Razr i "alle Apps" Aufklärungsthread.

A

ArmedAnger

Dauergast
194
Hallöchen zusammen.

Da ich hoffentlich ned der Einzige bin der sich mal alle vorhandenen Apps angeschaut hat hab ich mir überlegt, das so ein Thread evtl sinnvoll wäre?

Falls nicht liebe Mods, gebt mir bitte Bescheid :)

Zu meinem Razr: weiß, Android 4.1.2., kein Root, kein offener Bootloader etc pp.

Einfach Stock Razr.

Ich fange einfach mal an und schreibe entweder "???" oder ne Vermutung meinerseits zu den Apps.
Wäre nett wenn sich jeder, der Ahnung hat oder ne Vermutung (evtl nachweisbar? :) ) sich einfach mal zu Wort melden würde, damit wir die Liste vervollständigen können.
So kann man als neuer User evtl von Anfang an sehen welche Apps gelöscht, gestoppt, eingefroren, oder dringend am Laufen gehalten werden müssen.

Danke schonmal im Voraus für die Mithilfe :)

Und ja, ich weiß es sind ne Menge Apps die Moto da mit sich bringt, aber ich denke ein solcher Thread ist übersichtlicher als ein Thread zu jeder App für sich.
Ich werde nach den "->" immer aktualisieren was sich dabei herausstellt. Evtl kann ich das auch noch farblich markieren was unnötig, nötig, oder von der Nutzungsweise abhängig ist.

Ich hoffe das findet Anklang bei Euch Razern ;-)

Apps:
.BPSingleConfig -> ???
.ModemPanicReporter -> ???
Abkühlmodus -> ???
Akustisches Warnsignal -> Vermute mal Wecker?
Android Live-Hintergründe -> Versteht sich von selbst, ich habs deaktiviert da ich keine Live-Wallpapers benutze.
Android-System -> Eigentlich klar
Android-Tastatur (AOSP) -> AOSP ist das Android Open Source Project das Android herausgibt und entwickelt. Ist also die Standard Android Tastatur
Aplogd Settings -> ???
AtCmd-Launcher -> ???
AtCommandService -> ???
ATProxy -> ???
Ausstecken global -> Vermutlich für das Signal zuständig das erklingt wenn man es aussteckt oder das das "Ausstecken" dem System mitteilt
Autom. Synchronisierung deaktivieren -> Klar
Bevorzugte Kontakte -> Klar, siehe Kontakte
Bluetooth-Freigabe -> Auch klar
Blur-Updater -> Motoblur? Warum braucht des nen Updater?
Browser -> Klar, hab ich deaktiviert, nutze Chrome.
Browser-Message -> Hängt hoffe ich mit dem normalen Browser zusammen, hab ich mal deaktiviert :)
CellBroadCast -> Cell Broadcast erklärt die Zuständigkeit. Doch wie schreibe ich so Nachrichten auf dem Razr i?
CircleConfig -> Kreise Konfiguration nehme ich an
com.android.backupconfirm -> Wenn man ein Backup über adb macht, muss man das am Handy bestätigen
com.android.providers.partnerbookmarks -> Lesezeichen von den Partnern, also z.B. Provider oder Motorola oder so
com.android.sharedstoragebackup -> Backup deines Speichers beim adb backup, also der Teil der vom PC aus bespielt werden kann
com.android.smspush -> Könnte mit Cell Broadcast zusammenhängen
com.android.wallpaper.holospiral -> Das entsprechende Wallpaper
com.google.android.voicesearch -> Google Sprachsuche
com.motorola.android.omadrm -> ???
com.motorola.atcmd.plugin -> ???
com.motorola.atcmd.plugin.epu -> ???
com.motorola.dataswitch -> ???
com.motorola.devicemanagement -> ???
com.motorola.hiddenmenu -> *#*#4636#*#*
com.motorola.phoneaddons -> ??? Welche Addons?
com.motorola.ServiceDialingNumbers -> ???
Dateien -> Klar, der neue Dateimanager. Ich nutze Astro, aber noch ned deaktiviert.
Demomodus -> Demo Vom Razr i anscheinend, leider nicht deaktivierbar.
Dienstnachrichten -> Z.B. vom Provider
DlnaSystemService -> Für DLNA zuständig
DMService -> ???
Download-Manager -> Anscheinend nötig, da er auch u.a. von Chrome verwendet wird.
Downloads -> Klar
DRM-geschützter Content-Speicher ->
E-Mail -> Hauseigene Emailapp.
Eingabegerät -> Das Razr, oder was ist hier gemeint?Touchscreen evtl.
Einrichten -> Nicht deaktivierbar.
Einrichtungsassistent -> Nach Einrichtung des Telefons problemlos deaktivierbar
Einstellungen -> Klar
Einstellungsspeicher (blaue Schieberegler) -> Na die Einstellungen, auch von Apps soweit ich weiß
Einstellungsspeicher (Werkzeuge) -> Vermutlich auch irgendwelche Einstellungen, auch von Apps soweit ich weiß
Face Unlock -> Bei Displaysperre einstellbar
Galerie -> Bilder-/Videogalerie
GMail -> Hauseigene Mailapp
Google Account Manager -> Denke ich ist wichtig...
Google Backup Transport -> Speichert Einstellungen und so bei Google, werden bei Neueinrichtung wieder aufs Telefon gesynct
Google Kalender synchronisieren -> Mache ich, daher nicht deaktiviert.
Google Lesezeichen-Synchronisierung ->Synchronisiert z.B. in Chrome die Lesezeichen. Deaktivierbar wenn nicht benötigt.
Google One Time Init -> Wird bei dem ersten Starten ausgeführt
Google Partner Setup -> Hat mit dem Einrichtungsassistent zu tun, Partner ist hierbei Motorola
Google Play Store -> Klar, der Market
Google Play-Dienste -> Unter anderem für den Download aus dem Play Store und so Sachen mit zuständig
Google Text-in-Sprache-Engine -> Wahrscheinlich zum Vorlesen von Mails, SMS etc nötig.
Google-Dienste-Framework -> Das Framework für alle Google-Dienste wie Maps, Talk, GMail, Google Play, so sachen
Google-Kontakte synchronisieren -> Mache ich, daher nicht deaktiviert.
Google-Suche -> Nutze ich nicht, ist die Leiste auf den Screens. Deaktivierbar, aber Platz nicht anderweitig nutzbar.
Guide Me -> Anleitungen zum Telefon von Motorola. Deaktivierbar wenn nicht benötigt.
HDMI -> ??? Hat das Razr doch gar ned?!? nicht deaktivierbar.
Hintergrundbilder für Musikvisualisierung -> Selbsterklärend, deaktiviert.
HostDeviceAgent -> ???
HTML-Anzeige -> Für die Anzeige von HTML-Dokumenten zuständig
Ils -> ???
IPSec-VPNs -> Eine VPN-Variante, ist vermutlich für deren Verwaltung/Einrichtung zuständig
Kalender -> Klar
Kalenderspeicher -> Klar
Kamera -> Klar
Kontakte -> Klar
Kontakte-Speicher -> Klar
Kreise -> Klar
Live-Hintergrund-Auswahl -> Klar
LocationProxy-Dienst -> Wird irgendwas mit der Ortung über Mobilfunk/WLAN/GPS zu tun haben
Luftbläschen -> Wallpaper
Maps -> Google Maps, klar
Market Feedback Agent -> (??? Braucht doch mittlerweile Google+, oder?) Z.B. auch zum Senden von Absturzberichten und so Sachen zuständig
Medienspeicher -> Indiziert den Speicher
Mein Wörterbuch -> Klar
Mobiler Hotspot -> Problemlos deaktivierbar
Modem Fastdormancy Monitor Service -> Leider nicht deaktivierbar. Wird nicht von allen Providern unterstützt.
ModemCutback -> ???
ModemStatsService -> Wird irgendwas mit der Nutzungsanzeige zu tun haben
MotoCare -> ??? nicht deaktivierbar
MotoCareInt -> Initialisierung von MotoCare nicht deaktivierbar
Motorola AutoPowerOff -> ???
Motorola Services -> ??? Welche Services? Problemlos deaktivierbar?Evtl. Updates, SmartActions irgendsowas
MotoSignatureApp -> ???
MotVpnService -> VPN
MtlrDialog -> ???
MusicFX -> Equalizer
NativeDropBoxAgent -> ???
Netzwerkstandort -> ??? Problemlos deaktivierbar?Nicht, wenn du auch ohne GPS eine ungefähre Ortung haben möchtest
NFC SmartCard Settings -> Für NFC, nutze ich nicht, kann ich nicht sagen was es genau macht.
NFC-Dienst -> Nutze ich nicht, aber klar. Nicht deaktivierbar.
OMA-Kundenbereitstellung -> ??? Problemlos deaktivierbar? Wer stellt wen für wen bereit?
Package Access Helper -> Für das Installieren von Apps mit zuständig
Paket-Installer -> Installiert Apps
Phasenstrahl -> Wallpaper
Quickoffice -> Klaro
Rechner -> Taschenrechner
Rescue Security -> ??? Problemlos deaktivierbar?
Schlüsselanhänger -> Verwaltet vermutlich gespeicherte Passwörter oder so, siehe key chain
App: Schlüsselanhänger
Schnellansicht -> Fast klar ;-)
Sensorkalibrierung -> ??? Wo führe ich die aus?
SetupSettings -> ??? Welches Setup?
SIM-Karte verwalten -> Wohl für Telefon etc nötig?
SIM-Toolkit -> Da sind meistens irgendwelche Provider-Dienste verfügbar
SmartActions Andriod Framework ->Framework für die SmartActions
SmartActions geschütztes Framework -> siehe darüber
SmartcardService -> Für die Kommunikation mit SmartCards
SMS-Center -> Für die Kommunikation mit dem Provider beim Versenden von SMS zuständig
SMS/MMS -> Hauseigene App für SMS/MMS
Soundrekorder -> ??? Wo zum Geier finde ich den?!?
Sprachbefehle -> Klar
Startbildschirm -> Homescreen, klar
Startbildschirmkonfiguration -> Klar
Street View -> Klar
Suchanwendungsanbieter -> ???
System-UI -> Die Systemoberfläche, ohne die geht nichts
Tags -> ??? NFC?
Talk -> Chat-Service von Google, deaktivierbar
TalkBack -> Da redet das Telefon mit einem und man kann es ohne hinschauen bedienen oder so
Telefon -> Klar
Telefon-/SMS-Speicher -> Klar, wen hab ich wann angerufen und SMS-Speicher..
Tipps für den Startbildschirm -> Klar, problemlos deaktivierbar
Tisch-Dock -> Benutzung des Tischdocks. Anzeige einer bestimmten Oberfläche etc.
Uhr -> Klar
Video Studio -> Zum Videos schneiden und so
Voreinstellung -> ??? Von was? Problemlos deaktivierbar?
VpnDialogs -> VPN einrichten und so Sachen
Wetter -> Klar, nötig für Ringe
Wörterbuchbereitstellung -> Klar
Youtube -> Klar
Zertifikats-Installer -> Klar

CQA-Test -> ?????? Deaktiviert
Fahrzeugmodus -> Klar, deaktiviert
Google Play Books -> Klar, deaktiviert
Google Play Movies -> Klar, deaktiviert
Google Play Music -> Klar, deaktiviert
MotoEmailConfig -> ??? Deaktiviert weil ich GMX nutze.
Picasa Uploader -> Picasa? Nutze ich ned, deaktiviert.
SmartActions -> Klar, deaktiviert
Swype -> Klar, deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mdefi, Cua, Becksie und 3 andere
Akustisches Warnsignal -> Vermute mal Wecker?
Android-Tastatur (AOSP) -> Tastatur ok, aber was ist AOSP?
AOSP ist das Android Open Source Project das Android herausgibt und entwickelt. Ist also die Standard Android Tastatur
Ausstecken global -> ??? (wofür ne App wenn ichs ausstecke?!?)
Vermutlich für das Signal zuständig das erklingt wenn man es aussteckt oder das das "Ausstecken" dem System mitteilt
Autom. Synchronisierung deaktivieren -> ??? Nicht wirklich klar...
Erklärt sich ja eigentlich von selbst
CellBroadCast -> ???
Cell Broadcast
com.android.backupconfirm -> ???
Wenn man ein Backup über adb macht, muss man das am Handy bestätigen und Passwörter
com.android.providers.partnerbookmarks -> ??? Wofür?
Lesezeichen von den Partnern, also z.B. Provider oder Motorola oder so
com.android.sharedstoragebackup -> ??? Backup wovon?
Backup deines Speichers beim adb backup, also der Teil der vom PC aus bespielt werden kann
com.android.smspush -> ??? sms pushen?!?
Hängt soweit ich weiß mit cell broadcast zusammen
com.google.android.voicesearch -> Google Sprachsuche nehme ich an ;-)
Ja
com.motorola.android.omadrm -> ???
com.motorola.atcmd.plugin -> ???
com.motorola.atcmd.plugin.epu -> ???
com.motorola.dataswitch -> ???
com.motorola.devicemanagement -> ???
com.motorola.hiddenmenu -> ??? (gibts nen verstecktes menu?)
*#*#4636#*#* evtl.
com.motorola.ServiceDialingNumbers -> ???
Dienstnachrichten -> ??? Von welchem Dienst?
Deinem Provider z.B.
DlnaSystemService -> ???
Für DLNA zuständig
DMService -> ???
Download-Manager -> Spricht für sich, aber braucht man den?
Ja, Chrome verwendet den glaub auch.
DRM-geschützter Content-Speicher -> ???
Eigentlich auch selbsterklärend
Eingabegerät -> Das Razr, oder was ist hier gemeint?
Touchscreen evtl.
Einrichtungsassistent -> Kann ich den problemlos deaktivieren?
Wenn du es eingerichtet hast, ja.
Einstellungsspeicher (blaue Schieberegler) -> Was speichert die?
Na die Einstellungen, auch von Apps soweit ich weiß
Einstellungsspeicher (Werkzeuge) -> Und was die?
Vermutlich auch irgendwelche Einstellungen, auch von Apps soweit ich weiß
Face Unlock -> Hab ich noch nie gesehen/versucht. Wo zu finden?
Bei Displaysperre
Google Account Manager -> Denke ich ist wichtig...
Google Backup Transport -> Hmmm...Wichtig? ;-)
Ja, speichert Einstellungen und so bei Google, werden bei Neueinrichtung wieder aufs Telefon gesynct
Google Lesezeichen-Synchronisierung -> Problemlos deaktivierbar?
Synchronisiert z.B. in Chrome die Lesezeichen
Google One Time Init -> ???
Wird bei dem ersten Starten ausgeführt
Google Partner Setup -> ??? Was für Partner, was fürn Setup?
Hat mit dem Einrichtungsassistent zu tun, Partner ist hierbei Motorola
Google Play Store -> Klar, der Market
Google Play-Dienste -> ??? Leider nicht deaktivierbar
Unter anderem für den Download aus dem Play Store und so Sachen mit zuständig
Google Text-in-Sprache-Engine -> Wahrscheinlich zum Vorlesen von Mails, SMS etc nötig.
Google-Dienste-Framework -> ???
Das Framework für alle Google-Dienste wie Maps, Talk, GMail, Google Play, so sachen
Guide Me -> Hab ich mal deaktiviert.
Anleitungen zum Telefon von Motorola
HDMI -> ??? Hat das Razr doch gar ned?!? nicht deaktivierbar.
Hintergrundbilder für Musikvisualisierung -> Selbsterklärend, deaktiviert.
HostDeviceAgent -> ???
HTML-Anzeige -> ???
Für die Anzeige von HTML-Dokumenten zuständig
Ils -> ???
IPSec-VPNs -> ???
Eine VPN-Variante, ist vermutlich für deren Verwaltung/Einrichtung zuständig
LocationProxy-Dienst -> ???
Wird irgendwas mit der Ortung über Mobilfunk/WLAN/GPS zu tun haben
Market Feedback Agent -> ??? Braucht doch mittlerweile Google+, oder?
Z.B. auch zum Senden von Absturzberichten und so Sachen
Medienspeicher -> Fast klar
Indiziert eben den Speicher
Mobiler Hotspot -> Nutze ich ned, problemlos deaktivierbar?
Ja, denk schon
Modem Fastdormancy Monitor Service -> ??? Kann man das Fastdormancy ausschalten? Braucht man das? Kein Plan....
Ja, habe ich gemacht da mein Provider es nicht unterstützt
ModemCutback -> ???
ModemStatsService -> ???
Wird irgendwas mit der Nutzungsanzeige zu tun haben
MotoCare -> ??? nicht deaktivierbar
Ich denke mal irgendeine Form von Fernhilfe von Motorola oder so
MotoCareInt -> ??? nicht deaktivierbar
Initialisierung von MotoCare
Motorola AutoPowerOff -> ???
Motorola Services -> ??? Welche Services? Problemlos deaktivierbar?
Evtl. Updates, SmartActions irgendsowas
MotoSignatureApp -> ???
MotVpnService -> ???
VPN
MtlrDialog -> ???
MusicFX -> ???
Equalizer
NativeDropBoxAgent -> ???
Netzwerkstandort -> ??? Problemlos deaktivierbar?
Nicht, wenn du auch ohne GPS eine ungefähre Ortung haben möchtest
OMA-Kundenbereitstellung -> ??? Problemlos deaktivierbar? Wer stellt wen für wen bereit?
Package Access Helper -> ???
Für das Installieren von Apps mit zuständig
Paket-Installer -> ???
Installiert Apps
Rescue Security -> ??? Problemlos deaktivierbar?
Evtl. irgendwas mit dem Sperrbildschirm?!
Schlüsselanhänger -> ???Nicht deaktivierbar
Verwaltet vermutlich gespeicherte Passwörter oder so, siehe key chain
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-razr-i.772/app-schluesselanhaenger.398570.html
Schnellansicht -> Fast klar ;-)
Sensorkalibrierung -> ??? Wo führe ich die aus?
SetupSettings -> ??? Welches Setup?
SIM-Karte verwalten -> Wohl für Telefon etc nötig?
SIM-Toolkit -> ???hmmm
Da sind meistens irgendwelche Provider-Dienste verfügbar
SmartActions Andriod Framework -> ??? Nicht deaktivierbar
Framework für die SmartActions
SmartActions geschütztes Framework -> ??? Nicht deaktivierbar
siehe darüber
SmartcardService -> ???
Für die Kommunikation mit SmartCards
SMS-Center -> ???
Für die Kommunikation mit dem Provider beim Versenden von SMS zuständig
SMS/MMS -> Hauseigene App für SMS/MMS
Soundrekorder -> ??? Wo zum Geier finde ich den?!?
Suchanwendungsanbieter -> ???
System-UI -> ???
Die Systemoberfläche, ohne die geht nichts
Tags -> ??? NFC?
Talk -> ??? Problemlos deaktivierbar?
Chat-Service von Google, ja
TalkBack -> ??? siehe Talk
Da redet das Telefon mit einem und man kann es ohne hinschauen bedienen oder so
Telefon-/SMS-Speicher -> Klar, wen hab ich wann angerufen und SMS-Speicher...oder? ;-)
Ja.
Tipps für den Startbildschirm -> Klar, problemlos deaktivierbar?
Ja.
Tisch-Dock -> ???
Wenn du es ins Dock packst, kannst du eine bestimmte Oberfläche anzeigen lassen.
Video Studio -> Noch nie genutzt
Zum Videos schneiden und so
Voreinstellung -> ??? Von was? Problemlos deaktivierbar?
VpnDialogs -> ???
VPN einrichten und so Sachen

CQA-Test -> ?????? Deaktiviert

Hoffe ich konnte dir irgendwie bisschen helfen, manche weiß ich auch nicht, werden aber nicht grundlos da sein :D
 
  • Danke
Reaktionen: zheka99, Mdefi, Otandis_Isunos und 3 andere
Definitiv, schonmal herzlichen dank für deine Mühe;)
Werde morgen dann mal die Liste oben aktualisieren mit deinen infos. Manches muss ich nochmal googlen, bin ned so bewandert was IT etc angeht, sorry ;)

Ich denke am Ende haben wir evtl ne vollständige Liste, welche dem ein oder anderen mal helfen könnte;)

Merci
 
Hat zwar ein wenig gedauert, aber ich hab jetzt endlich mal die Zeit gehabt die Antworten auf der ersten Seite zu bearbeiten. Nochmal herzlichen Dank an neandertaler19 ;-)
"Meine App" hab ich jetzt mal komplett entfernt, so dass ich nur noch Systemapps aufgelistet haben sollte.

Es sind noch immer Sachen offen, also wenn jemand was weiß immer her damit, evtl bekommen wir die Liste ja mal fertig :)
 
Das gefällt mir sehr gut - ich habe es hier mal unter "Wichtige Links zum Razr i" aufgenommen!

DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Ah cool, danke :) So konnt ich paar Apps noch mit deaktivieren :) Wenn man die schon nicht deinstallieren kann (nonroot), dann wenigstens deaktivieren. So eine Funktion hätt ich mir schon damals gewünscht bei Android 2.x :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.493
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.278
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.128
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten