Umstieg von WP8 - Apps deaktivieren und auf SD verschieben

A

andy45

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo ,bin vom Lumia 520 auf das Moto G2 umgestiegen .
Ist das normal das bei Lollipop die Apps nur noch über den Taskmanger beendet werden können und nicht mehr über die Zurück Taste(dreieck)?

Kann ich die Google Apps ,die ich nicht benötige deaktivieren ,das wären Play Bücher ,Play Kiosk ,Play Filme und Play Spiele oder werden dadurch andere Google oder Systemanwendungen gestört ?
Fotos und die Here Drive Karten habe ich auf SD installiert ,aber es sind drei Apps ohne mein zutun auf SD Karte gelandet (NTV,Onkyo Remote und eine Spiel Companion App).

Nutze GMX Mail welche App ist besser die Normale oder die Gmail App ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die apps brauchst du nicht über den taskmanager schließen. Das macht Android bei bedarf selbst.
Die aufgeführten apps kannst du ohne bedenken deaktivieren. Habe ich auch gemacht, spart Akku.
Du kannst dir zusätzlich die APP greenify installieren. Mit der kannst du die apps wirklich beenden.
Für Mails nutze ich die normale mail-app. Die reicht mir vollkommen.
 
Erstmal Danke für die Info ,hab jetzt die Apps deaktiviert,
Kannst du dir erklären warum drei Apps auf meiner SD Karte gelandet sind ?
 
Hast du eventuell eine spezielle Android Karte mit vorinstalliertem Inhalt gekauft?

Du must beim Moto G unterscheiden. Es gibt eine SDcard0, das ist fest eingebauter Flash Speicher und eine SDcard1, das ist die Micro SD Karte im Slot. Mit einem Dateimanager wie z.B. ES3 siehst du beide. APPs werden normal nur intern gespeichert seit 4.4. Auf die externe Karte gehen normalerweise nur Daten wie z.B. die HERE Karten, Musik, Fotos etc.

Seit 5.0 gibt es für Entwickler wieder einen Weg, auch APPs extern zu installieren. Hab ich aber bei mir noch nicht gesehen.

Chris
 
Mir ist der Unterschied bekannt ;).Unter Einstellungen Apps sehe ich Alle installierten App ,wenn ich nach rechts Scrolle steht dann auf SD Karte und dort sind halt die 3 benannten Apps aufgelistet.
Deshalb wundert es mich ja das jetzt 3 Apps auf der SD sind obwohl es ja seit 4.4 nicht mehr geht .
Bei Here und der Foto App kann ich ja einstellen wohin die Daten gehen sollen .
Bei der NTV APP habe ich einfach nur auf Installieren geklickt im play Store .
 
Wie ich schon schrieb, seit 5.0 kann der APP Entwickler auch dafür sorgen, dass die APP extern landet. Du hast also offensichtlich APPs geladen, die schon für Lollipop genau so optimiert waren.

Im Eingangsposting schriebst du, dass die APPs ohne dein Zutun auf der Karte gelandet seien. Das hatte ich so verstanden, dass du diese garnicht selber geladen hast, sondern dass diese sich irgendwie selbst installiert hätten. Das war das Missverständnis.

Chris
 
Mit ohne zu tun meinte ich das mir der Entwickler doch die Auswahl geben kann ob ich auf SD oder Intern installieren will .Ich habe im play Store auf installieren gedrückt und die sind halt auf SD gelandet .

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

So ich habe jetzt mal NTV deinstalliert und es aus dem Playstore neu geladen .
In den Einstellungen unter Apps ist Sie wieder gelistet.Wenn ich drauf klicke kann ich halt Daten löschen ,deinstallieren und kann auf SD Karte verschieben .

Das heißt dort landen die Apps die die Möglichkeit bieten auf Sd karte verschoben zu werden ,so wie du sagst wenn der Entwickler die Möglichkeit gibt .
 
Hallo Andy45!
Erstmal Willkommen im Forum. Ein paar Hinweise meinerseits, für zukünftige Threads.
Bitte pro Thema nur 1 Frage stellen, wie es in den Forenregeln steht, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast.
Und bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Thread Titel, damit User, die eventuell die gleichen Fragen haben, diesen auch über die Suche finden können. Niemand wird nach "Ein paar Fragen" suchen.
Abschließend noch der Verweis auf den separaten App Bereich, wo Du alles rund um dieses Thema finden kannst.

Android Apps auf Android-Hilfe.de

Da viele Dinge auch unabhängig vom Gerät funktionieren, haben wir auch einen allgemeinen Bereich.

https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß im Forum und mit dem neuen System.

Gruß Randall
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.204
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
Zurück
Oben Unten