Per USB an Linux-Rechner anschließen?

D

Droom

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

Habe seit einigen Tagen mein Xoom (mit Honeycomb 3.2) und vorhin versucht es an meinen Laptop anzuschließen (Toshiba Satellite mit Kubuntu 11.10). Leider erkennt Kubuntu weder die SD-Karte noch den interenen Speicher des Xooms als externen Speicher.

Habe beim Xoom daraufhin USB-Debuging aktiviert und nun wird zumindest erkannt das es da ist, aber ich kann trotzdem weder die vorhanden Daten lesen noch neue drauf speichern.

Da es für Linux von Motorola anscheinend keine Treiber gibt, habe ich zu guter Letzt dann noch versucht dieser Anleitung zu folgen ----> Neues und den Rest: Den Internen Speicher vom Motorola Xoom in Ubuntu 11.04 Mounten

Allerdings funktioniert es nicht. Möglicherweise weil es für die Ubuntu Version 11.04 ist?

Jemand eine Idee oder Anleitung wie das ganze auch unter 11.10 funktioniert?
Wäre toll da ich größere Daten von meinem Laptop auf das Xoom haben will und keinen SD-Kartenleser am Laptop habe
 
Hallo,
So kompliziert ist das nicht.

1. Arbeite als root

2. Installiere mtpfs:
# apt-get install mtpfs

3. Erstelle ein mount-Verzeichnis:
# mkdir /mnt/xoom

4. Mounte das Xoom
# mtpfs /mnt/xoom

5. Xoom wieder abmounten
# fusermount -u /mnt/xoom

Viel Glück...
 
karostl schrieb:
4. Mounte das Xoom
# mtpfs /mnt/xoom

5. Xoom wieder abmounten
# fusermount -u /mnt/xoom

Viel Glück...

Habe bis Schritt 4 alles in der Shell gemacht. Wenn ich es dann über Dolphin öffnen will stehen da 2 Ordner mit dem Namen Motorola Xoom (ID 1) und Motorola Xoom (ID 2). Oben in der Dolphinleiste steht "camera - / - Dolphin"


Wenn ich auf den Ordner klicke wird nichts geladen, es steht nur:

"Lesen der Datei nicht möglich: Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren"


Habs schon mehrfach versucht, manchmal stand auch im Dolphin unten links

"Unbekannter Fehlercode 150
Falsche Parameter
Bitte senden sie einen ausführlichen Problembericht an bugs.kde.org"

Kann das daran liegen weil ich (wie in der von mir geposteten Anleitung) gewisse Werte im Gedit geändert habe?
Sonst noch ne Möglichkeit wie ich das Gerät erkennen kann?
 
Moin,
mit der neusten ubuntu Version (12.04) soll es besser funktionieren. Dort sind aktuelle mtptools enthalten. Hab auch ein xoom, aber leider noch keine Zeit gefunden es zu testen. Mit meinem Galaxy S2 (ICS/CM) klappt es aber im MTP Modus.
Gruß Bernd
 
Moin,
im Ubuntu 12.04 wird das Xoom, in meinem Fall mit ICS, sofort eingebunden. Einmal interner und einmal externer Speicher. Habs im MTP Modus.

MfG
 
Hallo allerseits,

Hm, probiert´s doch mal ohne den Dolphin-Kram.
Nur in der Shell als User root

3. Erstelle ein mount-Verzeichnis:
# mkdir /mnt/xoom

4. Mounte das Xoom
# mtpfs /mnt/xoom

Der Befehl
# ls -l /mnt/xoom
solllte die Verzeichnisse des Xoom listen.

Vielleicht hilft´s ja...

Gruß
 
Habe mir jetzt 12.04 runtergeladen aber helfen tut es immer noch nicht so wie es soll :(

Hab jetzt das Xoom gemountet und durch
# sudo ls -l /mnt/xoom
kann ich auch teilweise sehen was für Daten drauf sind, aber wie kann ich die jetzt drauf zu greifen (ändern, kopieren, löschen, neue rüberschicken) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem mit dem note. erst wurde es zwar angezeigt, aber es kam sofort ne fehlermeldung und seit ich probiert habe mtpfs zu installieren geht garnix mehr. auch qix oder so ähnlich hab ich ausprobiert oder alle anderen mtp geschichten die ich mit synaptic gefunden habe, leider alles ohne erfolg.
ne absolut idjotensichere anleitung wäre mal toll wie man das himbekommt dass es wieder wie unter 2.3.6 erkannt wird. ohne dass ich jedes mal ein terminal öffnen muss zum mounten wenn ich es einstöpsel

sent from my beloved Galaxy Note with tapatalk 2
 
Hallo,

ubuntu 12.04 geht ohne Probleme.

Bernhard
 
kann ich leider nicht bestätigen für meinem Fall.

sent from my beloved Galaxy Note with tapatalk 2
 
Droom schrieb:
Hab jetzt das Xoom gemountet und durch
# sudo ls -l /mnt/xoom
kann ich auch teilweise sehen was für Daten drauf sind, aber wie kann ich die jetzt drauf zu greifen (ändern, kopieren, löschen, neue rüberschicken) ?

Na das sieht doch schon recht vielversprechend aus.

Probiere es jetzt wiederum als User root in der shell mit den üblichen Linux-Befehlen:
cp = copy
mv = move
rm = remove

etc.

Viel Erfolg
 
ich habe am note einen menüpunkt gefunden mit dem man den massenspeichermodus aktivieren kann. dann ist wieder alles wie gehabt unter honeycomb

systemeinstellungen>Mehr....>USB-Verbindung ;)
vllt hat das xoom den auch
 
habs gerade mal mit nen paar mp3s gemacht, funktioniert auch soweit. ist nur recht umständlich und unpraktisch (wird nicht angezeigt bei wie viel prozent es ist usw), fände Drag&Drop doch um Welten besser.

Versuche morgen mal mir Ordner mit dem Inhalt den ich auf dem Xoom haben möchte zu erstellen und diese direkt komplett in einem zu kopieren. wäre wenigstens schon mal etwas übersichtlicher und einfacher

raoul_duke schrieb:
ich habe am note einen menüpunkt gefunden mit dem man den massenspeichermodus aktivieren kann. dann ist wieder alles wie gehabt unter honeycomb

systemeinstellungen>Mehr....>USB-Verbindung ;)
vllt hat das xoom den auch

soweit ich das sehe gibt es diesen punkt im xoom nicht
 
Droom schrieb:
fände Drag&Drop doch um Welten besser
Probiere im terminal "sudo nautilus" einzugeben.
nautilus ist der Datei-Explorer von Ubuntu (wenn ich nicht zu alt geworden bin) und damit lässt es sich fast wie gewohnt umgehen.
Unter umständen sollte auch "gksudo nautilus" gehen.

sudo -> administratorrechte; PW Eingabe im terminal
gksudo -> administratorrechte; PW Eingabe im üblichen Fenster
nautilus -> Ubuntu standard Datei-Explorer
Greetz
 
mit ics und kubuntu 12.04 geht das ganze jetzt genauso einfach wie auf windows per drag & drop
 

Ähnliche Themen

MZ601
Antworten
31
Aufrufe
7.782
x3droid
X
T
  • Thunderbird01
Antworten
5
Aufrufe
2.034
destazor
D
2
Antworten
4
Aufrufe
1.954
Lupus
L
Zurück
Oben Unten