2G/3G Automatik?

Anonym6x6

Anonym6x6

Stammgast
136
Hallo,

habe bereits im Internet etwas gesucht, aber nichts funktionsfähiges gefunden.

Habe bei der Beanstalk Rom auf meinem Sony Xperia ION die Möglichkeit, bei "Bildschirm aus" automatisch auf 2G schalten zu lassen und wenn "Bildschirm an", dann automatisch auf 3G.

Jetzt suche ich es etwas ähnliches für das Motorola Moto G - Stock Rom - Stock Kernel - Root.

Habe via Xposed in GravityBox den Punkt Telefoneinstellungen -> Netzautomatik gefunden.
Dort habe ich eigentlich das gefunden, was ich suche, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde das ganze nicht funktionieren.

Hier mal ein Screenshot von der Einstellung :
7e8uvaqa.jpg


Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank ;)
 
Das geht in der aktuellen Version von Android nicht mehr ohne Nutzerinteraktion oder rooten.
 
Nimm doch Tasker, dass sollte gehen.
 
Tasker schon, aber nicht unter KitKat auf dem Moto G. Gerade probiert.
 
Bei mir funktioniert das astrein mit Lama.

Ich hab mir sogar noch ein paar zusätzliche Regeln angelegt, mit denen
mobile Daten komplett ausgestellt werden, sobald das Phone WLAN hat ;)
 
Passer schrieb:
Ich hab mir sogar noch ein paar zusätzliche Regeln angelegt, mit denen
mobile Daten komplett ausgestellt werden, sobald das Phone WLAN hat ;)

Passiert das nicht durch Android selbst, wenn die W-Lan-Verbindung da ist?
 
kufleisch schrieb:
Passiert das nicht durch Android selbst, wenn die W-Lan-Verbindung da ist?

Schön wärs, aber zumindets bei mir tronte oben schon seit jeher ein Zeichen (2G/3F/H+), trotzdem ich im WLAN war.

Ausserdem war ein deutlich höhrer Energieverbrauch zu beobachten, wenn des nachts (WLAN an) 3G anstatt 2G an war (schlechtes Signal).
Daraus erschliesst sich mir, dass die deaktivierten mobilen Daten nur theoretisch inaktiv sind!
 
Also bei mir sind Mobile Daten komplett aus, wenn ich im WLan bin. Wenn da das Zeichen für das mobile Internet noch da ist, läuft irgendwas schief. So war das bisher bei jedem Telefon, was ich hatte und da ist das G keine Ausnahme. Sonst könnte man sich das umschalten ja sparen. Es ist definitiv aus.
Auch die Zeichen für 2G/3G sind komplett weg und es werden dann keine Daten verbraucht. Wäre das nicht so, hätte man es längst überall gelesen.

Passer schrieb:
Daraus erschliesst sich mir, dass die deaktivierten mobilen Daten nur theoretisch inaktiv sind!

Da schließt Du komplett falsch.

Edit : Man sieht es übrigens auch unter Einstellungen > Über das Telefon > Status, dass es nicht mit dem mobilen Netz verbunden ist.
Vielleicht mal Deinen Router prüfen bzw. Einstellungen des Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile Daten sind doch aus.

Was mich allerdings wundert, die Signalstärke (In der Akkuanzeige) im "Funkloch" mit Wlan+3G beige ist und mit WLAN+2G grün.

Erfahrungsgemäss hält der Akku bei einem grünen Signal länger.

Zusätzlich sehe ich (wohlgemerkt WLAN an, kein 2H/3G/H+ Zeichen), dass aus 2 Strichen (im 3G Modus) 5 Striche Vollausschlag (also besseres Signal) wird.


Es wundert mich sehr, dass der Balken dort überhaupt da bzw nicht komplett grün ist.


Ich denke also schon, dass es was bringt, im WLAN Modus auf 2G zu schalten. (ob das ausstellen der mobilen Daten was bringt, wage ich inzwischen auch zu bezweifeln.)
 

Ähnliche Themen

rsrsrs
  • Gesperrt
  • rsrsrs
Antworten
3
Aufrufe
1.194
Randall Flagg
Randall Flagg
F
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Randall Flagg
Randall Flagg
kotao
Antworten
14
Aufrufe
2.926
kotao
kotao
Zurück
Oben Unten