[How-To] Update 81.5.40002 für Razr i manuell installieren - ohne Root - ohne Unlock

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.969
Hallo,

aktuell werden offenbar viele neue Geräte noch mit der Firmware 81.5.31006 oder 81.5.32002 ausgeliefert. Inzwischen sind jedoch neue Versionen verfügbar. Die aktuellste ist derzeit die 81.5.40002. In dieser kurzen Anleitung möchte ich Euch zeigen, wie Ihr Eure Geräte auf den neusten bringen könnt. Diese Anleitung bezieht sich nur auf ungerootete, unveränderte Geräte, da sonst der Unsecure-Kernel Probleme bereitet!

Den Changelog zum Update findet Ihr im zweiten Post dieses Thread!

OTA-Update manuell installieren 81.5.40002

  1. ACHTUNG: Auf Eurem Gerät muss zwingend die Version installiert sein, wie sie im Dateinamen des Updates heißt! Anderenfalls seht Euch unten die Anleitung zur Installation einer entsprechenden Firm ware an!
  2. OTA-Update ("Blur_Version.81.5.31006.XT890.Retail.en.EU.zip") herunterladen (wenn Euer Gerät auf der 31'er Firmware läuft)
  3. OTA-Update ("Blur_Version.81.5.32002.XT890.Retail.en.EU.zip") herunterladen (wenn Euer Gerät auf der 32'er Firmware läuft)
  4. Update-Datei NICHT entpacken, sondern unverändert auf der externen SD-Karte auf Hauptverzeichnis speichern.
  5. Razr i ausschalten.
  6. Razr i im Fastboot-Modus neu starten (Volume down gedrück halten und dazu dann Power ebenfalls drücken und gedrückt halten).
  7. Im Fastboot-Menü mit "Volume down" zum Menüpunkt "Recovery" navigieren und diesen mit "Volume up" bestätigen.
  8. Nach einigen Sekunden erscheint ein auf dem Rücken liegender Androide mit offenem Bauch. Jetzt "Volume down" und "Volume up" gleichzeitig drücken, um ins Recovery zu gelangen.
  9. Im Recovery wird nun mit wieder mit Lautstärketasten navigiert, jedoch navigieren diese nun auch "Volume up" = hoch und "Volume down" = runter. Die Auswahl bestätigt man mit "Power".
  10. Den Menüpunkt "Apply Update from external Storage" auswählen.
  11. Die zuvor heruntergeladene zip-Datei mit den Lautstärketasten auswählen und mit der Powertaste bestätigen.
  12. Der anschließende Prozess dauert ca. 10 Minuten.
  13. Anschließend im Recovery-Menü den ersten Punkt "Reboot" mit den Lautstärketasten auswählen und ebenfalls mit der Powertaste bestätigen
Hat bei mir alles problemlos funktioniert und ich wünsche Euch ebensoviel Erfolg. Wie immer tut Ihr jedoch alles auf eigene Gefahr. Weder Android-Hilfe, noch ich übernehmen eine Garantie für den Erfolg und haften auch nicht bei evtl. Problemen oder Schäden.


Sofern auf Eurem Razr keine der vorgenannten Versionen installiert sein sollte, könnt Ihr mit der nachstehenden Anleitung diese selbst installieren, um dann anschließend das Update durchführen zu können. Beachtet bitte, dass sich die aktuellen Versionen (39 und 40) nicht ohne Entsperren des Bootloaders downgraden lassen.


ACHTUNG:
Dieses Vorgehen setzt das Razr i auf Werkseinstellungen zurück und löscht auch alle Daten der internen SD-Karte!

  1. Motorola-Treiber herunterladen und installieren (Windows-Paket).
  2. RSD-Lite 6.14 herunterladen und installieren.
  3. 31'er-Downgrade-Firmware downloaden.
  4. 31'er-Firmware aus dem ZIP in einen separaten Ordner entpacken.
  5. Im Razr i das USB-Debugging aktivieren (Menü->Entwickleroptionen->USB Debugging->Haken setzen).
  6. Razr i ausschalten.
  7. Razi i per USB mit dem PC verbinden.
  8. Razr i im Fastboot-Modus neu starten (Volume down gedrück halten und dazu dann Power ebenfalls drücken und gedrückt halten).
  9. RSD-Lite am PC starten.
  10. Im unteren Bereich sollte "USB" und rechts daneben "connected" stehen, sonst stimmt etwas mit der Treiberinstallation nicht!
  11. Oben auf den Button mit den drei Punkten klicken zur Dateiauswahl.
  12. Ausgewählt werden muss aus dem zuvor erstellten Ordner die XML-Datei ("CFC_signed_customer_8.7.1I-110_IFW-DE-31_RTEU.xml").
  13. Auf Start klicken und Daumen drücken!
  14. Der gesamte Vorgang wird ca. 10-15 Minuten dauern. Anschließend startet das Razr i neu und sollte nun die 31'er Firmware installiert haben
Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Subbydubby, obiwan, asselnik und 15 andere
Changelog der 40'er Firmware (81.5.40002):

  • Neue Option für die externe Kamera-Taste, die nun lange gedrückt werden muss, um das Handy aus dem Ruhezustand zu holen. Dadurch wird ein versehentliches Drücken durch den Benutzer verhindert.
  • Verbesserte HDR (High Dynamic Range)-Hilfenachrichten.
  • Hinzufügen von Exif-GPS-Informationen zu Fotos.
  • Die aktuellsten Google-Sicherheitsupdates sind installiert.
  • Die Diversity-Antenne ist eingestellt: Dadurch wird die Zahl der unterbrochenen Anrufe verringert und der Datendurchsatz auch in Gegenden mit mittlerer oder schlechter Netzabdeckung verbessert.
  • Verbesserung des Rufaufbaus bei Sprachanrufen: Dadurch gehen bei Beginn eines Anruf weniger Audiodaten verloren.
  • Java Engine läuft schneller auf dem Browser (gemessen mit Quadrant- und SunSpider-Richtwerten für Datenpunkte).
  • Vorinstallierte Google-Anwendungen werden auf die aktuellen Versionen aktualisiert.
  • Google Chrome ist vorinstalliert.
Quelle: https://motorola-global-en-uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/91616/session/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe.
Aber bitte erwähne doch das diese Anleitung nur für nicht gerootete Geräte funktioniert.

Oder füge noch die Anleitung hinzu für das secure Boot.img
Sonst kommt es beim flashen zu einer Fehler Meldung und is installieren bricht ab

Mfg

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Geht das auch ohne externe SD? :( Hab nämlich keine :(
 
ArmedAnger schrieb:
Geht das auch ohne externe SD? :( Hab nämlich keine :(

Also was ich so gelesen habe dürfte es auch ohne sd Karte funktionieren
Recovery greift dann automatisch auf den internen Speicher zu.

Habs aber selber noch nicht versucht

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
gombi123 schrieb:
Keine Ahnung ob ich es jetzt überlesen habe.
Aber bitte erwähne doch das diese Anleitung nur für nicht gerootete Geräte funktioniert.

Steht zwar schon im Titel, aber ich habe es nochmal dazugeschrieben. Außerdem ist der Thread ja nicht im Root-Bereich :flapper:
 
Gibt es denn merkbare Verbesserungen im Vergleich zur 32 Firmware ??
 
Welle3112 schrieb:
Gibt es denn merkbare Verbesserungen im Vergleich zur 32 Firmware ??

Akkulaufzeit besser
Und mir kommt das ganze System flüssiger vor

Mfg

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 
Was ist der Unteschied zwischen Punkt I und II ? Es wird doch beides mal auf 31 zurückgesetzt.
 
Welle3112 schrieb:
Was ist der Unteschied zwischen Punkt I und II ? Es wird doch beides mal auf 31 zurückgesetzt.

Nein, bei Schritt II wird nur das Update von 31 auf 40 geflasht und die Datei trägt immer den Namen der Ausgangssoftware, die installiert sein muss, um die Datei flashen zu können.

Viele Grüße
Handymeister
 
Oh mein Gott...und ich dachte, nach dem Atrix-Debakel durch den Neukauf zu einem Gerät zu kommen, bei dem ich einfach "Software over-the-air aktualisieren" auswähle und dann aktuelle Firmware habe.

Danke für die Info, aber traurig, dass schon wieder bei einem nagelneuen Gerät so ein Aufwand nötig ist, um zu aktualisieren. Warum sorgt Motorola nicht dafür, dass der von ihnen empfohlene Update-Weg möglich ist?
 
Wie siehts mit der Garantie aus ?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Du kannst doch auch ganz einfach abwarten, bis Du das Update OTA erhälst. Diese Aleitung zeigt lediglich die Möglichkeit auf, das Update jetzt zu installieren, ohne auf die offizielle Freigabe zu warten!

Viele Grüße
Handymeister

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:07 Uhr ergänzt:

Speea-Mobil schrieb:
Wie siehts mit der Garantie aus ?
Keine Ahnung! Da es aber alles Originaldateien sind, ohne zu Rooten etc. rechne ich nicht mit Problemen.
 
Wird es denn dazu ein offizielles Update geben?

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wer soll das hier wissen? So wie ich es verstanden habe, wurde die aktuelle Datei lediglich an einige Geräte zur Probe verteilt. Sollten keine weitere Probleme dort auftreten, rechne ich mit einem allgemeinen Rollout. Ist aber nur Spekulation!
 
Ok, ich probier es mal aus..

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Muss der Akku eine bestimmte Prozentzahl haben?
Kenne es von meinem alten Mini Pro so das es immer 50% geladen sein musste.
 
Nein aber reichen sollte es schon, schließlich dauert die Prozedur auch etwas. Bei mir hat sie vorhin 14% "gedauert" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Speea-Mobil
hi,
ist das eine sichere sache oder kann man dabei das handy zerschrotten?
 
Hat super geklappt, danke!

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
hat nun auch bei mir perfekt geklappt! läuft wesentlich flüssiger, besten dank für die anleitung...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.512
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.282
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.135
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten