[Diskussion] News & Infos zum 2.2 Update (FroYo) die Zweite

-FuFu-

-FuFu-

Ikone
3.296
So, bevor ich nun zum Frisör gehe, werd ich diesen Thread hier öffnen, in der Hoffnung, das hier nicht sinnlos rumgespammt wird oder Ihr in den völligen OT Rausch verfallt.

Bleibt beim Thema, das 2.2 Update, was ja nun irgendwann in den nächsten Wochen erscheinen soll.

Wichtige News dazu findet Ihr meistens hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/news-infos-zum-2-2-update-froyo.34621.html


Und um es vorweg zu nehmen, hier gehört folgendes nicht rein:

  • Diskussionen oder Beschwerden über die Updatepolitik seitens Motorola
  • Beschwerden über Motorola oder Äußerungen wie "schlecht" diese Firma doch ist
  • Sinnlose Beiträge wie "gibt es was neues" oder ähnlichem
  • Diskussionen über den "geschlossenen" Bootloader
  • Beiträge wie "Quelle bitte?" oder "woher stammt die Aussage", 1 Beitrag dieser Art reicht
  • Aussagen wie "ich kann es nicht mehr erwarten" müssen auch nicht sein

Über was Ihr Diskutieren könnt ist:

  • was wird es an neuen Features geben
  • wurden alte Bugs behoben
  • über News anderer Seiten bezüglich des 2.2 Updates für das Motorola Milestone (bitte immer unter Angabe der Quelle, am besten mit Link)
  • was ihr von dem Update erwartet (bitte sachlich)
  • fragen die Ihr zu dem Update habt, worauf ihr so keine Antwort findet
  • und eben über schon bekannte Infos und News zum 2.2 Update
Ich denke, das poob gern sein Insiderwissen weiter mit euch teilen wird, solange Ihr sachlich bleibt und eine konkrete Frage an ihn habt (er hat ja immer sein Bestes gegeben um unseren Wissensdurst zu stillen)

Ansonsten wünsche ich mir einen Sauberen Thread und eine nette Diskussion.


Und sollte es diesesmal wieder nicht klappen, wird dies der letzte 2.2 Thread gewesen sein, bis das Update wirklich per OTA update verteilt wird.

OT und spamm wird dieses mal hier sofort ohne Diskussion gelöscht, wer dann trotz Hinweis (das löschen eines Beitrags mit Begründung ist ein solcher Hinweis) weiter spammt oder sich von OT Gesprächen mitreissen lässt, der riskiert eine Verwarnung. Wer wann eine Verwarnung erhält liegt im ermessen der Moderatoren, genau wie die Moderatoren auch das letzte Wort bei der Entscheidung haben, was spamm und OT ist, und was nicht.

Hinweise, das man das spammen oder OT schreiben lassen soll, sind auch OT, wenn sie nicht von einem Moderator stammen.

Danke, und ich hoffe das es diesmal was wird.
 
  • Danke
Reaktionen: dodo, Edgar_Wibeau, Melkor und 10 andere
Ich bin ein neuer Milestone-Nutzer und habe deswegen von den vergangenen Updates (z.B. auf 2.1) nichts mitbekommen. Wie läuft das ab, werden die ersten Handys dann von O2 direkt OTA versorgt und Motorola stellt das Update erst kurze Zeit später online - oder kommt das überall gleichzeitig heraus?

In den letzten Monaten scheinen ja alles News diesbezüglich nicht von Motorola direkt, sondern von O2 zu kommen. Hat O2 irgendwie nähere Verbindungen zu Motorola oder woher kommt's, dass andere Mobilfunkanbieter nicht so viel damit zu tun haben?
War beim letzten Update auch schon O2 dermaßen involviert?
 
tuxor schrieb:
Ich bin ein neuer Milestone-Nutzer und habe deswegen von den vergangenen Updates (z.B. auf 2.1) nichts mitbekommen. Wie läuft das ab, werden die ersten Handys dann von O2 direkt OTA versorgt und Motorola stellt das Update erst kurze Zeit später online - oder kommt das überall gleichzeitig heraus?

In den letzten Monaten scheinen ja alles News diesbezüglich nicht von Motorola direkt, sondern von O2 zu kommen. Hat O2 irgendwie nähere Verbindungen zu Motorola oder woher kommt's, dass andere Mobilfunkanbieter nicht so viel damit zu tun haben?
War beim letzten Update auch schon O2 dermaßen involviert?

Als erstes ist das Update immer über den Rechner zu laden (mit der Motorola Update Software). Dann wurde bis jetzt immer ein/zwei Wochen später das OTA (over the air) Upgrade freigeschaltet. Dieses ist immer für die frei im Handel gekauften Geräte als erstes erhältlich gewesen. O2 hat da aber fast zeitgleich mitgezogen. Am längsten mussten glaube ich immer Telekom und Vodafone Kunden auf das OTA Update warten - verbessert mich, wenn ich mich irre.
 
@Maulwurd

wenn ich mich nicht täusche macht man per MSU aber nur ein service-update... und ich meine mich zu erinnern, dass irgendwoher auch anfangs immer full-sbf's da waren...
 
@szallah D.h. also dass ich kein Service flashen kann? Hmm an sich ja nicht schlimm aber dann muss ich mir die Programme ja alle neu installieren!?

Lg Milestone_Poweruser
 
@Milestone_Poweruser

hab ich gesagt, dass du kein service-update flashen kannst? ich glaube nicht... ich meinte: mit MSU flash man das service-update... wenn man n full-sbf flashen will macht man das per RSDLite... dazu muss man aber erst das full sbf haben... und wo die das her haben wüsste ich gerne, denn der MSU lädt meines wissens nach nur die service-sbf runter wenn er auf updates prüft.
 
Man kann grob sagen, das die DACH (freien Geräte) und O2 recht Zeitgleich die Updates verteilen, wobei alles über Motorola selbst läuft. Danach verteilt erst Vodafone das Update, warum es später kommt kann niemand genau sagen.

Meistens sind die Updates zeitgleich per OTA oder über den PC per Motorola Software Update (kurz MSU) zu machen.
Kurz danach erscheinen dann meistens die ersten Links zu den sbf Dateien (zum flashen per RSD Lite)


@szallah
MSU und OTA waren schon ummer "service" updates, da man den Kunden ja nicht zumuten kann, das nach einem Update alle Daten weg sind.
Und die sbf Dateien sind "eigentlich" nicht für den Endkunden gedacht, genau wie das Tool zum flashen (RSD Lite), dies sind eigentlich Sachen für Developer und Tester.


@tuxor
O2 ist was die News angeht so weit mit vorne, da sich viele beschwert haben (gehört aber nicht in diesen Thread, es gib irgendwo einen, von wegen irreführende Werbung und co)
die Provider wie O2 und Vodafone (die Telekom vertreibt ja das Milestone nicht, daher gibt es auch keine Telekom Firmware) arbeiten mit Motorola zusammen an dem Update und bringen ihre eigenen Änderungen mit ein, wie z.b. Vodafone ihr eigenes App und eben die Betreiberspezifischen Einstellungen. Motorola muß dann wenn die Updates soweit zusammen gebaut sind diese noch von Google absegnen lassen (soweit ich das im Kopf hab, wenn nicht, bitte korrigiert mich).
Und daher kann es mit den Updates manchmal etwas dauern, beim 2.1 dauerte es ja auch ne weile
 
ich hoffe die Frage wurde noch nicht wo anders beantwortet:
weiß jemand, welche "android 2.2-features" das Milestone-update jetzt unterstützen wird?
flash & usb-tethering ist ja aus den screenshots der motorola-testphase (auf der Facebookseite von Motorola Europe) ersichtlich, aber was ist z.b. mit:
WiFi-Tethering?
 
korrigiert mich, wenn ich falsch liege: soweit ich weiss, hat poob gemeint, dass nur WiFi-Tethering zur Verfügung stünde, aber kein USB-Tethering.
 
^ kerl, usb-tethering funktioniert schon immer
 
@relaxo: Aber nicht im offiziellen Stock 2.1 :)(nur mit app oder custom rom)
 
Ich weiß nicht ob es wirklich ein Beitrag wert ist! Motorola hat gestern für das flipout ein update ausgestellt und heute für das defy ich denk mal in den nächsten tagen kriegen wir infos!
 
Ich würde ja gerne Cisco VPNs mit meinem Milestone benutzen können. besteht eine Chance, dass die notwendige tun.ko bereits in der Froyo-Version implementiert ist, die jetzt erscheinen wird?
Es soll wohl andere Handys geben, bei denen das Modul bereits in der notwendigen Konfiguration standardmäßig implementiert ist.
 
Hier ne kleine Zusatzinfo noch.. für alle die sich (evtl falsche?) hoffnungen machen:

Hab grad ein Feedback von einem Mitarbeiter der Motorola Europe Facebook-Seite bekommen. Auf die Frage hin, ob es wahr sei was O2 von sich gibt (demnach wäre Froyo schon fertig, es wird nur noch auf das offizielle OK von google gewartet), habe ich ein dickes fettes nein erhalten.
Dementsprechend scheinen die O2-Aussagen nicht zu stimmen oder Motorola lügt wie gedruckt.

Source: Hello all. We can... | Facebook

Grüße,

Saki19
 
  • Danke
Reaktionen: rasor89
Diese Probleme gibt es immer wieder:
Mitarbeiter ( Hotline, Support, PR,...) nennen Termine oder Zusagen, nur um quengelnde Kunden ruhigzustellen.
Hat sich leider schon öfters zugetragen, was natürlich noch mehr Missmut weckt, wenn diese nicht eingehalten werden.

Es kommt, wenn es kommt.
Ich hoffe zumindest, dass im Hintergrund noch weiter an Bugs gearbeitet wird, sodass das Resultat immer besser wird.
 
O2 würde ich kein Wort mehr glauben. Die wollen doch nur nicht Wandeln. Unserer Insider könnte ja verraten ob nach Build .26 noch was gekommen ist. Sollte das nicht der Fall sein denke ich kann man davon ausgehen das dieser zur Prüfung vorliegt und man von einer Final ausgeht. Sollte das nicht der Fall sein und es gibt neuere Builds wissen wir das die noch geprüft werden müssen und es länger dauern kann.
 
Das ist echt ne mega Sauerei!
 
hanschke schrieb:
O2 würde ich kein Wort mehr glauben. Die wollen doch nur nicht Wandeln. Unserer Insider könnte ja verraten ob nach Build .26 noch was gekommen ist. Sollte das nicht der Fall sein denke ich kann man davon ausgehen das dieser zur Prüfung vorliegt und man von einer Final ausgeht. Sollte das nicht der Fall sein und es gibt neuere Builds wissen wir das die noch geprüft werden müssen und es länger dauern kann.
Im alten Thread gibt's einen Kommentar von pOOb in dem er sagt die .26 wird die finale werden - wenn nicht etwas ganz außergewöhnliches passiert. Ob das in der Zwischenzeit vielleicht sogar geschehen ist kann auch nur er sagen, vielleicht meldet er sich ja nochmal, wenn er vom ganzen OT nicht zu sehr abgeschreckt wurde.

@tuxor:
In welchen Versionen ist das direkt implementiert? In CustomRoms? Hier wäre ich dir über eine eventuelle Quelle bzw. einfach nur Aufklärung sehr sehr dankbar. Meines Wissens nach ist CISCO zwar nur mit root machbar, dann aber kein übermäßiges Problem mehr.
 
In dem facebook-Beitrag, auf den sich Saki bezieht, gibt es auch einen User, der folgendes behauptet:
@Motorola Europe: today i spoke to someone at the call centre of motorola europe and they said that froyo is already complete for a few months and ready to send to all milestone phones.
Die Aussagen aus diesen Kundenservice-Quellen sind ein Witz. Wenn diese hier stimmt, vertritt Motorola ja selbst schon die widersprüchlichsten Meinungen - da brauchen wir gar keinen Vergleich mehr mit den O2-Auskünften...
Also alles unverbindlich und unsicher - lehnt euch zurück und nehmt solange die CustomROMs ;)

@justanewbienick
Tjoa, näheres dazu kann ich dir (leider!) auch nicht sagen. Aber auf dieser Webseite unter "Installing this version" steht schon "some roms do not have the tun.ko in the standard location, or compiled into the kernel". Wohl gemerkt "some". Und das hier hört sich auch so an, als gäbe es immer weniger Benutzer, die diese tun.ko überhaupt brauchen.
Aber vermutlich bezieht sich das alles nur auf CustomROMs. Ich muss mich allerdings wundern, was so einen Handyhersteller davon abhält, einfach die fertige Arbeit solcher freien Entwickler in ihrer neuesten Firmware zu übernehmen. Wäre das nicht ein nettes Zusatzfeature?

Außerdem frage ich mich, ob Motorola wohl irgendwann diese Bootloader-Sperre aufheben wird. Zum Beispiel in einem Jahr oder so, wenn die Geräte ohnehin nicht mehr vertrieben werden und die Garantie bei den meisten Besitzern ausgelaufen ist. Ich frage mich, was sie dann von ihrer Sperre überhaupt noch haben (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dieses Hüh und Hott FroYo betreffend so lese bin ich immer froher, mich vom Stein abgewendet zu haben - das is ja grausam! Soviel zu "Early Q1"... :blink:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.367
-FuFu-
-FuFu-
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.014
Loader009
L
-FuFu-
  • Gesperrt
  • -FuFu-
2 3
Antworten
46
Aufrufe
100.309
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten