Frage zur Android Version/Cyanogenmod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SharpPlus

Neues Mitglied
0
Hallo,
als erstes im Milstone FAQ stand keine Frage/Antwort drin und für die Sufu bin ich zu blöd :blushing:.

Aufjedenfall habe ich mir ein Milestone gekauft. Da ich schonmal ein Milestone testen konnte, ist mir Aufgefallen das es ohne den Cyanogenmod richtig laggt (bei der Menüführung z.B).

Naja zuerst mal meine 1. Frage :
Das Milestone hat ja Standartmäßig V. 2.0, kann man diese ohne rooten auch erweitern, also gibt es schon "Upgrades" ?

2.
Wenn ich mir den Cyanogenmod drauf machen möchte, welche Android Version brauche ich und welche Schäden können entstehen?
Kann man auch "entrooten", also das alte System wieder draufmachen?

Hoffe ihr gebt mir paar Antworten =D

gruß
 
zu 1:

die aktuelle offizielle version ist 2.2 das update kannst du in den optionen starten, kein root nur wlan wird benötigt

zu 2:

ist egal welche version du drauf hast. es kann pasieren, dass man nicht mehr richtig booten kann aber das läst sich wieder beheben. zurück kannst du immer auf 2.1 und 2.2 mit 2.0 kann es schwierig werden. weiß nich ob die nötigen dateien noch online sind.


cm9 würde ich dir nicht empfehlen das ist noch alltagstauglich
cm7 läuft verdammt gut, perfekt wenn mann es soch für seine eigenen bedrüfnisse anpasst
cm6 hab keine ahnung

und dann gibts noch was besonderes eine 2.1 mod von einigen usern hier aus dem forum

mein tipp, bastel nicht am system rum wenn du in eile bist oder was getrunken hast! :)
 
Offiziell gibt es für den stein 2.2 Froyo. Wenn du CM draufmachen willst solltest du erst einmal auf 2.2 upgraden (sollte zwar egal sein, ist aber meiner Meinung besser und hat sich immer bezahlt gemacht).
Entrooten ist auch kein Problem
 
Hallo^^,
hört sich ja eigentlich recht gut an.
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, kann man nicht mehr richtig booten falls das rooten fehlschlägt, was man aber wieder "entbuggen" kann?

Kann es zu Problemen mit der Hadware oder dem Akku geben (z.B höherer Verbrauch?)

dann gibt es ja die Möglichkeit die Apps und die anderen Geschichten auf ne MIkro SD Karte auszulagern, muss man dafür noch was "spezielles" machen?

gruß
 
um dir das ganze etwas zu erleichtern lass ich auch mal noch den ein oder anderen Satz hier ;)

2.0 ist der Auslieferzustand des Milestones, wie viele schon sagten ist die neuste Version 2.2.1 (Froyo), was aber nur per MSU oder RSD Lite geupdaten werden kann (nicht per OTA über das Milestone selbst)

und ja, 2.0 ist sehr laggy, dagegen läuft 2.1 oder 2.2.1 schon eindeutig runder.
wenn du auf CM updaten möchtest, am besten vorher 2.2.1 flashen um eventuellen fehlern vorzubeugen (auch wenn es nicht notwendig ist)

und um dir das ganze noch einfacher zu machen, hier eine kleine step by step Anleitung wie du das am schnellsten erreichen kannst.

Benötigt wird:
1x Milestone mit vollem Akku
1 Windows PC mit installierten Motorola Treibern
Motorola Treiber Download
Motorola 4.6.5 Driver with MotoConnect* (for 32-bit versions of Windows®)
Motorola 4.6.5 Driver with MotoConnect* (for 64-bit versions of Windows®)
RSD Lite: http://droid-world.bplaced.net/load.php?file=download/tools/RSDLite5.7.zip
Etwas Zeit

1.
Motorola Treiber installieren (gegebenfalls rebooten)

2.
RSD Lite installieren

3.
folgende Dateien Downloaden
a) http://sbf.droid-developers.org/umt...YORTDACH_P013_A007_HWp2a_WIG145010_1FF.sbf.gz
downloaden und entpacken
b)http://droid-world.bplaced.net/load.php?file=download/roms/vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip
downloaden und entpacken

4.
Nach dieser Anleitung Milestone ... RSD Lite ... Droid-World by -FuFu- zuerst Datei a) flashen und dann Datei b)

5.
dann nach dieser Anleitung Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu- die OpenRecovery auf die SD-Karte kopieren (das rooten ansich kannst du weglassen)

6.
folgende 2 Dateien downloaden
a) https://github.com/downloads/elektr...oles/cm-7-20120611-UNOFFICIAL-umts_sholes.zip
b) https://rapidshare.com/files/2119784330/gapps-gb-20111216-signed.zip
beide Dateien NICHT entpacken, und auf die SD-Karte nach "OpenRecovery/updates" kopieren

7.
in die Recovery Booten (wie das geht wird hier ja erklärt Milestone ... Rooten per Open Recovery ... Droid-World by -FuFu-) und die OpenRecovery starten.
dann erstmal unter "wipe" "Data/Factory Reset" wählen, und danach dann auf "apply update" gehen und dann zuerst Datei a) flashen und direkt danach Datei b)
wenn das erledigt ist rebooten

8.
du bist nun stolzer Besitzer eines Milestones mit CM7


ich hoffe das es hilft, sieht eventuell schwer aus, aber wenn du es schritt für schritt durchgehst sollte nichts schief gehen.
nur darauf achten, das dein Akku anfangs Voll ist.

falls es doch noch Probleme gibt wird dir hier im Forum sicher noch wer helfen können...

und danke an -FuFu- für seine geniale Homepage, die hat mir schon sehr oft weiter geholfen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

SharpPlus schrieb:
Hallo^^,
hört sich ja eigentlich recht gut an.
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, kann man nicht mehr richtig booten falls das rooten fehlschlägt, was man aber wieder "entbuggen" kann?

Kann es zu Problemen mit der Hadware oder dem Akku geben (z.B höherer Verbrauch?)

dann gibt es ja die Möglichkeit die Apps und die anderen Geschichten auf ne MIkro SD Karte auszulagern, muss man dafür noch was "spezielles" machen?

gruß
deinen neuen Beitrag erst jetzt gesehen ;)

der Akku verbrauch unter 2.2.1 und CM7 steigt etwas an im gegensatz zu 2.0 oder 2.1 aber das wirst du selbst merken, aber ich komm noch über den Tag damit.
ansonsten gibt es wegen der Hardware keine Probleme (unter CM7 wird die CPU übertaktet, aber ich hab hier noch nichts davon gelesen, das es deswegen einen Defekt gab)

ab 2.2.1 gibt es das Apps2SD im System (unter CM7 auch), wo man apps, die es unterstützen auf die SD-Karte verschieben kann.
für CM7 gibt es aber noch Apps2EXT, wo alle Apps auf eine Extra Partition auf der SD-Karte ausgelagert werden, was noch etwas mehr platz bringt (man sollte dann nur das Apps2SD nicht nutzen)
Aber dafür müßtest du deine SD-Karte neu Partitonieren, das zu erklären ist etwas schwerer, ausser du weist wie es geht ;)
die SD-Karte müßte dann wie folgt aufgeteilt werden:
1. Partition fat32
2. Partition ext2 (oder ext3 oder ext4)
dann wird die Partition unter CM7 automatisch genutzt.

Partitionieren geht auch in der OpenRecovery von FuFu, einfach mal reinschauen ;)


Und falls bei deinen ganzen spielereien mal was schief geht und das Gerät nicht mehr Bootet, kannst du per RSD Lite einfach die Firmware neu einspielen und alles läuft wieder (solange der Akku voll genug ist, daher beim testen immer den Akku vorher laden)
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5, SharpPlus und Oceanic
@DAS_Original

okay besser gehts nicht :D
einer der besten Beiträge den das milestone Forum seit langer zeit gesehen hat
 
  • Danke
Reaktionen: DAS_Original
danke ;) ich geb mein bestes ^^
war ja lange stiller Mitleser und nun kann ich meine Erfahrungen hier etwas verbreiten und so anderen helfen :D

Ich hoffe nur das es auch verständlich genug ist ^^ und es auch jeder versteht, egal ob Profi oder Anfänger
 
Vielen herzlichen DANK =D.
Echt guter Beitrag, so wirds bestimmt klappen :D.

Aber nurnoch eine Frage : reichen 8GB oder doch lieber 16GB (SD)?

gruß=D
 
kommt drauf an ;)
was willst denn alles drauf hauen auf die Karte ;) tonnen von Musik und Filmen?
dann lieber ne 16gb ;) ansonsten sollte ne 8gb vollkommen reichen.

und falls du deine SD-Karte für Apps2EXT Partitonieren willst, mach die ext2 Partition nicht größer als 1gb, wäre nur verschwendung ^^ aber in der OpenRecovery von FuFu ist es eh auf 1gb eingestellt was das angeht ;)
 
Ok und muss ich noch rigendwie ein backup oder sonstiges machen?

gruß
 
deine Kontakte werden ja mit dem Googlemail Account synchronisiert, falls du deine sms behalten willst kannst du sie mit einem app sichern (gibt viele im market/play store dafür)...

ansonsten kannst du ja alles wieder installieren danach, denn einstellungen und sowas sollte man nicht sichern und wieder einspielen, das führt nur zu problemen wenn man auf CM wechselt.
man sollte sich eben die Zeit nehmen und alles neu einstellen, so lernt man das neue System auch besser kennen ;)


achja, wenn du cm7 dann drauf hast, muß du einmal in die Einstellungen gehen und unter Geräteeinstellungen bei Zeichentabelle Tastatur auf qwertz umstellen, sonst sind "z" und "y" vertauscht auf der Tastatur ;) (danach einmal neustarten)
 
  • Danke
Reaktionen: SharpPlus
Hallo^=D,
um ehrlich zu sein ist das mein erstes "Smart Phone", welches auch erst noch auf dem Weg zu mir ist ;D (Gerademal 70Euro gezahlt mit Zubehör :thumbup:).

Naja ich htte zwar schon ein Tablet mit Honeycomb, aber trotzdem ich hab noch keine Ahnung von sowas.

Ich werde mich wohl auch erstmal ein wenig am handy erfreuen, auch wenn es laggt =D. Wenn dann die erste "Freude" langsam weniger wird, roote ich es.

Aber nochmal fettes Danke an dich und alle wo geantwortet haben.

Gruß:)
 
;) kein ding ^^
Lesezeichen setzten das den Beitrag immer wieder findest ;)

aber wenn echt noch 2.0 drauf ist, wirst du nach 1 Stunde freiwillig auf 2.2.1 oder CM7 updaten ;) denn es ist echt fast Zeitlupe ^^

und einfach bisschen einlesen und rumtesten ;) mit RSD Lite und einer Firmware Datei kriegt man es in 99,99% der fälle wieder zum laufen (solange der Akku noch so 30% hat)...


wenn es angekommen ist schau in den Telefoninfos welche Firmware drauf ist, wenn es 2.0 ist flash wie in der Anleitung erklärt ( bis Punkt 4 nur Datei a)) dann hast du 2.2.1 drauf ohne root oder sonstigem ;) dann läuft es zumindest etwas besser ^^

und später wirst du sicher auch noch CM7 drauf machen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: SharpPlus
CM7 kommt aufjedenfall drauf, durfte in den Genuss von Cm7 auf Milestone von nem Freund kommen^^.

Aber als erstes wird das Handy mal "erforscht" x3

gruß
 
beste weg es kennen zu lernen ^^
nur unter CM7 gibt es dann wieder viele neue Sachen zu erforschen :D
 
Mal ne andere Frage und zwar habe ich auch die Absicht auf dem Handy mit nem GBA Emulator zu zocken (Jaja ich bin ein alter Suchti x3).

Kann man diese auch mit der tasta bedienen?

gruß
 
bei den meisten Emulatoren ja ;)
hab aktuell keinen mehr drauf, aber den ich hatte, da ging es.
ich hab derzeit nurnoch nen snes Emulator drauf, nur bei jump`n`run spielen ist das immer etwas blöd, aber ich steh eh mehr so auf Zelda :D
 
Haha ja wollte damit Pokemon und Zelda zocken, die Klassiker halt :).

Hast du Zufällig Skype? Mit dir kann man gut schreiben und bist mir echt sympathisch :) (No Homo xD)

gruß
 
xDD
hab ich ^^ aber nie in Benutzung ;) zuviele andere Baustellen wo ich schreiben muß ^^
 
Komm schon =D, du musst deiner Bestimmung folgen, junger Padawan :D

Es gibt auch leckere Cookies ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DJ-Spacelab
Antworten
15
Aufrufe
4.453
DJ-Spacelab
DJ-Spacelab
X
  • xRazZr
Antworten
11
Aufrufe
2.904
bingo5
B
DAS_Original
  • DAS_Original
Antworten
11
Aufrufe
2.795
DAS_Original
DAS_Original
Zurück
Oben Unten