Display bleibt schwarz beim Anruf

S

Snake89

Stammgast
107
Hallo Android Communtiy

Ich habe seid neustes den Fehler wenn mich jemand anrufen tut oder ich, wird das display schwarz und bleibt das auch. Erst wenn ich die power taste drücke erweckt das mg.

Zu erst kam der Fehler bei der Rom Nexus G+ aber jetzt selbst bei Stock Rom.
Ich habe nix verändert am Stock Rom. Und hatte auch ein voll wipe vorher gemacht so wie immer.

Der Fehler tritt auch nicht immer auf, was ja das seltsame daran ist.
Meine Vermutung, es liegt evtl am moto g case was evtl. Den Sensor blockiert.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Hat zufällig jemand genau diesen Fehler und weiss Rat?
 
dann entferne doch mal dein case und teste. damit wäre diese fehlerquelle abgehakt.
 
Das habe ich bereits gemacht. Jetzt heißt es testen
 
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem, welches auch bekannt ist. Wenn du keine Folie (bzw irgend etwas, was den Näherungssensor verwirrt) auf dem Screen hast, kannst du da gar nichts weiter machen als auf einen Fix von Motorola zu hoffen. Ich habe das Probelm übrigens auch.

Hier noch etwas zum Lesen: https://forums.motorola.com/posts/6a7f788e60
 
ich hab auch keine folie auf dem sensor und dieses problem noch nie gehabt. oder anders gesagt: kurioserweise brauche ich kein fix von motorola. gleiches gerät..

oder es liegt wieder einmal an kitkat. :) die bugs stapeln sich..
 
Es gibt offensichtlich viele Dinge, die die einen haben, die anderen nicht. Bei mir zum Bleistift ist der Akku noch nie auf 1% abgestürzt oder ich hatte noch nie Probleme mit der Simkarte usw. usw. usw. usf.

Konkret auf das Problem des TO (bzw. meines und das vieler anderer mit Black Screen bei Anrufen): Nachdem ich viel gelesen und recherchiert habe, scheint es schon mit dem Näherungssensor zu tun haben. Allerdings ist dieser nicht defekt, es fehlt ihm wohl an einer ordentlichen Grundinitialisierung /-kalibrierung, die auch dauerhaft erhalten bleibt. Keine Ahnung, wo genau dieses im Kitkat bewirkt wird, entweder in der DialerApp oder tiefer (hardwarenaher) im System.
 
Mit der App Z Device Test kann man zumindest überprüfen ob der Annäherungssensor richtig funktioniert. Wenn in der App alles ok ist, sollte das Problem irgendwo in der Systemsoftware liegen. Wenn der Sensor in Z Device Test auch Ärger macht, liegt möglicherweise ein Hardwareproblem vor.
 
Hallo an alle, wäre es möglich, mir da Bugreports zu senden und Screenshots?

Bitte ohne Case und Bildschirmschoner testen sowie mit 2 SIM Karten (nicht älter als 1.5 Jahre, nicht zugeschnitten und bitte keinen Adapter nutzen).
Der Forumslink der von runner1 bereitgestellt wurde, beschreibt das hervorragend auf Seite 2. :)

https://forums.motorola.com/posts/6a7f788e60

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Cheers,
Nicole
 
Hi Nicole,

ich habe den Fehler auch.

- ich nutze eine Folie und ein Case, aber
- im abgesicherten Modus tritt der Fehler nicht auf
- der Fehler tritt auch bei größerer Entfernung auf
- der Bildschirm geht an, wenn ein Headset eingesteckt wird
- die Sim ist zugeschnitten, ca. 1 Jahr alt
 
Liebe Nicole,

einen Screenshot von einem BlackScreen? Würde der wirklich helfen? :smile:

Aber ich kann dir auch gern ergänzend einige Details, so wie mein Vorposter bereits, posten:

- kein Case, keine Folie
- Fehler tritt unabhängig von Entfernung zum Telefon auf
- probiert mit 3 Simkarten, alle zwischen 1 und 3 Monate alt und NICHT zugeschnitten - Fehler tritt mit allen Simkarten auf

Zum Proximity-Sensor: ich habe mal die App Z-Device Test (siehe Post von "stulle") installiert. Das Telefon auf den Tisch vor mir gelegt, die Z-App gestartet: Sensor zeigte 3cm (stimmt keinesfalls). Nun mit der DialerApp mal eine Nummer gewählt, zweimal klingeln lassen und wieder aufgelegt. Danach zeigte die Z-App beim Proximity Sensor 100cm, was in etwa auch stimmt. Wie gesagt, das Telefon lag die ganze Zeit vor mir auf dem Tisch.
 
runner1 schrieb:
Liebe Nicole,

Zum Proximity-Sensor: ich habe mal die App Z-Device Test (siehe Post von "stulle") installiert. Das Telefon auf den Tisch vor mir gelegt, die Z-App gestartet: Sensor zeigte 3cm (stimmt keinesfalls). Nun mit der DialerApp mal eine Nummer gewählt, zweimal klingeln lassen und wieder aufgelegt. Danach zeigte die Z-App beim Proximity Sensor 100cm, was in etwa auch stimmt. Wie gesagt, das Telefon lag die ganze Zeit vor mir auf dem Tisch.

Der Sinn des Annäherungssensors ist ja, dass das Display ausgeht und gesperrt wird wenn das Telefon am Ohr ist. Z Device bzw. der Annäherungssensor vom Moto G unterscheidet nur zwei Zustände: Kontakt und kein Kontakt. Z Device zeigt bei "kein Kontakt" 100 cm an und bei "Kontakt" 3 cm. Bei mir kommt das mit den 3 cm sogar recht gut hin. Wenn ich mich mit dem Finger dem Bereich in der rechten oberen Ecke vom Moto G nähere (da sitzt der Annäherungssensor), registriert der Sensor meinen Finger bei einem Abstand von ungefähr 3 cm. Aber auch wenn ich den Finger direkt auf den Sensor lege zeigt er 3 cm an.
Wenn Du Dein Telefon einfach auf dem Tisch liegen hast und der Sensor frei ist, sollten keine 3 cm angezeigt werden.
 
stulle schrieb:
Wenn Du Dein Telefon einfach auf dem Tisch liegen hast und der Sensor frei ist, sollten keine 3 cm angezeigt werden.


Genau!

Was ich momentan nur noch recht seltsam finde, ein Einstecken des Kopfhörerkabels bringt den Bildschirm im Black-Screen-Fall auch wieder zurück. Und das hat ja nun gleich gar nichts mit dem Annäherungssensor zu tun. Weia...
 
verrückt

Ich telefoniere sehr sehr selten, aber eben kam der Black-Screen, dann in den abgesicherten Modus gestartet, kein Blackscreen. Normal gebootet: Black Screen. 2. Telefonat: kein Black Screen.

Die ganze Zeit lag das Gerät auf dem Tisch.
Fast möchte ich fragen, ob der Sensor an sich selbst rumspielt.
 
Hallo an alle,

Damit ich das weiterleiten kann, wäre es toll, wenn Ihr mir da ein paar Fragen beantworten könntet und einen Bugreport erstellen könntet.

1) Nutzt Ihr einen Bildschirm Schutz oder einen Case?
2) Passiert es auch wenn das Telefon weiter weg vom Gesicht ist?
3) Ist die SIM Karte zugeschnitten, ist es eine Nano SIM mit Adapter oder ist die SIM älter als 1,5 Jahre?
4) Schaltet sich der Bildschirm an wenn Ihr Kopfhörer einsteckt (mit Kabel)?
5) Passiert das auch im Safe Mode? (Safe mode: Lange auf den Einschalteknopf drücken bis die Option Abschalten erscheint. Dann, lange auf Ausschalten gedrückt halten, bis "In den abgesicherten Modus starten" erscheint.
6) Kommt es öfter vor? Wenn ja, könnt Ihr einen Bugreport erstellen und an nicolesummersmotorola[A&T]gmail.com senden?

Um einen Bugreport zu erstellen, geht bitte folgendermaßen vor:
Einstellungen--> Telefoninfo--> 7 Mal auf Buildnummer drücken--> zurück zu Einstellungen und dann in Entwickleroptionen gehen--> Anschalten--> USB Debugging anschalten--> Fehlerberichte im Menü Akku anschalten.

Wenn Ihr nun den Einschaltknopf lange gedrückt hält, dann sollte nun die Option Fehlerbericht unter der Option zum Ausschalten erscheinen. Einmal drauftippen und das Telefon fängt an, aufzuzeichnen. Nach ca 5 Minuten ist es dann fertig und fordert euch auf, den Fehlerbericht wegzusenden.
An mich bitte!

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe :)

Nicole

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

stulle schrieb:
Der Sinn des Annäherungssensors ist ja, dass das Display ausgeht und gesperrt wird wenn das Telefon am Ohr ist. Z Device bzw. der Annäherungssensor vom Moto G unterscheidet nur zwei Zustände: Kontakt und kein Kontakt. Z Device zeigt bei "kein Kontakt" 100 cm an und bei "Kontakt" 3 cm. Bei mir kommt das mit den 3 cm sogar recht gut hin. Wenn ich mich mit dem Finger dem Bereich in der rechten oberen Ecke vom Moto G nähere (da sitzt der Annäherungssensor), registriert der Sensor meinen Finger bei einem Abstand von ungefähr 3 cm. Aber auch wenn ich den Finger direkt auf den Sensor lege zeigt er 3 cm an.
Wenn Du Dein Telefon einfach auf dem Tisch liegen hast und der Sensor frei ist, sollten keine 3 cm angezeigt werden.

Stulle, ich leite das ebenfalls weiter - Danke!
 
Danke. Aber mit meinem Telefon ist diesbezüglich eigentlich alles in Ordnung :razz:
Das Verhalten in Z-Device mit den 3 und 100 cm ist denke ich ganz normal und bei jedem Moto G so.
 
Leider konnte ich jetzt keinen Bugreport erstellen, es sieht aber so aus, als käme dieser Black-Screen tatsächlich nur beim 1. Telefonat nach einem Reboot. Danach ist alles normal.
Gestern hatte sich irgendwann TextSecure aufgehängt (brach immer wieder ab und war immer wieder verschlüsselt), und ich habe einen Reboot gemacht (TextSecure ging dann wieder problemlos), kurz drauf musste ich telefonieren, siehe da, wieder ein BlackScreen.
 
Also auf den Blackscreen nach Reboot kann man sich ziemlich gut verlassen, der tritt auch bei mir immer auf. Plus ab und zu auch mal zwischendurch, aber recht selten.
 
Wenn Ihr davon einen Bugreport erstellen könntet, wäre das brilliant. Ich habe es nun mit Z-Device auf 3 verschiedenen Moto Gs getestet und bekomme es einfach nicht reproduziert. Es wird immer die korrekte Distanz angezeigt, ob nun gebootet oder nicht.

Vielen Dank!
Nicole
 
Im Motorola Userforum berichtet ein Teilnehmer, dass bei ihm der Bug nach Aufspielen der neuen Startapp (Startdienste, "Powered by Android" Schriftzug) verschwunden ist.
https://forums.motorola.com/comment/774244

Nachdem ich erst dachte, es sei auch bei mir so, wurde ich inzwischen wieder vom Black Screen überrascht, kann also die o.g. Aussage nicht bestätigen.

Wie geht es den anderen Betroffenen hier, haben Sie noch den Black Screen? Danke für Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
808
cptechnik
cptechnik
S
  • Scour
Antworten
0
Aufrufe
2.033
Scour
S
robertnac
Antworten
3
Aufrufe
2.772
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten