Android 5.0.1 Installations Fehler

B

BoQ7NiiZz

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

bei meinem nexus 4 kam jetzt auch das 5.0.1 aber ich kann es nicht Installieren.. ich lade das Update herunter dann startet das handy neu und nach dem neustart steht Fehler drann und das kleine Androidmännchen liegt auf dem rücken .
 
Das selbe Problem habe ich auch. Ist dein N4 zufälligerweise gerooted?
 
Ne alles Original :/
 
Hmm, meins ist gerooted und dachte es liegt daran.
 
Habe das gleiche problem :confused2:

nexus 4 ist gerootet, hat aber das Stock Lollipop 5.0
(das update darauf hatte auch aus den gerooteten zustand funktioniert)

Das update auf 5.0.1 hab ich schon 3 mal versucht, hab auch ein "wipe cache" gemacht

update auf 5.0.1 wird abgebrochen, Androide liegt auf den Rücken,
wen ich dann Power taste + Volume up drücke, kommt folgender log:

Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
Verifying current system...
"/system/bin/install-recovery.sh" has unexpected contens.
E:Error in /cache/e93b20LANGE_ZEICHEN_FOLGE.signed-occam-LRX22C-from-LRX21T.e93b20be.zip
(status 7)

Installation aborted.
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe genau das gleiche Problem...
Download ist "überprüft", nach dem Herunterfahren liegt der Androide auf dem Rücken mit der Unterschrift "Fehler" (so insgesamt fünfmal versucht mit immer dem gleichen Ergebnis...:winki:).

Stock Android, kein root.

Da ist doch etwas faul...
 
nehmt nexus root toolkit und flasht ota update über sideload
 
jigga1986 schrieb:
nehmt nexus root toolkit und flasht ota update über sideload

Und dann funktioniert es oder wie verstehe gerade nur Bahnhof

Gesetz

FireMay
 
migo schrieb:
Habe das gleiche problem :confused2:

nexus 4 ist gerootet, hat aber das Stock Lollipop 5.0
(das update darauf hatte auch aus den gerooteten zustand funktioniert)

Das update auf 5.0.1 hab ich schon 3 mal versucht, hab auch ein "wipe cache" gemacht

update auf 5.0.1 wird abgebrochen, Androide liegt auf den Rücken,
wen ich dann Power taste + Volume up drücke, kommt folgender log:

Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
Verifying current system...
"/system/bin/installing.sh" has unexpected contens.
E:Error in /cache/e93b20LANGE_ZEICHEN_FOLGE.signed-occam-LRX22C-from-LRX21T.e93b20be.zip
(status 7)

Installation aborted.
......

Das liegt am Root! Seit Lollipop wird anders vom Ota geprüft. Summarisch die system!
Das root hat deine system und kernel verändert, daher kann ota nicht funktionieren.
Du musst aus dem Factory-image 5.0 mit fastboot das stock kernel + system.img flashen, wenn du ein custom-recovery hast auch das recovery, dann ota per adb-sideload.
Oder du flasht direkt das 5.01 factory.img, nimmst aber das "-w" aus der flash-all.bat raus, dann könnten deine Daten erhalten bleiben.
 
Danke für die schnellen antworten also ich weis zwar was Rooten ist aber hab keine ahnung wie das alles geht. Ich hab mein handy gebraucht gekauft kann also sein das der vorbesitzer was geändert hat kann ich das irgendwie sehen wenn das Gerät gerootet ist?
 
@flybye88, root toolkit und flasht ota update über sideload,
ging leider auch nicht (hat auch abgebrochen)

Daddle danke für die info :smile:
es lag tatsächlich daran das mein N4 gerootet war :unsure:

Habe Stunden lang gelesen und anscheinend betrifft diese Problem auch andere Nexus Geräte, hab mich letzt endlich grob an dieser Anleitung gerichtet um auf 5.0.1 zu kommen.

habe also aus der Lollipop 5.0 Factory Image (nexus 4) folgende Dateien extrahiert: system.img, boot.img, recovery.img

das Nexus4 via USB am PC angeschlossen, Konsole geöffnet (Pfad auf den oberen Dateien) und folgendes eingegeben:

adb devices -l (prüft ob das gerät angeschlossen ist)
adb reboot bootloader (Gerät in den Bootloader bringen)

fastboot flash system system.img (system flashen)
fastboot flash boot boot.img (bootloder flashen)
fastboot flash recovery recovery.img

Cache manuell in der Recovery wipen. Sonst bootet das Nexus nicht, schreibt xxaa noch...

anschließen lies sich endlich das update auf 5.0.1 installieren :smile:

vielleicht gibt es ein einfacheren weg, so sehr kenne ich mich mit Androide nicht aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Maxoo, Frammy, salti und 2 andere
bei mir genauso. ich habe gerootet und einen Custom Kernel.
Vor dem Update dann Stock Kernel geflasht, System.img aus dem Factory Image extrahiert. Und dann mit dem Tool-Kit von Wug über ADB Sideload das Update eingespielt.
Dann wieder gerootet und 5.0.1 war drauf.
 
migo schrieb:
@flybye88, root toolkit und flasht ota update über sideload,
ging leider auch nicht (hat auch abgebrochen)

Daddle danke für die info :smile:
es lag tatsächlich daran das mein N4 gerootet war :unsure:

Habe Stunden lang gelesen und anscheinend betrifft diese Problem auch andere Nexus Geräte, hab mich letzt endlich grob an dieser Anleitung gerichtet um auf 5.0.1 zu kommen.

habe also aus der Lollipop 5.0 Factory Image (nexus 4) folgende Dateien extrahiert: system.img, boot.img, recovery.img

das Nexus4 via USB am PC angeschlossen, Konsole geöffnet (Pfad auf den oberen Dateien) und folgendes eingegeben:

adb devices -l (prüft ob das gerät angeschlossen ist)
adb reboot bootloader (Gerät in den Bootloader bringen)

fastboot flash system system.img (system flashen)
fastboot flash boot boot.img (bootloder flashen)
fastboot flash recovery recovery.img

Cache manuell in der Recovery wipen. Sonst bootet das Nexus nicht, schreibt xxaa noch...

anschließen lies sich endlich das update auf 5.0.1 installieren :smile:

vielleicht gibt es ein einfacheren weg, so sehr kenne ich mich mit Androide nicht aus...
Wenn ich es so mache wie Du beschrieben hast, kann ich dann davon ausgehen, dass sämtliche Daten und Einstellungen auf dem Telefon verloren gehen? Oder kann ich das irgendwie verhindern?
 
Wenn du das so machst, gehen keine Daten verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: d3sp3rados13
Wenn Ihr schon mit fastboot die einzelnen Images flasht, warum nehmt Ihr denn nicht gleich die IMG-Files aus dem 5.0.1 factory image?

Ich habe einfach alle IMG-Files aus dem 5.0.1 factory image mittels fastboot eingespielt - nur nicht das enthaltene Script-/Batch nutzen, sonst wird auch der Datenbereich gelöscht/geflasht. Und wenn man nicht "fastboot flash data ..." absetzt, bleibt natürlich auf der User-Partition alles erhalten, also kein Datenverlust.

Ggf. hier noch mal suchen, es gibt reichlich Infos zum "manuellen Upgrade" in diesem Forum...
 
  • Danke
Reaktionen: Frammy und d3sp3rados13
JCool schrieb:
Wenn Ihr schon mit fastboot die einzelnen Images flasht, warum nehmt Ihr denn nicht gleich die IMG-Files aus dem 5.0.1 factory image?

Ich habe einfach alle IMG-Files aus dem 5.0.1 factory image mittels fastboot eingespielt - nur nicht das enthaltene Script-/Batch nutzen, sonst wird auch der Datenbereich gelöscht/geflasht. Und wenn man nicht "fastboot flash data ..." absetzt, bleibt natürlich auf der User-Partition alles erhalten, also kein Datenverlust.

Ggf. hier noch mal suchen, es gibt reichlich Infos zum "manuellen Upgrade" in diesem Forum...
Hat bestens geklappt, danke!
 
JCool schrieb:
Wenn Ihr schon mit fastboot die einzelnen Images flasht, warum nehmt Ihr denn nicht gleich die IMG-Files aus dem 5.0.1 factory image?

Ich habe einfach alle IMG-Files aus dem 5.0.1 factory image mittels fastboot eingespielt - nur nicht das enthaltene Script-/Batch nutzen,.....

Habe gedacht das gerade diese Scrips-/Batch wichtig sind um auf 5.0.1 zu kommen, hab mich nicht getraut :huh:
deswegen hab erst mal auf ein Clean 5.0 gebracht (ohne userdaten Verlust) und den rest von 5.0.1 OTA update erledigen lassen...
 
Hast du ja auch alles richtig gemacht, so empfiehlt es Google und auch Wugfresh mit seinem Tool in den FAQ's. Es führen eben viele Wege nach Rom! Und dafür ein sauber durchlaufendes OTA, mit unwesentlich mehr Zeitaufwand. Und Lerneffekt! :winki:
Und die batch-sripts machen ein Factory-Flash einschliesslich wipe und flashen der userdata; Nimmt man das "-w" aus der flash-all.bat raus und löscht das userdata-Image aus der image-occam-lrx22c.zip, hat man das was JCool händisch machte automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe das gleiche Problem. Ich sehe hier jetzt gerade viele Anleitungen, das ist mir allerdings ein bisschen zu durcheinander...

Kann mir vielleicht einer kurz Schritt für Schritt sagen was ich tun muss, um keinen Datenverlust zu bekommen?

Mein Nexus 4 ist Stock mit root. Habe das damals alles mit dem Wugfresh toolkit gemacht. Mit diesen Befehlen die man eingeben kann hab ich leider noch keine Erfahrung... Wäre also nett, wenn mir vielleicht einer kurz den einfachsten weg erklärt :)
 
Hi Frammy, um die sache "mit diesen Befehlen" zu machen muss du dir die ADB Software installieren, schau mal >hier< ...
 

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • NexusCheck
Antworten
2
Aufrufe
1.343
Handymeister
Handymeister
W
Antworten
4
Aufrufe
2.972
crazzo
C
X
Antworten
12
Aufrufe
4.002
daddle
D
Zurück
Oben Unten