Sprachsteuerung bzw. -suche?

B

bin4ry

Neues Mitglied
0
In den Ami-Tests vom Milestone wird oft die Suche mittels Sprache gezeigt? Wo find ich das? Welche andere text-to-speech oder speech-recognition hat das gute Ding?
 
äh ich glaube das hat das deutsche droid nicht, also der milestone.

ist ein momentanes us-only-feature
glaube ich ^^
 
Ich glaube ZerFEr hat recht.

Wichtig:

Text-to-Speech = Text zu Sprache! Das funktioniert (zumindest in der Theorie) auch auf Deutsch / mit deutschen Textdateien. Apps: ClipBoardSpeaker, IRC Radio und andere benutzen die T2S Library.

Google Voice Search = Suche mit Sprache! Das funktioniert meines Wissens nur auf Englischsprachigen Firmwares.

App und Widget sehen bei mir (CyanogenMod, optisch an Android 2.0 Eclair angelehnt, unter der Haube Android 1.6 Donut) so aus. Wenn du die Dinger irgendwo in einem Menü versteckt hast, kannst du sie mit der Hilfe des Screenshots vielleicht erkennen...
 

Anhänge

  • google_voice_search_app_und_widget.png
    google_voice_search_app_und_widget.png
    25,6 KB · Aufrufe: 389
  • google_voice_search_app_und_widget_s2.png
    google_voice_search_app_und_widget_s2.png
    20,5 KB · Aufrufe: 418
hallo autarkis,

die deutsche version des milestone verfuegt ueber keine "sprachsuche" oder "sprachwahl" - man kann allerdings zumindest die app "sprachsuche" installieren (mal nach dem "dump droid" suchen - google ist dein freund). dann kannst du direkt ueber die app suchen sowie ueber einen "sprachsuchbutton" im browser.

aber: das ganze geht nur auf englisch. zwar ist die app selber mit deutschem interface, aber die spracherkennung deutet alles englisch...d.h. mehr als eines nette spielerei ist es derzeit nicht. aehnliches gilt auch beim iphone - auch dort funktioniert die google-sprachesuche nur auf englisch.

gruessles

mucfloh

ps: die sprachwahl laesst sich auch installieren, fuehrt aber zu lustigen nummern - der will dann amerikanische nummern waehlen....
 
mucfloh schrieb:
hallo autarkis,

die deutsche version des milestone verfuegt ueber keine "sprachsuche" oder "sprachwahl" - man kann allerdings zumindest die app "sprachsuche" installieren (mal nach dem "dump droid" suchen - google ist dein freund). dann kannst du direkt ueber die app suchen sowie ueber einen "sprachsuchbutton" im browser.

aber: das ganze geht nur auf englisch. zwar ist die app selber mit deutschem interface, aber die spracherkennung deutet alles englisch...d.h. mehr als eines nette spielerei ist es derzeit nicht. aehnliches gilt auch beim iphone - auch dort funktioniert die google-sprachesuche nur auf englisch.

gruessles

mucfloh

ps: die sprachwahl laesst sich auch installieren, fuehrt aber zu lustigen nummern - der will dann amerikanische nummern waehlen....

Sprachwahl soll doch laut der offziellen Android release notes ab 1.6 schon verfügbar sein.
Verstehe nicht, wieso das nicht geht. Ich will mit meinem bluetooth headset einen Knopf drücken und einen Namen sagen, den ich vorher aufgenommen habe.
Das kann sogar mein altes Ericsson t68.

Du sagst man kann Sprachwahl installieren...wo und wie?:confused:
 
Hallo chatt,

Suche via google nach "droid dump" - darin ist auch voicesearch.apk. wird zwar im browser installiert aber nimmt nur englische suchbegriffe. Zum herumspielen ganz lustig...

Gruessles

Mucfloh
 
Ja aber voicesearch finde ich mal echt überflüssig.

Ich brauche nur einen voicedialer!

Oder kann man mit voicesearch auch Anrufe tätigen? Jemand getestet?
 
in der oben genannten dump file sind beide "apps" drin - voice search und voice dial ...
ich hab zwar beide installiert, kann aber auch nach einen klick auf Sprachsuche (das wird offensichtlich eingedeutscht, wie auch immer das geht) "call Hans Meyer" sagen und mein Meilenstein fängt an zu wählen.

deutsche Namen englisch auszusprechen ist allerdings gewöhnungsbedürtig bis grenzwertig überhaupt möglich aber bei den wichtigsten gehts.
 
Also ein Satz Deutsch spricht mein Milestone ja wenn ich auf Beispiel klcke im Menü bei Einstellungen aber bei keiner Anwendung gibts eine Option dafür Vorzulesen oder so... frag mich wozu ich die Sprachdatei installiert hab und wozu das überhaupt geht
 
Hallo!

Gibt es aus der 2.1-Beta hier um Forum denn ein deutsches Voicesearch.apk?
Find es in dem Dump nicht!
 
Die Motorola Sprachwahl/-steuerung heisst "VSuiteApp.apk".
 
Danke, passt!

Leide weiss ich nicht, wie ich das feature nutzen kann?
Geht das überhaupt unter 2.0.1? Wenn ja wie?
 
Keine Ahnung, habe den Testbuild drauf. Dort gibts bei den Apps die "Sprachwahl", funktioniert allerdings ganz anders als die Google Variante.
 
Bei mir schließt sich die App nach dem öffnen gleich wieder.
Schein unvollständig zu sein, bzw. 2.1 zu benötigen.
 
Hat einer eine Ahnung, ob die wohl bald aufschlagende Version 2.1 endlich deutsch VoiceDial unterstützt? Die Suchfunktion ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, aber VoiceDial wäre wirklich toll, wenn ich irgendwann auch ohne mein Milestone während der Fahrt zu bedienen (was ja verboten ist) zum Wählen eines Kontaktes bringen kann (was über einen Wählknopf vom Headset wiederum erlaubt ist).
 
Die 2.1 die ich drauf hab hat deutsch. Funktioniert auch erstaunlich gut wenn man es kalibriert hat (dauert 5min... paar saetze sagen)
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Herzlichen Dank für die Auskunft!

Kannst Du mir sagen, ob die Anwendung auf Knopfdruck über Headset (Bluetooth) startet?
 
leider nicht, hab mein headset verlegt.. zu klein das mistding..
 
tokre schrieb:
in der oben genannten dump file sind beide "apps" drin - voice search und voice dial ...
ich hab zwar beide installiert, kann aber auch nach einen klick auf Sprachsuche (das wird offensichtlich eingedeutscht, wie auch immer das geht) "call Hans Meyer" sagen und mein Meilenstein fängt an zu wählen.

deutsche Namen englisch auszusprechen ist allerdings gewöhnungsbedürtig bis grenzwertig überhaupt möglich aber bei den wichtigsten gehts.

Momentmal. funktioniert Sprachwahl dann so, dass du einen Namen sagst, und das Telefon vergleicht dann das gesprochene mit den eingetragenen Kontaktnamen? Ich kannte es bisher nur so, dass man erst einen Sprachbefehl aufnehmen musste, und des Telefon dann jede sprachwahl mit den gespeicherten audiodateien vergleicht. Da macht dann aussprache keinen unterschied, da du es ja so aufgenommen hast, wie du es normal sprichst.
 

Ähnliche Themen

B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
12
Aufrufe
2.530
Loader009
L
kolibree
  • Gesperrt
  • kolibree
Antworten
1
Aufrufe
1.584
-FuFu-
-FuFu-
D
  • droikarus
Antworten
1
Aufrufe
1.618
underthecover1
underthecover1
Zurück
Oben Unten