Gingerbread-Rollout für Nexus One und Nexus S beginnt - Facebook-App beschnitten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Per Twitter hat Google mitgeteilt, daß ab heute per OTA Android 2.3.3 "Gingerbread" für die beiden Google-Phones Nexus One und Nexus S verteilt wird; das Rollout kann laut dieser Meldung durchaus mehrere Wochen dauern. Damit sorgt Google endlich auch für etwas Entwirrung bei den Versionsnummern - noch zum MWC in Barcelona hatte beispielsweise HTC Android 2.4 für seine kommenden Geräte versprochen. Inzwischen hat der Hersteller seine Aussage korrigiert - begründet wurde dies mit einer nicht optimalen Kommunikation mit Google; und anderenorts war gerüchteweise zu lesen, daß Android 2.3 ausschließlich für die Google-Phones bestimmt sei, die Geräte anderer Hersteller jedoch Android 2.4 erhalten würden. Ob es nun überhaupt eine Version 2.4 geben wird, die ebenfalls unter "Gingerbread" firmiert, bleibt weiterhin offen - genauso wie die Frage, ob die Vereinigung der OS-Linien für Smartphones und Tablets "Ice Cream" heißt und vielleicht zu Android 4.0 wird.
Tatsache ist, daß Version 2.3.3 nicht allzu viele Änderungen mit sich bringt - für das Nexus One im Prinzip schon, das ja noch mit Froyo läuft. Beim Nexus S wird eine bessere Unterstützung für den verbauten NFC-Chip erhalten, und der sog. "Reboot Bug" soll (angeblich!) mit dem Update behoben sein. Von der Unterstützung von DualCore-Prozessoren sowohl für das Betriebssystem wie auch für Apps haben beide Nexus-Phones nichts, da sie nur SingleCore-Prozessoren verwenden. Mehrere Blogs melden allerdings, daß Google in Android 2.3.3 die Facebook-App "beschnitten" wurde, so daß eine Synchronisation der Facebook-Kontakte mit dem Android-Adreßbuch nicht mehr möglich ist! Begründet wird dieser schon seit längerem anhaltende Kleinkrieg zwischen den beiden damit, daß Facebook selbst den Export von Kontakten nicht erlaubt - diese werden zwar im Google-Adreßbuch dargestellt, aber dezentral gespeichert. Mal wieder eine Aktion auf dem Rücken der Anwender?

gingerbread-coming-google.jpg gingerbread-twitter.png


Diskussionen zum Beitrag:
- Nexus One
- Nexus S

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...eric-schmidt.80204.html?highlight=GIngerbread
https://www.android-hilfe.de/forum/...-gingerbread.77500.html?highlight=GIngerbread
https://www.android-hilfe.de/forum/...erbread-frei.62916.html?highlight=GIngerbread

Quelle: AndroidPIT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.894
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.759
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.467
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten