Zurück   Android-Hilfe.de > Motorola Forum > Motorola Milestone Forum


Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Das Thema "Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone" befindet sich unter Motorola Milestone Forum auf Android-Hilfe.de.


Umfrageergebnis anzeigen: Hat euer Milestone Probleme mit der Sprachqualität?

Ja, es hört sich blächern an bzw. es gibt ein leichtes Echo von sich wenn ich spreche. 73 16,40%
Ja, es hört sich zwar für mich gut an aber ich mein Gegenüber versteht mich zeitweise nicht! 115 25,84%
Ja, Punkt 1. und 2. treten beide bei mir auf. 74 16,63%
Ja, allerdings treten andere Probleme auf. 11 2,47%
Nein, ich konnte auch nach mehrmaligem testen keine Probleme mit der Sprachqualität feststellen. 172 38,65%
Teilnehmer: 445. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 20:40   #1 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge
Ausrufezeichen Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Eine Bitte an euch:

Lest euch zuerst den Beitrag durch und testet vor allem eure Geräte

in mehreren Situationen, möglichst mit unterschiedlichen Anbietern / SIM-Karten
bevor ihr eure Stimme abgebt (Details siehe weiter unten)
.


Danke für eure Hilfe!



Zwei große Threads zu der Thematik sind hier und im offiziellen Motorola-Forum zu finden

Wie bereits beim Amerikanischen Originalmodel Motorola DROID hat auch das Motorola Milestone mit massiven Problemen bei der Sprachqualität zu kämpfen. Wie ihr vielleicht wisst, hat Motorola für den DROID bereits das Update 2.01 veröffentlicht ... anscheinend leider mit mäßigem Erfolg.


Zusammengefasst stoße ich hier auf zwei größere Probleme ...

Als erstes das leichte Hallen bzw. Echo das Providerunabhängig aufzutreten scheint. Dabei hört man sich leicht, blechig selbst. Allerdings scheint dieses Problem aber zeitweise, sporadisch auch mal wieder weg zu sein. Viele Benutzer scheinen hier nach dem Update auf 2.01 weniger bis keine Probleme mehr zu haben. Soweit - so gut.


Wenn es das Problem Nr. 2 nicht gäbe, das leider, leicht subtil und nicht für jedermann sofort erkenntlich ist!

Dabei scheint unter Umständen die Sprachqualität auf der Motorola Milestone / DROID Seite einwandfrei zu sein, und man versteht den Gesprächspartner einwandfrei.


Doch, halt! Die andere Seite hört euch unter Umständen nicht!

Sehr oft, kommen nur noch Fetzen beim Gegenüber an. Zeitweise, kommen diese auch an, aber hören sich dann meist auch noch sehr verwaschen, verdreckt an (wie als ob man Alufolie, ein Tuch oder Ähnliches davor halten würde.)


Allerdings ist das nicht immer so?

Anscheinend haben hier die Umgebungsgeräusche, sowie der Abstand zu Mikrofon etwas damit zu tun. Viele Nutzer scheinen die Ursache auch einer Rauschunterdrückung bzw. einem fehlerhaften CrystalTalk zuzuschreiben. Andere befürchten, dass die Hardware bzw. das Mikrofon nicht richtig funktioniert.


Bitte testet eure Geräte!

In verschiedenen Situationen z. B. in der U-Bahn, in einem stillen Raum, während hinter euch jemand spricht oder wenn ihr Musik laufen lasst. Nervt eure Gesprächspartner! Fragt ununterbrochen ob sie euch einwandfrei verstehen!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann versucht mehrere SIM-Karten von unterschiedlichen Anbietern (E+, T-Mobile, D2 ...) zu testen um auch gleich sicherzustellen dass dieses Problem nicht Netzabhängig ist.



Denn leider hat sich Motorola offiziell noch nicht zu diesem Problemen geäußert!?!

Also können wir hier auch nur Vermutungen anstellen. Der Admin des offiziellen Motorola-Forums scheint sich diesbezügl. auch zurückgezogen zu haben. Im Amerikanischen Forum hört man sehr oft sogar, dass dies das erste mal sei dass sie diesbezügl. kontaktiert worden wären.


Votet und verlinkt diesen Thread, vor allem bei euren Supportanfragen an Motorola!

Und nutzt diesen Thread um eure Ergebnisse und die Aussagen von Motorola diesbezüglich zu veröffentlichen!

Geändert von x16colored (03.01.2010 um 14:22 Uhr) Grund: Hinweis auf den Test mit mehreren Anbietern ergänzt.
x16colored ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich bei x16colored für diesen Beitrag:
bloke (06.01.2010), Christo1980 (03.01.2010), dahool (03.01.2010), doesdroid (11.01.2010), dus-int (11.02.2010), harder (05.01.2010), homebasler (04.01.2010), jawe (11.01.2010), kodiak (12.02.2010), Miles Tone (08.01.2010), sandschwer (06.01.2010), southpark (04.01.2010), sunshine (08.01.2010), thyr0ne (07.01.2010)
Alt 02.01.2010, 23:50   #2 (permalink)
RinTinTigger
Gast

Beiträge: n/a
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

No problems here so far
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:21   #3 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Also meine Erfahrungen: Ich habe ein freies Gerät, also weder mit o2 noch vf baseband... ich höre mich selbst beim sprechen etwas blechern, ja. Ich kann mit dem Bug leben, würde ihn aber gerne nach einem Update nicht mehr haben.
Wichtiger ist, dass mein Empfang besser ist als mit dem LG KS20 das ich davor hatte und die Gesprächsqualität für den Gegenüber sehr gut ist.

Der Stein ist das momentan ausgewogendste und dank der tastatur mit der. Ich gerade schreibe das vollständigste Gerät auf dem Markt.

Thumbs UP
justanewbienick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:35   #4 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von BBAlex

Modell: Samsung Galaxy S2

Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 279 Danke für 139 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Habe nur manchmal ein Problem mit der Sprachquaität gehabt, und immer nur das ich die Anderen nicht gut verstanden habe. Mich hat man immer verstanden.
Ist völlig sporadisch und an nichts festzumachen, manchmal super und manchmal furchtbar.
Das mit dem Echo hab ich auch, nerft ziemlich finde ich, sollte abzustellen sein.
Hab in einem anderen Beitrag mal geschrieben das sich das so anhört als wenn mein Gesprächspartner mitten auf dem Meer ist und versucht mit einem CB-Funkgerät mit mir zu sprechen. Knarz...Fiep.. allo ich bin .... Knarz... fiep .. geht es Di ... fiep... Knarz... usw. Der Ton wird mal leise und mal laut, man versteht kaum was.
Ist aber ganz sporadisch. Wenn das Problem nicht auftaucht dann ist die Verständigung perfekt, als wenn ich neben meinem Gesprächspartner stehen würde, besser als bei allen anderen Handys die ich jeh hatte.
Daher glaube ich, bzw. hoffe ich, auf ein Softwareproblem, alles andere wäre Ultramegatotalvollschei....
BBAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:46   #5 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Modell: Samsung Galaxy S (I9000)

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Ich höre meine Gesprächspartner nicht blechern. Aber sehr Dumpf. Da fehlen die Mitten und die Höhen etwas Egal was ich bei Crystal Talk eingestellt habe und egal aus welchem Netz und mit welchem Endgerät ich Verbindung habe.
Meine Gesprächspartner dagegen verstehen mich dagegen immer Glasklar als ob ich direkt Auge in Auge mit ihnen Reden würde.

Ich nutze Alice mit der Datenflat.
Blade Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 02:53   #6 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Interessant, immerhin kommen wir hier mal vorwärts. Also votet fleissig weiter, ich würde sagen in ein bis zwei Tagen sollten wir mal eine Mail an den Motorola-Support schicken. Kümmere mich evtl. vorher noch darum, dass ich den Text ins Englische übersetzt bekomme.
x16colored ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 03:42   #7 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von BBAlex

Modell: Samsung Galaxy S2

Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 349
Erhielt 279 Danke für 139 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Zitat:
Zitat von Blade Runner Beitrag anzeigen
Ich höre meine Gesprächspartner nicht blechern. Aber sehr Dumpf. Da fehlen die Mitten und die Höhen etwas Egal was ich bei Crystal Talk eingestellt habe und egal aus welchem Netz und mit welchem Endgerät ich Verbindung habe.
Meine Gesprächspartner dagegen verstehen mich dagegen immer Glasklar als ob ich direkt Auge in Auge mit ihnen Reden würde.

Ich nutze Alice mit der Datenflat.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, auch bei mir kommen die Gesprächspartner manchmal dumpf drüber. Bin bei O2.
Manchmal ist es aber auch wieder anders, ich weis auch nicht, jedes Gespräch ist wie ein Abenteuer, funktioniert es oder funktioniert es nicht.

Crystal Talk sollte sich doch auch nur auf einen selber beziehen, oder sehe ich da was falsch? Nochmal: Ich werde immer gut verstanden, aber ich verstehe manchmal kaum was.
BBAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:48   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dahool

Modell: Samsung Galaxy S (I9000)

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 173 Danke für 54 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

erstmal ein Danke an x16colored das du die Umfrage gemacht hast. Es ist schon heftig wie viele von dem Problem betroffen sind. Vor allem wenn man noch dazu rechnet das:
a) viele die den Fehler hatten,dass Gerät an Amazon&Co zurück geschickt haben (siehe auch wie schnell das Milestone im Amazon Verkaufsrang nach hinten gegangen ist. Vergleich Milestone momentan Rang 459. Vergleichbare Smartphones N900 Platz 245, HTC HD2 Platz 40 oder sogar das teilweise in der Presse gescholtene N97 Rang 333). Und wenn ich in meinem Bekanntenkreis sehe, beschäftigen sich die Ex-Mileston'ler dann weniger mehr mit dem Thema Motorola und werden halt kaum mehr in der Umfrage teilnehmen.
b) Es ging mir ja auch so, man den Fehler oft erst nicht merkt und denkt, dass man ein "gutes" Milestone erwischt hat und daher nicht die Fehler hier meldet.


Also alles in allem finde ich die Fehlerquote einfach zu hoch um die Kunden per Support mit Standardfloskeln abzuspeisen und das Problem tod zu schweigen (auch wenn andere Handyhersteller da teilweise nicht besser sind). Auch sollten sich die Hersteller mal überlegen welche hohen Summen mittlerweile Smartphones kosten und mit welcher Endkontrolle die auf den Markt kommen (da ich den Bereich ganz gut kenne weiß ich, dass die Gewinnmargen in dem Sektor überproportional gut sind-deshalb drängen immer mehr Anbieter in den Bereich Smartphones).
dahool ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich bei dahool für diesen Beitrag:
homebasler (04.01.2010), southpark (04.01.2010)
Alt 03.01.2010, 11:13   #9 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von Christo1980

Modell: Samsung Galaxy Note

Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 72 Danke für 53 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Also, habs jetzt mal recht ausfühlich getestet. Ich benutze das Milestone (von O2) mit ner 1&1 Karte im Vodafone Netz. CrystalTalk Einstellung auf Normal.
Ich hab mich aus verschiedenen Netzen anrufen lassen.

Festnetz (KabelBW) <-> Milestone (1&1/Vodafone) = OK
Magic (D1/Congstar) <-> Milestone (1&1/Vodafone) = OK
Nokia 6020 (E+/Blau) <-> Milestone (1&1/Vodafone) = OK
Magic (E+/Blau) <-> Milestone (1&1/Vodafone) = OK
Magic (D1/Congstar) <-> Milestone (E+/Blau) = OK

Update:
Magic (O2/Fonic) <-> Milestone (1&1/Vodafone) = OK
Magic (1&1/Vodafone) <-> Milestone (O2/Fonic) = OK

Es bleibt dabei:
Bei allen Tests wo eine E+ Karte im Spiel war, war die Qualität a Muggasäggele schlechter was ich aber mal dem E-Plus Netz zuspreche, Im O2 und in den D Netzen war alles OK.
__________________
Samsung Galaxy Note Mobilom-Debitel free Tarif E+ mit 500MB Flat HSDPA 7,2Mbit Samsung Galaxy Tab 10.1N 16GB, und Huawei X3 Mobilcom-Debitel free Tarif O2 mit 1000MB Flat HSDPA 7,2Mbit Asus 1215B Win7 Ultimate KabelBW CleverKabel 50Mbit + Sky + HD+

Geändert von Christo1980 (03.01.2010 um 20:59 Uhr)
Christo1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:30   #10 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 22 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: [WICHTIG!] Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Danke dahool und Christo1980. Man sieht, es hält sich die Waage. Einige Geräte scheinen betroffen zu sein, Andere wiederum nicht. Ich habe mich mal darum gekümmert den Thread bei Chip und Areamobile zu verlinken.

Geändert von x16colored (03.01.2010 um 12:00 Uhr)
x16colored ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
droid, milestone, motorola, probleme, sprachqualität

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slider Qualität des Motorola Milestone? Hubert85 Motorola Milestone Forum 23 15.01.2011 23:01
Motorola Zeppelin: Nachfolger des Motorola Milestone? ses Android News 3 17.12.2009 17:24
Amazon -> Rollout des Motorola Milestone! nr2 Motorola Milestone Forum 40 26.11.2009 07:54
3G Frequenz des neuen Motorola Milestone? schimi Motorola Milestone Forum 1 02.11.2009 18:28
G1 Erhebliche Probleme mit der Sprachqualität Bernie67 T-Mobile G1 Forum 3 15.05.2009 13:29




Du liest gerade: "Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone" unter "Motorola Milestone Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.