[APP] NFC ReTag

S

safa

App-Anbieter (unklar)
21
Hallo GS3 Nutzer,

fragt ihr euch auch was ihr mit NFC anfangen könnt?

Ihr habt kein wiederbeschreibbares NFC Tags verfügbar und NFC Tags kaufen um das einfach mal auszuprobieren ist euch zu teuer ....Ging mir damals mit meinem Nexus S ähnlich :rolleyes2:

Probiert doch mal die App NFC ReTag (--> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.widgapp.NFC_ReTAG_FREE) aus.

Damit könnt ihr nahezu jedes NFC tag (z.B. Skipass, Firmenausweis, Hotelkarte, Büchereiausweis, etc. etc.) zum starten von Apps, aktivieren von Settings und diversen anderen Spielereien nutzen. Funktioniert natürlich auch mit gekauften wiederbeschreibbaren NFC tags ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: grave und myreality
das und klingt besser. Denke mal mit der Zeit wird am Thema NFC viel mehr Interesse sein (hat ja kaum einer schon das Goldstück^^)
 
Ich habe versucht damit meinen neuen Personalausweis neu zu beschreiben. Ging leider nicht :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ne der ist ja auch verschlüsselt. ;)

Greetz

Btw, zu NFC gibts aber schon einen Thread.
 
the_w1 schrieb:
das und klingt besser. Denke mal mit der Zeit wird am Thema NFC viel mehr Interesse sein (hat ja kaum einer schon das Goldstück^^)

Das S3 ist ja nun wirklich nicht das erste Gerät mit NFC. Von daher gibt es in zahlreichen anderen Geräteforen bereits deutlich mehr zum Thema!

Viele Grüße
Handymeister
 
Richtig, ich habe mich aber da auch eher auf die S3 User bezogen. Ich habe halt durch Zufall mal ins Nexus Forum geguckt und was über NFC gelesen. Daher der Kommentar. :)
 
Sicher gibt es in den anderen Geräteforen eine Menge an info´s zu NFC ... da gibt es aber auch ne menge info´s die veraltet , irrelevant oder einfach nur falsch sind und den "NEU-NFC" Nutzer mE nur verwirren.

Ein paar Beispiele:
-nexus s: ganze Gingerbread historie --> irrelevant , nfc verhält sich unter ics leider an ein paar entscheidenden Stellen anders ...
- galaxy nexus: Formatierungsprobleme des Galaxy nexus unter 4.0-4.0.2
- xperias s --> info´s zu den sony smarttags

Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Großteil der GS3 Nutzer zum ersten mal ein NFC device benutzt, da die meisten NFC devices (vom nexus S und ein paar Exoten abgesehen ) gerade erst ein paar Monate auf dem Markt sind ...und der Normalnutzer nicht alle 3 Monate ein neues device kauft.

Da die Foren gerätespezifisch aufgebaut sind, werden sich somit Redundanzen in den Themen nur schwer vermeiden lassen ... andere Forenseiten haben beispielsweise aus diesem Grund ein spezifisches NFC Forum eingeführt ...
 
danke für den Hinweis hier, auch danke für die links zu den anderen Threads.

Habe ein wenig mit der App rumgespielt, unter anderem ein toggle-Tag erstellt dass beim Verlassen des Hauses wlan und bluetooth umschaltet. Ging auch wunderbar, aber seit gestern Abend muss ich die Aktivierung von Bluetooth durch eine Anwendung bestätigen, was ich vorher nicht musste. Dabei hab ich nicht wissentlich irgendwas an der App oder Bluetooth geändert. komisch dass die Mledung plötzlich kommt.
 
Versuch es mal mit der "toggle silent" oder der "on silent" option bei Bluetooth....
 
  • Danke
Reaktionen: grave
Danke, hat geholfen.
 
ist es eigentlich möglich einen Tag zu lesen und zu simulieren?

Problematik: ich vergess total oft meinen Firmenausweis und steh dann vor gesperrter Tür oder Kaffeemaschine. Mein Phone vergess ich seltsamerweise aber nie.
Wenn ich den Firmenausweis scanne, erhalte ich 2 Zertifikate (nennt man es so?)
-Mifare
-NfcA

gruß Kiray
 
Kiray1982 schrieb:
ist es eigentlich möglich einen Tag zu lesen und zu simulieren?

Problematik: ich vergess total oft meinen Firmenausweis und steh dann vor gesperrter Tür oder Kaffeemaschine. Mein Phone vergess ich seltsamerweise aber nie.
Wenn ich den Firmenausweis scanne, erhalte ich 2 Zertifikate (nennt man es so?)
-Mifare
-NfcA

gruß Kiray

Um eine lange Antwort etwas abzukürzen : Nein es ist meines Wissens aktuell nicht möglich!

Muss allerdings wohl doch etwas ausholen, um meine Antwort zu begründen. Zum Einen gehe ich davon aus, dass deine Firma eine sichere NFC Lösung betreibt. Hierbei wird der relevante Inhalt der Karte durch eine 3DES oder AES-128 Verschlüsselung gesichert. Auslesen oder gar Kopieren der Karte wird somit ohne den Schlüssel nicht möglich sein. (btw. die crypto1 "verschlüsselung" der mifare classic Karten wurde vor Jahren geknackt ... also KEINE sichere NFC Lösung in meinen Augen).

Zum Anderen wurde der Emulationsmodus von Android wohl absichtlich sehr rudimentär gehalten. (auch wenn ein paar intelligente Menschen mit einem Nexus S und einer alten Gingerbread rom, wohl in der Lage waren, diesen Emulationsmodus vollständig freizuschalten --> allerdings wurde meines Wissens auch nur eine mifare classic 4k emuliert)).

Technisch sollte das Ganze zwar möglich sein, in der Praxis fehlt allerdings eine benutzbare, stabile und sichere Implementierung der Kartenemulation im Androidbetriebssystem sowie eine Mitarbeit der jeweiligen Hersteller dieser Zugangskontrollsysteme (bzw. mindestens der entsprechende Entschlüsselungskode ...)..

Sicher wird es einige weniger sichere Implementierungen geben, aber sobald NFC als Zugangs- oder Abrechnungssystem eingesetzt wird, kann man das im besten Fall fahrlässig nennen. Bei diesen Implementierungen könnte man ggfs. eine einfachere Lösung finden.

Kurz das handy über ne Zugangskarte (muss ja nicht die eigen sein) zu halten und dann auf Kosten das Büronachbarn den Kaffeautomaten zu plündern :drool: (oder nachts die Konkurrenzfirma zu besuchen) ist eher was für Hollywood und wird bei einer sicheren Implementierung nicht möglich sein ...

Kann mir eher ein Szenario vorstellen, indem dein Handy analog zu deiner Zugangskarte, von einem zentralen Terminal beschrieben und freigeschaltet wird ... Hier fehlt es allerdings noch an der Mithilfe von Google und den diversen Herstellern der Zugangssysteme.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bleibe dabei: aktuell wirst du keine Möglichkeit / App finden,um dein beschriebenes Szenario umzusetzen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Kiray1982
Okay, ich habe dabei nicht an die korruptheit des menschen gedacht und bin von normalem nutzen ausgegangen, ohne der gesellschaft schaden zu wollen.

klingt irgendwie sehr einleuchtend, dein erklärung, danke dafür.
 
nicht so spannend ist, dass man immer die app gestartet haben muss, damit die Inhaltes des Tag erkannt werden
 
hmm glaube ich habe dir gerade in einem anderen thread geantwortet :

" Naja das wäre ziemlich unpraktisch, wenn die App geöffnet sein müsste... Ist es zum Glück NICHT!

Bei beschreibbaren tags KANNST du ein "spezielles" NFC ReTag tag schreiben (schau mal bei "more") ... damit sagst du Android, das er die NFC ReTag app öffnen soll.


Ohne ReTaG tag, bist du von dem standard dispatching von Android abhängig ...zeigt dir im schlechtesten Fall, mehrere Apps zur Auswahl an ...ansonsten wird immer die App ausgewählt die den "passenden" Filter definiert ....bei einer URL auf dem Tag ist das z.B. normalerweise der Browser ....ggfs. kann man bei vielen NFC Apps auch das background dispatching deaktivieren ...
"
 
Hallo erstmal,

ich hab da ein kleines Problem mit der App. Und zwar hätte ich gerne, das mir der aktivierte Tag angesagt wird. Dazu hab ich Texttospeech zB mit "unterwegs" aktiviert.

Aber es wird einmal angesagt und dann nie wieder. Was mach ich falsch?

Hab schon einige immer wieder neu programmiert, manchmal will das Handy was sagen, ber mehr als der erste Buchstabe kommt nicht.
Ich versuche das die ganze Zeit mit einem Samsung S3 umzusetzen.

Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

erstmal die gute Nachricht: Falsch machst du nichts!

Die TexttoSpeech funktion verträgt sich leider nur nicht besonders gut mit dem "do not show" setting ...

Als Lösung kann man momentan nur das "do not show" setting deaktivieren ...Abhängig von den anderen Aktivities die du noch bei dem Tag ausführst siehst du dann ggfs. nach ausführung aller Aktivities den startscreen von NFC ReTag --> wenn du z.B die navigation aktivity benutzt, sollte der Navigation screen aufgerufen sein ... machst du nur ein paar setting einstellungen (bluetooth/wlan/ volume etc.) siehst du den Retag screen ... auch kein Problem, wenn du das nicht möchtest : --> in diese fall einfach noch die aktivity "show homescreen " hinzufügen ...
 
  • Danke
Reaktionen: mobiphon

Ähnliche Themen

Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
972
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
587
__W__
W
W
  • WerW
Antworten
2
Aufrufe
1.220
WerW
W
Zurück
Oben Unten