Akkuverbrauch: Display nur ~50%, der ganze Rest div. Krempel

T

Tellur

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich besitze ein Nexus 7 32GB 3G (mit Android 4.4.2) und das Nexus 10 (mit Android 4.4.3). Beide unlocked. In der Akkuverbrauchsstatistik (die reguläre vom Android Stock-ROM, also keine separate App) steht das Display beim Nexus 7 stets bei ca. 70-75% und lediglich der kleine Rest sind halt Android System/Android OS und die div. Apps.
Beim Nexus 10 hingegen machen letztgenannte bereits knapp 50% aus und das Display lediglich 50-55%, selten bis 60%, darüber praktisch nie. V.a. der prozentual wesentlich höhere Verbrauch von Android System und Android OS (jeweils immer so rund um die 10%) fällt deutlich auf und es sind noch ein, zwei weitere Android Systemprozesse. Medienserver und noch irgend etwas, hab's grad leider nicht da.
Also ist dies beim Nexus 10 (im Vergleich zum Nexus 7) normal oder liegt es am Android 4.4.3 (Nexus 7 hat ja 4.4.2) oder fressen die genannten Prozeße aus irgendeinem Grund ungewöhnlich viel Strom, also läuft da irgendetwas ineffizient?
Ich meine es wird jawohl kaum so sein, daß der Grund für den prozentual geringeren Anteil des Displays in einem geringeren Stromverbrauch desselben liegt sondern wohl eher umgekehrt in einem höheren Stromverbrauch des Systems.
 
Hängt natürlich auch davon ab, wieviel du dein nexus nutzt. Wenn das 10er mehr im Standby rumliegt, als das 7er, ist es durchaus möglich (und auch logisch) das die anderen Sachen in der Statistik einen höheren statistischen Anteil haben. (Verbrauchen im Standby auch Strom)
 
Also ich nutze mein N10 immer nur Abends, es liegt also viel herum. Wenn ich nichts tue ist WLAN aus, in dieser Zeit tut es so gut wie nichts und verbraucht im Normalfall 0% Akku, manchmal vielleicht 1%. Das sieht dann immer so aus wie in den Screenshots... Komme im Normalfall immer auf 6-7h SOT.

LG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413742350878.png
    uploadfromtaptalk1413742350878.png
    53,1 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1413742362915.png
    uploadfromtaptalk1413742362915.png
    34 KB · Aufrufe: 277
  • uploadfromtaptalk1413742378488.png
    uploadfromtaptalk1413742378488.png
    76,9 KB · Aufrufe: 269
Cua schrieb:
Hängt natürlich auch davon ab, wieviel du dein nexus nutzt. Wenn das 10er mehr im Standby rumliegt, als das 7er, ist es durchaus möglich (und auch logisch) das die anderen Sachen in der Statistik einen höheren statistischen Anteil haben. (Verbrauchen im Standby auch Strom)
Nein, im Standby ist es nur selten. Schalte es bei mehr als nur wenigen Studen Nichtnutzung imer ganz aus. Nutzung ist weitgehend identisch mit dem Nexus 7 außer mehr Video schauen und ein bißchen mehr Internet. WLAN ist nur bei Nutzung desselben aktiviert.

Wenn ihr Angaben zu euren Statistiken macht, dann bitte immer die Android-Version nennen.

@bliebe: was heißt "SOT"?
 
Zuletzt bearbeitet:
SOT = screen on time
Oft wird auch DOT (display on time) geschrieben, keine Ahnung was richtiger ist.

Andoid Verison ist bei mir 4.4.4

Muss einmal schauen ob ich beim Displayanteil auf 75% komme wie du beim N7, gestern Abend ca 1,5h Dauernutzung später hatte ich dann 71 oder 72% ...

lG
 
Das ein und ausschalten verbraucht auch Strom. Inwieweit das dann in den Statistiken auftaucht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Lieber im Standby liegen lassen. Das dürfte weniger Akku verbrauchen.
 
Cua schrieb:
Das ein und ausschalten verbraucht auch Strom. Inwieweit das dann in den Statistiken auftaucht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Lieber im Standby liegen lassen. Das dürfte weniger Akku verbrauchen.
Ok, habe auch schon gegrübelt, ab wieviel Stunden Nichtnutzung es erst sinnvoller ist komplett auszuschalten. Da es bei mir dann meist fast ein ganzer Tag ist dürfte das komplette Abschalten da wohl sparsamer sein.
Ist allerdings hier nicht für die genannten Unterschiede zw. meinem Nexus 7 und Nexus 10 verantwortlich, da ich es bei beiden gleich handhabe.
 
Wie ich schon geschrieben habe bzw. in meinen Screenshots ersichtlich ist, braucht das N10 im Standby mit deaktiviertem WLAN, genau nix! Wenn ich das WLAN mal anlasse und ein paar Stunden in den Standby gehe, ebenfalls nix.

Ich denke daher es würde hier mal Sinn machen, das auszuprobieren. Du siehst dann anhand der Akkustatistik auch, ob das Gerät inaktiv ist bzw. in den DeepSleep geht, oder ob hier irgendeine App ist die permanent am Akku zieht. Vielleicht zusätzlich die App CPU-Spy installieren.

Habe gerade noch eine Idee: unter Kitkat stimmt die Akkustatistik überhaupt nicht, wenn man das Gerät hochfährt. Dh wenn ich nach dem Start in die Akkustatistik gehe, gibt es in der Statistik keine Anzeige für den Bildschrim. Auch nicht wenn man immer wieder aktualisiert, es werden meiner Meinung nach hier komplett wirre Dinge angezeigt. Erst wenn ich den Bildschirm sperre und wieder entsperre, ist die Statistik richtig. Nach dem Hochfahren und ersten Anmelden sperre und entsperre ich immer als erstes den Screen ...

Wenn du also nach dem Einschalten eine Zeit lang den Screen an hast, bevor du das erste mal sperrst und wieder entsperrst, stimmt die Statistik überhaupt nicht!

Irgendwo, ich glaube es war im LG G2 Forum, bin ich über einen Beitrag dazu gestolpert, bis dahin war mir das auch gar nicht aufgefallen ...

lG
 
bliebe schrieb:
Habe gerade noch eine Idee: unter Kitkat stimmt die Akkustatistik überhaupt nicht, wenn man das Gerät hochfährt. Dh wenn ich nach dem Start in die Akkustatistik gehe, gibt es in der Statistik keine Anzeige für den Bildschrim. Auch nicht wenn man immer wieder aktualisiert, es werden meiner Meinung nach hier komplett wirre Dinge angezeigt. Erst wenn ich den Bildschirm sperre und wieder entsperre, ist die Statistik richtig. Nach dem Hochfahren und ersten Anmelden sperre und entsperre ich immer als erstes den Screen ...

Wenn du also nach dem Einschalten eine Zeit lang den Screen an hast, bevor du das erste mal sperrst und wieder entsperrst, stimmt die Statistik überhaupt nicht!
Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Ebenfalls, daß sich die Statistik dann nach einiger Zeit aus irgendwelchen Gründen plötzlich doch wieder weiter aktualisiert. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die Bildschirmalufzeit während der eingefrorenen "display on time"-Anzeige dann nachträglich mit hinzugerechnet wird oder nicht.
Bildschirmsperre habe ich übrigens ganz deaktiviert. Also nach Beedndigung des Standbyzustandes kommt sofort der Dektop oder wie man das nun nennen möchte.

Aber auch hier gilt: dieses Phänomen habe ich bei beiden Nexus-Geräten. Es kann den Unterschied also leider auch nicht erklären.

CPU-Spy werde ich mal installieren. Hatte schon einige CPU-Analysetools installier, mit deren Daten ich allerdings nicht viel anfangen konnte.

Nach zu erwähnen: am auffälligsten ist übrigens der gegenüber dem Nexus 7 (4.4.2) deutlich höhere Verbauch von "Android OS".
Bei meinem Nexus 7 sieht die Akkustatistik in etwa so aus wie in deinen Screenshots
 
Soweit ich das erkennen konnte wird die fehlende Bildschirmzeit nicht nachträglich hinzu gerechnet!

Mit Bildschirmsperre meine ich über on/off-Button in den Standby versetzen bzw wieder aufwecken. Verstehe nicht was du mit Bildschirmsperre deaktiviert meinst ..

Bin mit ziemlich sicher dass das dein Problem ist. Ich hatte das beim G2 auch unter KitKat, beim Moto X nicht, beim S5M auch nicht, aber eben dafür beim N10.

LG

Edit: glaube bei G2 hatte ich noch 4.2.2, kann das sein?! Keine Ahnung mehr, vielleicht war es auch beim MotoX ... Das kommt vom ständigen Wechseln und Experimentieren! Bei den Phones spielt das bei mir nicht so eine Rolle, da ich die selten bis nie ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bliebe schrieb:
Soweit ich das erkennen konnte wird die fehlende Bildschirmzeit nicht nachträglich hinzu gerechnet!
Ok, werde das mal genauer verfolgen.

bliebe schrieb:
Mit Bildschirmsperre meine ich über on/off-Button in den Standby versetzen bzw wieder aufwecken. Verstehe nicht was du mit Bildschirmsperre deaktiviert meinst ..
Alles klar, ich dachte Du meinst die Sperre (Zwang eine Wischgeste auszuführen oder Code eingeben) nach Reaktivierung aus dem Standby. Ich schicke das Tablet immer über einen Button aus diesem Scrolldownmenü mit den Kurzwahltasten oben rechts in den Standbymodus. Den "physischen" on/off-Button benutze ich also nur beim Aufwecken. Muß mal schauen, ob dies ausreicht, um die Akkuanzeige wieder ins lot zu bringen, oder ob man das gerät dafür auch per physischer Taste ins Standby schicken muß.

Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten nach dem Anschalten immer erst einmal den Standby zu aktivieren und kontrollieren, daß die Akkuanzeige für Screen on auch aktiv ist. Vermutlich hast Du Recht und dies ist die Ursache oder zumindest "eine" Ursache für die Unterschiede zw. meinem Nexus 7 und Nexus 10. Kann nämlich sein, daß ich ersteres öfters in den Standbymodus schicke und der Fehler in der Akkuanzeige für das Display daher weniger durchschlägt.
Auffallend ist aber, daß "Android OS" beim N10 unter den Systemdiensten der stärkste Verbraucher ist, während es beim N7 darunter nur an letzter Stelle steht. Aber vielleicht hängt dies auch mit dem Bug der Akkuanzeige zusammen.
 
Also ich denke es ist egal, wie du das Gerät in den Standby schickst ...
Ich hatte bisher eine App mit Widget verwendet, über den physischen Button wieder aufgeweckt. Mittlerweile verwende ich wieder für beides den physischen Button, und es macht keinen Unterschied im Verhalten der Akkustatistik.

Habe gestern neu eingeschalten, 3 Minuten laufen lassen, Statistik hat Bildschirm nix angezeigt. Nach kurzem Standby hat die Statistik bei Bildschirm von 0 begonne. Habe dann später noch ein- oder zwei mal nachgerechnet, die 3 Minuten haben gefehlt.

D.h. unterm Strich: nach Neustart eine halbe Stunde lang Bildschirm an bedeutet Akkustatistik im P... :laugh:

lG
 
Habe es jetzt auch nachgeprüft. Ob in Standby per Software oder per physischem Button ist egal. Nach erster Aktivierung aus dem Standby läuft die Akkustatistik wieder korrekt inkl. "Display On Time". Das wirft natürlich generell Fragen hinsichtlich der zuverlässigkeit der KitKat-Akkustatistik auf. Wer weiß, welche Fehler da unter der Oberfläche noch vorhanden sind.
Ich habe noch keine komplette Akkuladung verbraucht, aber es zeichnet sich schon ab, daß die im Eingangsfaden erläuterten Unterschiede im Anteil des Displays bzw. der Systemdienste am Akkuverbrauch sich verringern.
Werde nach erneutem Aufladen alles nochmal genauer testen und Ergebnis hier schreiben. Aber ich gehe schon jetzt davon aus, das Du Recht hast und die fehlerhafte Akkuanzeige für das "scheinbar" so unterschiedliche Stromverbrauchmuster verantwortlich war.
 
So, User "bliebe" hatte recht. Der Fehler in der Akkuanzeige war die Ursache. Nachdem ich nach jedem Neustart das Gerät einmal in den Standby schicke und sofort wieder aktiviere werden Verbrauch von Android System und Android OS normal angezeigt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.915
DuckusDuck
D
R
Antworten
2
Aufrufe
1.550
GeRe
GeRe
mbh7711
Antworten
7
Aufrufe
8.492
GeRe
GeRe
Zurück
Oben Unten