Moto G, plötzlich unlocked Bootloader + sporadische Reboots

U

-unreal-

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

meine Schwester hat ein Moto G 8GB, es wurde nichts geändert, ist die Stock Rom mit Android 4.4.4.

Seit einigen Tagen wird eine komische Meldung [Siehe Anhang] angezeigt, dass der Bootloader unlocked sei angezeigt und es gibt sporadische Reboots.

Wir haben das Handy gebraucht gekauft und es wurde angeblich nichts daran gebastelt.

Selbst hatte ich es ganz genau unter der Lupe und alles war jungfräulich.
Aber jetzt ist es irgendwie anders.

Die Bootwarnung stört nicht aber die Instabilität.
Ich bitte um Hilfe.


Kann ich ihn einfach wieder relocken?
Wichtig wäre, dass dabei keine Daten verloren gehen :\

Wir haben keine Zeit uns darum momentan zu kümmern.
 

Anhänge

  • pull.jpg
    pull.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
unlocked bootloader by vorbesitzer. ;) klar hat er da was gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: -unreal-
Aber wie erklärst du dir, dass diese Meldung zu dem unlocked bootloader vorhher nie kam?
Das smartphone hat vorhher 2. updates erhalten, also als es schon bei uns war.

Es wurde nie angezeigt dass der bootloader offen war und die OTAs haben wir ja auch bekommen...


Kann ich den wieder looken ohne irgendwas zu löschen?
 
Die Meldung ist nur ein Bild, welches man ohne Probleme überschreiben kann. Dafür gibt es auf XDA sogar Tutorials. Bring das Ding zurück mit der Begründung, dass es nicht das ist, wofür du bezahlt hast.

Bootloader locken kannst du schon, aber die Garantie seitens Motorola ist halt für immer weg. Motorola weiß, dass du das Gerät unlocked hattest, da man es nur mit einem Freischaltcode unlocken kann, den man bei Motorola für jedes Gerät individuell erfragen muss.


...und ein offener Bootloader hat nichts damit zu tun, ob man OTA-Updates erhält. Ich bekomme diese auch mit meinem offenen Bootloader.


PS: So genau kannst du aber nicht hingeschaut haben, denn wenn man in den Bootloader bootet, sagt dieser ganz klar "Status: Unlocked".
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Nur habe ich das Handy seit ca. 3 Monaten und habe es nie bemerkt, seit dem update auf 4.4.4 kommt diese Fehlermeldung.
Wie kann es also sein?

Das mit dem Code ist sehr nützlich, danke für die Info.

Also entweder ich lasse den Bootloader offen,... bekomme ich denn die OTAs jetzt noch?

Ist Stock Rom nur der Bootloader ist unlocked?

Wenn ja, lasse ich ihn offen.


Ansonsten muss ich ihn schließen...
gibt es da eine Möglichkeit, dies ohne Datenverlust zu tun?


mfg.


edti; ich habe das Gerät mindestens 5-6 mal gebootet und es war nie etwas zu sehen, erst seit kurzem... das macht mich stutzig...
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaalso *ausholende Geste mach* *Pfeife anzünd*. Papa erzählt jetzt mal eine Geschichte :)

Der Ladebildschirm ist wie gesagt nur ein Bild, was überschrieben werden kann und hier offenkundig auch wurde. Nun werden bei einem Update neue Daten heruntergeladen und der Ladebildschirm wird auch erneuert. Und plötzlich ist die Warnung wieder zu erkennen.

Weiterhin ist ein offener Bootloader kein wirkliches Problem; ich laufe auch mit einem rum. Meine Garantie ist eh futsch und kommt auch nicht wieder, wenn ich ihn wieder schließe.
Streng genommen ist es jedoch ein Sicherheitsrisiko, da dadurch jegliche Sperrmechanismen bei Diebstählen hinfällig sind. Wird dein Handy gestohlen, kann der Dieb auf Grund des offenen Bootloaders ein Recovery booten und hat von dort aus Vollzugriff auf das Handy. Dort kann er dann in aller Ruhe das Sperrmuster löschen und normal booten und schon hat er deine Daten. Die meisten Diebe sind vermutlich nur auf das Gerät an sich aus, aber es ist ein Sicherheitsproblem.

OTA-Updates wirst du weiterhin erhalten. Bootloader schließen ist ohne Datenverlust problemlos möglich, nur öffnen geht halt nicht ohne Datenverlust. Das ist dann eine Schutzmaßnahme gegen obiges Szenario.


Viele Grüße!

PS: Was haste denn für die Kiste bezahlt?
 
  • Danke
Reaktionen: jna und -unreal-
Vielen Dank!

Ich habe 130€ bezahlt.

Ja dumm gelaufen...

Bist du dir zu 100% sicher mit den Updates?
Weil um nichts anderes geht es mir.

Kannst du mir den Zusammenhang erläutern, mit rooten, updates... bootloader...
wann man welche bekommt und wann nicht mehr und warum?

Also nur wann man die updates bekommt.
Root,Bootloader, Costumroms, Recovery ist klar.

Schon x Geräte gerootet aber nie verstanden wann man updates bekommt und wann nicht und wenn doch, wann root weg ist und warum...

vielen vielen....vielen Dank!
 
Gern :)

Soweit ich weiß, bekommst du die immer angeboten, solange du auf der Stock ROM bist und das Stock Recovery verwendest. Fest steht, dass niemand auf Grund von Root oder so von Updates ausgeschlossen wird. Wenn du ein anderes Recovery nutzt, kann es jedoch sein, dass die Installation nicht klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: -unreal-
Alles hier nachzulesen :

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=588942

Dort dann bitte auch die restlichen Fragen zum Thema Root und Updates klären.

Zusätzlich ist noch anzumerken das die Installation von Xposed und diversen Modulen wohl ebenfalls das Update verhindern kann. Die müsste man vorher deaktivieren, so viel ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Also ich kann dazu sagen, dass bei mir das Ganze ähnlich war. Habe den Bootloader aufgemacht und dann irgendwann die Stock neu aufgespielt inkl. der Funktion, den BL wieder zu schließen da bei mir das Rooten irgendwie nicht geklappt hat ( an andere Stelle hier im Forum erklärt). Nachdem ich dann irgendwann ein Update auf 4.4.4 gemacht habe, kam auch auf einmal wieder die Meldung am Anfang. Irgendwie komisch aber habe dann halt doch gerootet und bin froh, dass ich es gemacht habe hinsichtlich XposedFW etc. (Aber das soll jetzt keine Aufforderung zum Rooten sein!)
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.051
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.537
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.326
papayadude
P
Zurück
Oben Unten