Xoom 2 me ICS Erfahrungen und Eindrücke

M

_mocus

Erfahrenes Mitglied
91
Moin,

meine Eindrücke bisher:

- deutlich schneller
- Tastatur verbessert (mal ab von nicht standard-tastatur)
- meine Batterie scheint länger zu halten
- motocast läuft super (das war bisher unbrauchbar)
- kamera funktioniert besser und schneller
- face unlock ist genial (mein Bruder wurde schon für meinen zwilling gehalten, faceunlock lässt ihn nicht rein- mich sogar bei schummerlicht)
-...?

_xoom2me _ICS _tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drängt sich mir eine Frage auf: wie bist du an das Update gekommen? Wenn ich bei mir nach einem Systemupdate schaue, erzählt mir das Tablet, dass es auf dem neuesten Stand wäre...
 
Updates fürs 3G werden derzeit nach dem Würfelprinzip verteilt... also noch ein paar Tage warten dann haben es alle.

Abgesehen davon....

-deutlich schneller- so subjektiv es sein mag ist bisher der einzige Updategrund, bzw. die verbesserte Hardwarebeschleunigung. UND an der Implementierung seitens Motorola... andere Hersteller machen damit gern mal einen mobilen Toaster aus dem Device.

Face Unlock ist eine nette Spielerei die sich aber nach 3 Tagen abgenutzt hat.
Motocast verbraucht mir auf dem PC zu viele Ressourcen und da ich eh schon nen DLNA am laufen habe ist es unnötig.
Akkulaufzeit.... so lange es sich nicht um deutliche Verbesserungen handelt bleibt es nun mal ein 3900mAh Akku ;)
SwiftKey bleibt Swiftkey, egal welche Version von Android dahintersteht.
Kamera... muss man Vergleichsbilder sehen, für Web und TV war die Cam auch so schon gebrauchbar.

Seit dem ICS Update ist es hier ein wenig ruhig geworden.... So laut wie das Geschrei wo denn das Update endlich bleibt vorher war, sollte man doch jetzt auch genügend Kommentare zu ICS finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oxy
Habe direkt den Nova Launcher installiert und das Gerät analog zu meinem GN eingerichtet.
Generell ist das Xoom2 ME schon träger und langsamer als das Nexus 7, aber ich habe trotzdem wieder auf das X2 gewechselt.

Der größere Bildschirm macht das echt wett.
Bin sehr zufrieden.
Nur dass sie die Honeycomb Leiste unten beibhalten haben und man immernoch zigmal klicken muss, um in die Einstellungen zu gelangen, stört etwas.

Motocast, Swiftkey, Kamera usw. interessiert mich alles nicht. Für mich sind die AndroidTablets couch devices für mail, internet und vor allem anderen kindle.

Und zum Bücherfressen ist das X2 perfekt, zumal es nichtmal schwerer ist als das N7.
 
darkwing schrieb:
Updates fürs 3G werden derzeit nach dem Würfelprinzip verteilt... also noch ein paar Tage warten dann haben es alle.

achso, es werden schon Updates für das MZ608 verteilt? Um welches Modell gehts denn hier im Erfahrungsbericht?


Was mich brennend interessieren würde: hast du auch das Problem mit dem fehlenden Stereo-Sound nach dem ICS Update? Also dass das Tablet es versäumt, den Sound beim Drehen auf Landscape auf beiden Lautsprechern auszugeben. War meine größe Angst bisher (Habe ein MZ608)
 
die verteilen Updates immer erst an ein paar und schauen obs geht. Dann nach 2-3 Wochen an alle.

Wegen dem Stereo im landscape mode habe ich vom support noch nichts gehört, außer das die technik meine mac adresse seriennummer etc pp wissen wollte... mit ics schnell screenshots gemacht und geantwortet :) super Funktion!
 
Das mit dem Sound-Bug schreckt mich doch ziemlich ab, das Update (wenns kommt) zu installieren. Ein Multimedia-Gerät, mit dem ich doch eine beträchtliche Zeit mit Youtube und Co. verbringte, mit nur einseitigem Sound? Das würde die Vorteile von ICS wieder aufwiegen.


Wie zeigt sich das Problem eigentlich? Wenn du ein Video im Landscape startest, gehts dann auch schon nicht oder nur wenn du während der Wiedergabe das Tablet drehst? Ich wäre schon mit einem Workaround zufrieden. :unsure:


Dass Motorola das Problem während des Rollouts beheben wird bezweifle ich doch sehr, und wenn dann von einem baldigen Fix die Rede sein wird, liegt das bei Motorola bekanntlich im Rahmen von Monaten.
 
Man hört den Ton nur aus dem rechten bzw. oberen Lautsprecher. Also dem über / neben der Kamera.
Ich erwarte von einem kompakten Tablet von vornherein keinen hochwertigen Stereosound.
Wer den benötigt, der setzt sich halt Kopfhörer auf. Dort kommt der Ton aus beiden Kanälen.

Sicher ist der einseitige Ton ein Bug. Aber kein so wesentlicher, dass ich deswegen auf die Verbesserungen des Updates verzichten würde.

Ciao,
Dirk

Gesendet von meinem XOOM 2 ME mit Tapatalk 2
 
Obeliks schrieb:
Man hört den Ton nur aus dem rechten bzw. oberen Lautsprecher. Also dem über / neben der Kamera.
Ich erwarte von einem kompakten Tablet von vornherein keinen hochwertigen Stereosound.
Wer den benötigt, der setzt sich halt Kopfhörer auf. Dort kommt der Ton aus beiden Kanälen.

Sicher ist der einseitige Ton ein Bug. Aber kein so wesentlicher, dass ich deswegen auf die Verbesserungen des Updates verzichten würde.

Ciao,
Dirk

Gesendet von meinem XOOM 2 ME mit Tapatalk 2

Geht mir such so.

Außerdem höre ich im Breitbild ohnehin nichts... meine Hände sind immer über den boxen

Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
das mit den Händen über den Boxen stimmt definitiv, beim Video-schauen halte ich das Tablet deshalb meistens an der Unterseite oder an den Kanten. Etwas unbequem, geht aber. Aus dem selben Grund verwende ich auch kaum Kopfhörer, der Stecker ist dann genau im Haltebereich des Tablets.

Ich erwarte von einem Tablet auch keinen perfekten Sound, trotzdem bin ich sehr glücklickt mit der Qualität des (Stereo-) Sounds des Xoom 2. Ganz klar eine Stärke des Tablets.

Jetzt einfach darauf zu verzichten, wäre schmerzhaft. Das Xoom 2 ist so schon nicht perfekt, solche Kleinigkeiten fallen dann noch mehr auf.
 
Ich finde auch der Sound ist eine der Stärken des Tablets. Vielleicht wird ja nachgebessert.


Gesendet von meinem XOOM 2 ME mit Tapatalk 2
 
sid3wind3r schrieb:
das mit den Händen über den Boxen stimmt definitiv, beim Video-schauen halte ich das Tablet deshalb meistens an der Unterseite oder an den Kanten. Etwas unbequem, geht aber. Aus dem selben Grund verwende ich auch kaum Kopfhörer, der Stecker ist dann genau im Haltebereich des Tablets.

Ich erwarte von einem Tablet auch keinen perfekten Sound, trotzdem bin ich sehr glücklickt mit der Qualität des (Stereo-) Sounds des Xoom 2. Ganz klar eine Stärke des Tablets.

Jetzt einfach darauf zu verzichten, wäre schmerzhaft. Das Xoom 2 ist so schon nicht perfekt, solche Kleinigkeiten fallen dann noch mehr auf.

Wie gesagt, wenn ich vom support was höre (walkaround) sage ich bescheid.

Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
was ich seit dem Update bemerkt habe, sind merkwürdige Abstände zwischen den Icons in der Notification-Leiste rechts unten.

bzhc7rvr.png


Im Bild ist ein Extremfall zu sehen, der eine Abstand zwischen Wifi und Flugmodus Symbol ist jedenfalls immer da. Nur wenn 3G aktiv ist, füllt das "3G" Logo den Zwischenraum aus. Kann es sein, dass Apps diesen Platz für Icons, die sie nicht anzeigen, trotzdem reservieren? Bei HC kannte ich das so nicht.

die neue Abschaltanimation im CRT-Style ist wohl auch neu ^^ kannte ich bisher nur von meinem Nexus. Dummerweise wird sie immer im Querformat abgespielt, auch wenn das Gerät im Hochformat gehalten wird, aber was solls ;)
 
Das mit den Abständen habe ich nicht, aber auch die WiFi Version ohne 3g.

CRT muss ich mal zuhause schauen, dachte aber bisher das die auch im Portrait Modus funktioniert.
Kann ich aber auch mit meinem defy verwechseln (cm10). Da läuft die super.

Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
So, nach dem mein Update mittlerweile auch da ist, ein kurzes Feedback von mir:

- Apps scheinen generell flüssiger zu laufen, scheinbar ist an der JVM einiges verbessert worden

- WLAN funktioniert irgendwie besser, neuerdings listet er viel mehr erreichbare Netze auf als vorher

und ganz wichtig (das ist nicht bei allen Herstellern selbstverständlich):

- es funktioniert noch alles problemlos!
 
Oxy schrieb:
- es funktioniert noch alles problemlos!

Nein, die boxen unten laufen nicht mehr. Im Breitbild doof, nur noch auf einer Seite Ton.


Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
Update zum Lautsprecher Problem.

Erst sollte ich auf Werk zurück setzen, dann wollten sie ISIN und imei haben. Anschließend brauchen sie für die Technik noch die Mac Adresse...

Drei Wochen später jetzt die Antwort der Technik: “das Problem wurde an die Software Abteilung weiter gegeben...

Juhu...

Schleich di!

Sent from my MB526 using Tapatalk 2
 
Es ist mein erstes Android Gerät und definitiv das Letzte.
das man auf ein Update ewig warten muss und dann noch nicht mal die neueste Version erhält ist schon eine Frechheit. das man vom Support nur als Standard antwort bekommt...bitte auf Werkseinstellung setzen...ist genauso unverschämt.
das fehler-welche ja passieren-ewig nicht behoben werden ist für mich unverständlich.
z.b. das mit die Lautsprecher... bei mir wird seit dem update meine externen Festplatten nicht mehr erkannt. Das dijit speichert die Geräte nicht mehr...die Apps sind sehr gewöhnungsbedürftig und irgendwie ist mit android alles so unklar.
Das Picasa sync sich nach dem Update auch nicht mehr...
Z.b. für meine gmx sms muss ich 2 apps installieren, das geht bei meinem iphone aber viel besser. Auch ist bei Appel alles viel leichter.
Bin kein Appel Fanatiker, aber nachdem ich von Windows auf Mac und von Samsung und Nokia auf Iphone umgestiegen bin, habe ich mir jetzt das ipad mini bestellt.
Vielleicht haben die appelgeräte nicht soviel Schnickschnack, aber das was sie haben funktioniert perfekt.
Nach dem update läuft alles viel flüssiger, nur sind die bugs leider erheblich störend und eine zeitnahe behebung der Fehler ist nicht zu erwarten.
Hatte mich so über mein erstes Tablet gefreut, aber bei längerer Benutzung merkt man doch den Unterschied zu anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
knutharry schrieb:
Z.b. für meine gmx sms muss ich 2 apps installieren, das geht bei meinem iphone aber viel besser.

Und was kann Android dafür, dass die Trottel bei GMX nicht in der Lage sind, eine ordentliche App herauszubringen? Genausogut kannst du VW dafür beschimpfen dass die Spritpreise wieder gestiegen sind. Oder wolltest du einfach nur trollen?
 
knutharry schrieb:
Auch ist bei Appel alles viel leichter.

Ich las mich ja eigentlich nicht auf die flames zwischen apple und android fanboys hinreissen, aber das muss ich dementieren.

Erst kürzlich... Adresse am iPhone (vom Bekannten der gefahren ist) raus gesucht und wollte die ins navi "bringen" (auf welchem Weg auch immer).
Klassischer Fall von fail.

Weder kann man die Adresse aus dem browser kopieren, noch erkennt er (wie viele Android Geräte) das es sich um eine Adresse handelt und bietet mir direkt die apps mit maps an... eigentlich kann man sich ja eh nie aussuchen, mit welcher App etwas geöffnet wird, es ist immer das apple standard Produkt.

Naja, warum auch immer ich mit einem tablet eine SMS verschicken will... dafür habe ich ein Smartphone/handy. Auf dem Tablet greife ich dann lieber zur Mail.
 

Ähnliche Themen

L
  • leon030100
Antworten
0
Aufrufe
4.839
leon030100
L
C
  • Cyryx
Antworten
18
Aufrufe
3.247
Cyryx
C
B
  • buschel
Antworten
2
Aufrufe
2.570
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Zurück
Oben Unten