[MWC 2011] Nvidia präsentiert Tegra Quadcores: im Sommer in Android-Tablets!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.556
Gestern Abend sorgte Nvidia noch für einen weiteren Paukenschlag auf der MWC: Der taiwanesische Grafikkartenhersteller, der verstärkt auch ARM-Chips bauen möchte, stellte unter dem Codename "Kal-El" seinen Tegra2-Nachfolger vor.
Die Besonderheiten dieses Chips sind, dass er als erster ARM Chip vier Kerne besitzen soll und so "Extreme HD" Inhalte mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel beschleunigen kann. Die GPU hat zu diesem Zweck 12-Kerne und kann Inhalte zudem in 3D Stereo ausgeben.
Der Kal-El soll 5mal schneller als ein Tegra2-Chip sein. Im CoreMark-Benchmark soll dieser Chip so leistungsfähiger als ein 2Ghz Core2Duo Prozessor sein. Weiter präsentierte Nvidia eine Portierung eines Xbox360/Playstation3 Spieles ("Medieval"), welches nur minimal abgeändert auf dem Kal-El gespielt werden konnte (der Entwicklungsaufwand für die Honeycomb-Portierung soll bei 24h gelegen haben).
Neben der Leistungsfähigkeit, beeindruckte Nvidia auch mit seinem straffen Zeitplan. Derzeit befindet sich der Chip in der Sampling-Phase, der Vorproduktion und soll bald in Serie gehen. Im August 2011 sollen bereits die ersten Android-Tablets mit Kal-El auf dem Markt erscheinen. Vor Weihnachten die ersten Smartphones.
Mit dieser Ankündigung dürfte auch die Weiterentwicklung des Tegra2 3D gestoppt sein, welcher auch dieses Halbjahr für 3D-Displays erscheinen sollte.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=DPN3hHI9y-E&feature=player_embedded[/YT]

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=yab7mv9yOm8&feature=player_embedded[/YT]

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=VATNyBTPltI&feature=player_embedded​
[/YT]

Diskussion zum Kal-El

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-mit-honeycomb-und-nvidia-tegra-2.79897.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-3-0-tablet-mit-nvidia-tegra-2.72695.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-kommt-definitiv-nach-deutschland.79777.html

Quelle: http://androidandme.com/2011/02/new..._campaign=Feed:+androidandme+(Android+and+Me)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.103
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.533
JSt225
J
ses
Antworten
0
Aufrufe
10.328
ses
ses
Zurück
Oben Unten