Klingelton fehlt nach „automatisch sperren“

F

Felgenreiter

Neues Mitglied
1
Ich bin Smartphone-Neuling, neu im Forum und suche Hilfe.
Bei meinem neuen Smartphone Motorola G2 (Android 5.0.2) tritt das folgende Problem auf. Im ungesperrten Zustand wird ein eingehender Anruf - wie gewünscht - optisch und akustisch signalisiert. Wird die Displaysperre aktiviert (durch Tastendruck oder Zuklappen der Tasche), funktioniert das genauso, allerdings nur eine begrenzte Zeit. Nach dieser Zeit bleibt bei einem Anruf der Klingelton stumm, nur optisch wird der Anruf noch gemeldet.
Um die als begrenzte Zeit angegebene Zeitspanne zu konkretisieren, sind die nachfolgend beschriebenen drei Abläufe erfasst worden.
Bei Einstellung „automatisch sperren“ nach 30 s tritt der Stumm-Effekt nach geschätzt 30s ein. Unmittelbar nach dem Zuklappen der Tasche kommt der Anrufton noch.
Bei Einstellung „automatisch sperren“ nach 5 min tritt der Stumm-Effekt z.B. nach geschätzt 6 min auf. Bis kurz vorher (4 min) kommt der Anrufton noch, obwohl bereits mit dem Zuklappen der Tasche die Displaysperre gesetzt wurde.
Bei Einstellung „automatisch sperren“ nach 30 min tritt der Stumm-Effekt z.B. nach geschätzt 32 min ein. Hier kommt der Anrufton ca. 20 min nach dem Setzen der Displaysperre z.B. noch.
Die Funktion „Ein/Austaste sperrt sofort“ ist jeweils aktiviert. Die beschriebenen Abläufe treten aber genauso auf, wenn „Ein/Austaste sperrt sofort“ nicht aktiviert ist. Es ist auch unerheblich, ob die Displaysperre per Tastendruck oder durch Zuklappen der Tasche gesetzt wurde.
Ich bin ziemlich ratlos, da mir auch Experten in entsprechenden Verkaufseinrichtungen nicht helfen konnten. Ob ich hier Hilfe finden kann? Danke und beste Grüße!
 
Hallo, wenn andere Antworten ausbleiben, muss man sich eben selbst antworten… Da sich für das geschilderte Problem keine Lösung gefunden hat, habe ich das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit war das Problem behoben!
Ich vermute, dass das Problem im Zusammenhang damit stand, dass ich anfangs eine App zum Stummschalten installiert hatte, die aber nach kurzer Zeit wieder deinstallliert wurde, als ich endlich herausgefunden hatte, wie mit „hauseigenen Bordmittel“ auf einfache Weise stummgeschaltet werden kann. Möglicherweise sind da irgendwelche Einstellungen zurückgeblieben.
Für einen Smartphone-Neuling bietet die mitgelieferte minimalistische Bedienungsanleitung keine große Hilfe. Deshalb geht man eben auch mal Umwege, die zu Problemen führen können. Aber auch daraus kann man lernen…
Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68

Ähnliche Themen

A
  • ausgang
Antworten
2
Aufrufe
1.155
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Kyle Katarn
Kyle Katarn
Zurück
Oben Unten