Datenverbindung (JellyBean) bricht ab

C

cetama

Neues Mitglied
1
Hi,

ich hatte schon mit ICS immer das Problem das die Datenverbindung zwischendurch abbricht und sich auch nicht wieder "erholt". Ich musste immer in den Flugzeugmodus schalten oder das Gerät neu starten. Ich hatte gehofft, das dieses Problem mit JellyBean gelöst wurde aber scheinbar ist dies nicht der Fall. Hat noch jemand das Problem?

Ach ja mein Anbieter ist Simyo (E-Plus). Bin schon am überlegen zu Congstar zu wechseln, weil ich den Anbieter in Verdacht habe?

Danke,
cetama
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem, auch unter JellyBean...


Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch mit E-Plus?
 
ich hab das auch, aber erst seit JB und mit D2 Netz
 
Ja auch mit eplus...
 
Ich hab das selbe Problem, unter ICS und JB und bin im Vodafone Netz unterwegs. Manchmal hilft sogar nur ein Neustart.
 
Hmm, somit scheint es ja wohl nicht am Anbieter zu liegen. Dann ist wohl doch das Razr schuld daran.
 
....bei mir genauso ...simyo eplus
 
Mir ist das Problem bisher nicht aufgefallen. JB und O2...
 
Das Problem habe ich auch. (D1)
Habe es mit nem iPhone gehabt und halt auch mit dem Razr.#Für mich ist das ein normales Smartphone-Problem. Nervig, aber was willst machen.
 
Das Problem scheint am Fast Dormancy im allgemeinen zu liegen.
Einige Zellen unterstützen es und einige nicht.
Wenn ich zB. aus der Stadt weit raus auf die Landstrasse durch Dörfer mit Edge Empfang fahre dann in die Nächste Stadt mit Hsdpa komme...
Rein technisch gesehen funktioniert dieses Protokoll, welches durch schrittweises runterschalten der Internetgeschwindigkeit nur einwandfrei, wenn der Turm und der nächste Turm es unterstützen.
Es gibt nur eine Lösung -> Fast Dormancy abschalten ...

Als Konsquenz hat man einen höheren Akkuverbrauch wenn es alle Zellen unterstützen. Im Gegensatz dazu verringert sich der Verbrauch, wenn gerade die Zelle in der ich am meisten bin, kein Fast Dormancy unterstützt...wenn ich es am Handy auch abschalte.

CM10.1 bietet bei der Installation eine Auswahl an, wo man gefragt wird ob es an oder aus sein soll.
Ich hab es selbst probiert... Fast Dormancy aus und keine Unterbrechungen der Datenverbindung. Da ich das Razr Maxx habe wirkt es sich nur marginal auf den Akku aus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: somstone
Das ist bei mir auch Monsterkacke! Jelly Bean mit Vodafone Business.
 
Meine Frau beanstandet seit 4.1 dass eine einmal verlorene Datenverbindung nicht wieder von alleine hergestellt wird. Schaltet sie in den Flugzeugmodus und deaktiviert sie ihn anschließend dann ist aber keine Datenverbindung vorhanden. Selbes auch bei schlechtem Empfang. Einmal weg, kommt die Datenverbindung nur wieder wenn man das Gerät neustartet.

D2
 
Easyy-S schrieb:
Meine Frau beanstandet seit 4.1 dass eine einmal verlorene Datenverbindung nicht wieder von alleine hergestellt wird. Schaltet sie in den Flugzeugmodus und deaktiviert sie ihn anschließend dann ist aber keine Datenverbindung vorhanden. Selbes auch bei schlechtem Empfang. Einmal weg, kommt die Datenverbindung nur wieder wenn man das Gerät neustartet.

D2

Kann ich voll bestätigen bei meinem RAZR mit 4.1. Ebenfalls Vodafone.

Kommt sehr häufig vor, wenn das Gerät schnell zwischen Funkmasten wechseln muss (ich fahre jeden Tag mit dem ICE - eine Katastrophe), man lange das WLAN anhatte und dann wieder auf HSDPA wechseln will und vor allem tritt es bei mir JEDES MAL auf, wenn ich in Heathrow lande und mich ins Auslandsnetz einbuchen will. Ich buche meine 25MB Auslandspaket und dann muss ich das Gerät jedes Mal neustarten.
 
Easyy-S schrieb:
Meine Frau beanstandet seit 4.1 dass eine einmal verlorene Datenverbindung nicht wieder von alleine hergestellt wird. Schaltet sie in den Flugzeugmodus und deaktiviert sie ihn anschließend dann ist aber keine Datenverbindung vorhanden. Selbes auch bei schlechtem Empfang. Einmal weg, kommt die Datenverbindung nur wieder wenn man das Gerät neustartet.

D2

kann ich "leider" auch genau so bestätigen, Flugzeugmodus schalten bringt nix,
nur neustart des Gerätes (JB, Anbieter 3 in AT)
war allerdings beim Razr seit Anbeginn so, u. das Phänomen habe/hatte ich auch mit anderen Smartphones,
scheint also net unbedingt nur am Razr zu liegen?!?

wann u. warum die Verbindung verloren geht kann ich leider nicht nachvollziehen,
spannenderweise ist aber immer die "Datenverbindung" an, man merkt also erstmal nicht wirklich, dass keine Verbindung da ist....ätzend irgendwie
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2.359
heco84
H
smön
Antworten
7
Aufrufe
3.679
smön
smön
D
  • Diefaulequalle
Antworten
1
Aufrufe
938
stiernacken
S
Zurück
Oben Unten