Beleuchtung der 4 unteren Buttons leuchten nicht durchgängig

K

Kobrili

Neues Mitglied
0
Hallo.
Seit einer Woche habe ich folgendes Problem.

Sobald das Gerät eingeschaltet/entsperrt ist, leuchten die unteren 4 Buttons nicht mehr durchgängig auf.
Die Beleuchtung der 4 Buttons geht nach ca. 5 Sekunden von selbst aus, während das Handy an sich normal weiterleuchtet.

Erst nach Berührung eines Buttons leuchten sie alle wieder, allerdings wird dabei sofort eine Funktion des Buttons ausgeführt, die ich ja eigentlich gar nicht wollte.
Nach 5 Sekunden geht die Beleuchtung der Buttons wieder aus.

Ohne durchgängige Beleuchtung sind diese Buttons nutzlos weil man kaum erkennen kann worauf man drückt.

Gut 3 Wochen lief alles normal, die Buttons leuchteten durchgängig, und auf einmal hat das Gerät so einen Fehler.

Um das Problem zu lösen habe ich folgendes gemacht:
Aktuellste Motorola-Software für dieses Gerät wurde gleich nach Kauf aktualisiert.
Display-Timeout-Zeit mehrmalig verändert, hat aber keinen Einfluß auf die Leuchtzeit der Buttons.
Akku entfernt, mehrmaliger Neustart.

Auf Werkeinstellung habe ich das Gerät auch zurück gestellt.
Zuerst tat sich nichts, erst nach 4 Stunden leuchteten die Buttons wieder durchgängig.
Nachdem ich gestern einen Neustart gemacht habe, sind die Buttons wieder ohne Dauerbeleuchtung.

Das Problem nervt.
Hoffe jemand kann mir einen Tip geben woran das liegt und was man machen kann.

Gruß Holger
 
Wie hast du es denn auf Werkseinstellung zurück gestellt ?

Also bei mir ist es so das wenn der Display an ist, leuchten die 4 Tasten die ganze Zeit.
 
Android beta gama D schrieb:
Wie hast du es denn auf Werkseinstellung zurück gestellt ?

So wie es von Motorola im Handbuch beschrieben wird:
Einstellungen > Datenschutz > Auf Werkszustand zurücksetzen

Hatte aber nur kurzfristig Erfolg. Erst tat sich gar nichts.
Dann nach einigen Stunden leuchteten die Tasten wieder durchgängig wenn das Display an war. Wie von Geisterhand ohne das ich was getan hätte.

Das blieb auch über 2 Wochen so.
Erst nachdem ich am Wochenende das Gerät ausgeschaltet und wieder hochgefahren hatte war das Problem wieder da.

Die Tasten leuchten nur ein paar Sekunden und gehen danach aus.
 
Ja leider must du alles neu einstellen, aber nur so kannst du in Erfahrung bringen ob die Hardware in Ordnung ist.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Tasten bei mir jemals angeblieben sind, sondern nach kurzer Zeit immer ausgingen, egal ob Display an, alte oder neue Firmware, ob Reset oder auch nicht...

Die Bedienung fand ich unlogisch und war eine der wenigen Sachen, die mich von Anfang an etwas genervt haben. Alles was half, war zu lernen, die Tasten auch abgedunkelt zu treffen...
 
Also bei mir unter der neuen Firmware leuchten die Buttons dauerhaft, solange der Display an ist.
 
Ich habe jetzt diesen Factory Reset ausgeführt.

Das hatte zuerst wie ich schon befürchtet hatte keine Änderung bewirkt.
Display leuchtet aber die Buttons blieben dunkel bzw. leuchteten für ca. 5 Sekunden und gingen dann aus.

Jetzt 4 Stunden später geht es wieder alles ganz normal!
Da ist irgendwie der Wurm drin.

Kann mir nicht erklären wieso sich das Problem erst einige Stunden nach einem Neustart von selbst behebt.
Apps habe ich bisher keine drauf.
An der Displayschutzfolie wird es ja wohl auch nicht liegen.

Am besten keinen Neustart mehr machen dann bleibt alles wie es ist. :scared:
 
Hm komisch vielleicht verdeckt die Folie denn Helligkeitssensor, und deswegen das Problem.
Du kannst sie ja mal ab machen und dann testen, sollte das noch immer so sein dann stimmt was nit an der Hardware.
 
Also mein MOTOLUXE kam ja nun vor kurzer Zeit aus der Reparatur - und meine Tasten gehen nach einigen Sekunden aus. Ich bin der Meinung, dass das vorher auch so war. Mich persönlich stört das aber wenig, da ich die Tasten (mitlerweile) blind treffe.
 
Komisch dann wäre ja meins nit Normal wenn der Display an ist sind auch die Tasten an solange wie der Display auch an ist.
 
so freunde der leuchtenen buttons ... das problem ist ganz einfach zu lösen ... öffnet die build.prop (/system/) und fügt am ende folgendes ein "ro.mot.buttonlight.timeout=0" danach speichern neustarten fertig .... jetzt leuchten die tasten immer genau so lange wie der Display ...:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RAB
Gut zu wissen auch wenn sie bei mir schon immer geleuchtet haben.
 
enox.co schrieb:
so freunde der leuchtenen buttons ... das problem ist ganz einfach zu lösen ... öffnet die build.prop (/system/) und fügt am ende folgendes ein "ro.mot.buttonlight.timeout=0" danach speichern neustarten fertig .... jetzt leuchten die tasten immer genau so lange wie der Display ...:thumbup:
Und wie komme ich in diese Systemeinstellungen? :huh:

Ich habe das Problem für mich jedenfalls gewissermaßen gelöst.

Nach einem Neustart leuchten die Buttons immer nur einige Sekunden und gehen dann immer noch aus.

Wenn ich allerdings das eingeschaltete Display für einige Sekunden an eine stärkere Lichtquelle halte (PC-Bildschirm, Deckenleuchte oder auch Taschenlampe),
dann aktivieren sich die Buttons von alleine wieder und bleiben ab dem Zeitpunkt an solange das Display an ist.

Wieso das bei mir funktioniert kann ich nur vermuten.
Hat vielleicht was mit einem Sensor zu tun der ein Problem mit der Displayschutzfolie hat.
Die will ich aber nicht wieder abmachen, war ein Krampf die perfekt drauf zu bekommen. :winki:
 
Und wenn es doch gerootet ist kommst du mit ES Datei Explorer in denn Ordner System rein.
@ Kobrili das wird dein Problem sein das deine Displayfolie denn Sensor verdeckt, und deswegen das Problem mit denn Buttons.
 
RAB schrieb:
Ich vermute, Dein Handy ist nicht gerootet?

Nöö, gab bisher auch keinen Grund das zu tun.
Bin da auch kein Fachmann und so tief wollte ich mich nicht in die Technikinnereien eines Smartphones reinarbeiten.

Ich will das Ding einfach nur benutzen und mehr nicht.

Egal, es geht ja jetzt. Wenn auch nur auf Umwegen. :laugh:
 
Gut wenn es dir egal ist dann können wir jetzt auch nicht mehr machen.

Android und Root gehört einfach zusammen wenn man alles verändern möchte.
 
.

Das mit der Folie glaube ich nicht, ich hab die schon ewig nicht mehr drauf - die Buttonbeleuchtung geht trotzdem aus. Mit der Lichtquelle wird der Sensor aktiviert, Handy denkt gleich passiert was, die Buttons leuchten. Keine Lösung für die Nacht!

Android beta gama D schrieb:
Gut wenn es dir egal ist dann können wir jetzt auch nicht mehr machen

"wir"? :confused2:


Fürs ungerootete Motoluxe...

... hab ich auf die Schnelle mal eine Zip gebastelt, die sich auch ohne Root mit CWM (6.0.1.5) aufs Handy (mit Firmware IRM-1670-0-4073-A02) spielen lässt. (die build.prop wird durch eine Version mit enox-Eintrag ersetzt)

Meiner Erfahrung nach reicht ein einfacher Neustart aber nicht. Bei mir hat das erst funktioniert, nachdem ich das Handy einmal aus- und wieder eingeschaltet hatte.

Wie man mit der CWM umgeht, steht hier...

.
 

Anhänge

  • ButtonLights.zip
    147 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Argonlegends
  • Argonlegends
Antworten
0
Aufrufe
2.506
Argonlegends
Argonlegends
J
Antworten
1
Aufrufe
3.537
olderpin
O
Argonlegends
  • Argonlegends
Antworten
0
Aufrufe
1.562
Argonlegends
Argonlegends
Zurück
Oben Unten