Hersteller-Apps aktualisieren sich nicht automatisch

A

adam.p

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo liebe Forums Mitglieder !

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Moto G 2013 16 GB mit KitKat (mittlerweile 4.4.4). Dort werden die vorinstallierten Apps entweder automatisch upgedatet oder halt manuell über den Play Store. Das funktioniert völlig problemlos. Sie tauchen auch alle (auch Google und Motorola Apps) bei ALLE APPS im Play Store auf.

Jetzt habe ich meiner Frau gestern über Amazon (Cybermonday Angebot) das Moto G 2014 gekauft.

Dort war ab Werk KitKat 4.4.4 drauf. Für sie habe ich einen neuen Google Account angelegt. Die Apps die ich installiert habe werden im Play Store bei meine Apps und Alle Apps angezeigt.
Aber die vorinstallierten Apps (Google Apps) sind verglichen zum Moto G 2013 "veraltet". Sie tauchen auch nicht bei "ALLE APPS" im Play Store auf. Das einzige was sich aktualisiert hat ist Chrome. Bei der Nutzung von Chrome kam die Meldung, dass eine neue Version vorhanden ist. Also draufgedrückt und neues Chrome wurde installiert.

Den Rest bekomme ich nicht aktualisiert. Auch zahlreiche Neustarts usw. brachten nichts. Im Play Store werden mir auch keine Updates angeboten obwohl alle Einstellungen korrekt sind.

Und genau das gleiche zeigt das gestern gekaufte Angebots Aldi Tablett mit KitKat 4.4.4. Neuer Google Account wurde von mir für das Tab angelegt. Und es zeigt exakt das gleiche Update Verhalten wie das Moto G 2014.

Kitkat 4.4.4 aber die einzelnen Google Apps sind "veraltet".

Hat jemand eine Idee wie ich das Updaten der Apps irgendwie anstossen kann?

Die Suche habe ich schon bemüht und leider nichts gefunden.:confused2:

Schöne Grüße

Adam

EDIT: Den Thread habe ich gefunden.

http://forums.androidcentral.com/moto-g-2013/372904-moto-g-pre-loaded-apps-do-not-auto-update.html

Und tatsächlich. Suche ich eine APP, die installiert ist manuell im Play Store, dann wird mir angeboten, diese zu Aktualisieren. Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi adam.p, willkommen auf Android-Hilfe.de

Ich habe deine Frage mal ins gerätespezifische Forum geschubst. Denke da ist es besser aufgehoben und kann ggf. auch durch andere Forenteilnehmer plausibilisiert werden ob Einzelfall bei dir oder generelles Thema.
 
Hi ! Danke!

Ich habe die Frage im gerätespezifische Forum Moto G 2014 Forum gepostet.

[FONT=&quot]Randall Flagg hat es ins Android Allgemeine Forum verschoben.


Zum Problem: Ich habe mal alle Motorola eigenen Apps und auch alle vorinstallierten Google Apps im Playstore [/FONT]gesucht. Und bei den einzelnen Apps wurde mir eine Aktualisierungsmöglichkeit angeboten. Daher habe ich alle "manuell" aktualisiert. Jetzt tauchen die Apps in der App Liste auf und werden bei einem Update automatisch aktualisiert.

Das gleiche Spielchen ist bei dem Android Tablett mit KitKat 4.4.4.

Wie schon geschrieben für das Motor G 2014 und das Tablett wurden jeweils zwei ganz neue und "frische" Google Accounts eingerichtet. Daher kann ich hier einen Geräte-/Install Fehler ausschliessen.

Bei meinem eigenen Moto G 2013, das mit Kitkat 4.4.2 kam, ist das Problem erst gar nicht aufgetreten (ebenso wie bei einem anderen Kitkat 4.4.2 Moto G 2013). Dort waren die vorinstallierten bzw. ROM Apps auch in der Liste.

Schon seltsam das ganze.
 
oh hoppla - ja auch Moderatoren sind Menschen :rolleyes2:
Es gibt leider keine Kennzeichnung, die mir zeigt, dass der Thread schon verschoben wurde - sorry für das Pingpong - ich habe aber keine Rechte im Moto G-Forum kanns also nicht korrigieren.

Ich denke aber weil es eben um die herstellerspezifischen Apps geht ist es hier besser aufgehoben.

Mein Moto E läuft zwar auf CM11 - es gibt aber einen Mod, der einem wieder die Original Cam-App bringt. Und ich war positiv überrascht, dass nach der Installation die Moto-CAM automatisch aktualisiert wurde. Also grundsätzlich sollte das gehen wie du am eigenen 2013er Moto G ja schon bestätigt hast.

Zieht sich das schon mehrere Tage so? Habt ihr das Gerät auch einfach mal neu gestartet und vor allem mal geschaut dass Playstore / Google-Dienste Apps auf aktuellem Stand sind?
Vielleicht löst sich das Thema danach.
 
Kein Problem war ja auch kein Vorwurf :cool2:

Play Dienste wurden automatisch gestern aktualisiert.

Neustarts wurde auch zahlreich durchgeführt.

Das einzige "Problem" ist, dass Tab und Moto G 2014 von gestern sind. Ggf. braucht das wirklich einige Tage bis häppchenweise die Updates eingespielt werden.

Ich mache es aber einfach mal "zu Fuss". Also im Play Store die installierte Apps manuell suchen. Und dort wird mir dann sofort Deinstallieren oder Aktualisieren angeboten. Daher wird erkannt, dass die Apps auf dem Gerät installiert sind und geupdatet.

Wenn ich recht überlege. Auf meinem Moto G 2013 belam ich GMail 5 irgendwann um den 7 November herum. Mein Vater erst paar Wochen später, ebenfalls auf einem Moto G 2013. Ggf. wird da tatsächlich wie die Android Updates in Phasen/Wellen oder je nach Aktivierungsdatum häppchenweise aktualisiert.

Wie geschrieben. Das was geth aktualisieren ich einfach per Hand im Play Store und dem Rest lasse ich einfach etwas Zeit .... :drool::drool:
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.199
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
1
Antworten
7
Aufrufe
1.613
BOotnoOB
BOotnoOB
B
Antworten
4
Aufrufe
3.097
TheChris80
TheChris80
Zurück
Oben Unten