[ROM] Droid3 / Milestone 3 - CyanogenMod 9 Android 4.0 ICS Solana SELFKANG

wechselgnom

wechselgnom

Fortgeschrittenes Mitglied
28
CyanogenMod-9.jpg


CyanogenMod 9 - Android 4.0 ICE CREAM SANDWICH für das Motorola Milestone 3/DROID3 - Multilanguage


Der CM9-Thread für das Motorola Milestone 3 / Droid3. Falls Ihr Euch dir Frage stellt: CM9 (Ice Cream Sandwich) ja oder nein, oder unsicher seid, welches ROM ihr flashen solltet, lest Euch bitte zuerst den Beitrag von cuco (Update vom 07.07.12) (hier) durch.

CM10 - Android 4.1 Jelly Bean ist für das Droid3 am Start. Derzeit als Kexec-Testrom, weitere Infos hier in cuco´s CM10-Thread.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KEXEC CyanogenMod 9 - Solana Testrom (klick)
Der Kexec (Was ist das?) Testrom für das Droid3. Mit eingebundenen Hardware-Codecs (Ducati) und Kernel 3.x. Im Entwicklungsstadium und nur zum Testen gedacht. Es wird Safestrap 2.1 zum Flashen benötigt. Bei Installation von Safestrap 2.x bitte cucos Hinweise beachten.
Safestrap 2.1 gibt es hier .

Beim Build vom 5.9.12 funktioniert Phone, Data, Wlan. Kamera noch nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CyanogenMod 9 - Solana Unofficial hier auf einem Filesharer
Der vorerst letzte CM9-Build vom 25.7.2012. Stabil, im Unofficial-Stadium. Super Akkulaufzeit (>60h) sehr schnell & flüssig.
Aber: Keine Hardeware-Codecs -> Google Chrome nicht möglich, Cam nur rudimentär, kein HD. Bluetooth teilweise buggy.

bekannte Probleme & die Lösungen (Dank an cuco & micwill)

Problem: Menü "Mehr... -> Mobilfunknetze" stürzt mit "Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet" ("com.android.phone") Force-Close+Restart der Verbindungen ab.
Lösung: Zum Ändern von Einstellungen in diesem Menü, einfach die Sprache auf "English (US)" switchen (Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> ganz oben), jetzt zurück "More...->Mobile Networks", danach Sprache auf Deutsch zurückstellen.

Problem: Umstellung 2G/3G wegen o.g. Problem nicht möglich
Lösung: Einstellungen -> System -> Benachrichtigungsanzeige -> Schaltflächen -> "2G/3G" anhaken; unten -> Netzwerkmodi "nur 2G/nur 3G" auswählen; -> zurück, bei Bedarf Reihenfolge ändern -> wenn man jetzt die Benachrichtigungsleiste runterzieht, hat man direkt einen Button zum Ändern 2G/3G, ohne in das Menü Mobilfunkeinstellungen rein zu müssen.

Problem: Bei Anwahl eines Kontaktes zum Telefonieren "com.android.phone" Force-Close+Restart der Verbindungen
Lösung: build.prop editor aus dem Market laden:
/system/build.prop an ca. zeile 178
ro.mot.FTR.33857=true
auf false
ändern. Bzw. kann auch andersherum funktionieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch die Komplettanleitung, um das Droid3 überhaupt mit dem Cyanogenmod flashen zu können.

Und hier noch die passenden ICS-GoogleApps: Index of /ROMs/GApps

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ebcmaggi, Rotkaeqpchen, KirumManjul und eine weitere Person
Test: Build vom 3.3.12

+mehrsprachig
+Akkulaufzeit von ca. 60h - Edge permanent an, ab und zu WLan/UMTS/4h MP3
-Bluetooth-Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Test von Cuco:

7.3.12

-Akkuprobleme (Akkulaufzeit im Leerlauf von max. 6-8 Std, mit Benutzung 4)

8.3.12

-nach ein paar Stunden einen absoluten Totalausfall aller Funkverbindungen. Kein GSM, kein UMTS, kein WLAN, kein Bluethooth, gar nix. Einmal neu flashen und dann ging aber wieder alles.
 
der Build vom 10.3. läuft derzeit einwandfrei mit den Google Apps vom 8.3.

Die Kamera ist aber halt miserabel. Kein Video, kein Panorama, keine Apps die auf Kamera basieren (Barcode, Google Goggles, ...), keine Frontkamera. Und die Mainkamera funktioniert zwar, aber die Fokussierung und alle Abgleiche sind unbrauchbar, die Bilder sind um Klassen schlechter als von meinem bald 1 Jahrzehnt alten Nokia 6280. Das hat sich innerhalb der Builds bisher auch nicht verändert - hoffentlich bekommen sie die Hardwarecodecs bald hin.

Bluetooth-Audio habe ich leider nicht getestet, evtl. sind da immer noch Probleme.

Und allgemein machen alle Apps Probleme, die auf hardware beschleunigten Codecs basieren. Also (außer der Kamera) z.B. die Google Chrome Beta oder Opera Mobile.

Alles weitere läuft dafür einfach nur klasse :) Ich werde CM9 in der beta auf jeden Fall weiter testen und benutzen, es läuft ausreichend stabil für den Produktiveinsatz und alle Hauptfunktionen gehen. Ab 28.3. brauche ich allerdings die Kamera. Wenn sie bis dahin nicht geht, muss ich wohl zurück auf Liberty.
 
Build vom 10.3.12. Akkulaufzeit hervorragend:

91% 8:22h
82% 13:46h
74% 22:27h
40% 43:00h

-Frontkamera geht hier noch nicht
 
Build vom 12.3.12:

+jetzt inkl. Frontkamera
+Akkulaufzeiten wie Build vom 10.3.12
 
Eigentlich ist der Frontkamera-Fix am 10.3. dazu gekommen. Sicher dass er am 10.3. noch nicht ging? Naja evtl. ist er erst nach dem Kompilieren dazugekommen und daher erst seit 11.3. drin. Aber ja, auch meine Akkulaufzeit ist super, mittelmäßige Benutzung und noch 60% Akku nach 12 Std. ist ein guter Wert - zumindest für das Droid 3.
Und auch mir geht die Frontkamera. Getestet auf jeden Fall mit 11.3. und 12.3.

//EDIT: Was mir aber immer auffällt: SMS klingeln nur und vibrieren nicht. Obwohl "Klingeln und vibrieren" angeschaltet ist. Telefonate klingeln und vibrieren auch - wie eingestellt. Ebenso vibrieren E-Mails ohne Ton - wie eingestellt. Nur bei SMS kommt nur der Ton und im "nur vibrieren"-Modus kommt dann gar nix außer dem Leuchten der Info-LED.
 
habs jetzt auch drauf.
allerdings bewegt sich bei mir das hintergrundbild nicht mit.
über den akku kann ich jetzt noch nichts sagen.
ich bin schon gespannt wie es im fertigen zustand sein wird :)

PS: bei mir vibrierts bei mitteilungen auch nicht

gesendet von meinem droid3
 
Zuletzt bearbeitet:
cuco schrieb:
Eigentlich ist der Frontkamera-Fix am 10.3. dazu gekommen. Sicher dass er am 10.3. noch nicht ging? Naja evtl. ist er erst nach dem Kompilieren dazugekommen und daher erst seit 11.3. drin. Aber ja, auch meine Akkulaufzeit ist super, mittelmäßige Benutzung und noch 60% Akku nach 12 Std. ist ein guter Wert - zumindest für das Droid 3.
Und auch mir geht die Frontkamera. Getestet auf jeden Fall mit 11.3. und 12.3.

//EDIT: Was mir aber immer auffällt: SMS klingeln nur und vibrieren nicht. Obwohl "Klingeln und vibrieren" angeschaltet ist. Telefonate klingeln und vibrieren auch - wie eingestellt. Ebenso vibrieren E-Mails ohne Ton - wie eingestellt. Nur bei SMS kommt nur der Ton und im "nur vibrieren"-Modus kommt dann gar nix außer dem Leuchten der Info-LED.


Also mit dem Build vom 10.3. hatte ich nur Rauschen auf der Frontcam. Jetzt mit dem vom 12.3. gehts. Videoaufnahme geht noch nicht. Das mit Bluetooth-Audio kann ich nicht beurteilen - nutze Oldschool-Kabelheadset. Aber koppeln + Datenübertragung von/zum Notebook funktioniert. Das SMS nicht vibrieren, habe ich ebenfalls festgestellt, dasselbe bei WhatsApp.

Abwarten, für mich ist der CM9 aber schon top, alles was ich regelmäßig nutze, läuft. Und ... Akkulaufzeit ist für meine Milestone 1 - Verhältnisse wirklich ein Wunder. Da hatte ich am Ende ca. 6-8h bei normaler Nutzung.
 
whatsapp vibration ging bei mir, diese habe ich manuell im whatsapp-menü deaktiviert.

4h ziemlich stark benutzt: gps und 3g an, telefoniert 5min, whatsapp, sms usw. 69 % noch

die uhr spackt auch manchmal rum.


Gesendet von meinem droid3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Freund von den blauen ICS sachen bin, habe ich mir mal die Mühe gemacht und das DarkIce Theme aufs Droid3 abgeändert. Ist jetzt alles in black/white inkl. Statusbar;-) und Flip Fensteranimationen. Ist nur für CM9

die Zip Datei einfach runterladen und über die Recovery installieren (Install zip from sdcard)

Sind auch noch einige Apps in schwarz aus dem DarkIce Theme wie Kalender, Kontakte, Facebook, Musik, Youtube, Tastatur, Gmail. gibts hier als normale zip, einfach die gewünschten apks in den system/apps ordner kopieren und Rechte wie original vergeben.

Zuguterletzt noch meine Fonts, gefallen mir besser wie original. Auch einfach in system/fonts kopieren und Rechte anpassen:biggrin:


Bilder poste ich hier nicht, wer sehen will wies aussieht, einfach in Google nach DarkIce CM9 suchen. bis auf die Batterieanzeige und das Notificationsmenü ists fast identisch.
 

Anhänge

  • Frameworkcm9flipwhiteneu.zip
    4,6 MB · Aufrufe: 133
  • BlackApps.zip
    9,1 MB · Aufrufe: 148
  • fonts.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max7676 und wechselgnom
Mit dem build 3.18 zieht android os mein akku leer. Kaum sleepmodus moeglich.

Habt ihr ein aehnliches verhalten?

Gesendet von meinem XT862 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit der vom 18.3. nicht, seit einigen Versionen hab ich das Problem nicht mehr. Mit den ersten von mir draufgespielten Versionen hatte ich das Problem aber auch...

Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder, dass Anrufe im Nirvana landen. Wenn man mich anruft, klingelt mein Handy. Allerdings ohne Ton - wobei kann auch im Nur-Vibrieren-Modus gewesen sein. Wenn ich dann rangehe, höre ich meinen Gegenüber nicht und der mich auch nicht. Auch wenn man das noch ein paar Mal probiert, ändert sich daran nichts. Wenn ich selbst probiere zurückzurufen, höre ich auch nichts, nicht mal ein Klingeln, ich glaube er baut nicht mal eine Verbindung auf.
Einzige Abhilfe ist dann, die Firmware neu zu flashen. Das finde ich ist ein doch recht massiver Bug, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich ihn reproduziere... Gehabt hab ich das jetzt aber schon 2 oder 3x.
 
Ich glaube Swype war schuld... gibt es eine Icecream kompatible Swype Version die nicht staendig aktiv ist?

Gesendet von meinem XT862 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hatte mit 3/18 sowohl Akku-Drain (ohne Swype installiert zu haben) als auch kein Ton beim Telefonieren. Bin nun auf der 3/16 von Hashcodes Homepage (Motorola Droid 3 – CyanogenMod – Downloads « Hash-of-Codes). Kommt mir subjektiv nach einem Tag etwas akkuschonender vor, und den Telefonbug hatte ich nicht.

Was ich bisher in jeder Version hatte (habe mein Droid erst seit letztem Donnerstag): Ich verliere gelegentlich Netz sowie Internetverbindung, obwohl es laut Statusleiste noch verfügbar sein sollte.
Außerdem: Empfangsstärke wird mir nicht angezeigt (angeblich entweder vollen oder gar keinen).

Könnt ihr das bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: wechselgnom
WLAN verliere ich auch öfter mal, obwohl es super vorhanden sein müsste. Netz GLAUBE ich nicht.
Beim Netz hab ich aber auch entweder vollen oder gar keinen Empfang (oder interpretiere ich das Symbol falsch?). Bei WLAN dagegen geht die Anzeige.
 
In der nighly vom 19.03. habe ich jetzt ganz unten so ne doofe leiste mit virtuellen softkeys, weiss einer wie man die deaktiviert? Haben ja am droid3 richtige softkeys.
5aba637a-14e2-0608.jpg


...Tapatalk
 
Wenn das CM9 von Hash-of-codes ist, benutzt du aber nicht den dazugehörigen "Trebuchet"-Launcher... Sieht mir so aus, als wenn dein Launcher Schuld ist. Im Trebuchet-Launcher geht auch jeden Fall alles, auch in der Nightly vom 19.3.
 
cuco schrieb:
Wenn das CM9 von Hash-of-codes ist, benutzt du aber nicht den dazugehörigen "Trebuchet"-Launcher... Sieht mir so aus, als wenn dein Launcher Schuld ist. Im Trebuchet-Launcher geht auch jeden Fall alles, auch in der Nightly vom 19.3.

Im trebuchet launcher isses genauso. Liegt auch nicht an der framework-res.apk und systemui.apk, habsch schonmal getauscht. Der go launcher funzt mit der alten version auch perfekt. Ist irgendwas geändert an der nightly.

...Tapatalk
 
komisch ist dann aber, dass es bei mir nicht auftritt...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
10.642
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.975
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.159
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten