Moto G nicht mehr "Multitasking-Fähig, RAM Problem?

A

AndroidUser456

Erfahrenes Mitglied
22
Hi, mein G macht mir in letzter Zeit viele Probleme :(
Es ist sozusagen nicjt mehr Multitasking fähig, wenn ich zB mit Poweramp Musik höre, nebenbei Chrome und Facebook offen habe wird die Musik einfach pausiert. Auch nach beenden einer größeren App muss der Homsscreen und App Drawer erst wieder neu laden.

Ist der Ram vllt voll? Da sind standardmäßig noch so ca. 140-170 mb frei.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hi,

ich habe aktuell exakt dasselbe Problem mit meinem Moto G 4G. Hast du Root? Ich nutze nur 3 Apps aktiv (Musik Player, Firefox, Textsecure) und trotzdem bleibt keine dauerhaft im RAM. Meine Musikapp wird auch jedes Mal gekillt, wenn ich Firefox öffne. Hast du schon einen Factory Reset versucht?


Viele Grüße
 
Ich hab kein root und noch keinen reset versucht weil dann alles verloren geht
 
Ich hatte das gleiche Problem, vor allem musste der Launcher ständig neu geladen werden. Vor zwei Tagen habe ich in den Entwickleroptionen von DALVIK auf ART umgestellt (kein Root oder Reset erforderlich), seit dem ist es besser. Aber erstmal abwarten ob sich das in den nächsten Tagen bestätigt.
 
Hi,

ein Wechsel von Dalvik auf ART habe ich bereits vollzogen - jedoch ohne spürbaren Unterschied. Ich werde am Wochende das System mal neu aufsetzen - ich habe das Gefühl, dass das Phänomen seit dem .56 Update auftritt. Ich werde mal die .46 Version flashen und vergleichen :)
 
Kommt mir auch bekannt vor ;)
Hatte eigentlich gehofft, 5.0 käme sehr bald, dann hätte ich bei der Gelegenheit neu aufgesetzt. Nun werde ich es aber wohl unter 4.4 noch einmal machen.
 
blue8 schrieb:
Hi,

ein Wechsel von Dalvik auf ART habe ich bereits vollzogen - jedoch ohne spürbaren Unterschied. Ich werde am Wochende das System mal neu aufsetzen - ich habe das Gefühl, dass das Phänomen seit dem .56 Update auftritt. Ich werde mal die .46 Version flashen und vergleichen :)

schau mal welche werte du in /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree hast und setze sie evtl mal so wie auf dem bild (von n7-2012; 1gb ram).
Und schau ggf. mal mit free im terminal ob immer recht viel frei bleibt (mehr als 150,200 mb)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-17-17-36-52.png
    Screenshot_2014-10-17-17-36-52.png
    34 KB · Aufrufe: 702
  • Danke
Reaktionen: blue8
Die Werte entsprechen genau denen, die du angegeben hast. Es haben sich schon mehrere Leute darüber beklagt, dass eine Änderung der Werte in dem Fall nichts bringt; bei mir ist es ebenfalls so. Ich habe mir sogar testweise ein Swapfile angelegt - keine Änderung. Im Logcat steht auch einfach nur "*prozessname* died", falls ein Prozess abgeschossen wird.

"free" liefert mir gerade
Total: 872196 Used: 694236 Free: 177960
Wobei 150k auch nochmal Buffer sind, also läuft eigentlich alles wie es soll. Echt merkwürdig... Ich habe mir überlegt, dass vielleicht irgendein proprietärer Motoroladienst dafür verantwortlich ist, kann jemand meine Vermutung stützen?
 
Also bei mir muss auch öfters mal der launcher neu gestartet werden, obwohl ich noch ca. 200MB RAM frei habe.
Das war früher nicht so. Allerdings habe ich kein root und kann daher auch keine Werte ändern. Neu aufsetzen wollte ich eigentlich nicht.
 
Kann es sein, das durch dieses Problem z.B. Facebook immer neu startet, nachdem ich in der FB App auf einen klicke und sich Chrome öffnet??? Heisst: Wenn ich aus Chrome wieder zu FB will, startet FB neu und ich bin automatisch beim aktuellsten Post, statt auf dem Ausgangs Post.
 
Jep. Das kann daran liegen. Ich hab auch das Gefühl, dass beim verlassen von Chrome mein launcher immer neu startet.
Ich musste jetzt auch mal ein Neustart machen. Dann war es besser!
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hi,

danke für den Link, aber ich denke nicht, dass sich die Browser auf unserem Moto G LTE 400 MB für 4 Tabs reinziehen. Die Tests wurden auf einem OnePlus One durchgeführt, das den dreifachen RAM unseres Gerätes hat. Dadurch genehmigt sich der Browser natürlich auch mehr RAM. Das Betriebssystem stopft den RAM immer so voll, wie geht ;)
Mein Firefox zieht sich z.B. für 4 geladene Tabs (1x Bild (480*640), 1x GitHub, 1x Google Bug Tracker, 1x Android-Hilfe) 258 MB:

root@peregrine:/ # ps | grep firefox
u0_a131 4389 275 982092 258468 ffffffff 4008e90c S org.mozilla.firefox_beta


Laufzeit ist Dalvik.
Ich setze mein Gerät gerade mal neu auf und berichte dann heute oder morgen, ob es dadurch behoben wurde. Bis vor ein paar Wochen ging ja alles ohne Probleme...


Viele Grüße!

Edit: Ich habe das Teil gerade mal neu aufgesetzt, aber bisher keine Besserung feststellen können. Die momentan benutzte Version ist .46, da ich mutmaßte, dass .56 die Probleme verursacht hat. Ich behalte es mal im Auge und schaue dann. Zwischenzeitlich hatte ich auch kurz ParanoidAndroid drauf und dort ging das Multitasking ohne Probleme...

Edit2: So, jetzt geht wieder 1A. Ich habe die .46 Version geflasht und die Minfrees runtergesetzt. Scheinbar hat Motorola die .56 kaputtgepatcht, oder so...
 
Habe das selbe Problem. Der Chrome frisst scheinbar so viel RAM das sogar manchmal die Tastatur hängt und erst nach einigen Sekunden aufpoppt.

Mit Opera Mini gehts besser, dafür stellt der ja inzwischen fast nichts mehr ordentlich dar. Ich vermute das Google jetzt den RAM vollmüllt damit 1GB Geräte als "langsam" gelten und die User sich neue Geräte kaufen... Hab weder Facebook noch sonst was und 250MB frei.

Ist ja auch bezeichnend das jedwige größere App nie unter aktive Apps zu finden ist. Und wie die ganzen Browser aus Seiten, die per Mobilnetz grade mal 3 MB verbrauchen, 100MB macht, ist mir auch ein Rätsel.

So schlecht können die garnicht programmieren. Ist bestimmt Absicht. Bin seid einigen Wochen auch extrem enttäuscht. Am System liegt es nicht, aber die Apps sind echt allesamt Schrott. Fast nichts mehr zu gebrauchen. Bald wander ich zu Windows Phone ab. RAM Wird vollgemüllt mit jedem Dreck, und alles ist mit inapp-käufen. Man kann praktisch jede App im Store ignorieren. Das war mal anders. Am Moto G liegts nicht.
 
blue8 schrieb:
...
"free" liefert mir gerade
Total: 872196 Used: 694236 Free: 177960
Wobei 150k auch nochmal Buffer sind, also läuft eigentlich alles wie es soll. Echt merkwürdig... Ich habe mir überlegt, dass vielleicht irgendein proprietärer Motoroladienst dafür verantwortlich ist, kann jemand meine Vermutung stützen?

Sonst könntest evtl. mal noch schaun was in der build.prop bei den dalvik.vm.heap-"sachen" steht (evtl. ist das beim moto g recht hoch; das n7 hat beim growthlimit glaub ich 64, bei heapsize 384). imo ist oben schon noch rel. viel ram frei (wenn ichs wieder mit dem alten n7 vgl., was ja sogar mehr ram zur verfügung hat als 872196 {~990000})
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hoffentlich hat das Moto bei L dann auch nicht mehr den nervigen Bug das der RAM immer zu 90-95% voll ist ...
 
Das ist kein Bug ... android hat eine andere Speicherverwaltung als normale pcs.
Es werden viele oft genutzt prozesse im hintergrund gecached - viel wichtig ist es, dass du dir das mal anschaust.

Leider gibt es z.B. einige Software die sich immer wieder in den hintergrund drängt ... z.B. bei mir gerade Amazon app store oder kindle - ich habe kindle 1 mal pro woche genutzt zum lesen weil mein kindle leer war... Trotzdem landet es immer wieder im hintergrund *grrr
 
Und dadurch startet das Handy alles neu, auch den Homescreen nach dem Beenden einer größeren App?

Ich hab hier vor ner Zeit mal nen Thread geöffnet, wo ich geschrieben habe, dass das G bei mir nciht mehr "Multitasking-Fähig" ist, siehe Thread...
 
AndroidUser456 schrieb:
Hoffentlich hat das Moto bei L dann auch nicht mehr den nervigen Bug das der RAM immer zu 90-95% voll ist ...

Mit dem Stock ROM? Da habe ich immer so um die 250 MB RAM frei. Mir passiert es zwar auch gelegentlich, dass der Home-Screen neu aufgebaut wird, aber was solls.

Nutzt du die Fratzenbuch-App?
 
Jup, Stock ROM. Da sind aber bei mir nur so ~160MB frei.

Facebook-App ist installiert und wird auch genutzt.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.030
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
811
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.513
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten