Kopfhörer lange drücken endet in "Initialisieren"

B

borsty44

Neues Mitglied
1
Hi,

ich weiß dass man durch langes drücken auf den Kopfhörerbutton die Google Now Sprachsuche aktivieren soll. Dies funktioniert auch wunderbar, wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Wenn das Display jedoch aus ist und ich lange drücke öffnet sich ein schwarzes Fenster wo in der Mitte nur "Initialisieren" steht und eine Stimme sagt: "Bitte warten". Mehr passiert nicht.
Ich habe versucht etwas dazu zu finden, aber ich weiß nicht so recht wonach ich da suchen soll.

Kennt ihr eine Lösung? Ich fände es praktisch mal eben lange den Knopf zu drücken und dann jemanden per Sprachsuche anzurufen.

Habe das Thema erstmal hier erstellt, da ich nicht weiß inwiefern andere Geräte überhaupt diese Funktion haben. Übrigens nutze ich auf meinem N4 Android 4.3.

Danke schon mal fürs lesen! Hoffentlich habt ihr eine Idde :)
 
Moin Moin!

Habe das selbe Problem mit nem alten Bluetooth Headset, was nur für Anrufe geeignet ist. Dachte ich kann per Navi-App, welche die Sprachausgabe auch als "Anruf" darstellen kann, so unterm Helm die Richtungen hören aber das wird nicht ans BT-Gerät übertragen ...
Wenn ich dort den "Wählen" Knopf drücke, kommt auch die oben beschriebene Meldung und es passiert nichts weiter ...

Liebe Grüße

Naphtor
 
borsty44 schrieb:
...
Habe das Thema erstmal hier erstellt, da ich nicht weiß inwiefern andere Geräte überhaupt diese Funktion haben. Übrigens nutze ich auf meinem N4 Android 4.3.

Danke schon mal fürs lesen! Hoffentlich habt ihr eine Idde :)

Bereich passt denk ich schon, zum Problem: bei mir (leider) dasselbe :(
 
Hab da was für euch. Es lenkt die Spracherkennung auf Google Now.
Man muss nur beim ersten Initialisieren statt Google Suche, Voice Command nehmen. Danach kam man nach dem Tastendruck auf's Headset per Sprache suchen oder Kontakte anrufen usw.
Geht auch bei Android 4.3 wobei die alte Sprachwahl irgendwie intuitiver war.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.itdevcrowd.voicecommand

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für den Link. Allerdings würde ich das ganze gerne mit den Systemeigenen Tools lösen. Wenn das bei allen der gleiche Fehler ist, wird es ja hoffentlich in KitKat gelöst:)
 
Leider unter kitkat genau das gleiche Problem...
 
Gibt es für den Fehler immer noch keine Lösung? Die ganzen Workarounds für Bluetooth Headsets funktionieren bei meinem Kabel-Headset leider nicht.
 
zuerst Danke für den Tipp mit voicecontrol.
Die App voicecontroll sorgt zwar dafür, dass die Google Suche mit einem Druck auf die Sprachwahl beim BlueTooth Headset spezifikationsgerecht geöffnet wird, bei Festnetznummern ("Privat") wird aber sofort die Internetsuche aktiviert.

Wie liebe ich mein altes Nokia E32. Dort konnte man mit "Name MobilTelefon" bzw "Name + Privat" super mit der Sprachwahl arbeiten.

Kein Wunder, dass jeder in seinem Auto auf dem blöden (Android)Smartphone herumtouchen muss, wenn mit Boardmitteln gar nichts geht.

Zur Ehrenrettung von Android: ich habe auch bei meinem Z10 es nur mit Würgen und einer leicht englischen angehauchten Sprache geschafft mit der dortigen Sprachwahl zu kommunizieren.

Beim Xperia Z1Compact scheint es nun fast aussichtslos.

Ich finde, dass die ordnungsgemäße Funktion der Sprachwahl eher zur allgemeinen Sicherheit beiträgt als die Neuerungen in KitKat (Thema:SDKarten Abschottung).
-> !!!Lobbying für verkehrssichere Sprachwahl!!!

PS: voicecontroll oder die Sprachsuche selbst gehen nicht wieder in den Hintergrund. Das hat zur Folge, dass man durch neuerliches Drücken der Sprachwahl am Headset keine Reaktion des Androiden erhält.

buggy, buggy ...
 
Dafür bist de dann aber auf dem richtigen Schirm und kannst für erneute Eingaben einfach "okay Google" sagen :D :D
 
Bei mir ist es auch so. Mit dem Kopfhörer auf die taste, dann kommt ein grauer Bildschirm mit initialisieren. Wenn man dann entsperrt und drückt, dann geht es. Ich habe Android 4.4.4 auf dem Samsung galaxy s2 (omnirom). Schon doof, dass das nicht flüssig funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
178
MaxPl
M
N
Antworten
0
Aufrufe
1.133
nordic02
N
H
Antworten
1
Aufrufe
1.118
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten