Android Betriebssystem lädt massig Daten

S

SilverSteel

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem XT910, Stock ICS ROM not rooted.

Seit gestern hat die "Anwendung" Android Betriebssystem mal eben 490 MB Datentraffic im Hintergrund generiert, natürlich über das Mobilfunknetz und nicht WLAN.

Heute morgen hatte ich dieses lustige Dreieck in der Notification Bar das mein Datenverbrauch über 750 MB liegt. Da hab ich gleich mal geschaut was da soviel Daten sendet und es wurde mir das Android Betriebssystem mit dem o.g. Verbrauch angezeigt.

Eine neue App hatte ich gestern installiert und zwar den Wallpaper Changer, der hat aber eigentlich nicht die Rechte um Daten zu senden und zu empfangen. Die flog heute morgen erstmal wieder runter. Dennoch gönnte sich das OS weiterhin Traffic.

Ein Neustart des RAZR hat auch nichts gebracht, das OS generiert weiterhin Traffic.

Wie kann ich feststellen welche Daten hier gesendet/empfangen werden?
Kann es sein das ein OTA Update empfangen wird? Ohne vorherige Meldung/Bestätigung? Über das Telefoninfo Menü wird auch kein Update angezeigt.

Einzige Möglichkeit das im Moment zu unterbinden ist das ausschalten der Mobilfunkdaten. Was aber nicht so toll ist weil ich das Handy auch geschäftlich brauche.

Wer kann mir helfen?
Sind noch weitere Informationen von nöten?

Vielen Dank
Grüße SilverSteel
 
Hallo SilverSteel,

über 100 Aufrufe und keiner schreibt was ?!? :confused:

Vieleicht liegt es daran, dass die meisten hier ihr Razr gerootet haben und damit dieses Problem nicht haben...

Naja, ich empfehle dir den Schritt mit dem Rooten zu gehen und dann mit einer Firewall (AFWall+ oder DroidWall) den Datenverkehr zu reglementieren. Da kann man getrennt einstellen, welche Apps das mobiles Netz/WLan nutzen dürfen. Das wäre m.E. die einfachste Lösung.

Viele Grüße
 
Moin,

Vielen Dank für deine Antwort.

Rooten wollte ich das Razr erstmal nicht, bin im groben zufrieden.

Ich habe jetzt auch erstmal eine Lösung gefunden.

Von Anfang an:

der Dienst der diesen High Traffic verursacht, ist: android.uid.system:1000
Dieser Dienst ist unter anderem auch für den Google Backup Transport verantwortlich.

Nach der Installation der besagten App "Wallpaper Changer" hat mein Razr angefangen dieses Traffic zu generieren.
Es wurden jetzt insgesamt 525 MB Upload für den Dienst verzeichnet!

Erst mit ausschalten der Funktion "Autom. Wiederherstellung" unter Systemeinstellungen -> Datenschutz, hörte der Traffic auf.
Die Funktion ist gedacht für "Nach der Neuinstallation einer App werden die gesicherten Einstellungen und Daten wiederhergestellt".

Wieso, weshalb warum das Ding jetzt dermaßen Traffic verursacht?
Keine Ahnung!
Sobald ich schnelles WLAN wieder zur Verfügung habe werde ich die Funktion wieder anstellen und schauen wieviel MB/GB da noch hochgeladen werden.

Gibt es eine App die nachverfolgen kann wohin das ganze geht? Weil auf meinem Google Dashboard da liegen nur ein paar KB die von meinem Razr kommen.

Danke!
Schönen Gruß
 
Um die Ziel-IPs im Netzwerk rauszubekommen müsste eigentlich ein netstat funktionieren (wenn es nicht auch root brauch).
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
2.062
heco84
H
F
Antworten
3
Aufrufe
2.386
heco84
H
N
Antworten
7
Aufrufe
14.466
Nadre
N
Zurück
Oben Unten