Android Wear & Moto 360: 'April'-Update angekündigt

M

.mo

Enthusiast
3.321
Google hat soeben ein großes Update für die Android Wear-Plattform und somit für die Moto 360 angekündigt. Eine genaue Versionsnummer wurde nicht genannt, daher meine Bezeichnung als "April-Update". Das Update wird in den "kommenden Wochen" für die Moto 360 ausgerollt. Der Changelog in Kurzfassung:

- Wrist Flicking Gestures
- Emoji Drawing- A New Interface Flow
- Always On Apps
- WiFi Support

alwayson_500.gif


apps_people_actions_250x250%2B(4).gif
quick2_emoji_reply_blog.gif


Weitere Infos erhält man hier: Klick mich. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: androidnovice
Das hört sich doch gut an. Bin mir aber nicht sicher, ob die Moto 360 Wifi unterstützen kann. Warten wir es mal ab. Wäre ja prima.:laugh:
 
Moto Mobility hat es bestätigt. Die Moto360 kann Wifi.
 
  • Danke
Reaktionen: androidnovice
Motorola hat das Update jetzt auch im internen Blog bestätigt:

Go Ahead, Put Your Phone Down
Over Wi-Fi, you’ll be able to use your Moto 360 when you are out of Bluetooth range from your phone.

Flick It
With a flick of the wrist, scroll between cards of useful info, check out new notifications or go back to the previous one without ever touching the screen.

Turn Quick Drawings into Emojis
Admit it, life is more fun with emojis. Now you can simply draw something - a burger, a clock with time, a smiley face - and Moto 360 will transform it into an emoji to send to your friends and family.

Always-on Screen, Always-on Apps
Now you can continuously view apps while optimizing battery life.
 
  • Danke
Reaktionen: gerter89
Wow,

endlich tut sich 'mal etwas. Ich hatte schon die Befürchtung, da wird erst mal auf die (Resonanz der) Apple-Watch gewartet.

Android Wear ist eine große Baustelle. Hier gibt es wirklich noch viel zu verbessern. Vor allem an eingängiger Bedienung und Funktionalität ist noch zu feilen.

Bin gespannt, wann das Update kommt.

LG
 
[FONT=&quot]Interessant. Jetzt bin ich gespannt, ob das alles über die Android Wear App (und/oder Moto 360 Firmware) realisiert werden kann, oder wie hier erwähnt mit einem Android Lollipop Update auf Version 5.1.1 in Verbindung steht? *grübel* Wie auch immer, es geht voran. :D (Nur GPS fehlt der M360 leider, weswegen sich Technikfans beim Joggen trotz Smartwatch am Handgelenk immer noch ihr großes Smartphone an den Arm schnallen müssen.)[/FONT]
 
Bin Technikfan und werde bestimmt nicht die schicke MOTO360 beim Joggen vollschwitzen.
 
[FONT=&quot]Habe mir auch deswegen quasi extra das originale Metallarmband bestellt, damit das Leder nicht vollgeschwitzt wird, wenn Runtastic auf der M360 läuft. ;o) Beim WLAN-Support mit diesem Update bin ich jedenfalls gespannt, ob das tatsächlich mit der Uhr klappt. Besonders zuhause wäre das prima.[/FONT]
 
Wow! Ich hatte vor einigen Monaten ja auch die Gerüchte bei XDA gelesen, als aufgrund von irgendwelcher Angaben in FCC Dokumenten gemunkelt wurde, dass die Uhr von der Hardware her WiFi unterstützt, aber dass Motorola das mal tatsächlich für Bestandskunden auf der Uhr freischaltet hätte ich nie gedacht. Von jedem anderen Herstellern hätte ich erwartet, dass sie in solchen Fällen einfach eine Moto 360 V2 mit minimal geändertem Aussehen auf den Markt werfen um nochmal für das "neu" hinzugekommene WiFi-Feature abkassieren zu können. Das rechne ich Motorola hoch an :thumbsup:

Ich muss sagen, WiFi-Unterstützung ist für mich das meist vermisste Feature überhaupt! Ich nutze die Uhr für meine Heimautomatisierung ("OK Google, Wohnzimmerlich an") und die Bluetooth-Verbindung hat es bei bei mir nie über Stockwerkgrenzen hinweg geschafft und auch bei "mittiger" platzierung des Nexus 5 im EG gab es einige tote Bluetooth-Ecken. Ich bin gespannt, wie sich WiFi auf die Akku-Laufzeit auswirkt. Solange ich 1 Tag schaffe ist alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ja, das sehe ich mit Wi-Fi ähnlich. Ist vielleicht nicht doch noch auch GPS versteckt? *clown* Dafür würde mich die Akkulaufzeit nicht einmal interessieren. Ich jogge mit Amigos oder Kollegen normalerweise immer nur etwa eine Stunde lang. Da hat man schon eine Smartwatch, auf der Runtastic läuft, und braucht dann doch das Smartphone... Na okay, lässt sich nicht ändern - dafür sieht das Ding gut aus. *g* Update ahoi.[/FONT]
 
Ich hätte ja mal gern ein google now update .... schön alles genau auf einen zuschneiden und nicht nur 7 optionen
 
WLAN, Ahja. Was glaubt ihr, verbraucht mehr Strom? BT 4.0 oder WLAN? Und wie toll wird wohl der Empfang sein, wenn in der Uhr keine Antenne verbaut ist?

Bei dem mickrigen Akku der Moto warte ich ja förmlich auf Anwendungsszenarien, die noch mehr Strom verbraten. Genauso scharf bin ich auf "Always-On"-Apps. Wenn das kommt, können wir Wettbewerbe abhalten, wer (und mit welcher App) seinen Akku am schnellsten leergesaugt hat :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Joa, die kleinen Akkus sind bei Smartwatches natürlich eine Schwachstelle. Denke, wir können uns die Annahmen aber sparen, welche Auswirkungen das Update da eventuell mit sich bringt, ehe wir nicht die Fakten kennen. Ich wäre froh, falls es mit dem WLAN für die Moto 360 klappt. Beispielszenario: Auf dem Klo mache ich gern den "Al Bundy" und lese Zeitungen oder Mails etc., allerdings auf dem Smartphone. *g* Gelegentlich vergesse ich das Telefon anschließend im Bad. Dann verliert die M360 ihre Bluetooth-Verbindung. Ich werde schon noch merken, was den Akku schneller killt: Wenn die Uhr dann praktischer Weise vorübergehend eine WLAN-Verbindung aufrecht hält, oder der gestiegene Verbrauch, weil sie ständig die BT-Verbindung sucht bzw. wieder neu aufbauen will...[/FONT]

[FONT=&quot]Auf die Always-On-Option für Apps freue ich mich sehr. Zukünftig können sich Apps also quasi verhalten wie ein Watchface: Einmal gestartet, dunkeln sie nach einer Weile ab bzw. sind gleich wieder zu sehen, wenn man das Handgelenk dreht. Auch dazu ein persönliches Beispiel: Beim Lebensmittelkauf @ Supermarkt nutze ich nerdy meine Einkaufsliste per Google Notizen auf der Moto 360. Schauerlich, wenn Google Notizen bei jedem Ausgehen des Displays immer wieder manuell neu gestartet werden muss... [/FONT]

[FONT=&quot]Ebenfalls klasse finde ich, dass Google mit dem Update wohl einen schneller erreichbaren App-Drawer integrieren will, um direkt in die Auswahl der verfügbaren Programme zu jumpen. Bisher braucht man dafür ja eine Zusatz-App wie den Wear Mini Launcher.[/FONT]

[FONT=&quot]Die mit dem Update erwartete Gestensteuerung hört sich auch sinnvoll an. Beispielsweise beim Autofahreren praktisch, wenn man Nachrichten quasi durch Drehen des Handgelenks durchblättern kann, ohne mit der Hand am Display zu fingern.[/FONT]

[FONT=&quot]Was die Sache mit den Emojis angeht, hat womöglich sogar die Apple Watch inspiriert, die auch ein Jahr nach der Moto 360 immer noch auf sich warten lässt. ;o) Zukünftig kann man also Ideogramme etwa als Antwort auf Nachrichten auf das Display zeichnen, die dann automatisch erkannt und in entsprechende Standardsymbole umgewandelt werden. Okay, smarte Spielerei.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN benötigt definitiv mehr Saft als die neuen Bluetooth Varianten. Wenn man die Datenübertragungsrate mal außen vor lässt, außer für den sync von Apps. Ich hoffe das handelt Android wear selber.

