Feuchtigkeitssensor defekt?

M

mishamccc

Neues Mitglied
0
hey leute^^

habe seit kurzem ein defy mini, bei dem aber scheinbar der sensor für die relative luftfeuchtigkeit nicht funktioniert. laut der app "z-device test" soll es aber einen haben. und einige ähnliche test-apps lesen so einen sensor aus, jedoch immer ohne, dass ein wert angezeigt wird.

wie siehts denn bei auch aus?
kann jemand die app mal laufen lassen und mir sagen was ausgelesen wird?

https://play.google.com/store/apps/details?id=zausan.zdevicetest&hl=de

wäre sehr dankbar, es könnte mir viel aufwand mit der reklamation ersparen ^^

edit: nach längerem warten liefert der sensor doch noch werte. die sind aber völlig daneben/rein zufällig (15% statt 70%) und verschwinden dann auch wieder ohne irgendeinem auslöser. hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Wird das defy mini denn mit besagtem Sensor beworben? Nein? Dann sieht's recht schlecht für eine Rekla aus. Ich probier's heute nachmittag dennoch mal aus.

Wofür nutzt man den Sensor eigentlich sinnvoll?
 
ja, habe auch schon gegoogled und der sensor ist nirgendwo aufgeführt... schon merkwürdig...

und es gibt zb für das S4 apps zur messung der raumfeuchtigkeit, wozu auch immer man die brauchen sollte xD aber ich glaube der sensor dient einem höheren zweck. vielleicht dem schutz vor wasser, in dem er das abschalten von irgendwelchen komponenten auslöst und damit kurzschlüsse vermeidet :confused: dann wäre es ja auch nicht unwichtig, dass der sensor auch funktioniert...
 
...Mist, hatte mein Mini am WE nicht dabei. Ich probier's heute abend mal.
 
So, eben getestet: erst steht nix da, danach steigen die Werte, wenn man schüttelt. Sieht nach einem Schrittzähler aus (z-device meldet ja auch einen "step sensor"), probier mal selbst. Zählt zuverlässig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mishamccc
...achso: Bitte, gern geschehen! :/
 
sorry, hatte den thread hier total verplant weil ich das defy zurückgegeben hatte. das thema war für mich damit erledigt :/

jetzt aber: danke vielmals. ^^
auf die ganzen apps ist aber auch gar kein verlass (an einer stelle steht da auch "humidity sensor") ;/
nochmal danke für deine info. dann kann ich das teil wieder kaufen, jetzt wo mich kein vermeintlicher hw-bug mehr aufregen kann.
 
Kein Problem. Es ist schließlich Sommer, da sitzt man lieber draußen als sich Gedanken über Feuchtigkeitssensoren zu machen. :)

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.156
Reddy
Reddy
T
  • Tschuwawah
Antworten
1
Aufrufe
1.085
Tschuwawah
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1.780
TSC Yoda
TSC Yoda
Zurück
Oben Unten