[N4 / 5.1.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

...leider noch nicht als Factory Image verfügbar. Ich bin leider darauf angewiesen da mein System stark modifiziert ist und somit OTA nicht funktioniert!

Aber Danke an #frank für die Info und auch an Google.



LG
 
Build O? Das höchste was ich bisher gesehen habe war I --- da liegen viele Buchstaben dazwischen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade über ADB eingespielt, was auffiel das die ganze Prozedur inkl. App Optimierung (142 Apps) über 40 min gedauert hat. Gerät ist verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
Interessanterweise funktioniert bei mir das Sideloading per ADB nicht mehr. Ich habe es auf zwei Maschinen getestet.
Selbst auf jenem Windows 8.1 PC, von der ich im November problemlos 5.0 und im Dezember ebenso problemlos 5.0.1 per adb sideload aufgespielt habe, verhält sich das N4 nun wie folgt:

Zuerst ist es unter Windows im USB-Debugging angeschlossen und adb devices findet es. adb reboot recovery schickt es in den Recovery Modus. So weit so gut.
Dort angekommen versucht Windows nach Auswahl von "apply update from ADB" ) aber automatisch minutenlang für ein Gerät "Andere Geräte/Nexus 4" die Treiber zu installieren, was misslingt. Auch ein Deinstallieren des Geräts und manueller Installation der ADB Treiber funktioniert nicht (Gerät kann nicht gestartet werden, sagt der Geräte Manager), ebensowenig ein Aktualisieren dieses "Nexus 4" Geräts mit den ADB Treiber.
Irgendwann bricht dann der Recovery Modus am Gerät wegen eines Timeouts ab und ich bin wieder im Bootloader (Auswahlen: "reboot system now", "apply update from sideload", "wipe data" etc).

Als ich das beim anderen PC hatte, wo ich das SDK neu installiert hatte, dachte ich noch an ein punktuelles Problem, aber dass es nun mit dem Update-PC vom Dezember nicht mehr funktioniert, wundert mich sehr.
Der Vollständigkeit halber: Ja, das SDK und die Tools etc. sind mit dem SDK Manager am aktuellen Stand.

Hatte schon jemand dieses Problem?

<UPDATE>Nun habe ich erneut versucht, dem nicht fertig installiertem "Nexus 4" Gerät den ADB Bootloader Treiber unterzujubeln und siehe da: Plötzlich funktioniert es doch. Dabei habe ich genau das auf beiden PCs schon zuvor versucht.</UPDATE>
 
Zuletzt bearbeitet:
@kondrich: Ich habe es mit dem Universal USB Treiber von XDA geschafft
 
kondrich schrieb:
Dort angekommen versucht Windows nach Auswahl von "apply update from ADB" ) aber automatisch minutenlang für ein Gerät "Andere Geräte/Nexus 4" die Treiber zu installieren, was misslingt. Auch ein Deinstallieren des Geräts und manueller Installation der ADB Treiber funktioniert nicht (Gerät kann nicht gestartet werden, sagt der Geräte Manager), ebensowenig ein Aktualisieren dieses "Nexus 4" Geräts mit den ADB Treiber.
Irgendwann bricht dann der Recovery Modus am Gerät wegen eines Timeouts ab und ich bin wieder im Bootloader (Auswahlen: "reboot system now", "apply update from sideload", "wipe data" etc).

<UPDATE>Nun habe ich erneut versucht, dem nicht fertig installiertem "Nexus 4" Gerät den ADB Bootloader Treiber unterzujubeln und siehe da: Plötzlich funktioniert es doch. Dabei habe ich genau das auf beiden PCs schon zuvor versucht.</UPDATE>

Du bringst ja schon ein paar Begriffe durcheinander:

Wenn du ADB sideload aufrufst (aus dem Stock recovery), in dem das Recovery normalerweise keinen ADB-Zugriff erlaubt wird der ADB-Kanal nur für diesen einen Zweck geöffnet, dazu muss der Android Composite ADB Interface Treiber vorher installiert sein, damit das Gerät im DeviceManager initialisiert werden kann. Wenn es vorher mit adb reboot recovery reagierte, hattest du vielleicht einen nicht vollständig kompatiblen Treiber (evtl.nur Android Single ADB Interface?) installiert, so dass dieser bei der Sideload-(adbd)-Funktion nicht die Verbindung zum PC herstellen konnte, vielleicht war das Composite Interface nicht signiert oder ein falscher (zu viele Installationsversuche mit verschiedenen Treibern vorher) wurde aufgerufen.

Wenn dann das Timeout kam, sagtest Du du bist wieder im Bootloader, was nicht richtig ist, denn du zählst die Menüpunkte des Recovery-Menüs auf.

Im letzten Absatz schreibst du du hättest dem Nexus im Gerätemanager den "ADB Bootloader Treiber untergejubelt": Beides geht nicht, unterjubeln schon mal gar nicht, und einen "ADB Bootloader Treiber" gibt es nicht.

ADB ist die Android Debug Bridge, funktioniert mit gebootetem Android (oder in einem Custom-Recovery od. im stock-recovery über adb sideload mit einem geöffneten "Mini-Android"), dafür braucht es die ADB-Treiber.

Im Bootloader-Modus lässt sich ein Gerät nicht über ADB-Treiber ansprechen, sondern nur über Fastboot (=Bootloader)-Treiber mit dem Android Bootloader Interface.

Diese beiden Zustände, Bootloader-Modus und Recovery, sollte man auseinander halten, und entsprechend auch die dazugehörigen Treiber, sonst gibt es schon mal grössere Konfusionen (und Fehlschläge).

Wie man gezielt den jeweiligen Treiber nach Hersteller und Typ ausgewählt im Geräte-Manager forciert installieren bzw. neu zuordnen kann steht hier:

Win8 Nutzer müssen evtl. die Vorbedingungen für das Installieren unsignierter Treiber beachten. Auf der Seite nach unten scrollen!
Ob man das jedesmal neu bei der Re-Zuordnung von bereits sich im Driver-Pool befindenden und vorher schon mal installierten Treibern bei Win8 machen muss, weiss ich nicht. Habe bisher nur Win7 benutzt, aber schaden wird es sicher nicht.

Sollte aus Alt-Bestand ein anderer Treiber von Windows installiert worden sein, dann die passenden Google-Treiber forciert manuell installieren:

Im -> Geräte Manager -> auf Android Phone Doppelklick -> Doppelklick auf 'falschen' Treiber-Untereintrag -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen -> Häkchen bei kompatibler Hardware wegnehmen -> Zwei kleine Unterfenster öffnen sich -> Im li. Fenster Hersteller z.B. Google Inc.anklicken -> Im re. Fenster -> Android Composite ADB Interface anklicken (blau markieren) -> Weiter anklicken -> Warnung vor Update des Treibers -> Trotzdem bestätigen -> ausgewählter Treiber wird installiert.

Wenn das Nexus im Bootloader-Modus am PC angeschlossen ist, analog vorgehen, dann aber Google Inc. und -> Android Bootloader Interface in den kleinen Unterfenstern auswählen.

Zur Kontrolle bei allen Flash-Operationen empfiehlt es sich den Geräte-Manager auf dem Desktop auch parallel zu dem CMD-Fenster geöffnet lassen, gibt einem ein paar mehr Informationen zu den gerade ablaufenden Prozessen.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunnypug und fazerdirk
Hat jemand das Update schon als OTA angezeigt bekommen?
 
Ja. Gestern Abend. Heute aber erst installiert
 
Hast du irgendwas auf deinem Nexus "modifiziert"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daddle schrieb:
nager -> auf Android Phone Doppelklick -> Doppelklick auf 'falschen' Treiber-Untereintrag -> Treiber -> Treiber aktualisieren -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer wählen -> Häkchen bei kompatibler Hardware wegnehmen -> Zwei kleine Unterfenster öffnen sich -> Im li. Fenster Hersteller z.B. Google Inc.anklicken -> Im re. Fenster -> Android Composite ADB Interface anklicken (blau markieren) -> Weiter anklicken -> Warnung vor Update des Treibers -> Trotzdem bestätigen -> ausgewählter Treiber wird installiert.

Ich mache es immer so, dass ich Windows sage, einen anderen Treiber zu installieren, dann auf "Datenträger" und as Verzeichnis mit dem Google treiber wähle.
Dann erhalte ich eine Liste mit mehreren kompatiblem Treibern und wähle den Composite.
(Ich weiß die genauen Schritte/Klicks nicht auswendig...)

Ich musst das nun schon mehrfach tun (bei den letzten Updates eigentlich immer). Weiß nicht, warum sich Windows das nicht merkt... (vielleicht erwische ich ja jedesmal einen anderen USB Port)
 
Ja, aber nach der von mir geschilderten Methode brauchst du keinen Datenträger mehr anzugeben, gezeigt werden die im Windows-Driver-Pool schon installierten Treiber, die du nur abzurufen brauchst, falls ein falscher Treiber initialisiert wurde.

Ausserdem wird so verhindert, dass, wie manchmal, die Bemerkung kommt, dass der installierte Treiber bereits aktuell ist, daher wird der gewählte, da nicht neuer, nicht installiert.
Wenn ich z.B. zwischen Lenovo, Clockworkmod, Intel oder Google-Treibern wechseln will, obwohl gleiche Version, geht das nur auf diese Weise.

Ich habe Treiber für mehr als 10 verschiedene Android-Geräte installiert, und so kann ich zwanglos zwischen den Treibern verschiedener Hersteller wechseln, falls einer z.B. zwar als ADB-Treiber funktioniert, aber nicht als Bootloader-Treiber. Besonders bei Intel- und Lenovo-Treibern leicht möglich.

Für einen neuen Treiber der noch nicht installiert wurde hast du recht. Aber es geht ja darum dass ein versehentlich zugeordneter Treiber mühelos gegen den eines anderen Herstellers gewechselt werden kann.

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
habs gestern über ADB Sideload installiert und hat wunderbar geklappt.

ich hoffe, dass jetzt das spontanen ausschalten des Nexus endlich vorbei ist!!!
da hat man eh nicht jeden Tag Frühschicht, aber genau dann klingelt nicht der Wecker weil sich das doofe Handy selbst ausgeschalten hat...:thumbdn:
 
Der Sideload klappt bei mir leider nicht, mit folgender Fehlermeldung:

Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
Verifying current system...
"System/bin/install-recovery.sh" has unexpected contents.
E:Error in /sideload/package.zip
(Status 7)

Gerät ist nicht gerootet, 5.0 hatte ich über Sideload geladen, 5.0.1 normal über OTA. Woran kann das liegen?
 
hattest du mal gerootet (mit supersu) ?
 
Hattest du mal Root drauf mit 5.0.1?
 
Ja, irgendwann mal unter 4.3! Habe aber nie etwas verändert und daher liefen die OTA Updates auch immer durch. Unter 5.0.1 habe ich die letzten Reste davon entfernen lassen, damit ich die Push-TAN App meiner Bank verwenden kann.
Vermutlich ist da irgendetwas passiert - wie bekomme ich das wieder gerade gebogen? (auch wenn es jetzt etwas OT wird)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.751
fazerdirk
fazerdirk
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.900
daddle
D
Zurück
Oben Unten