Bildschirmautorotation funktioniert nicht, Beschleunigungssensor defekt?

A

androF

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei meinem Nexus 10 funktioniert die Bildschirmautorotation nicht, die Einstellung "Automatisch drehen" ist natürlich aktiv. Auch ein Factory Wipe hat nicht geholfen. Habe die Sensoren mit der App AndroSensor ausgelesen, die z-Achse des Accelerometers bleibt konstant auf einem Wert von -19.621, die beiden anderen Achsen funktionieren. Kann das sein, daß bei dem Sensor nur eine Achse kaputt geht? Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet? Kann jemand bestätigen, daß die z-Achse auf seinem Gerät funktioniert?

Danke!
Gruß, androF
 
Bei mir läuft auch alles einwandfrei.
 
Wasserwaagen-App hab ich schon ausprobiert (wenn auch nicht direkt diese...), sie funktionieren so la-la, soll heissen, wenn ich das N10 hochkant auf die lange Seite stelle, zeigt die App 0 an. Kippe ich das N10 dann nach oben, immer noch hochkant, so daß zwischen Tisch und langer Seite ein Winkel von ca. 45 Grad entsteht, zeigt die App aber nur ca. 20 Grad an, also nicht mal annähernd die Neigung, die es eigentlich hat.
 
Ich habe wohl nun auch diesen "Defekt", meine automatische Rotation funktioniert nicht mehr. Ich saß auf dem Sofa, bin aus einem Spiel raus gegangen und mein Homescreen ist seit dem nur noch im Hochformat.

Automatischen drehen ist nicht gesperrt.
Deaktiviere ich unter den Bedienungshilfen "Display automatisch drehen", dann ist mein Nexus wieder im Querformat.
Aber nur so lange bis ich es einmal hochkant stelle, dann bleibt das Bild weiterhin im Hochformat und dreht nicht mehr zurück.

Ich habe test weise den Nova Luncher installiert, selbe verhalten.

Sensor defekt?
Ich saß aber nur auf dem Sofa und mit dem Tablet ist nichts passiert
 
Hallo,
genau das gleiche Problem hatte ich heute auch. Beim Einstellen der Bubble App (Wasserwaage) klappten anfangs auch nur zwei Richtungen. Die Darstellung eines Kreises kalibrieren war anfangs nicht möglich. Er wurde auch nur dargestellt, wenn ich Nexus10 ca. 30° angehoben hatte. Die anderen beiden Richtungen dagegen ließen sich einwandfrei einstellen. Zu diesem Zeitpunkt drehte sich das Display auch nicht automatisch. Dann, nach vielen Versuchen, ging es plötzlich doch. Keine Ahnung warum. Auf einmal drehte sich das Display auch wieder wie gewohnt.

Sehr geheimnisvoll verhält sich das Nexus10. Mal sehen wie lange der Zustand stabil bleibt. Geändert, außer einiger Reboot Vorgänge, habe ich eigentlich nichts.

@androF
Hast du schon eine andere Lösung gefunden?
 
ich habe das Problem seit ein paar Tagen auch :-(

Hat schon jemand mehr dazu rausgefunden?
 
Ich sitze gerade vor meinem Nexus 10, welches ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Aktuell dreht sich das Display wieder in alle Richtungen und bleibt auch nicht "stecken" :)

Darf nur jetzt alle Apps laden lassen und anpassen :-(
 
  • Danke
Reaktionen: before
JP969 schrieb:
Ich sitze gerade vor meinem Nexus 10, welches ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Aktuell dreht sich das Display wieder in alle Richtungen und bleibt auch nicht "stecken" :)

Darf nur jetzt alle Apps laden lassen und anpassen :-(

Danke für die Info... das beruhigt ja schon mal. Kannst du uns bitte noch melden ob es nach dem installieren der Apps auch noch geht. ;-)

Dann warte ich noch mit dem zurücksetzen :)

Die Frage ist halt was das zurücksetzen macht, damit es wieder geht. Ev. kann man das auch einfacher lösen? G-Sensor neu kalibrieren oder so was.

Bin jetzt zuerst einmal gespannt ob es bei dir wirklich klappt, auch mit Apps :)
 
Also die Rotation klappt weiterhin noch. :biggrin:
Apps habe ich über Nacht automatisch downloaden und installieren lassen. Hatte damals unter den Einstellungen die Option bei Sichern&Zurücksetzen gesetzt und nach dem Zurücksetzen des Tables ging der Download automatisch.

Bisher guter Hoffnung das ich es nicht mehr ein schicken muss.
 
  • Danke
Reaktionen: before
Das gleich Problem bei mir auch.

Habs so gemacht wie @JP969 ....Werksreset und hatte auch das Sichern aktiviert.
Bis jetzt funktioniert alles wieder.
Mal schauen wie lange.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.223
grossernagus
G
J
Antworten
1
Aufrufe
1.955
Spider1996
Spider1996
wArRiE
  • wArRiE
Antworten
0
Aufrufe
2.273
wArRiE
wArRiE
Zurück
Oben Unten