Nexus 4 Verschlüsselung

H

hotnspicyjohnny

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo zusammen,

Wer von euch hat den bereits Erfahrungen mit der internen Verschlüsselung des Nexus 4 gesammelt, insbesondere im Bezug auf Leistungsverbrauch und Akku?
Läuft das Gerät dann immer noch ruckelfrei, oder merkt man dass das System mehr arbeiten muss?

Cheers
 
Meines ist verschlüsselt. Performanceeinbußen gibt es keine. Da ruckelt nichts.
Der Mehrverbrauch beim Akku ist zu vernachlässigen. Das macht sich nicht bemerkbar.
 
Soweit ich weiß, wird der Speicher nicht im Betrieb verschlüsselt. Du musst dann lediglich beim hochfahren eine Pin eingeben genauso wie beim verbinden mit PC, um auf den Speicher zuzugreifen. Also wird er eben freigegeben und das wars auch schon

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
D.h. beim normalen entsperren muss man nichts eingeben? Das war doch früher mal anders, oder?
 
Beim normalen entsperren brauchst du nur einen Pincode oder ein Passwort. Gesten und Faceunlock gehen dann nicht mehr.
Dieselbe Pin oder dasselbe Passwort musst du auch beim booten eingeben, weil darauf scheinbar die Verschlüsselung aufbaut.
 
Sehr schade, dass Google das immer noch so verzockt hat. Auf diese Weise ist die Verschlüsselungsfunktion doch völlig sinnlos. Ein gutes Verschlüsselungspasswort, das nicht per Brute-Force geknackt werden kann, sollte mindestens 10 wirre Zeichen inkl. Sonderzeichen, Zahlen etc. enthalten. Das bedeutet dass man sich entweder jedes Mal beim entsperren die Finger wund tippt oder ein viel zu kurzes Passwort verwendet das in Sekunden geknackt ist.
 
Nicht unbendingt. Ich kann es zwar nicht genau sagen, weil man nicht viele Infos darüber findet. Aber es kann genauso gut sein, das deine PIN oder passwd nur ein Teil der Verschlüsselungsalgorithmus sind und da noch mehr hinter steckt. Wie dem auch sei ... es verhindert, dass der dumme Junge von nebenan an deine Daten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelmayer schrieb:
Aber es kann genauso gut sein, das deine PIN oder passwd nur ein Teil der Verschlüsselungsalgorithmus sind und da noch mehr hinter steckt.

Leider nein, denn das Passwort das man beim Booten eingibt ist ja das gleiche und somit das schwächste Glied in der Kette.

marcelmayer schrieb:
Wie dem auch sei ... es verhindert, dass der dumme Junge von nebenan an deine Daten kommt.

Ja, das tut es, dazu braucht es aber keine Verschlüsselung, dazu reicht schon eine simple Passwort-Sperre. Wer in der Lage ist an einer Sperre vorbei den Speicher auszulesen, für den ist auch ein Brute-Force Angriff nicht mehr als ein paar Klicks.
 
Per ADB komm ich aber an deine Daten, selbst wenn du ne PIN eingestellt hast.
Wenn es verschlüsselt ist, kommst du zwar per BruteForce an an die Daten, aber dafür bedarf es schon ein wenig mehr KnowHow und mit ADB geht dann auch erstmal nicht viel ...
 
Geht aber nur mit aktiviertem Debug-mode auf dem Smartphone.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich hoffe immer noch, dass ein Custom-Rom wie z.B. Cyanogenmod das endlich mal korrekt implementiert und das Passwort nur beim Booten abfrägt und zum entsperren alle verfügbaren Methoden anbietet.
 
Das ist eben eine heikle Sache: Komfort vs. Sicherheit.
Da wird man es schwer jedem recht machen können.
 
Spacemarine2012 schrieb:
Ich hoffe immer noch, dass ein Custom-Rom wie z.B. Cyanogenmod das endlich mal korrekt implementiert und das Passwort nur beim Booten abfrägt und zum entsperren alle verfügbaren Methoden anbietet.

Ich weiss nich, ob dieser Artikel bekannt ist Android Explorations: Changing Android's disk encryption password bzw diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nick.cryptfs.passwdmanager .

Du bist zwar immer noch auf PIN oder Passwort bei der Bildschirmsperre eingeschränkt, aber ein unabhängiges, sicheres PW für die Verschlüsselung benötigt "nur" root.
 
Danke für den Hinweis, das ist im Prinzip genau das was ich gesucht habe. Zumindest kann man damit ein sicheres Passwort mit einer relativ einfach einzugebenden 4-stelligen PIN kombinieren.
 
Wie ist es eigentlich mit der Verschlüsselung und der Verbindung per Bluetooth zum Autoradio fürs Freisprechen? Das Radio zieht sich ja das Adressbuch vom Handy, gibt das Probleme?
 
Das ist natürlich kein Problem. Verschlüsselt werden nur die Daten, die im Dateisystem abgespeichert werden. Beim lesen werden sie automatisch wieder entschlüsselt. Kein Programm und kein externes Zubehör bekommt davon etwas mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-19-23-03-32.png
    Screenshot_2013-02-19-23-03-32.png
    42,9 KB · Aufrufe: 729
  • Screenshot_2013-02-19-23-56-52.png
    Screenshot_2013-02-19-23-56-52.png
    42,2 KB · Aufrufe: 701
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny und easyy87
Welcher Screenshot ist denn vor, und welcher nach der Verschlüsselung entstanden? Weil je nachdem welchen Wert man sich anguckt, ist er mal im ersten, mal im zweiten Screenshot höher.
 
Auf die Frage habe ich gewartet. Also, der mit den insgesamt nierdrigen Werten ist der von der Verschluesselung.
 
Statt auf die Frage zu warten, hättest du es ja dazuschreiben können. :)

Der Test kommt mir insgesamt aber sehr spanisch vor. Vom internen Speicher soll nach der Verschlüsselung also schneller gelesen werden können, vom Externen soll langsamer gelesen werden. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Hast du den Test mehrmals ausgeführt um zu sehen, ob immer die gleichen Ergebnisse raus kommen?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.207
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.638
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.709
Roast
R
Zurück
Oben Unten