Link2SD benutzt, dann alle verschobenen Apps weg

micmen

micmen

Stammgast
28
Hi,
ich habe Link2SD mit einigen Mühen zum Laufen bekommen und damit Apps auf die Ext2-Partition verschoben, die sich mit der Hausmethode nicht auf die (FAT32-Partition der) SD-Karte verschieben lassen. Danach gab es immer mal wieder Fehlermeldungen, daß eine der betroffenen Apps abgestürzt wäre (die hatte ich allerdings noch nie gestartet, ich weiß gar nicht, wofür die ist), und habe die wieder zurück verschoben.

14 Tage nach dem ersten Verwenden von Link2SD bekam ich auf einmal bei jedem Starten von Link2SD erst die Partitionswahl und dann, wenn ich EXT2 wähle, eine MountScript-Fehlermeldung. Und alle auf die EXT2 verschobenen Apps sind seither weg, als wären sie gelöscht oder nie installiert. Mir wird auf der EXT2 mit TotalCommander etc. auch nichts mehr angezeigt.
Außerdem ist in meinem Systemspeicher so gut wie nichts mehr frei und ich bin mir recht sicher, ein paar Tage vorher wäre da durch Link2SD einiges an Platz freigeschafft gewesen. Und ich habe seither nichts mehr installiert und auch kein Update bestätigt.


  1. Wie kann denn sowas passieren?
  2. Wie bekomme ich die Apps zurück?
  3. Und falls ich da einen RESET machen muß: Wie denn und muß ich das DM dann neu rooten?

danke!!
 
micmen schrieb:
Außerdem ist in meinem Systemspeicher so gut wie nichts mehr frei und ich bin mir recht sicher, ein paar Tage vorher wäre da durch Link2SD einiges an Platz freigeschafft gewesen. Und ich habe seither nichts mehr installiert und auch kein Update bestätigt.
Mutmaßlich ist Deine /data-Partition voll, weil der dalvik-cache erneuert worden ist (beim boot) und die Caches nicht verschoben werden.
micmen schrieb:
Wie kann denn sowas passieren?
Berechtigte Frage. Link2SD trägt das mount-script für die erste SD-Karten-Partition im Script /system/etc/install-recovery.sh ein. Zusätzlich wird ein Log nach /data/link2sd-install-recovery.log geschrieben. Verbinde dein Defy via ADB mit dem PC und prüfe in der adb shell, was im Log drinsteht.
Mit etwas Glück ist nur das Script kaputt (kann man in Link2SD wieder nachholen), mit Pech hat's Deine SD-Karte geschrottet (soll auch vorkommen). Irgendwelche Späße wie init.d oder irgendwelche build.prop-Modifikationen hast Du sicher nicht vorgenommen?
micmen schrieb:
Wie bekomme ich die Apps zurück?
Wenn die SD-Karte noch ganz ist und nur das mounten nicht klappt, dann sollten die Apps nach erfolgreichem mount (und erneutem Verschieben des dalvik-Caches) wieder da und der interne Speicher freigegeben sein.
micmen schrieb:
Und falls ich da einen RESET machen muß: Wie denn und muß ich das DM dann neu rooten?
danke!!
Mit dem CWM-Recovery booten (wie in der root-Anleitung beschrieben), danach Cache- und Daten wipen (sind Menüpunkte im CWM). Die Apps darfst Du Dir dann aber alle nochmal aus dem Store installieren, die Daten sind mutmaßlich auch weg.

Nachtrag: Die SD-Karte ist aber noch drin, oder? Vielleicht gibt's ja dort ein einfaches mechanisches Problem, welches durch entfernen und wiedereinsetzen der Karte behoben werden kann?

Nachtrag 2: Ich habe in einem anderen Post von Dior gelesen (https://www.android-hilfe.de/forum/...lid-install-location.385005.html#post-5724005), dass Du Programme aus der Flex-Partition verschoben hast. Ggf. macht das ja auch die Probleme, da die Flex-Nummer irgendein Motorola-Krams ist. Der Sinn ergibt sich mir ohnehin nicht, da der freigewordene Platz in /flex nicht für Nutzerdaten zur Verfügung steht (naja, auch nicht richtig: mit ein paar Kopfständen kann man natürlich auch da apps reinpappen - aber wofür?)

HTH,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micmen
Bernd.Defy schrieb:
Mutmaßlich ist Deine /data-Partition voll, weil der dalvik-cache erneuert worden ist (beim boot) und die Caches nicht verschoben werden.
sorry... :blink: :D

Vielleicht wäre es gut, wenn ich mal wüßte, was für Speicher und Speicherbereiche es auf typischen Android-Mobilgeräten (oder dem DM im speziellen) überhaupt gibt. Hier im Link2SD How-to hatte ich ja mal gepostet, was für mein Gerät so alles gemeldet wird (nur intern, ohne Karte). Heute sehen die Zahlen etwas anders aus:
Memory (RAM):
203 von 422 MB frei (deutlich mehr frei als am 16.5.)
System Storage:
7,52 von 143 MB frei (ähnlich viel frei wie am 16.5.)
Internal Storage:
18,21 von 165 MB frei (deutlich weniger frei als am 16.5.)
System Cache:
57,60 von 59,00 MB frei (ähnlich viel frei wie am 16.5.)

Und im DM-Menü Speicher wird mir für "Interner Speicher" heute gemeldet:
Verfügbarer Speicher 18,21 MB

Was davon ist denn Flex oder Data oder was immer ich mit MPE in der riesigen Ordnerstruktur sehe?

Kenne (bzw. verstehe) die unixoiden Dateisysteme nicht: Manches, was wie ein Ordner im Stammverzeichnis des Handyspeichers angezeigt wird, scheint Eigenschaften wie eine eigene Speicherpartition zu haben...? Und dieser Dalvik-Cache, hat der auch einen eigenen Speicherbereich, der fest reserviert und für nichts anderes verwendbar ist?



Bernd.Defy schrieb:
micmen schrieb:
Wie kann denn sowas passieren?
Berechtigte Frage. Link2SD trägt das mount-script für die erste SD-Karten-Partition im Script /system/etc/install-recovery.sh ein. Zusätzlich wird ein Log nach /data/link2sd-install-recovery.log geschrieben. Verbinde dein Defy via ADB mit dem PC und prüfe in der adb shell, was im Log drinsteht.
Kann man da nicht auch mit anderen Mitteln reinschauen? Mit dem MPE Editor vielleicht? Leider ist auch mein GooglePlay fort (obwohl ich diese App 100% sicher nie angefaßt hatte!) und im Moment weiß ich gar nicht, wie ich den neu installiert kriege. Und wenn ich ADB (auf dem PC...) installiere, welches Bundle denn? Das scheint ja wohl eine komplette Entwicklungsumgebung zu sein, soweit bin ich ja nun noch nicht... :p


Bernd.Defy schrieb:
Mit etwas Glück ist nur das Script kaputt (kann man in Link2SD wieder nachholen), mit Pech hat's Deine SD-Karte geschrottet (soll auch vorkommen).
wie nachholen?
Und die Karte unter Windows prüfen geht wohl erst, nachdem ich die EXT2 aufgelöst und wieder eine große FAT32 über die volle Kapazität eingerichtet habe?



Bernd.Defy schrieb:
Irgendwelche Späße wie init.d oder irgendwelche build.prop-Modifikationen hast Du sicher nicht vorgenommen?
keine Sorge, ich habe wirklich nur getan, was für Gebrauch von Link2SD unbedingt erforderlich ist (außer daß ich nach dem Rooten auf Anraten eine andere SU-App installiert habe). Auch den Grafikprozessor habe ich nicht aktiviert (das hätte mich mal gejuckt...).



Bernd.Defy schrieb:
Wenn die SD-Karte noch ganz ist und nur das mounten nicht klappt, dann sollten die Apps nach erfolgreichem mount (und erneutem Verschieben des dalvik-Caches) wieder da und der interne Speicher freigegeben sein.
aber das Mounten klappt derzeit doch nicht mehr? kann man das noch mit einem anderen Tool versuchen? Ich habe es mal mit dem TotalCommander versucht und da kriege ich eine Fehlermeldung Re-Mount /data/sdext2 fehlgeschlagen wegen "Device or Resource busy".



Bernd.Defy schrieb:
Mit dem CWM-Recovery booten (wie in der root-Anleitung beschrieben), danach Cache- und Daten wipen (sind Menüpunkte im CWM). Die Apps darfst Du Dir dann aber alle nochmal aus dem Store installieren, die Daten sind mutmaßlich auch weg.
Mit Booten meinst Du nur Schritt 22 oder von 22 bis Ende? Und die CWM-Menüpunkte findet man...? gibt's da ne Menüleiste oder Auflistung der Menübefehle...



Bernd.Defy schrieb:
Nachtrag: Die SD-Karte ist aber noch drin, oder? Vielleicht gibt's ja dort ein einfaches mechanisches Problem, welches durch entfernen und wiedereinsetzen der Karte behoben werden kann?
nein, leider, das hatte ich probiert von wegen rein-raus... Habe im Adapter alle Daten sichern wollen, kam aber (unter Windows) nur an die Inhalte der FAT32-Partition heran (das ist jetzt wiedermal alles auf den PC kopiert).



Bernd.Defy schrieb:
Nachtrag 2: Ich habe in einem anderen Post von Dir gelesen (https://www.android-hilfe.de/forum/...lid-install-location.385005.html#post-5724005), dass Du Programme aus der Flex-Partition verschoben hast. Ggf. macht das ja auch die Probleme, da die Flex-Nummer irgendein Motorola-Krams ist. Der Sinn ergibt sich mir ohnehin nicht, da der freigewordene Platz in /flex nicht für Nutzerdaten zur Verfügung steht (naja, auch nicht richtig: mit ein paar Kopfständen kann man natürlich auch da apps reinpappen - aber wofür?)
oh mann....
Ich dachte, gerade der Bereich in/unter Flex wäre der, in dem dem DM immer die Luft ausgeht, und in dem man Platz schaffen muß?
Siehe oben mein erster Satz in diesem Post hier...
Weshalb installiert ein DM-User denn Link2SD, wo auf dem DM muß man denn Platz schaffen?


danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
Heute sehen die Zahlen etwas anders aus:
Memory (RAM):
203 von 422 MB frei (deutlich mehr frei als am 16.5.)
System Storage:
7,52 von 143 MB frei (ähnlich viel frei wie am 16.5.)
Internal Storage:
18,21 von 165 MB frei (deutlich weniger frei als am 16.5.)
System Cache:
57,60 von 59,00 MB frei (ähnlich viel frei wie am 16.5.)

Und im DM-Menü Speicher wird mir für "Interner Speicher" heute gemeldet:
Verfügbarer Speicher 18,21 MB
Hmmm... erstmal nicht sooo schlimm.

micmen schrieb:
Was davon ist denn Flex oder Data oder was immer ich mit MPE in der riesigen Ordnerstruktur sehe?
Das ist der freie Platz unter /data

Update: Das, was angezeigt wird, ist der freie Platz in der Verzeichnisstruktur, welches sich aus unterschiedlichsten physikalischen Partitionen zusammensetzt. Man sieht's halt nicht, da das Verzeichnis transparent, "logisch" angeordnet ist. Unter /data steht halt der freie interne Defy-Speicher im Sinne von "hier kann ich Apps und Userdaten ablegen". /flex hält beim Defy vorinstallierte Apps und ist für gewöhnlich Read-Only.

micmen schrieb:
Kenne (bzw. verstehe) die unixoiden Dateisysteme nicht: Manches, was wie ein Ordner im Stammverzeichnis des Handyspeichers angezeigt wird, scheint Eigenschaften wie eine eigene Speicherpartition zu haben...? Und dieser Dalvik-Cache, hat der auch einen eigenen Speicherbereich, der fest reserviert und für nichts anderes verwendbar ist?
Der Dalvik-Cache wird in der data-Partition, die unter /data eingebunden wird, abgelegt. Deshalb sollte man den auch verschieben.

micmen schrieb:
Kann man da nicht auch mit anderen Mitteln reinschauen? [...] Und wenn ich ADB (auf dem PC...) installiere, welches Bundle denn? Das scheint ja wohl eine komplette Entwicklungsumgebung zu sein, soweit bin ich ja nun noch nicht... :p
Wenn Du das Defy gerootet hast, hast Du schon alles, was benötigt wird.

micmen schrieb:
Link2SD hat einen Menüpunkt "Recreate Mount-Script" (oder so).

micmen schrieb:
Und die Karte unter Windows prüfen geht wohl erst, nachdem ich die EXT2 aufgelöst und wieder eine große FAT32 über die volle Kapazität eingerichtet habe?
Keine Ahnung. Aber bitte die Partitionen noch nicht ändern!

micmen schrieb:
Ich habe es mal mit dem TotalCommander versucht und da kriege ich eine Fehlermeldung Re-Mount /data/sdext2 fehlgeschlagen wegen "Device or Resource busy".
Das klingt danach, als ob die Partition bereits woanders eingehangen worden ist. Tipp in der adb-shell mal "mount" ein und schau mal, was da so alles wo im filesystem eingehangen ist.

micmen schrieb:
oh mann....
Ich dachte, gerade der Bereich in/unter Flex wäre der, in dem dem DM immer die Luft ausgeht, und in dem man Platz schaffen muß?
Siehe oben mein erster Satz in diesem Post hier...
Weshalb installiert ein DM-User denn Link2SD, wo auf dem DM muß man denn Platz schaffen?
Unter /data muss Platz geschafft werden. Stand so sicher auch in irgendwelchen Threads... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micmen
Hi und danke,
an Partitionen der Karte ändere ich nichts, bevor ich nicht weiß, was ganz konkret man tun sollte... :)



Wenn ich in Link2SD den Befehl "Mount-Script neu erstellen" ausführen lasse, passiert exakt das gleiche wie beim (ersten) Start von Link2SD: Ich bekomme zuerst die Dateisystem-Auswahl ("Partitionswahl" war Quatsch, sorry) und wenn ich das Dateisystem gewählt habe (EXT2), kommt die Meldung
Fehler im Mount-Script

Mont-Script konnte nicht
erstellt werden.

mount: Invalid argument
Ich hatte Speicherinfos gepostet und danach die Frage
micmen schrieb:
Was davon ist denn Flex oder Data oder was immer ich mit MPE in der riesigen Ordnerstruktur sehe?

Kenne (bzw. verstehe) die unixoiden Dateisysteme nicht: Manches, was wie ein Ordner im Stammverzeichnis des Handyspeichers angezeigt wird, scheint Eigenschaften wie eine eigene Speicherpartition zu haben...?
dazu passen diese Antworten nicht ganz, oder?
Bernd.Defy schrieb:
Das ist der freie Platz unter /data

Update: Das, was angezeigt wird, ist der freie Platz in der Verzeichnisstruktur, welches sich aus unterschiedlichsten physikalischen Partitionen zusammensetzt. Man sieht's halt nicht, da das Verzeichnis transparent, "logisch" angeordnet ist. Unter /data steht halt der freie interne Defy-Speicher im Sinne von "hier kann ich Apps und Userdaten ablegen". /flex hält beim Defy vorinstallierte Apps und ist für gewöhnlich Read-Only.
Es werden einem "Memory (RAM)", "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache" separat angezeigt, aber so viele Partitionen hat der Handy-interne Speicher doch gar nicht. Also liegen diese 4 (oder sind es noch mehr?) Speicher alle auf einem logischen Datenträger (mit den Worten eines MS-geschädigten beschrieben), oder? Aber warum haben diese 4 Bereiche dann so konkrete Größen? Kann dieses EXT-Dateisystem Ordner ähnlich Partitionen handhaben und ihnen fest physikalischen Platz auf einem Datenträger zuweisen???
flex ist tatsächlich readonly, das hatte je die Probleme gemacht... :) Also alle Apps in flex soll man lassen und es bringt auch nichts, sie dort wegzuholen? Man kann dort auch nicht eigene hin installieren? Und der Ordner nimmt eine feste Menge des Speichers in Beschlag, ob er voll ist oder leer?



Bernd.Defy schrieb:
Der Dalvik-Cache wird in der data-Partition, die unter /data eingebunden wird, abgelegt. Deshalb sollte man den auch verschieben.
aha... Das bezieht sich auf den allgemeinen Link2SD-Befehl "Dalvik-Cache verlinken"? Oder ist das eine Sache, die in Link2SD für jede einzelne verlinkte App separat angegeben werden muß?
Und hat das "Dalvik-Cache verlinken" nicht zur Folge, daß ab da ausnahmslos alle Apps auf der SD-Karte ausgeführt werden? (wenn ich es richtig verstanden habe, werden die apk-Dateien beim Ausführen einer App gar nicht verwendet?)



Bernd.Defy schrieb:
Wenn Du das Defy gerootet hast, hast Du schon alles, was benötigt wird.
(...)
Das klingt danach, als ob die Partition bereits woanders eingehangen worden ist. Tipp in der adb-shell mal "mount" ein und schau mal, was da so alles wo im filesystem eingehangen ist.
wenn ich schon alles habe, dann brauche ich doch ADB nicht zu installieren, hatte ich verstanden? Muß/soll ich ADB jetzt doch installieren oder kann ich den mount-Befehl auch an der Konsole geben? Geht das da auch wie unter DOS, daß ich mit mount/? eine Info über unterstützte Parameter abrufen kann?



Bernd.Defy schrieb:
Unter /data muss Platz geschafft werden. Stand so sicher auch in irgendwelchen Threads... :)
ja, OK...
und welchem der ganzen Speicher s.o. entspricht /data?


danke!


P.S.: das ist der Inhalt der /system/etc/install-recovery.sh sie ist vom 13.5.13:
#!/system/bin/sh
#added by link2sd
LOG=/data/link2sd-install-recovery.log
echo "$(date) mounting..." > $LOG

mount -t ext2 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2 1>>$LOG 2>>$LOG

mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2 1>>$LOG 2>>$LOG

mount >> $LOG
echo "$(date) mount finished" >> $LOG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was steht in der log-Datei?

Der Speicherkram nochmal zum Verständis:

Memory (RAM):
203 von 422 MB frei (deutlich mehr frei als am 16.5.)
Gut, was RAM heißt, wissen wir alle.

System Storage:
7,52 von 143 MB frei (ähnlich viel frei wie am 16.5.)
Das ist der freie (und Gesamt-) Platz unterhalb von /system. Da ändert sich auch nicht viel, weil sich dort allenfalls ein paar Logs verkrümeln.

Internal Storage:
18,21 von 165 MB frei (deutlich weniger frei als am 16.5.)7
Freier Platz bzw. Gesamtkapazität unterhalb von /data, ohne /data/sdext2 oder sonstwelche, nicht im Standard 2.3er vorhandenen bzw. gemounteten Verzeichnisse. Wenn Du die Größe der Dateien rekursiv ausliest, kommst Du natürlich auf mehr, wenn Link2SD tatsächlich nach /data/sdext2 kopiert hat.

System Cache:
57,60 von 59,00 MB frei (ähnlich viel frei wie am 16.5.)
Entspricht /cache. Hier werden PlayStore-Downloads z.B. zwischengespeichert. Bei mehr als 60MB - Peng! :)

Es werden einem "Memory (RAM)", "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache" separat angezeigt, aber so viele Partitionen hat der Handy-interne Speicher doch gar nicht.
Was treibt Dich zu dieser Annahme? Klar, Physisch gibt's nur den NAND, aber das, was gemountet wird, sind sozusagen "Images". Und da gibt es schon ein paar. :) Und RAM ist - nunja - RAM.

Also liegen diese 4 (oder sind es noch mehr?) Speicher alle auf einem logischen Datenträger (mit den Worten eines MS-geschädigten beschrieben), oder? Aber warum haben diese 4 Bereiche dann so konkrete Größen? Kann dieses EXT-Dateisystem Ordner ähnlich Partitionen handhaben und ihnen fest physikalischen Platz auf einem Datenträger zuweisen???
Ja, so ungefähr.

wenn ich schon alles habe, dann brauche ich doch ADB nicht zu installieren, hatte ich verstanden? Muß/soll ich ADB jetzt doch installieren oder kann ich den mount-Befehl auch an der Konsole geben? Geht das da auch wie unter DOS, daß ich mit mount/? eine Info über unterstützte Parameter abrufen kann?
Erm. Ich meine
* Handy an PC anstöpseln (USB Debugging aktivieren!)
* Windows-Konsole öffnen
* in das "Defy-Root"-Verzeichnis auf deinem Pc wechseln
* adb shell eintippen
* mount eintippen
Alles, was hätte installiert werden müssen, sollte schon auf Deinem PC sein.

Wenn ADB läuft, bitte in der shell folgende Befehle eintippen und die Ausgabe posten:

* su
* mount
* cat /data/link2sd-install-recovery.log
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 2x 1980 kann ich mir allerdings nicht erklären...

link2sd-install-recovery.log:
Sun Jan 6 01:00:15 CET 1980 mounting...
mount: No such file or directory
mount: Invalid argument
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock9 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock14 /flex yaffs2 ro,nosuid,nodev,relatime 0 0
Sun Jan 6 01:00:15 CET 1980 mount finished
link2sd-boot-receiver.log:
Sat Jan 1 01:01:02 CET 2011 mounting...
mount: Invalid argument
mount: Invalid argument
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock9 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock14 /flex yaffs2 ro,nosuid,nodev,relatime 0 0
DxDrmServerIpc /data/DxDrm/fuse fuse.DxDrmServerIpc rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1013,group_id=1000,allow_other 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
Sat Jan 1 01:01:05 CET 2011 mount finished
link2sd-debuggerd.log:
Sun Jan 6 01:00:15 CET 1980 mounting...
mount: No such file or directory
mount: Invalid argument
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock9 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock14 /flex yaffs2 ro,nosuid,nodev,relatime 0 0
Sun Jan 6 01:00:15 CET 1980 mount finished
debuggerd.bin launched


Der ursprüngliche Beitrag von 00:10 Uhr wurde um 00:23 Uhr ergänzt:

überschnitten...

ok - ich denke zwar, da kam ziemlich das gleiche raus, aber hier ist es jetzt nach Deiner Methode über Konsole, usw.:
C:\xt320>adb shell
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
$ su
su
mount$
mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 rw,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock9 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock14 /flex yaffs2 ro,nosuid,nodev,relatime 0 0
DxDrmServerIpc /data/DxDrm/fuse fuse.DxDrmServerIpc rw,nosuid,nodev,relatime,use
r_id=1013,group_id=1000,allow_other 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,u
id=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset
=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relat
ime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437,ioch
arset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
$ cat /data/link2sd-install-recovery.log
cat /data/link2sd-install-recovery.log
Sun Jan 6 01:00:15 CET 1980 mounting...
mount: No such file or directory
mount: Invalid argument
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock11 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock12 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock9 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock14 /flex yaffs2 ro,nosuid,nodev,relatime 0 0
Sun Jan 6 01:00:15 CET 1980 mount finished
$
 
aber nochmal zum Anfang:
Die drängendste Frage im Moment für mich ist ja, ob sich hier noch was retten läßt, oder ich eh alles plattmachen muß, Handy resetten und Karte neu partitionieren. Im Moment ist das Teil halt in einem kaum noch benutzbaren Zustand.

Und wenn retten, dann wie... :)

Und wenn plattmachen, dann wg. Rooten: Wie macht man das, daß man hinterher möglichst wenig aus der "Root-Anleitung neu" durchackern muß?


Als zweites wäre klar die Frage, wie das passiert sein kann, bzw. was man beitragen kann, daß sowas nicht nochmal passiert.
Wenn es nicht gut ist, Apps aus flex zu verschieben, ok - das hatte ich haufenweise getan...


ansonsten, zu Speicher und CWM-Recovery:

Mit dem RAM - in PCs, ja. Aber auf einem WinCE-Gerät hatte ich es schon, daß es zwischen RAM und anderem Speicher gar keine feste Grenze gab, das hat sich alles einen physikalischen Datenträger geteilt. An Details erinnere ich mich aber nicht mehr.


Und System Storage faßt man nicht an, richtig? Da liegt irgendwas und da bewegt sich wenig, egal was man installiert oder deinstalliert? Das macht keinen Ärger und da gibt es nix gutes zu tun, nix zu verbessern?


System Cage "peng" klingt ja ungut... :)
Von allein füllt sich das aber nicht "gefährlich"?


Ja und Internal Storage, das ist Data außer/plus was?
Bzw. wenn alle Apps aus Internal Storage in data liegen, ist das erstmal nicht so wichtig. In data lagen bei mir halt außer GooglePlay und Virenscanner und Swype keine größeren Sachen, mit denen man viel hätte gewinnen können. Und so elementare Sachen wie Virenscanner und Swype wollte ich nicht verschieben. Darum habe ich mich an flex gehalten, das sah von der Größe der Apps lohnender aus...

Und was in flex liegt, taucht bei den ganzen gemeldeten Speichern nirgendwo auf? Oder mit was ist das gemischt?
So ist mir jetzt gar nicht mehr wirklich klar, wie einen Link2SD von den Speichernöten retten soll - ich dachte, mit Link2SD kriegt man 60 oder 70 MB frei, so in der Größenordnung...


Und wg. CWM-Recovery und wipen siehe meine Frage aus Post 3.


danke :):)


Wenn ich das mal alles verstanden habe, schreibe ich eine anfängerverständliche Anleitung mit Links auf all die Infos von Euch Profis... :winki:
auf daß vielleicht nicht immer das gleiche gefragt wird... :)
 
...kommt hier ab und an jemand vorbei, der eine Idee hat...?
mein DM ist seit etwa einer Woche kaum noch benutzbar, oft stürzt es schon beim Einschalten ab
 
Hey micmen,

sorry, ich war unterwegs.

Hast Du mal versucht, unter adb die ext2-Partition anzubinden? Also direkt eintippen

mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2

Kommt dann auch ein Fehler?
 
Hi & danke,
ja nun, bist ja nicht verpflichtet, hier alles allein zu machen...
;)

$ su
su
# mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2
mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2
mount: No such file or directory
Was ist das eigentlich bei den droidevelopers?
Habe da in "GOOGLE ANDROID >> Motorola ANDROID >> DEFY™ MINI XT320 / XT321" einen Thread aufgemacht, aber das ist über 12 Stunden her und er ist immer noch nicht zu sehen und ich habe auch keine PM bekommen.

Dabei scheint mir mein Problem gar nicht sooo spektakulär zu sein, von mir aus stelle ich das DM auf Auslieferungszustand zurück und mache die Karte platt - und wer drauf gekommen ist, wie man ein DM rootet, der weiß doch bestimmt aus dem Kopf, wie man ein gerootetes DM wieder in Auslieferungszustand bekommt? Wie in "Defy Mini - Root-Anleitung neu" geschrieben denke ich inzwischen, auch ein Überspielen der Firmware reicht wohl nicht, sondern man muß irgendein Image auf das DM kopieren...


danke
 
...aber das Verzeichnis /data/sdext2 existiert schon, oder?

Zeig bitte nochmal, was der Befehl

ls /dev/block/

liefert.

Wenn da nix brauchbares dabei ist, dann:

a) neueste deutsche FW von droidevelopers ziehen
b) komplett flashen
c) komplette root-anleitung von spammemad nochmal anwenden.

Sollte in 1h durch sein (exkl. der downloads).

Bis denn,
Bernd
 
Bernd.Defy schrieb:
...aber das Verzeichnis /data/sdext2 existiert schon, oder?
bin mir ziemlich sicher, ja



Bernd.Defy schrieb:
Zeig bitte nochmal, was der Befehl
ls /dev/block/
liefert.
zu spät... :biggrin:



Bernd.Defy schrieb:
Wenn da nix brauchbares dabei ist, dann...
.............gestern erledigt, und auch Karte neu partitioniert
runtergeladen hatte ich schon/noch alles, auch die aktuelle Firmware hatte ich mir schon vor dem Rooten besorgt.


als danke, soweit alles i.O.

Aber die Fragen aus Post#8 von "ansonsten, zu Speicher und CWM-Recovery" bis alles oberhalb von "Und wg. CWM-Recovery (...)" wären noch offen... :winki:
 
micmen schrieb:
Mit dem RAM - in PCs, ja. Aber auf einem WinCE-Gerät hatte ich es schon, daß es zwischen RAM und anderem Speicher gar keine feste Grenze gab, das hat sich alles einen physikalischen Datenträger geteilt. An Details erinnere ich mich aber nicht mehr.
RAM (Random-Access Memory) ist der Arbeitsspeicher, der kann beliebig und sehr schnell gelesen und beschrieben werden. Aber RAM braucht regelmäßigen "Refresh", d.h., wenn die Versorgungsspannung ausfällt oder wenn man ausschaltet, geht aller Inhalt verloren. Zwischen RAM und allen anderen Speichermedien gibt es darum immer eine Grenze. Das sind ja schon total verschiedene Komponenten. Die Speicherverwaltung des RAM übernimmt das Betriebssystem, daran kann man kaum etwas ändern und in aller Regel auch nichts verbessern. RAM ist immer ein sehr schneller und nahezu direkt mit dem Prozessor verbundener Speicher. Darüber gibt es nur noch bei manchen Prozessoren einen Cache, ein kleines RAM direkt im Prozessor.

Beim Defy Mini gibt es außerdem noch ROM (Festwertspeicher), internen Speicher und die SD-Karte.

Über RAM und ROM muss man sich hier keine Gedanken machen, daran kann man nicht viel ändern. Hier geht es eigentlich nur um den internen Speicher und die SD-Karte. Der interne Speicher von dem Mini ist von Hause aus einfach ziemlich klein bemessen worden, das ist das Problem. Oder das wird spätestens dann zum Problem, wenn man ein paar Apps installieren will. Dieser interne Speicher kann nämlich nicht, im Gegensatz zu der SD-Karte, einfach ausgetauscht und vergrößert werden. Der ist ja fest auf der Platine verlötet.

Und im internen Speicher wird das Betriebssystem gespeichert. Das hat den Vorteil, dass das Betriebssystem auch mit defekter, oder sogar ohne SD-Karte lauffähig ist. Und den Nachteil, dass nach soundsoviel Apps kein Platz mehr da ist, weil die immer erst einmal im internen Speicher installiert werden müssen und zum Teil nicht auf die SD-Karte verschoben werden können. Ab Android-Version 4.0 ist das geändert worden, aber das gehört nicht hierhin. Das Defy Mini läuft nämlich mit Android 2.3.6.

Ohne Root-Rechte steht man mit dem Mini schnell dumm da. Das ist vergleichbar zu einer Reifenpanne, wenn man den passenden Schlüssel für die Radmuttern nicht hat. Das Ersatzrad nützt nichts, weil man das platte Rad gar nicht erst abmontieren kann. Die Root-Rechte sind aber nun das Radkreuz und Link2SD ist dann das Ersatzrad.

Mit Link2SD kann man fast jede Datei auf die SD-Karte verschieben und in dem knapp bemessenen internen Speicher muss nur noch ein Link dorthin gespeichert werden. Im Großen und Ganzen ist das der Trick.

Und System Storage faßt man nicht an, richtig?
System Storage ist ein Abschnitt des internen Speichers. Da kann man einiges rauswerfen, damit dort genügend freier Speicherplatz bleibt.

Da liegt irgendwas und da bewegt sich wenig, egal was man installiert oder deinstalliert?
Nein, im Gegenteil. Dort sind erst einmal das ganze Betriebssystem und jede Menge Apps gespeichert und jede Installation erfolgt immer erst dort.

Das macht keinen Ärger und da gibt es nix gutes zu tun, nix zu verbessern?
Nein. Weil der interne Speicher so klein ist, bekommt man schon nach ein paar Updates von Apps Probleme und man kann daran durchaus einiges verbessern.

System Cage "peng" klingt ja ungut... :)
Von allein füllt sich das aber nicht "gefährlich"?
Gemeint ist hier sicher 'Cache'. Und der wird bei jeder Installation von Apps gefüllt, wenn noch Speicherplatz frei ist ... sonst "peng" (= Popup: Diese Anwendung wurde unerwartet beendet).

Ja und Internal Storage, das ist Data außer/plus was?
Alles außer SD-Karte, ROM und RAM. Der ganze interne (fest eingebaute) Speicher eben.

Und was in flex liegt, taucht bei den ganzen gemeldeten Speichern nirgendwo auf? Oder mit was ist das gemischt?
Doch, der Ordner 'flex' liegt ja im internen Speicher. Dessen Inhalt wird bei der Anzeige des freien internen Speichers natürlich berücksichtigt. Zusammen mit allen anderen Ordnern.

So ist mir jetzt gar nicht mehr wirklich klar, wie einen Link2SD von den Speichernöten retten soll - ich dachte, mit Link2SD kriegt man 60 oder 70 MB frei, so in der Größenordnung...
Was man mit Link2SD machen kann, steht schon weiter oben. Mit Link2SD kann man theoretisch fast den gesamten internen Speicher frei bekommen, nur ist das nicht besonders sinnvoll. Schon allein deswegen, weil der interne Speicher schneller als jede SD-Karte ist und das Betriebssystem und manche Apps auch darum besser im internen Speicher gespeichert sein sollten.

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
spammemad schrieb:
RAM ist der Arbeitsspeicher, (...) , wenn die Versorgungsspannung ausfällt oder wenn man ausschaltet, geht aller Inhalt verloren. Zwischen RAM und allen anderen Speichermedien gibt es darum immer eine Grenze. Das sind ja schon total verschiedene Komponenten.
ja, von PCs kenne ich es auch so

Aber gut, wenn's beim DM auch so ist, ist das hier egal.



spammemad schrieb:
Beim Defy Mini gibt es außerdem noch ROM, internen Speicher und die SD-Karte.
aber für's DM wird doch tatsächlich das gemeldet, was ich gepostet hatte (RAM habe ich hier jetzt weggelassen), das ist doch mehr?
System Storage:
7,52 von 143 MB frei

Internal Storage:
18,21 von 165 MB frei

System Cache:
57,60 von 59,00 MB frei
spammemad schrieb:
System Storage ist ein Abschnitt des internen Speichers. Da kann man einiges rauswerfen, damit dort genügend freier Speicherplatz bleibt.
Oder ist der "System Storage" ein Teil des "Internal Storage", der nochmal separat ausgewiesen wird? D.h. wenn man im System Storage 1MB Platz schafft, steigt auch der für Internal Storage gemeldete freie Platz um 1MB? Würde aber heißen, daß der "reine" Internal Storage (nicht-System Storage) nur 165-143=22MB groß wäre...



spammemad schrieb:
Über RAM und ROM muss man sich hier keine Gedanken machen, daran kann man nicht viel ändern.
Von Internal und System ist auch keins das ROM, oder?



spammemad schrieb:
Hier geht es eigentlich nur um den internen Speicher und die SD-Karte.
SD wegen Link2SD, klar - meine Fragen gehen aber nur um den internen Speicher, denn was Karte ist und was nicht, ist ja klar zu sehen



spammemad schrieb:
micmen schrieb:
Und System Storage faßt man nicht an, richtig? Da liegt irgendwas und da bewegt sich wenig, egal was man installiert oder deinstalliert?
Nein, im Gegenteil. Dort sind erst einmal das ganze Betriebssystem und jede Menge Apps gespeichert und jede Installation erfolgt immer erst dort.
hm - ich bin mit dem von mir geschriebenen ein Stück weit von dem ausgegangen, was Bernd.Defy hier in Post#6 schrieb, in dem Fall jetzt speziell zu System Storage und System Cache...



spammemad schrieb:
micmen schrieb:
Das macht keinen Ärger und da gibt es nix gutes zu tun, nix zu verbessern?
Nein. Weil der interne Speicher so klein ist, bekommt man schon nach ein paar Updates von Apps Probleme und man kann daran durchaus einiges verbessern.
hmm - da hatte ich Bernd.Defy anders verstanden, s.o.?



spammemad schrieb:
Gemeint ist hier sicher 'Cache'. Und der wird bei jeder Installation von Apps gefüllt, wenn noch Speicherplatz frei ist ... sonst "peng" (= Popup: Diese Anwendung wurde unerwartet beendet).
ja, klar "Cache"... ;)
das wird während jeder Installation temporär gefüllt, bis der Download beendet ist und die App an ihrem endgültigen Speicherort ist (auch im internen Speicher), dann wird der Platz in Cache wieder frei?


Also internal ist aller interner Speicher, inkl. system und flex?
Und flex ist wirklich einfach nur ein (schreibgeschützter) Ordner, sonst nix? Darin kann man beliebig viel speichern, so lange auf dem physischen Datenträger noch Platz ist, flex ist nicht in der Größe beschränkt? Oder belegt fest Platz im Speicher, unabhängig davon, wie groß die dort enthaltenen Dateien sind?
Also kann ich doch frei verwendbaren Platz schaffen, indem ich Apps, die in flex liegen, lösche oder mit Link2SD verschiebe?


Wenn man Link2SD benutzt, wäre es schon nicht schlecht, wenn man diesen ganzen Speicherkram verstünde...
Bei Windows ist das einfacher...

danke!
 
Hallo micmen,

mit den verschiedenen Speicherbereichen und besonders deren Bezeichnungen ist es fraglos nicht ganz einfach. Ich habe auf die Schnelle keine Definitionen oder Begriffsbestimmungen zu den verschiedenen Speicherbereichen finden können, aber die Bezeichnung "interner Speicher" (bzw. "internal storage") ist meines Erachtens klar und unmissverständlich. "Interner Speicher", "Externer Speicher" und "RAM" sind schon eindeutige Bezeichnungen.

Zur allgemeinen Verwirrung dürfte allerdings beitragen, dass diese Bezeichnung bei Android 2.3.6 bei der Angabe von freiem Speicherplatz für den Ordner '/data/data' verwendet wird. In dem Ordner hat jede einzelne App ihren eigenen Ordner für Daten und nur dort darf jede App ohne besondere Erlaubnis (Permission) Daten schreiben und lesen.

"System Storage" kann hingegen schon einiges mehr sein, aber im Allgemeinen ist damit ein Speicherbereich gemeint, in dem nur systemrelevante Daten gespeichert werden und der für User ohne Root-Rechte nicht zugänglich ist. Auch bei Windows werden alle systemrelevanten Daten durch ein entsprechendes Attribut gekennzeichnet. Die Ordner sind dort vielfach auch noch versteckt (hidden), damit unbedarfte User nicht versehentlich wichtige Dateien ändern oder löschen. Beim Mini wird der Ordner '/system' (und alle Unterordner) bei der Angabe von freiem Speicherplatz als "System Storage" bezeichnet.

Für "System Cache" gilt sinngemäß das Gleiche, dort werden alle Daten aber nur vorübergehend gespeichert. Beim Mini wird der Ordner '/cache' bei der Angabe von freiem Speicherplatz als "System Cache" bezeichnet.

Zusammengefasst (bei Speicherplatzangabe):
System Storage = '/system'
Internal Storage = '/data/data'
System Cache = '/cache'

Mit "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache" werden bei der Angabe von freiem Speicher also nur einzelne Ordner bezeichnet. Als allgemeine Begriffe genutzt kann damit aber auch etwas vollkommen anderes gemeint sein!

Internal und System sind nicht ROM. ROM ist z.B. das BIOS bei einem PC, die Firmware ist im ROM gespeichert.

Wenn Du z.B. aus '/system/app' unnütze Apps löscht, wird dir anschließend unter "System Storage" entsprechend mehr freier Speicherplatz angezeigt. Wenn Du dann auch deren Ordner in '/data/data' löscht, wird auch unter "Internal Storage" mehr freier Speicherplatz angezeigt werden. Außerdem solltest Du dann auch noch in '/data/dalvic-cache' die .dex-Version von der App löschen, auch wenn dir das nicht direkt als mehr freier Speicherplatz angezeigt wird.

FG
 
paßt zwar leider vom Thema zum einen Thread so schlecht wie zum anderen, aber wenigstens sollten die Posts vielleicht nicht noch über 2 Threads bunt verteilt werden
Bernd.Defy schrieb:
Post#51 04.06.2013 10:38h
.../flex ändert auch nichts am verfügbaren Speicher! Es handelt sich um eine Motorola-eigene "Erweiterung" des Systemspeichers, der im Normalfall auch nicht für Nutzdaten zur Verfügung steht. Wenn Du Daten/APKs aus /system löschst, dann gibst Du ja auch keinen Speicher für eigene Apps frei. Natürlich kannst Du aber Anwendungen nach /flex oder /system verschieben: Das geht allerdings nur mit root-rechten und ist aus genau diesem Grund bei der Berechnung des verfügbaren Nutzerspeichers nicht berücksichtigt.
Ich komme halt von Windows und kenne möglicherweise irgendwelche beim DM benutzten/relevanten Konfigurationsmöglichkeiten nicht...
Wenn ich Speicherprobleme habe (habe ich... :p), sollte ich den Speicher verstehen. Aber das, was es zum DM an Angaben gibt, ist mit (primären oder logischen) Laufwerken auf unter Windows verwendeten Datenträgern nicht vergleichbar. Dort sind Ordner auf einem Datenträger egal: Wenn ich im Ordner NutzloseDinge_0_8_15 1MB Daten lösche, wird auf dem Laufwerk ganz allgemein 1MB Platz frei. Und wenn ich dann im Ordner NutzloseDinge_47_11 1MB Daten speichere, hat das ganze Laufwerk wieder 1MB weniger frei. Beim DM wird mir alles als Ordner angezeigt eines Laufwerks angezeigt - daß dem gar nicht so ist, weiß ich, weil da auch die Partitionen der SD-Karte wie Ordner im Stammverzeichnis eines übergeordneten Laufwerks angezeigt werden. Aber ob der ganze (interne) Speicher des DM außer dem RAM (und möglicherweise auch außer dem Cache?) ein physisch zusammenhängender Speicher ist oder aus einzelnen Speicherbausteinen besteht, weiß ich schonmal nicht. Wenn verschiedene Hardwarekomponenten, wäre klar, daß die in Bezug auf freien/belegten Platz unabhängig voneinander sind. Und ich habe immer noch den Verdacht, bei Android können Ordner ähnlich Partitionen eingerichtet werden? Also man legt auf einem Datenträger einfach nur einen simplen Ordner an, verfügt aber dem Betriebssystem, daß dieser Ordner fest soundsoviel Speicherplatz des Datenträgers zugeordnet bekommen soll - und dann ist dieser Platz weg und futsch, ob in dem Ordner nun überhaupt nichts liegt oder er Daten in der Menge des dem Ordner zugeteilten Platzes enthält? Dann kann man in so einem simplen Ordner löschen, soviel man möchte, und auf dessen Datenträger wird kein Byte Speicherplatz frei?
Und mein ganz konkretes Problem ist, daß mir als User für das DM ganz andere Speicher angezeigt werden, als ich mit einem "Dateimanager-Tool" angezeigt bekomme. Als Speicherinformation wird dem DM-User angezeigt, wieviel jeweils in den vier Speichern RAM, System Storage, Internal Storage und System Cache belegt/frei ist. Aber von wo nach wo muß ich denn etwas verschieben, damit sich in diesen 4 Speichern was ändert? Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt das RAM wieder mit erwähnt, das scheint ja aber bei all dem keine Rolle zu spielen und kann unbeachtet bleiben. Und die SD-Karte lasse ich bei allen Überlegungen weg, weil die ist 32GB groß und interessiert mich absolut Null, mit der werde ich in 100 Jahren noch keine Platzprobleme bekommen. :D Und die scheint auch ganz einfach gestrickt zu sein: Physisch 32GB zusammenhängender Speicher, partitioniert in zwei Bereiche mit einer festen Grenze, die (ohne neues Partitionieren) unverrückbar ist. Damit stellt sie 2 Laufwerke. Und alle Ordner in beiden Partitionen/Laufwerken sind einfach nur Ordner ohne Geheimkram, in Bezug auf Speicherplatz kommt es ausschließlich auf die Summe der gespeicherten Dateien an und sonst gar nischt: Was man von welchem Ordner in welchen anderen Ordner (der gleichen Partition) verschiebt, hat für den Datenträger Null Auswirkung.


merci... :unsure:

P.S.:
und das alles hat echt noch niemand gefragt - so daß diese Infos schon mal an anderer Stelle gepostet wurden?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

oh, zweimal 11:45h, wir hatten ja gleichzeitig...

Ja, danke wieder. Aber damit weiß ich vom Grundverständnis halt immer noch nicht mehr...
spammemad schrieb:
"Interner Speicher", "Externer Speicher" und "RAM" sind schon eindeutige Bezeichnungen.
Also dann wären System Storage (/system) und System Cache (/cache) in Internal Storage (/data/data) enthalten? Von den Ordnern natürlich nicht... Aber wenn Interner Speicher "eindeutig" wäre, würde das ja heißen, der interne Speicher ist alles, was das DM außer RAM überhaupt nur an Speicher verbaut hat.



spammemad schrieb:
Zur allgemeinen Verwirrung dürfte allerdings beitragen, dass diese Bezeichnung bei Android 2.3.6 bei der Angabe von freiem Speicherplatz für den Ordner '/data/data' verwendet wird.
sorry, welche Bezeichnung war denn da gemeint?



spammemad schrieb:
Mit "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache" werden bei der Angabe von freiem Speicher also nur einzelne Ordner bezeichnet.
Aber einfache Ordner haben doch keine Speichergröße? Verfügbaren Speicher hat doch nur das Laufwerk, auf dem man Ordner anlegt? Oder geht das bei Linux/Android und deren Dateisystemen, daß man ganz simplen normalen Ordnern fest Platz auf dem Laufwerk zuweist, und den belegt so ein Ordner, ob er benutzt wird oder nicht?



spammemad schrieb:
Internal und System sind nicht ROM. ROM ist z.B. das BIOS bei einem PC, die Firmware ist im ROM gespeichert.
ja gut, ROM ist für mich ja eigentlich auch unrelevant
aber da habe ich ja jetzt schon wieder ein Problem... :D
Wenn man die Firmware mit RSD Lite demgemäß also ins ROM kopiert, die Firmware aber (wie ich jetzt beim Flashen gesehen habe) auch ausnahmslos alle vorinstallierten Apps enthält, diese Apps aber zu weiten Teilen in flex liegen...
:crying:
für mich klingt das wie ein Widerspruch?
Weil flex kann doch nicht im ROM liegen?
Oder kommt nur ein Teil der Firmware ins ROM?



Daß man an manche Ordner nur mit Root-Rechten kommt und man als "normaler" User eigentlich nicht an denen rumfummeln sollte, ist mir schon klar. Mir geht es halt echt nur drum, zu verstehen, welcher vom DM angezeigte Speicher wie funktioniert und wo man den Bereich dieses Speichers in der angezeigten Dateistruktur findet (so daß man gezielt sagen kann: ich schaffe in "SpeicherX" Platz, indem ich Dateien vom Speicherort 1 in den Speicherort 2 verschiebe).


danke...
 
Doch, das wird immer mal wieder gefragt - aber das ist so komplex, dass es ziemlich unmöglich ist, darauf in einem Beitrag eine befriedigende Antwort zu geben. Echte Freaks bemessen dabei ihre Kompetenz anhand der Meter, die sie dazu Bücher im Regal haben.

Eines vorab zu Windows: Für Windows wurde definiert, dass Wechsellaufwerke nur eine Partition haben können. Wenn auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick mehrere Partitionen angelegt wurden, kann man mit Windows trotzdem immer nur die erste sehen.

Unter Unix/Linux/Android kann man Ordner mit festen Größen erstellen/mounten. Betrachte solche Ordner einfach als logisches Laufwerk, die verhalten sich ganz ähnlich. Aber wenn man die Ordner löscht, wird auf dem Speichermedium der vorher belegte Speicherplatz natürlich wieder frei. So wie auch auf jeder Festplatte wieder Platz frei wird, wenn Du logische Laufwerke darauf löscht. Und wenn Du Daten aus '/system' oder '/system/xyz' löscht, wird dir auch sofort mehr freier Speicher im "System Storage" angezeigt.

Unter Windows werden logische oder physikalische Laufwerke mit D:, E:, F:, etc. benannt, beim Defy Mini wurden die speziellen Ordner halt "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache" genannt. In dem einen Fall sind vielleicht alle Laufwerke tatsächlich auf einer Festplatte, beim Mini sind die alle auf der "internen Speicherkarte". Wer dabei wo liegt, also weiter vorne oder hinten, ist dabei egal. Man kann die ja beliebig benennen. In einem Dateibaum können die an beliebigen Positionen eingehängt (mounted) sein. Windows zeigt dir beispielsweise immer weit oben "eigene Dateien" an, mit der physikalischen oder logischen Anordnung hat das aber nichts zu tun.

Für logische Laufwerke erhälst Du von Windows leicht Informationen zum verfügbaren Speicherplatz, für diese speziellen Ordner des Defy Mini auch. Und wenn Du von Laufwerken oder aus den Ordnern Dateien löscht, wird jeweils Speicherplatz frei. Auch wenn Du Dateien auf andere Laufwerke oder von den speziellen Ordnern in andere Ordner verschiebst, wird dort, wo die vorher waren, jeweils Speicherplatz frei.

An der Stelle, wo das System bestimmte Dateien erwartet, muss allerdings zu den verschobenen Dateien ein Link erstellt werden, damit das System die Dateien trotzdem finden kann. Das macht Link2SD. Statt der Datei ist dann in dem Ordner mit dem begrenzten Platz nur noch ein Link zu der eigentlichen Datei. Und die Datei wurde einfach auf die SD-Karte verschoben, da ist ja genügend Platz.

Da ist auch nichts geheimnisvolles, es gibt beim Defy Mini einfach nur Ordner, die wie ein logisches Laufwerk unter Windows funktionieren. Das sind die Ordner 'system', 'data/data' und 'cache'. Und wenn Du den verfügbaren Speicherplatz abfragst, werden die "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache" genannt. Der verfügbare Speicherplatz wird nicht für den ganzen internen Speicher, sondern nur jeweils für diese speziellen Ordner angezeigt.

FG

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 14:01 Uhr ergänzt:

micmen schrieb:
... Aber ob der ganze (interne) Speicher des DM außer dem RAM (und möglicherweise auch außer dem Cache?) ein physisch zusammenhängender Speicher ist oder aus einzelnen Speicherbausteinen besteht, weiß ich schonmal nicht.
Weiß ich auch nicht. Ist hier aber auch vollkommen egal.

Und ich habe immer noch den Verdacht, bei Android können Ordner ähnlich Partitionen eingerichtet werden?
Ja, das ist möglich.

Also man legt auf einem Datenträger einfach nur einen simplen Ordner an, verfügt aber dem Betriebssystem, daß dieser Ordner fest soundsoviel Speicherplatz des Datenträgers zugeordnet bekommen soll - und dann ist dieser Platz weg und futsch, ob in dem Ordner nun überhaupt nichts liegt oder er Daten in der Menge des dem Ordner zugeteilten Platzes enthält?
Ja, so ähnlich sieht das dann aus.

Dann kann man in so einem simplen Ordner löschen, soviel man möchte, und auf dessen Datenträger wird kein Byte Speicherplatz frei?
In solchen speziellen Ordnern, ja.

Und mein ganz konkretes Problem ist, daß mir als User für das DM ganz andere Speicher angezeigt werden, als ich mit einem "Dateimanager-Tool" angezeigt bekomme. Als Speicherinformation wird dem DM-User angezeigt, wieviel jeweils in den vier Speichern RAM, System Storage, Internal Storage und System Cache belegt/frei ist.
Aber Du weißt nie, wie viel Speicherplatz im internen Speicher (insgesamt) noch frei ist, weil es dir mit Bordmitteln nicht angezeigt wird.

Aber von wo nach wo muß ich denn etwas verschieben, damit sich in diesen 4 Speichern was ändert?
Vergiss das RAM und denke einfach mal kurz nach.

Und die SD-Karte lasse ich bei allen Überlegungen weg, weil die ist 32GB groß und interessiert mich absolut Null, mit der werde ich in 100 Jahren noch keine Platzprobleme bekommen.
Gerade die SD-Karte solltest Du aber unbedingt in deine Überlegungen mit einbeziehen. Nämlich weil darauf so viel Platz ist und in dem internen Speicher, oder besser in dessen speziellen Ordnern 'system' und 'data/data', nur so wenig.

Und die scheint auch ganz einfach gestrickt zu sein: Physisch 32GB zusammenhängender Speicher, partitioniert in zwei Bereiche mit einer festen Grenze, die (ohne neues Partitionieren) unverrückbar ist. Damit stellt sie 2 Laufwerke. Und alle Ordner in beiden Partitionen/Laufwerken sind einfach nur Ordner ohne Geheimkram, in Bezug auf Speicherplatz kommt es ausschließlich auf die Summe der gespeicherten Dateien an und sonst gar nischt: Was man von welchem Ordner in welchen anderen Ordner (der gleichen Partition) verschiebt, hat für den Datenträger Null Auswirkung.
Dort wird dir der freie Speicherplatz für das ganze Speichermedium angezeigt - für den gesamten internen Speicher hingegen nicht. Es gibt nur Informationen zu einzelnen speziellen Ordnern!

--

sorry, welche Bezeichnung war denn da gemeint?
Genau die gleiche: "Internal Storage"

Aber einfache Ordner haben doch keine Speichergröße?
Richtig, aber das sind eben keine "einfachen" Ordner.

Verfügbaren Speicher hat doch nur das Laufwerk, auf dem man Ordner anlegt?
Nein, die Partitionen oder logischen Laufwerke darauf sind auch begrenzt - auch wenn man die, wie hier, wie Ordner aussehen lässt.

Oder geht das bei Linux/Android und deren Dateisystemen, daß man ganz simplen normalen Ordnern fest Platz auf dem Laufwerk zuweist, und den belegt so ein Ordner, ob er benutzt wird oder nicht?
Ja, das geht, wie schon gesagt.

Wenn man die Firmware mit RSD Lite demgemäß also ins ROM kopiert, die Firmware aber (wie ich jetzt beim Flashen gesehen habe) auch ausnahmslos alle vorinstallierten Apps enthält, diese Apps aber zu weiten Teilen in flex liegen...
:crying:
für mich klingt das wie ein Widerspruch?
Weil flex kann doch nicht im ROM liegen?
Oder kommt nur ein Teil der Firmware ins ROM?
Das ist aber nicht widersprüchlich. Von dort aus werden die Apps dann im internen Speicher installiert. Im ROM liegt nur ein Image.

FG


 
ok, das mit den Regalmetern ist natürlich ein schlagendes Argument... :D :D

Eine Sache ist dann klar, daß etwas, was im Dateisystem als Ordner dargestellt wird, in der Praxis eine bestimmte Menge Speicher zugeteilt haben kann: Mehr paßt dann in so einen Ordner nicht rein, aber soviel Speicher belegt er eben selbst dann, wenn er leer ist.

Aber drei Dinge weiß ich dann noch immer nicht, und darum nützt mir Link2SD noch nicht so viel:

  1. "System Storage", "Internal Storage" und "System Cache", was kann man mit was davon machen und wie davon profitieren? Wenn ich was aus System Storage löschen/verschieben würde, könnte ich vom so frei gewordenen Platz gescheit profitieren (und wie)? Kann/soll man überhaupt was aus dem System Cache anfassen?
  2. Wo liegt nun dieser so immens relevante, im Ordner flex belegte Speicher? Direkt Internal Storage wohl eher nicht? Aber in System Storage doch wohl auch nicht? Wird einem überhaupt in irgendeinem der angezeigten Speicher eine Info darüber gegeben, was in flex belegt oder wieviel dort frei ist?
  3. Hat flex auch so eine fest vorgegebene Größe? Und wenn ja, wo sieht man, wieviel Platz dort noch frei ist? Und hat man reelle Chancen, aus flex entfernte Apps durch andere Apps zu ersetzen (den Platz der entfernten Apps dafür zu nutzen)?

danke!
 
micmen schrieb:
"System Storage", "Internal Storage" und "System Cache", was kann man mit was davon machen und wie davon profitieren? Wenn ich was aus System Storage löschen/verschieben würde, könnte ich vom so frei gewordenen Platz gescheit profitieren (und wie)? Kann/soll man überhaupt was aus dem System Cache anfassen?
Das Löschen in /system und /flex hilft nur, die sinnfreie Bloatware zu entfernen, damit Dir z.B. nicht ständig ein Facebookprozess auf dem Handy läuft, obwohl Du den gar nicht benutzen möchtest. Du kannst Dort auch Apps hinschieben, der Nutzen ist aber übersichtlich. Das gleiche gilt für /flex. Dort habe ich zum Beispiel den ganzen Moto*-Kram entfernt (inkl. Launcher). Diese Apps sind dann weg und belegen dadurch weder RAM noch CPU-Ressourcen.


micmen schrieb:
Wo liegt nun dieser so immens relevante, im Ordner flex belegte Speicher? Direkt Internal Storage wohl eher nicht? Aber in System Storage doch wohl auch nicht? Wird einem überhaupt in irgendeinem der angezeigten Speicher eine Info darüber gegeben, was in flex belegt oder wieviel dort frei ist?
Wie schon geschrieben, Internal Storage bezieht sich auf den Ordner /data. Wenn Du wissen willst, wie's in der Flex-Partition aussieht, dann nutze Tools wie RootExplorer oder Totalcommander. Mit dem gewonnenen Wissen kannst Du dann... ähem... irgendwas machen.


micmen schrieb:
Hat flex auch so eine fest vorgegebene Größe? Und wenn ja, wo sieht man, wieviel Platz dort noch frei ist? Und hat man reelle Chancen, aus flex entfernte Apps durch andere Apps zu ersetzen (den Platz der entfernten Apps dafür zu nutzen)?
Siehe oben. Warum willst Du das tun? Nimm doch Link2SD!

micmen schrieb:
... und darum nützt mir Link2SD noch nicht so viel:
Link2SD schiebt Dir relevante Speicherfresser, die unter /data liegen (nämlich die APK, den dalvik-cache und ggf. LIBs) auf die SD-Karte und legt einen symbolischen Link (vergleichbar mit den Windows-Verknüpfungen) an. Das ist doch genau das, was Du brauchst! SD-Kartenplatz gibts billig und zur genüge!
Einige Apps schreiben noch unmengen zusätzliche Daten in /data/data rein (z.B. Copilot, die nehmen sich da mal eben 10MB mit, die Nasen!), diesem Datenaufkommen kannst Du mit Link2SD aber nicht beikommen. Brauchst Du mutmaßlich aber auch nicht.

micmen schrieb:
...wenn's denn hilft. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • MissesYouTube
Antworten
0
Aufrufe
1.900
MissesYouTube
M
R
Antworten
1
Aufrufe
2.179
rincon
R
[.A.C.I.D.]
  • [.A.C.I.D.]
Antworten
2
Aufrufe
13.427
[.A.C.I.D.]
[.A.C.I.D.]
Zurück
Oben Unten