ARM Cortex A15: Quadcore mit bis zu 2,5 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Den immer höheren Leistungsbedarf bei mobilen Geräten wollen die Chip-Schmieden mit entsprechend hoch getakteten Mehrkern-Prozessoren bedienen - Dualcore-CPUs mit bis zu 1,5 GHz werden in Kürze in Smartphones Premiere feiern, z.B. von NVidia, Samsung, TI und Qualcomm.
Die Entwicklung geht aber munter weiter: ARM hat nun den Nachfolger für den Cortex-A9-Prozessor vorgestellt - der Cortex A15 soll in der maximalen Ausbaustufe bis zu vier Kerne und bis zu 2,5 GHz Taktfrequenz erhalten; diese Variante ist zwar wohl eher für Server gedacht, für Smartphones wird wohl vorläufig eine maximale Anzahl von zwei Kernen und eine Taktung von 1,5 GHz die Obergrenze sein. Schnellere Frequenzen könnten Tablets und Netbooks befeuern.
Der neue Prozessor, den ARM in Zusammenarbeit mit Texas Instruments, Samsung und Sony Ericsson designt, wird im 32- und 28-Nm-Prozess gefertigt, eventuell später sogar im 20-nm-Verfahren. Er ist kompatibel zu den älteren Architekturen (A6, A8, A9) und wird voraussichtlich Ende 2012/Anfang 2013 auf den Markt kommen. Bis dahin will ARM die Cortex-A9-Prozessoren schon auf die 32-/28-nm-Verfahren umstellen - und auch auf dieser Architektur basierende Quadcore-Prozessoren fertigen.

arm-cortex-a15.jpg



[YT]http://www.youtube.com/watch?v=vF0ALmcCiLA&feature=player_embedded[/YT]


Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-der-doppelkern-mobil-prozessoren.43650.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-core-snapdragon-auf-1-5-gigahertz.40455.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...smartphone-mit-2-gigahertz-von-htc.33588.html

Quelle: androidandme.com
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.105
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.150
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.363
JSt225
J
Zurück
Oben Unten