Nexus 10 auf dem Rechnerarbeitsplatz nicht sichtbar

M

mister_x

Neues Mitglied
0
Hallo,

beim Anschliessen von Nexus 10 auf mein Laptop funktioniert alles wunderbar. Beim ersten Anschliessen auf den Rechner wurde Nexus 10 als Nexus 10 erkannt, aber ich habe das Tablett nicht auf dem Arbeitsplatz gesehen.

Dann habe ich "Nexus 10 Toolkit" installiert und die Option "Treiber inslallieren" ausgewählt, also den Treiber installiert. (Was mir nicht gefallen hat: alle mögliche Treiber installiert wurden, die man nicht braucht.) Beim Anschliessen von Nexus 10 an den Rechner sehe ich den Nexus 10 auf dem Arbeitsplatz immer noch nicht und kann auf ihn nicht zugreifen.

Im Geräte-Manager auf dem Rechner wird als Treiber für Nexus 10 "Android Device - Google ADB Interface" angezeigt. Auf dem Laptop ist der Treiber "Portable Devices - Nexus 10" angezeigt. Laptop und Rechner haben Winows XP.

Ist der Treiber "Google ADB Interface" richtig? Warum sehe ich das Tablett nicht auf dem Arbeitsplatz?:confused2:
 
Schalte mal testhalber USB Debugging aus.
 
Hallo,

so sieht es bei mir Im Speedcommander und im Gerätemanager (Windows 8 Pro) aus. Ich kann ganz normal auf die Ordner vom NEXUS 10 zugreifen. Im Entwicklermodus ist der Haken beim Debugging gesetzt.
 

Anhänge

  • Android Device.jpg
    Android Device.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 1.224
Was ist USB Debugging und wo finde ich das?
 
Das findest du in den Entwickleroptionen.
Wenn das aktiv ist wird das N10 normalerweise als ADB Device erkannt. Wenn du das nicht aktiviert hast ist bestimmt der Falsche Treiber drauf. Hast du den Treiber manuell installiert? normalerweise wir der richtige Mediengerätetreiber von Windows automatisch installiert. Lösch mal den Treiber manuell und lass nochmal automatisch installieren.
 
Hallo,

wenn du die Entwickleroptionen nicht sehen solltest, so gehe über:
> Einstellungen > Über das Tablet > und tippe ein paar mal mit dem Finger auf den Punkt Build-Nummer. Dann wird nach einer Zeit die Entwickleroption freigeschaltet. Dort kannst du dann die USB-Debugging Option anhaken.

Hierzu lies bitte auch den Beitrag: Dort wird es noch genauer beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Leider hilft nichts. Egal, ob mit USB-Debugging oder ohne - ich kann auf das Tablett nicht zugreifen.
Wenn ich USB-Debugging aktiviere, kommt auf der Taskleiste die Meldung an: "Neue Hardware gefunden. MTP". Ich installiere über den Geräte-Manager den Treiber, als Hardwaretyp wähle ich "Android Device". Installiert wird "Google ADB Interface", mehr gibt es nichts zu wählen. In der Taskleiste wird das grüne Pfeilchen angezeigt, um die Hardware sicher zu entferner. Aber auf dem Rechnerarbeitsplatz wird das Tablett nicht angezeigt. Das gleiche passiert, wenn ich USB-Debugging deaktiviere. Mit dem einzigen Unterschied: die Meldung lautet "Neue Hardware gefunden. Google ADB Interface". Installiert wird derselbe Treiber.
Auf dem Laptop läuft alles ohne USB-Debugging. Beide Geräte haben Windows XP. Evtl. ist auf dem Rechner der MTP-Treiber nicht installiert. Die einzige Lösung, die ich kenne, ist Windows neu zu installieren...
 
Der ADB Treiber ist auf jeden Fall für deinen Zweck der Falsche.
Deinstalliere nochmal alle Treiber.
Dann installierst du das Samsung Treiber Paket - bevor du das Tablet ansteckst. dann startest XP neu und steckst das Tablett an. Jetzt sollten automatisch die richtigen Treiber installiert werden.

Muss mal schauen wo es das Treiberpaket gibt...

Leider hab ich kein XP mehr um es dir genau erklären zu können.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

irgendwie finde ich nirgends ein entsprechendes Paket.
Das muss irgendwie automatisch gehen.

Werden andere MTP Geräte erkannt?
 
Hab mich nochmal mit dem Problem ein wenig beschäftigt.
dieser MTP Treiber kommt normalerweise direkt von Windows. Aber XP unterstützt von Haus aus kein MTP. Kann also sein, dass du auf deinem XP PC erst irgend ein Service Pack oder einen Hotfix intstallieren musst. Du musst auf jeden Fall das Problem bei Microsoft suchen.
 
Hallo,

nach vielen Stunden Sucherei über Google und ganz vielen Foren, habe ich leider keine Lösung gefunden. Ich benutze Windows 8 und wenn ich mein Nexus 10 anschließe wird es im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Je nachdem in welchem Modus ich bin zeigt der Geräte-Manger unterschiedliches an: Entweder MTP mit einem gelben Fragezeichen oder Nexus 10, ebenfalls mit einem gelben Fragezeichen. Über Toolkit habe ich alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert und leider funktuniert gar nichts. Das Gerät ist auch nicht gerootet.

Würde mich über Hilfe RIESIG freuen, weil ich echt schon gefühlt eine Ewigkeit an dem Problem sitze.

Greetz jaser12
 
Schon probiert und Thread hab ich auch bereits gesehen, aber nichts davon funktioniert. :(
 
Vielleicht liegt es auch am USB Kabel / Port. Selbst vor ein paar Tagen mal wieder beim S3 gehabt. Falsches Kabel und die Geräteerkennung hat nicht geklappt.
 
Was passiert, wenn du im Gerätemanager auf das nicht installierte Gerät klickst und auf Treiber aktualisieren gehst?
Hast du ein 64Bit System?
Es scheint der Treiber nicht richtig installiert worden zu sein - möglicherweise weil die Signatur nicht passt.
64b Systeme mit W8 lassen keine unsignierten Treiber zu.
Du must vermutlich vor der Treiberinstallation die Überprüfung der Treibersignatur deaktivieren.
Glaube mit gedrückter Shifttaste auf Neustart gehen und dann in den Startoptionen auf Erweitert gehen und mit der 7 das ganze temporär deaktivieren (den genauen Vorgang googeln - weiß ich nicht auswendig). Jetzt Treiber noch mal installieren probieren.
 
An 64b liegt das nicht...
Treibersignatur deaktivieren per Charm Bar->PC-Einstellungen-> Allgemein-> Erweiterter Start->Problembehandlung->Erweiterte Optionen->Starteinstellungen. Jetzt startet Windows 8 in einen Auswahlmodus, bei dem du die 7 drücken musst. Jetzt kannst du Treiber ohne Signatur installieren. Vergiss nicht, den Rechner nach der Treiberinstallation neu zu starten.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Soviel ich weiß wird nur bei Windows 8 64 die Treiberinstallation von unsignierten Treibern komplett blockiert. Deshalb die Frage.
 
Also ich habe die 32 Bit nie genutzt (den Datenträger habe ich natürlich.), also kann ich das nicht wirklich bestätigen... Es ist aber nicht schwer, die,Signaturabfrage vorübergehend zu deaktivieren.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

jetzt habe ich gerade im Urlaub auch das Problem mit dem Verbindung NEXUS10 und einem Notebook (ACER 1810TZ - Win8Pro/64bit). An den Treibern kann es eigentlich nicht liegen, da mein SGS2 einwandfrei auf dem ACER angezeigt wird. Ebenso auch die neue von mir erstandene Camera-Baustein von Sony DSC-QX10. Ich habe die Kombination gerade auf Sylt (Surf Contest) erfolgreich ausprobieren können. Mit dem NEXUS10 und auch mit dem SGS2. Es ist schon toll, wenn man auf das NEXUS10 als Sucher schauen kann und dann die Camera hoch über sich und der versammelten Menschheit halten kann. Es sind Top Aufnahmen geworden, die mit dem normalen Apps (NEXUS10 und SGS2) nicht möglich gewesen wären. Nun wollte ich die Bilder/Videos vom NEXUS10 auf das Notebook übertragen und nichts ist :mad: Ich hatte das natürlich zu Hause nicht getestet, weil ich mir sicher war, dass die Verbindung zum Arbeitsplatz wie bei Desktop klappte. Aber ich hatte Pech. Es wurde zwar unten im Systray die USB Verbindung (siehe Screenshot) angezeigt, aber auf dem Notebook für mich nicht findbar. Es ist wohl nur das ADB Interface. Während es beim SGS2 (2. Screenshot) einwandfrei dargestellt ist und auch der Zugriff hervorragend klappt.

Alle Hinweise, die bisher hier im Beitrag erwähnt wurden, habe ich durchgespielt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Auf dem Desktop (Win8Pro/32bit) (Bilder dazu habe ich hier im Beitrag schon aufgeführt) läuft alles bestens, nur der ist auf Reisen etwas beschwerlich mitzunehmen :flapper:

Hat ein Mitglied das Problem lösen können und könnte mir dazu einen Tipp geben.
 

Anhänge

  • NEXUS10-USB.jpg
    NEXUS10-USB.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 488
  • SGS2-USB.jpg
    SGS2-USB.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 546

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
720
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.356
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.208
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten