Android Lollipop 5.0.1 - Kein Ton bei Anrufen

J

johnniesmith

Stammgast
228
Ich habe mir überlegt doch mal einen Thread zu dem Problem zu eröffnen, es hilft sicherlich der Übersichtlichkeit halber.

Mein N4 läuft mit: Stock Android 5.0.1, Build LRX22C

Problem: Es wurde während meiner Anrufe kein Ton übertragen.
  • Ich konnte nichts hören, weder beim Annehmen eines Anrufs oder wenn mein Anruf am anderen Ende abgenommen wurde.
  • Ich wurde nicht gehört, egal wer wer angerufen hat/den Anruf initiiert hat.
Dabei habe ich immer aus meinen Kontakten heraus angerufen.

Ein Neustart hat geholfen.

Sonstiges, was eventuell relevant ist:

  • Ich habe gemerkt dass das Erscheinen des Anruf-Bildschirms bei Lollipop generell lange dauert. Dieses Verhalten tritt bei jedem Anruf auf, den ich machen möchte. Aber: Ich habe bisher 2x das Telefon neu gestartet. Bei dem jeweils ersten Anruf nach dem Neustart klappte das mit dem Anrufbildschirm quasi sofort, also innerhalb eines Bruchteils von einer Sekunde.
  • Manchmal erscheint der Anruf-Bildschirm gar nicht und ich erkenne dass Zustandekommen des Gesprächs nur am Telefonhörer in der Benachrichtigungsleiste.



Neben mir hat sich im Megathread noch humi gemeldet: https://www.android-hilfe.de/forum/...beim-nexus-4.631158-page-30.html#post-8422772
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nikolaus69 und gdm41
Ich habe diesen Thread, bis ein offizielles Statement zu dem Problem vorliegt, oben angepinnt.
Vielen Dank für die Zusammenfassung johnniesmit.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Gleiches Problem seid einer Woche mit cyanogen mod 4.4.4
Lösung brachte das aufspielen der originalen Firmware stock rom 4.4.4
 
Danke für die Antwort, starfox.

Nur um es mal gesagt zu haben: Ich kann leider nicht sagen ab wann genau das Problem bei mir auftrat. Ich habe noch keine besonderen Beobachtungen oder A-Ha Momente gehabt während Nutzung einer anderen App oder so.
 
Das gleiche Probleme habe ich und mein Kumpel mit seinem N4 auch. Beides mit dem neuen OS 5.0.
 
Bei mir ist das Problem an meinem Nexus 4 erst seit 5.0.1 aufgetreten. Wenn der Fehler auftritt hilft bisher nur ein Neustart. Sehr, sehr lästig.
 
Mit dem gleichen Problem kämpfe ich schon seit geraumer Zeit beim S4 mini meiner Frau, zuerst mit CM11 nun auch mit CM12, Neustart behebt das Problem vorübergehend.

Mein N4 mit CM11 hingegen funktioniert problemlos.
 
Bei uns passiert das ab und an mit dem Stock 5.0/5.0.1.
 
Nexus 4 mit dem gleichen Problem....:mad:
 
Das hatte ich letztens auch, einmal neugestartet und alles war wieder gut, stört mich aber nicht sonderlich, da ich vielleich einmal im halben Jahr telefoniere. Trotzdem ein bug der nicht sein sollte.
 
Ja, ein Neustart bringt dann ein Weilchen etwas. Aber halt nicht auf Dauer. Man kann ja nicht jede Stunde einen Neustart machen für den Fall, dass jemand anruft ...
 
Vll. kann mal jemand der das problem hat, wenn es auftritt einen anruf machen und ein logcat erstellen? vll. fällt was auf.
Sonst, auch wenn ichs nicht glaube, evtl. mal AwesomePlayer statt NuPlayer verwenden (oder andersrum) und ggf. mal usb audio routing deaktivieren (jeweils in den Entwickleroptionen).
 
Warum installiert ihr nicht einfach die App und verbietet den Dienst? Seitdem ich das gemacht habe klappt das Telefonieren wieder einwandfrei.
Edit: Fehler meinerseits, bin davon ausgegangen das es sich ausschließlich um ein CM Problem handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "App" soll man installieren, welchen "Dienst verbieten"? Verstehe ich gerade nicht.
 
Hm ja den Thread hatte ich nur für CM-Nutzer verlinkt. Ich habe damit nichts am Hut. Obwohl eigentlich sollte ich sagen: Ich weiß nicht einmal welche Parallelen und welche Unterschiede in den Audiokonfigurationen zwischen Stock Android und CM bestehen.
 
Bin auf Stock 5.0.1 und habe auch erst seitdem das Problem. Auffällig ist bei mir, dass das Telefon seltsame Geräusche macht. So wie früher, bei einem Schallplattenspieler, wenn man die Nadel auf die LP auflegt. O.K. kennt hier keiner mehr. Noch keine Lösung gefunden außer Neustart!
 
Hilft doch nicht bei ungerootetem Gerät mit Stock Rom...

Edit:
Einen kleinen Verdacht habe ich: Es passiert nur, wenn der Unterbrechungsmodus nicht auf "Alle" steht (hier wird teils noch "Wichtig" verwendet). Bin aber nicht sicher, da ich selbst das Gerät nicht im Alltag nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem Problem :D
Bei mir ist es aufgetreten nach dem Wechsel von stock 4.4.4 auf stock 5.0.
Ein Neustart hatte damals bei mir nichts gebracht. Es half nur ein erneuter factory reset.
Das Update auf stock 5.0.1 hatte bisher keine negativen Auswirkungen. Läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir und meiner Frau tritt das Problem immer auf, wenn Bluetooth aktiviert war.
 
Bei mir tritt dieser Fehler (ich höre nichts & werde nicht gehört obwohl die Verbindung aufgebaut wurde) auch auf seit 5.0.1! Mir ist aufgefallen, das es egal ist ob man bei aktiven fehler mit dem Handy selbst oder über eine Freisprechanlage z.b. im auto telefoniert! Es geht dann einfach kein ton mehr rein und raus. Einmal handy aus und wieder einschalten und es klappt wieder für unbestimmte Zeit
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • Ruwwel
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Klarooo
Klarooo
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.619
fazerdirk
fazerdirk
B
  • BoQ7NiiZz
2 3
Antworten
49
Aufrufe
13.568
daddle
D
Zurück
Oben Unten