Always On habe ich mir ja schon immer monochrom gewünscht, aber bis auf das abdunkeln macht das bei lcd keinen größeren Sinn. Amoled braucht die Uhr :D

Mit den Emoticons ist ne derbe Krücke. Es werden nicht alle Symbole funktionieren. Für die Handvoll würde es zuverlässiger auch eine Liste tun.

Bin gespannt, der Weg ist gut. Man sieht hier passiert was. Auch finde ich Inspirationen von Apple nicht verkehrt, wenngleich es da auch nicht viel neues gibtt.
 
*kopfnick* Eben das braucht man dann nicht mehr. Wieso soll die Always-On-Option für Apps überhaupt so ein Akku-Killer sein? Es bedeutet doch quasi bloß, dass man beim nächsten Aktivieren des Displays statt Watchface wieder die aufgerufene App (z. B. Einkaufliste, Runtastic-Karte, Stoppuhr etc.) sieht, ohne diese jedes Mal erneut öffnen zu müssen. Oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt "Always on Screen" - das ist die Option, dass eine App im Vordergrund bleibt.
Und es gibt "Always on App" - das ist die Option, die verhindert, dass sich das Display abschaltet.

Pinanapp kann das auch; hatte ich mal versehentlich aktiviert und mich gewundert, warum der Akku innerhalb kürzester Zeit platt war...
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
[FONT=&quot]Wir werden sehen. Die Akku-Panik kann ich ja verstehen, doch ist das nur eine Seite der Medaille und hängt außerdem davon ab, inwiefern man die Optionen nutzen möchte. ;o) Ich freue mich sehr auf dieses Update. (Das wahrscheinlich auch forciert durch die Features der kommenden Apple Watch nun schneller erscheint als erwartet.) Dann wird wohl sogar der "Wear Mini Launcher" überflüssig und ebenso das Gedöns mit "Pin An App". Gerade so etwas wie die (mit Freundin + Nachbarn geteilte) Google Notizen Einkaufliste ist auf der Uhr doch eine wirklich smarte Funktion: Endlich eine Hand wieder frei und die Liste am Handgelenk. Nur bisher (ohne Pin An App) eben doch nicht brauchbar, weil sie nach einigen Sekunden beim Ausgehen des Displays wieder verschwindet... Ich würde wetten, die zukünftige Always-On-Option für Apps verhält sich analog zum "Bildschirm im Inaktivmodus" bei Watchfaces: Also Dimmen des Displays nach kurzer Zeit.[/FONT]

[FONT=&quot]Auf WiFi freue ich mich auch. Endlich wird die Uhr durch die geringe Reichweite von Bluetooth nicht mehrmals täglich praktisch nutzlos bzw. "unsmart". Mir fällt gerade ein, dass ich mit Teilnehmer Oskar_2 einst um ein gemeinsames Bier gewettet habe, dass eigenständiges WLAN zukünftig für Smartwatches am Start sein wird. Nahezu alle an der Diskussion beteiligten haben das damals als eher abwegig abgetan. Und jetzt bekommen wir es sogar schon mit unserer guten alten Moto 360. Weltklasse.[/FONT]

[FONT=&quot]Fehlt mir persönlich nur noch GPS, um beim Joggen + M[FONT=&quot]ountainbiking [/FONT]smart aufs Smartphone zu verzichten. Und Verschwinden des Pornobalkens, damit auch weiße Watchfaces nicht mehr aussehen wie eine gehechtete Streuselschnecke. All das wird mit der nächsten Generation kommen, wieder jede Wette. ;o) Und jetzt kommt erst mal ein neckisch Update. Prima.[/FONT]
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
3.559
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
820
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.000
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten