[Diskussion] Spiele auf dem Milestone -- Was ist Spielbar und was nicht

-FuFu-

-FuFu-

Ikone
3.296
Hier ist dann nun der Diskussions Thread zu folgendem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-was-ist-spielbar-und-was-nicht.206836.html

Dort ist auch nachlesbar, worum es hier geht, und was beachtet werden sollte.

Ich fang man mit einem kleinen Beispiel an, um Euch zu verdeutlichen, wie ich mir das ganze Vorgestellt habe, um es einheitlich zu halten und simpel ;)
Aber jeder kann es natürlich so ausdrücken wie er es möchte, es muß nur jeder verstehen...

Meine Konfiguration
CM7 Elektroschmock (18.02.2012)
Overclock 900mhz, Apps2EXT

Age of Conquest: Europa Version 1.0.36
ohne Einschränkungen Spielbar

Catan Version 2.1.0
ohne Probleme Spielbar, allerdings ab und an kleine Ruckler, bisher aber keine Abstürze

HexDefense Version 1.3.2
ohne Einschränkungen Spielbar

Clouds & Sheep Version 1.2.1
nicht Spielbar ohne weiteres
Um das Spiel spielen zu können muß man Chainfire3D (root erforderlich) installiert haben und dort für das Spiel folgendes einstellen:
Reduce texture quality, Reduce texture size, Disable MapBuffer emu
dann ist das Spiel spielbar aber wenn man viele "Sheeps" rumlaufen hat, kann es zu Rucklern kommen


Ich hoffe das Ihr versteht wie ich das meine ;) und hoffe das Ihr Euch auch rege beteiligt, das wir eine nette Liste zusammen bekommen.
 
Apparatus Version 0.9822
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-ohne Einschränkungen spielbar

Assassin's Creed Altair's Chronicles HD Version 3.3.1
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

Brothers In Arms 2 Global Front HD Version 3.0.8
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, aber sehr Ruckelig und selten abstürze

NFS Shift Version 1.0.62
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, sehr wenige Ruckler und keine abstürze

N.O.V.A. Near Orbit Vanguard Aliance HD Version 3.5.0
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

PES2011 Version 1.0.4
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, keine Ruckler und keine abstürze

Modern Combat Sandstorm Version 1.0
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

Slice It! Version 1.7.1
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-kaum spielbar, Fehlermeldungen und Ruckelt

The Sims 3 Version 0.0.49
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, keine Ruckler und keine abstürze

Hero Of Sparta Version 3.4.0
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

Ich kann leider nicht sagen wie Chainfire 3D im HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition voreingestellt ist(hab mir das noch garnicht angeschaut), aber ich habe an den einstellungen nichts verändert.
Das mit dem Ruckelig, Flüssig, nicht spielbar ist ja alles eine sache des persönlichem empfindens... notfalls selbst probieren ;)
Ich benutze den GO Launcher EX und auch den integrierten Taskmanager. Nach Benutzung des Taskmanagers habe ich meist zwischen 50 und 60mb frei und das mache ich jedes mal bevor ich ein Spiel starte.

Ich hoffe ich kann damit ein paar leuten helfen, bin selbst schon länger auf der Suche nach so einem Thread ;) thx!

Mfg L3ibnitZ

Edit:
9mm HD Version 1.0.0 & Version 1.0.1
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-komm höchstens ins Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
das mit den Chainfire3D einstellungen muß man auch testen, meistens reicht es "Reduce texture quality" und "Disable MapBuffer emu" einzustellen, dann laufen viele Games schon, wenn man hingegen "Reduce texture size" einstellt kann es zu problemen bei einigen spielen kommen, da dann entweder die Texturen einfach nichtmehr erkennpar sind oder das Spiel nicht mehr spielbar ist, da man kaum noch was sieht....

aber wenn du bei Chaifire3D reinschaust, siehst du ja ob irgendwas eingestellt ist.

Und Rucker empfindet auch jeder anders und ab und an kommt es auch drauf an, was noch alles im Hintergrund läuft ;)

aber ich danke schonmal für die liste, ich werd sie später den den anderen Thread mit einarbeiten
 
Es ist nirgends ein Hacken drinnen, es scheint alles disabled zu sein.
Aber der CF3D driver ist installiert.
Ich werde vermutlich noch ein paar Spiele nachreichen ;)
Hab gerade Semesterferien und bereite mich somit auf das nächste Semester vor um mich in den Vorlesungen nicht zu langweilen :p
 
;) stell einfach mal "Reduce texture quality" und "Disable MapBuffer emu" ein, und teste dann nochmal die Games, die etwas ruckeliger waren oder garnicht liefen, du wirst einen unterschied feststellen ;)

aber mit "Reduce texture size" solltest du vorsichtig sein, denn nicht alle Spiele mögen das, aber wirst es dann denke ich sehen, wenn du es mal an hast :D
 
  • Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
Just my 2 cents

Meine Konfiguration
CM7 Elektroschmock (18.02.2012)
Overclock 900mhz, Apps2EXT, kein Chainfire3D
Alle Spiele und nicht system Utis auf SD verschoben

Zeam Laucher

Angry Birds 2.02
Voll spielbar, Kleine Ruckler lassen sich durch abschalten der Netzwerke (Werbungsverwaltung) beheben

Angry Birds Rio 1.42
Voll spielbar, Kleine Ruckler lassen sich durch abschalten der Netzwerke (Werbungsverwaltung) beheben

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
mach ich auch mal mit

Meine Konfiguration
CM7 Elektroschmock (18.02.2012)
Overclock 800mhz (via cm einstellungen), Apps2EXT, KEIN chainfire3d, keine ram scripts
Zeam Laucher = keep
sms = keep
jit=on

hintergrund:
whatsapp
3gwachtdog (low priority in den settings, 1h aktualisierung)

angry brids rio
leichter ruckler (per droidwall und cm settings, internet gespert, falls nicht hohe ruckler beim werbung laden)

orbital
perfekt

DragRacing
perfekt (ampel umstellen, leicher ruckler nach dem rennen wenn die werbung geladen wird)
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Hey danke auf die Idee den Anwendungen die Berechtigung für die Netzwerkkommunikation zu entziehen um die Werbung zu unterdrücken bin ich noch garnicht gekommen.
Für diejenigen die nicht wissen wie es geht:
Unter Einstellungen - Cyanogenmod - Anwendungen bei Berechtigungsverw. den hacken setzen
Und dann für die Einzelne App unter
Apps - Anwendungen verwalten die App auswählen und bei Berechtigungen auf Netzwerkkommunikation tippen. Der Text sollte nun durchgestrichen sein.
Bei einigen Anwendungen kann das zu Problemen führen!

geholfen hat es wie schon erwähnt bei:
Angry Birds und Angry Birds Rio und auch bei Slice It!

@FuFu: wenn die werbung bei Slice It! deaktiviert ist läuft Version 1.7.1 bestimmt auch, hab aber heute das update gemacht und sofort das mit der Netzwerkkommunikation probiert, kann das also nicht mit sicherheit sagen.

Meinst du nicht, dass die VM-Heapsize auchnoch entscheidend ist?
Ich hab sie auf 36mb gestellt.

so sieht also die Liste aus:

Angry Birds Version 2.0.2
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD, Berechtigung Netzwerkkommunikation verweigert
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

Angry Birds Rio Version 1.4.2
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD, Berechtigung Netzwerkkommunikation verweigert
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

Slice It! Version 1.7.2
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD, Berechtigung Netzwerkkommunikation verweigert
-spielbar, wenige Ruckler und bisher keine abstürze

Helidroid 3D Version 1.1.2
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, sehr wenige Ruckler und keine abstürze

Henker (Deutsch) Version 1.5.2
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-spielbar, keine Ruckler und keine abstürze

Cartoon Wars Version 1.0.1
-HO!NO! Mod CM7.2.0-RC0 ICS Edition
-Overclock 1000mhz, Apps2SD
-schmiert jedes mal im Menü ab
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Dirkkro schrieb:
Just my 2 cents

Meine Konfiguration
CM7 Elektroschmock (18.02.2012)
Overclock 900mhz, Apps2EXT, kein Chainfire3D
Alle Spiele und nicht system Utis auf SD verschoben
.......
Gruß Dirk
also, wenn du Apps2EXT nutzt, ist es vollkommen Sinnfrei die Apps auf die SD Karte zu schieben, da dies 1. langsamer ist und du so die EXT Partition garnicht nutzt...
die EXT Partition ist auf den App Ordner im Internen Speicher gelegt, und somit sind alle Apps, die du installierst Automatisch auf der EXT Partition...
Solltest du eventuell mal überdenken ;)



Und jap, die VM Heap wäre vielleicht auch noch interessant ;) nehm es auch noch mit auf und werd dann später die neuen Sachen wieder mit in den Anderen Thread kopieren...

Ich nutz ja vmheap 24m ;) und JiT aus... muß ich auch noch ergängen bei meinen Games ;) aber da sieht man wieder, irgendjemand gibt was an, und schon haben wir mehr infos zum nutzen...

und das mit dem Werbung unterdrücken hilft auch, nur leider geht das nicht immer bei allen Apps, es gibt auch apps, die dann meckern (FTPDroid z.b.) weil sie sich durch Werbung finanzieren oder per Internet Infos wie updates abrufen, und wenn das nicht geht, verweigern sie gern mal ihren dienst...
 
kommt darauf an wie Dirkkro es gemeint hat ;)
die Ext-partition befindet sich ja auf der sd-karte also hat er sich nicht umbedingt falsch, sondern nur nicht eindeutig ausgedrückt. :p

achso ja wenn du jit noch ergänzen willst bei mir ist jit immer an.

Ich würde dir ja jetzt gerne sagen, welches game es war... aber ich weiß es einfach nchtmehr! Aber irgend eins hat nicht funktioniert mit VMheap 24, deshalb hab ich sie erhöht. So richtiges Multitasking geht mit dem MS auf CM7 ja sowieso nichtmehr aber immernoch besser als damals auf meinem lg gt540 ^^

Das mit dem Werbung unterdrücken hab ich bei Cartoon Wars übrigens auch versucht, aber dann meckerts und ich soll meine Netzwerkverbindung überprüfen.. finanziert sich Angry Birds nicht auch über die Werbung?
 
Angry Birds finanziert sich nebenbei auch durch werbung, aber hauptsächlich durch den Verkauf Werbefreier Versionen ihrer spiele...
bei vielen klappt es ja, aber wie du selbst gemerkt hast nicht bei jedem ;) versuch doch mal Chainfire3D zu nutzen, dann wird Paperwars sicher laufen ^^

Mit vmheap 24m hatte ich bislang noch keine Probleme, aber jeder Stein ist anders ;) und Miltitasking geht, solange es keine zu großen Apps sind (Maps und Facebook zusammen und dann noch Musik würd sicher nicht hinhauen)


Und das Apps2EXT ding ist vielleicht flasch ausgedrückt, aber jeder sollte wissen, das wenn man im Forum sagt, das man auf auf die "sd" geschoben hat, damit das native 2.2 Apps2SD gemeint ist, und das im zusammenhang mit Apps2EXT ist eben sinnfrei und ein geschwindigkeitsverlust ;)

Achja, und GTA3 funktioniert nicht ;) bevor es jemand testet :D man kommt ins Menu, das wars dann aber...
 
Das Spiel heißt Cartoon Wars und ich habs auch schon mit den von dir genannten Chainfire settings probiert.

Ich hab hier noch was von xda gefunden:

NFS Hot Pursuit
****** Link entfernt *****

und weil du das mit GTAIII angesprochen hast:
Gta III on Milestone/Droid - xda-developers
einige habens scheinbar zum laufen bekommen(ohne sound soweit ich weiß). Ich habs nicht hinbekommen.
Hab schon Version 1.0, 1.1, 1.2 und 1.3 getestet, ohne Erfolg.
Sry dass ich das nicht schon früher gesagt hab aber ich hab garnichtmehr daran gedacht x) hab GTAIII fürs Milestone schon aufgegeben.



////EDIT by -FuFu-/////
Link zu Hot Pursuit mußte ich rausnehmen, da die dort verlinkte apk ne gecrackte ist und daher hier im Forum gegen die Regeln verstößt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa, läuft leider nicht immer alles ;) daher ist der Thread hier auch recht nützlich find ich ;)

und sorry das ich deinen Post etwas Zensieren mußte ;) aber man sieht es nicht auf dem ersten Blick, aber wenn man die apk installiert hatte, sieht man es an einem netten kleinen Popup ;)

sinn der Sache soll ja auch nicht sein jedes Game auf biegen und brechen zum laufen zu bekommen, ich denke Chanifire und werbung ausblenden sollte meistens reichen, alles andere sind meistens zu große eingriffe
 
Hallo,
ich brauche Nachhilfe:
Ich habe die Apps mittels Titanium Backup auf die SD verschoben.
Zudem habe ich in der OR die SD gesplittet. 1GB / 7 GB
Soll ich die apps wieder zurück holen?

Gruß Dirk
PS. CM 7. 20 die Nighty 15.02 von Elekrtosmog
 
Mach ich auch mal mit

Konfig:
CM 6.3.6 @1GHz
VMHeap = 32m
JIT = aus
LauncherPro
Spiele alle mit App2SD verschoben
Kein Chainfire3D
Wo Werbung eingeblendet wurde, wurde sie auch gleich blockiert

Angry Birds 2.0.2
Ohne Probleme spielbar

Angry Birds Rio 1.4.2
Ohne Probleme spielbar

Blast Monkey
2.5
Ohne Probleme spielbar

Death Worm 1.08
Ohne Probleme spielbar

Fruit Ninja
1.6.2.10
Ohne Probleme spielbar

Line Runner
2.0.1
Ohne Probleme spielbar

Snake 97
1.2.1
Ohne Probleme spielbar
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Dirkkro schrieb:
Hallo,
ich brauche Nachhilfe:
Ich habe die Apps mittels Titanium Backup auf die SD verschoben.
Zudem habe ich in der OR die SD gesplittet. 1GB / 7 GB
Soll ich die apps wieder zurück holen?

Gruß Dirk
PS. CM 7. 20 die Nighty 15.02 von Elekrtosmog
da du Titanium Backup hast, zeigt er dir wenn du es öffnest unten ja folgendes an:
System-ROM:175MiB
Intern: 197MiB
SD-Karte: 13,9GiB (bei mir, weils ne 16gb ist)
SD-Karte(A2SD) 1,1GiB (bei mir)

Wenn der letzte Abschnitt (A2SD) bei dir auftaucht, wird die EXT Partitition auch verwendet und dann solltest du alle Apps wieder zurück auf den "Internen" Speicher verschieben und du wirst sehen, das der Wert in klammern (frei bei A2SD) geringer wird.

Der unterschied zwischen Apps2EXT und Apps2SD ist...
Apps2SD (ab Froyo nativ im System enthalten):
es wird eine apk im Internen Speicher erzeugt die sehr klein ist (sagen wir mal 100kb), die die entsprechende App dann startet, die sich auf der fat Partition der sdcard befindet.
nachteil ist, das wenn man z.b. sein Milestone mit dem PC verbindet um Dateien zu kopieren, sind alle apps, die sich auf der sdcard befinden nicht nutzbar.

Apps2EXT (in fast allen Custom Roms enthalten, wenn eine ext Partition vorhanden ist):
die ext Partition wird so gemountet (eingebunden ins system) das die den app ordner im internen speicher ersetzt
original /data/app, danach dann /sd-ext/app
wodurch alle im internen speicher installieren apps auf der ext Partition landen und der internen speicher für einstellungen und co mehr platz hat.
der vorteil, selbst wenn das Milestone mit dem PC verbunden ist um Dateien auszutauschen, können alle apps weiterhin normal genutzt werden.
nachteil ist ab und an der aufwand die sdcard zu splitten (da es nicht bei jedem sofort klappt)


weitere möglichkeit um festzustellen, ob das Apps2EXT script auch richtig läuft ist einmal wenn man per Root Explorer schaut, ob unter /sd-ext/app auch .apk Dateien vorhanden sind...
oder per Terminal emulator
ls /sd-ext/app
oder schauen ob der mount point gesetzt ist
mount
dort sollte dann /sd-ext, /sd-ext/app und /sd-ext/app-private auftauchen (und sogar /sd-ext/dalvik-cache), wenn das der fall ist, fungiert wie oben beschrieben die ext Partition als app Ordner
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkkro
Hi,
1.)
Dank an FuFu für die Erklärung,
Habe die Apps zurückverschoben.

2.)
habe Chainfire3D installiert,

Wenn man "Reduce Texture Size einstellt, geht Angry birds Rio nicht mehr
Daher reduce Texture Quality nehmen

3.)
Noch ein Spiel:
Riptide GP
Schöne Grafik,
gut Spielbar kleine Ruckler hatte auch das LGOS.
(aber auf dem LGOS schöner wg. Tegra )
Ich hätte aber nicht gedacht das das Milestone sowas schafft :))

Gruß Dirk
 
mit Chainfire3D muß man einfach rumspielen, bei der Option wegen der Texture Size steht ja bei, das es nicht alle Spiele unterstützen...
aber die 2 optionen die ich am fangen erwährt habe gehen bei fast allen Spielen und Grafisch werden sie dadurch nicht wirklich schlechter aber dafür oft flüßiger...


Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk
 
Eigentlich habe ich zwar nur ein Spiel... ;)

Konfig:
Modded Stock 2.1@800MHz
GoLauncher
Spiele alle mit auf EXT
Chainfire3D

Wo ist mein Wasser? 1.3.6
Ohne Probleme spielbar, kleine Ruckler bei großen Maps/viel Wasser
Chainfire bringt keine nennenswerte Besserung (Das Spiel sieht bloß
hässlicher aus *g*)


Wer wird Reich? 1.5.2
Stürzt ab :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
0
Aufrufe
2.937
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten