Moto G LTE- Dauernd Abstürze und Neustarts

S

Siekerraner

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

bin neu hier und hoffe ich mach das richtig mit dem öffnen des neuen Themas:smile:.
Ich habe seit Montag das neue Moto G LTE (KEIN ROOT o.ä.), welches sich leider nach einer gewissen Zeit (teilweise alle 30min) "Neustartet" (es ist kein richtiger Neustart weil der Bildschirm nur kurz Schwarz wird, die Motorola-Kugel erscheint und dann erscheint ohne PIN-Eingabe wieder der Startbildschirm ) bzw. Abstürzt und direkt wieder hochfährt.
Dies passiert nicht nur bei einer bestimmten App. Eben gerade ist es passiert, als ich Whatsapp benutzt habe und gestern z.B. bei der Benutzung von Google Maps.

Habt ihr irgendeine Idee woran es liegen könnte? bzw. habt ihr das Problem auch schon mal gehabt?

Danke im Voraus :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn ein Rücksetzen auf Werkseinstellung nicht hilft -> umtauschen.

Von solchen willkürlichen "Neustarts" habe ich noch nicht gelesen, auch im englischen Motorolaforum nicht.
 
wow die erste Antwort kam ja richtig schnell, danke :).. ja ich werds mal damit versuchen... meinst du das Update auf 4.4.4 könnte das Problem lösen oder ist es wahrscheinlich nur ein Einzelfall?
 
Erstmal Willkommen hier!
Ob das durch ein Update gelöst werden kann, kann Dir niemand beantworten. Aber willst Du damit wirklich leben, bis ein Update kommt? Das kann u.U. noch ein bisschen dauern, je nachdem wie weit Motorola damit ist.
Wenn Du das G umtauscht, bekommst Du auch ein ganz leeres Telefon und bei einer Reparatur wird es auch zurückgesetzt bzw. die Firmware neu geflasht. Du kommst also um einen Factory Reset wahrscheinlich eh nicht herum.
Das wäre auch das Erste, was der Support Dir raten würde. Deshalb würde ich den oben genannten Vorschlag befolgen.
Setz es zurück und schau, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn ja, sofort umtauschen.

Beim Reset werden alle Daten gelöscht, also bitte alles wichtige sichern. Kontakte/Kalender bei Google, SMS mit verschiedenen Apps usw.
 
Hey Randrall,

danke für die schnelle Antwort erstmal. Das stimmt auch wieder, bis zum Update damit leben wäre etwas nervig...v.a. wenn man grad in einer App ist und immer ein Absturz droht. Dachte evtl. jemand hätte die gleiche Erfahrung gemacht mit diesem Problem, aber anscheinend ist dem ja nicht so :D.
Nun gut dann werde ich es wohl erstmal zurücksetzen und ggf. umtauschen.

Danke :thumbsup:
 
Hi,

die Tatsache, dass du die PIN nicht neu eingeben musst, zeigt, dass es sich um kein Kernelproblem handelt, d.h. nur die Oberfläche stürzt ab - das Betriebssystem läuft im Hintergrund "normal" weiter.
Solche Abstürze können durch schlecht programmierte Apps provoziert werden. Hast du irgendwelche komischen Apps installiert? War das Ganze auch schon, als du das Handy ohne eigene Apps benutzt hast?

Viele Grüße
 
Hi blue8,

danke erstmal für deine Anmerkung. Hmm da ich schon vorher Android Handys benutzt habe und es auch bei diesem mit meinem Google Acc gekoppelt hab wurden direkt die Apps runtergeladen die auch bei meinem alten Handy installiert waren. Sprich: ich hatte also "immer" (von Montag bis heute) Drittanbieter Apps installiert. Ich wüsste aber nicht welche Apps daran schuld sein könnten, aber ich begeb´ mich mal auf die Suche nach "komischen Apps" ;) .
Ansonsten denke ich, dass ich wohl erstmal nicht drum herum komme den Werkszustand wiederherzustellen und zu schauen ob der Fehler dennoch besteht.

Viele Grüße
 
Hey Leute,

danke nochmal für eure Ratschläge. Hab nen factory reset und nen Update auf 4.4.4 durchgeführt und bisher nur einzelne Apps installiert. Bisher habe ich keine Abstütze mehr bemerkt (es könnten dennoch welche eingetreten sein- da sich das Handy nach dem Absturz direkt wieder hochfährt muss man diese nicht mitbekommen- jeden falls nie wenn ich das Handy in der Hand hatte :D ). Wahrscheinlich lag es wirklich an einer "komischen App" ( wo ich aber leider nicht weiß an welcher es wirklich lag.. werde nun erstmal nur nach und nach welche installieren um evtl. den Übeltäter ausfindig zu machen). Leider wird nach dem Update nun meine SD Karte nicht erkannt bzw. direkt nach dem Erkennen wieder rausgeschmissen....aber das ist ja ne andere Sache die in nen anderen Thread gehört :D

viele grüße
 
Hallo zusammen,

ich haben jetzt das neue Moto G2 gekauft und habe das selbe Problem, mit dem Vorinstallierten 4.4.4. Gibt es hier Möglichkeit, das Problem zu beheben, oder hat schon jemand bei Motorola angefragt, ob denen das Problem bekannt ist. Das begann schon knapp 1h nach dem ersten aufladen und starten. Es können also kaum Apps sein, die das Problem verursachen. Das Telefon war blank, als der erste Absturz war.
 
Hallo und Willkommen hier!
Wie schon oben geraten: Mach mal einen Factory Reset und schaue nach ob es danach noch auftritt.
Wenn ja, dann umtauschen.

Das Du hier im Bereich für das alte Moto G bist, weißt Du aber? Wir haben haben für das 2nd G einen eigenen Bereich.
In diesem Fall ist das aber wohl zweitrangig.

Du löst den Reset aus über Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Beachte das alle Daten, Apps usw. dabei verloren gehen. Also vorher alles wichtige sichern.
 
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem! Nutze das Moto G LTE nun seit September 2014 und etwa seit Beginn des Jahres, startet das Handy in unregelmäßigen Abständen im Standby-Zustand neu.
Vor zwei Wochen ging das Handy grundlos (mit über 50% Akku) aus und ließ sich nur mit Hilfe des Motorola-Support über das Boot Menü wieder einschalten lassen. Nach dem Neustart war der Akku quasi leer. Laut Support sollte das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mein Problem beheben. Dem war allerdings nicht so! Ganz im Gegenteil! Die Probleme blieben die gleichen und zwischenzeitlich sprang das Handy sogar auf dem Standy-Modus ins Boot-Menü, ließ sich in dem Fall aber NICHT wie vom Support beschrieben, neustarten.

Daraufhin ging das Handy über Motorola zur Reparatur nach Flensburg. Keine Woche später hatte ich mein Handy wieder in den Händen, mit dem Hinweis, dass man meine angegebenen Fehler beheben konnte und mein Handy nun wieder einwandfrei funktionieren würde. Was genau gemacht wurde, konnte oder wollte mir niemand sagen, da dass bei Garantiefällen grunsätzlich nicht üblich wäre.
Das Handy ist nun seit knapp 5 Tagen wieder in Gebrauch und es hat sich seitdem zweimal grundlos neugestartet (jedes mal inklusive PIN-Abfrage) und heute morgen (bevor ich ins Bett gegangen bin, war der Akku bei etwa 80%) ließ sich das Handy wieder nur über das Boot-Menü starten (Akkustand danach 22%).

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll und bin kurz davor das Handy zurückzugeben. Besonders nachdem es gerade erst auf der Reparatur kommt :( Bin mir nicht sicher, ob ich bei Motorola bleiben soll. Immerhin ist das Handy gerade mal ein halbes Jahr alt und ist weder gerootet, noch befinden sich irgendwelche Apps von Drittanbietern auf dem Handy.
 
kiwi-87 schrieb:
noch befinden sich irgendwelche Apps von Drittanbietern auf dem Handy.

Hi!

Du hast nutzt keine Apps, außer den vorinstallierten? Wow!

Das von dir beschriebene Problem klingt für mich nach Akku-Problemen. Wurde der Akku ausgetauscht? Was genau meinst du mit "Boot Menü"?

Beste Grüße!
 
Bevor ich das Handy eingeschickt habe, hatte ich natürlich ein paar Apps von Drittanbietern auf dem Handy. Seitdem allerdings noch nicht wieder und trotzdem treten die Probleme auf.

Ich habe leider keine Ahnung ob der Akku getauscht wurde, da mich die Reparaturfirma vollkommen im Unklaren darüber lässt, was sie gemacht haben. Sie verweisen darauf, dass sie mir das bei einem Garantiefall nicht mitteilen müssten. Darüber hinaus waren sie so "witzig" mich darauf hinzuweisen, doch bitte mein Netzteil zu überprüfen, da ich dies nicht mitgesendet hätte und das ich beachten solle, dass das Laden über den PC keine Dauerlösung wäre. Mal davon abgesehen das ich mein Handy nicht über den PC lade, gibt es von Motorola ja nur ein einfaches USB-Kabel. Ich fühle mich also ein kleines bisschen verarscht.

Ins Boot-Menü (so nannte es jedenfalls der Support-Mitarbeiter) kommt man, indem man 2 Minuten lang den Power-Button und die Lautstärketaste nach unten drückt. Da man den Akku ja nicht rausnehmen kann, ist das die einzige Möglichkeit das Handy wieder ans Laufen zu bekommen, wenn nix mehr geht. Sah beim zweiten Mal dann aus wie im Bild.
 

Anhänge

  • P1030484.JPG
    P1030484.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 595
Mhm, das sieht ja nicht so toll aus. Ich habe mal "Failed to initialize partition table" gegooglet und stoße auf diverse Threads, die über "Hard Bricks" - das heißt dein Gerät ist kaputtgeflasht - sprechen. Da du dein Gerät nie geflasht hast, liegt hier vermutlich tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. Hast du dein Gerät direkt zu Motorola geschickt?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es nach dem Einschicken immer noch kaputt sein kann...
 
Das ist das große Rätsel vor dem ich auch noch stehe...

Habe das alles über den Support von Motorola gemacht. Die haben mich an "dat repair" in Flensburg verwiesen. Da habe ich sämltiche Fehler angegeben und mein Handy hingeschickt. Im Schreiben das ich mit dem Handy zurück bekommen habe, stand nur drin, dass man die von mir angegebenen "Fehler mittels Reparatur von elektsichen Komponenten beheben" konnten. Das ist alles.

Dann wird mir wohl nicht viel übrig bleiben als zu versuchen das Handy umzutauschen -.-
 
Hau' da einfach mal aufn Tisch und erkläre sachlich, aber bestimmt was die Fehlermeldung ist.

Alles Gute! :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.117
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.874
matthias76
M
zepsta
Antworten
4
Aufrufe
2.006
zepsta
zepsta
Zurück
Oben Unten