Cyanogen Mod

M

Mevour

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, da ich so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende bin schreibe ich euch mal mein Problem auf.
Nachdem ich mein Milestone gebraucht gekauft habe hatte ich von Anfang an den Cyanogen Mod drauf.
Eigentlich kam ich damit gut klar bis aufeinmal die Vibration bei Sms/E-Mail/WhatsApp nicht mehr funktionierte.
Komischerweise funktioniert sie bei Anrufen.
Ich bin auch der Meinung dass der Mod viel zu viel Akku zieht deswegen würde ich diesen gerne runter schmeißen weiß aber leider nicht wirklich wie.
Kann mir jemand erklären wie das am einfachsten funktioniert?
 
hier b.z.w. hier steht eigentlich alles was Du wissen mußt.
 
Nur kurz ein paar Randinfos:

CyanogenMod 7.2 ist zur Zeit die "beste" ROM für das Milestone.
Mit der Stock ROM wirst du unzufriedener sein, da dieser wesentlich langsamer ist.
Dann gibt es noch MIUI, welches aber ebenfalls langsamer ist und ich denke der RAM dann auch nicht mehr für WhatsApp ausreicht.
Und zum Schluss ist der 2.1 Mod ganz gut, aber dort gehen ein paar Apps nicht und es ist eben 2.1... man hat bei weitem nicht so viele Funktionen wie in CM7.

Ich würde dir also empfehlen erst einmal deine CM Version auf die neuste (CM7.2.2) zu aktualisieren und zu schauen.
 
Habe auch gehört dass der CyanogenMod ziemlich gut sein soll, aber mein Handy hängt ständig damit und muss ständig neu gestartet werden. Ich weiß nicht woran das liegt. Hatte schon ein Programm drauf welches mir erlaubt einige Apps zu schließen, aber nach kurzer Zeit wird wieder die ganze Leistung die das Handy hat verbraucht und es hängt.
Ich würde schon gerne versuchen einen anderen Mod drauf zu machen. Wenn es danach genau so schlecht läuft habe ich halt Pech gehabt. Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du darfst von dem Milestone kein Wunder erwarten ;) Dass Handy ist nun knapp 3 Jahre lang auf den Markt und das ist heutzutage bei den Smartphones echt ne riesige Zeit ;)

d.H. wirklich Flüssig wirst du dein Milestone nicht bekommen, schneller als mit CM7 läuft es nicht, ok der 2.1 Mod lässt ein wenig mehr RAM frei was zu mindestens theoretisch für etwas mehr Leistung sorgt, aber das erkauft man sich dann auch mit dem Verlust von vielen praktischen Feature/Einstellungen im Gegensatz zu CM7.
Ich kann dir daher nur davon abraten.
edit://Allerdings scheint es gestern endlich gelungen zu sein so genannte Custom Kernels auf dem Milestone auszuführen, ich will dich jetzt nicht mit technischen Blah Blah langweilen, aber soviel: Die ROM Entwickler können nun wesentlich tiefer ins System greifen und somit besser optimieren, auch wird es dann wohl möglich sein die SD-Karte als RAM-Vergrößerung zu nutzen, was bei unserem knappen RAM zu einer wesentlichen Verbesserung führen könnte.
Also kann es sein das unser Stein bald nochmal ein richtigen Leistungssprung hinlegt :D

Aber dennoch -> wir wissen nicht welche CM Version bei dir drauf ist, in den letzten Monaten hat CM7 schon ordentliche Fortschritte gemacht - es kann sogar Möglich sein dass du noch CM6 drauf hast, was weitaus schlechter ist.
edit://Gerade in deinem Profil gesehen dass du zu mindestens CM7 drauf hast.

Schreib einfach mal was bei deiner Systeminfo steht.

Ansonsten ist auch die Frage was dein Vorgänger alles so für Software drauf hatte und was er sonst so gemacht hatte... mit einen frischen ROM wirst du wahrscheinlich wesentlich mehr Leistung haben.

Noch ein paar allgemeine Tipps:
- Diese Taskmanager Apps (Also Apps um einzelne Programme zu schließen) sind nutzlos. Da einerseits die Programme sich meistens wieder neustarten und andererseits durch Android selbst geschlossen werden wenn zu wenig RAM frei ist. Dafür haben diese Apps den Nachteil dass sie natürlich auch etwas von deinem RAM haben wollen ;)
Kurz:
- So wenige Apps wie möglich installieren, gerade Apps wie WhatsApp die im Hintergrund laufen verlangsamen das System spürbar. (Da WhatsApp für dich sicher wichtig ist, kannst du es natürlich drauf lassen ;) Es sollte insgesamt eben nicht all so viel sein...)
- Widgets: (Das sind die Dinger die Liveinformationen auf den Desktop anzeigen (z.B. Uhrzeit, Wetter etc...)) diese sind zwar oft sehr nützlich, aber verbrauchen eben auch RAM... die Uhr z.B. kannst du eh oben in der Ecke sehen und das Wetter bei Interesse manuell über ein App abrufen. Also würde ich alle Widgets löschen, die du nicht unbedingt brauchst.

Wegen der Akku Laufzeit: CM7 (falls du dich über das Kürzel wunderst, CM = CyanogenMod) verbraucht schon ein wenig mehr Akku als das Stock ROM, das liegt u.A. daran dass bei CM7 die CPU stark übertaktet ist... das bringt zwar enorme Leistungsvorteile, aber verbraucht eben auch etwas mehr Akku.
Aber so oder so: Smartphones sind Stromfresser, bei regelmäßiger Nutzung halten die einfach meist nicht länger als ein Tag, egal welche Software/Gerät.
Übrigens: Den meisten Strom verbraucht das UMTS Modul, d.H. wenn du über das Mobile Netz ins Internet gehst verbraucht dein Handy sehr viel. Solltest du zu hause WLAN haben, benutze dies für dein Handy (falls du es nicht eh schon tust ;)) - das WLAN Modul braucht um einiges weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen dass dieses mein erstes Android Handy ist.
Habe sehr lange im Internet geschaut welches günstig ist und genau die Sachen kann die ich mir wünsche.
Ich war danach sehr entschlossen mir das Milestone zu holen, allein auch weil man einfach alles auf der SD Karte speichern kann.
Viele Handys die ich gut fand konnten das leider nicht.
Was mein Vorgänger mit dem Handy alles gemacht hat weiß ich nicht genau. Er meinte nur dass der CM 7 der Beste ist und weniger Akku zieht und mehr Leistung bringt als alle anderen.
Und das beantwortet dir vermutlich schon die Frage welchen Mod ich drauf habe: CM 7.2.0 :flapper:
WhatsApp ist für mich sehr wichtig denn das hatte ich auch schon auf meinem alten Handy drauf wo aber einige Probleme auftraten was updates angeht. Hatte vorher ein BlackBerry Curve.
Das mit dem Taskmanager ist absolut sinnlos. Sobald ich einige Sachen beende erscheinen sie kurze Zeit später sofort wieder in der List. Bringt mir überhaupt nichts.
Außer WhatsApp dürfte eigentlich nur mein E-Mail Programm im Hintergrund laufen. Widgets habe ich keine außer eins.
WLAN habe ich immer aktiviert wenn ich Zuhause bin weil ich bei Simyo bin und somit E-Plus benutze. Apps runter laden kann man vergessen mit der Download Geschwindigkeit. Da wo ich wohne zumindest.
Wie aktualisiere ich denn den CM auf die neuste Version? Dann werde ich vermutlich nur das machen statt irgendwas anderes drauf zu ziehen.
 
So und zu kompletten Verwirrung kam jetzt ich und sage, am besten und am längsten läuft der Stein mit Eclair, und noch besser wenn du es mit dem Mod von fufu und papadawn "aufrüstest" oder du nimmst das Telus welches George hochgeladen hat.
Dann hält der Akku am längsten und der Stein läuft wirklich rund.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Mevour schrieb:
Wie aktualisiere ich denn den CM auf die neuste Version? Dann werde ich vermutlich nur das machen statt irgendwas anderes drauf zu ziehen.

Hier kannst Du die aktuelle Version herunterladen.
Die zip Datei auf die SDCard in den ordner OpenRecovery/updates einfügen.
Das Gerät in den Reccovery Mod booten und dort “Apply Update” auswählen, dort nur noch die CM.zip auswählen. Wenn die Installation beendet ist nur noch neu starten und fertig.
 
Ich hoffe irgendwann kommt der Tag wo ich alles sofort verstehe und nicht grübeln muss was jetzt womit gemeint sein könnte.
Mit was das Handy jetzt am besten läuft ist glaube ich auch immer eine Sache des Betrachters.
Mir gefällt der CyanogenMod an sich gut, aber man gibt sich ja meistens nicht mit dem zufrieden was man hat und will neues ausprobieren :flapper:
Aber das mit dem aktualisieren versuche ich einfach mal.
Ich denke das werde ich noch grade so hinbekommen :confused2:

Aber vielen vielen dank für die Hilfe! Habe nicht erwartet das gleich so zahlreiche Antworten kommen.
 
"Mit was das Handy jetzt am besten läuft ist glaube ich auch immer eine Sache des Betrachters."
Ein sehr wahrer Satz ;) Dass das ausgerechnet von einem neuen bzw. einer neuen kommt... normal predigen dass hier nur die eingefleischten ;)

Was mblaster4711 meint ist dass was ich mit "2.1 Mod" meinte.
Viele waren zwar begeistert von der ROM, sind aber dennoch wieder auf CM7 gewechselt.
Wenn du die ROM testen magst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...modded-stock-2-1-by-papadawg-fufu.202777.html

Du kannst in der OpenRecovery (die müsstest du schon drauf haben) auch ein so genanntes Nandroid anlegen - dabei wird dein komplette Handysoftware auf die Speicherkarte gesichert und du kannst das Backup später zurück spielen, falls dir die neue ROM nicht gefällt.

Desweiteren, bevor du auf 7.2.2 updatest, würde ich an deiner Stelle ein FullWipe machen - das hat zwar den Nachteil dass du leider erst einmal alle Daten/Apps verlierst (außer Rufnummern die werden in der Regeln mit Google synchronisiert, falls du das nicht ausgestellt hast), aber dafür hast du ein frisches System was garantiert alles andere als langsam ist ;)

In die OpenRecovery kommst du übrigens so:
Bootloader bis 90.74: Kamerataste gedrückt halten und das Gerät einschalten
Bootloader ab 90.78: Gerät aufschieben und die "x" Taste gedrückt halten und das Gerät einschalten
(Anleitung von FuFu).

Welchen Bootloader hast wissen wir nicht, teste einfach beide Varianten, mit einer solltest du reinkommen...
Es kann sein dass du doch keine OpenRecovery drauf hast, oder die manuell laden musst - macht die Sache erst mal komplizierter.
Schau einfach mal ob die Recovery bei dir in etwa so aussieht:
http://droid-world.bplaced.net/or/01main.jpg
Es gibt viele OpenRecovery die sich im Aussehen natürlich unterscheiden, wichtig ist aber dass du recht viel zum auswählen hast.
Die Standardrecovery hat dies nicht.

Melde dich dann einfach nochmal ;)
 
Ist aber wirklich so. Nur weil jemand behauptet etwas sei gut muss es ja nicht jedem gefallen.
Ich komme soweit eigentlich ganz gut mit, das Problem ist nur dass ich den so genannten "OpenRecovery" Order auf der SD Karte nicht habe und in den Recovery Modus komme ich leider auch nicht.
Habe alle Varianten ausprobiert die mir zur Verfügung stehen aber sobald das "!" kommt wird mein Handy einfach gestartet und ich kann nicht darauf zugreifen.
Das Problem hatte ich vorher auch schonmal. Irgendwann hats dann einfach funktioniert, weiß nur leider nicht mehr wie es dazu kam.
Das mit den Apps ist eigentlich egal, kann ja über WLAN alles schnell runterladen und die Kontakte werden über den Google Account gesichert.
Da ich kurz sehen konnte wie OpenRecovery aussieht kann ich sagen dass es nicht ansatzweise so aussieht wie auf dem Bild.
Ich habe irgendwie das blöde Gefühle dass das komplizierter wird als gedacht. Schade irgendwie das alles nicht so einfach funktioniert oder ich einfach die Ahnung habe das alles allein zu meistern.

:cursing:
 
Dann lade Dir z.B. hier die Aktuelle Openrecovery herunter und kopiere die update.zip und den Ordner Openrecovery auf die SDCard.
 
Okay, muss ich den Ordner dann selbst erstellen?
Weil auf meiner SD Karte der Ordner noch nicht zu sehen ist.
 
Der Ordner ist in der Zip Datei mit vorhanden
 
Komme nicht in die OpenRecovery rein.
Das Ausrufezeichen kommt aber das Handy wird danach sofort gestartet.
Habe übrigens den Bootloader 90.78 falls das wichtig ist.
Da kam ich nämlich komischerweise rein, aber nicht in die Recovery.
Habe es unzählige Male versucht, aber es startet sich einfach und ich kann wenn das Ausrufezeichen kommt auf nichts zugreifen.
Bleibt höchstens 1 Sekunde.
 
Drückst du die x - Taste, oder die Kamerataste?
Bei deinem Bootloader musst du die Tastatur ausziehen, die x- Taste drücken, dann gedrückt halten, On/Off gleichzeitig, dann warten bis das Motorola - Logo erscheint und loslassen, anschließend, sobald das Rufzeichen erscheint, drückt man die Lautstärke + und die Kamerataste gleichzeitig.
 
Du hast aber den Ordner und die update.zip in direkt auf deine SD Karte getan?
Es könnte sein dass er automatisch versucht die OpenRecovery zu öffnen, diese nicht findet und daher dein Handy gleich normal startet.
 
Ja genau, ich drücke die x Taste und starte dann das Handy.
Sobald das Logo erscheint lasse ich los und das Ausrufezeichen erscheint auch kurz und dann wird das Handy automatisch gestartet.
Ich habe den Ordner so drauf gezogen wie er in der Zip war
(auf die SD Karte).
Und seitdem ich das getan habe funktioniert der Play Store nicht mehr.
Irgendwas stimmt hier nicht. Langsam bin ich am Rande meiner Verzweiflung.
_
Hat grade das erste mal geklappt und ich bin in das Menü rein gekommen.
Habe apply Update.zip ausgewählt und danach stand dort 'failed etc.
Scheint nicht übernommen zu haben und der Play Store funktioniert auch immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • Gesperrt
  • a|ex
Antworten
1
Aufrufe
919
Diamond-X
Diamond-X
Adinoid
Antworten
27
Aufrufe
9.909
KUGA2
K
C
Antworten
6
Aufrufe
1.206
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten