Nexus 5 am DVD 800 Navi (Opel Insignia)

1

158129

Gast
Ich besitze seit letzter Woche das Nexus 5 und würde es gerne mit der integrierten BT Freisprecheinrichtung meines DVD 800 im Opel Insignia nutzen. Mit meinem Galaxy S III ging das auch ohne Probleme: BT an, Geräte gekoppelt, das Galaxy fragt ob das Telefonbuch freigegeben werden darf, Steuerung und Telefonbuch am DVD 800 funktionieren. Ich konnte dort eine Nummer eingeben, Kontakte aus dem Telefonbuch anwählen, Anruflisten nutzen und Anrufe über Tasten am Lenkrad annehmen/abweisen.
Nun habe ich auch das Nexus 5 gekoppelt aber es kam keine Abfrage wegen Freigabe des Telefonbuchs. Das Telefon wird im Navi Display angezeigt, der Provider und der Empfang auch. Nur kann ich das Telefon nicht steuern. Ich kann nicht ins Telefonbuch, kann keine Nummer übers Navi eingeben und anwählen. Ich kann nur am Telefon selbst eine Nummer anwählen und habe dann Ton/Mikro übers Auto.
Ich habe die Koppelung schon mehrmals aufgehoben und neu gekoppelt aber es hat nicht geholfen. Weiß Jemand Rat?
 
Hallo,

leider nein. Ich habe bei mir das alte Telefon erst gelöscht und dann das neue hinzugefügt. Allerdings zeigt das´DVD800 mal wieder nicht alle Einträge an.
Aber das ist meiner Meinung nach mal wieder ein Opel Problem.

Gruss Blaxtar
 
Opel :thumbup::D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Erstens steht jetzt hier Opel nicht zur Debatte und zweitens hatte ich vorher Audi und BMW, da wars unterm Strich auch nicht besser :sleep:
 
Yallah schrieb:
Ich besitze seit letzter Woche das Nexus 5 und würde es gerne mit der integrierten BT Freisprecheinrichtung meines DVD 800 im Opel Insignia nutzen. Mit meinem Galaxy S III ging das auch ohne Probleme: BT an, Geräte gekoppelt, das Galaxy fragt ob das Telefonbuch freigegeben werden darf, Steuerung und Telefonbuch am DVD 800 funktionieren. Ich konnte dort eine Nummer eingeben, Kontakte aus dem Telefonbuch anwählen, Anruflisten nutzen und Anrufe über Tasten am Lenkrad annehmen/abweisen.
Nun habe ich auch das Nexus 5 gekoppelt aber es kam keine Abfrage wegen Freigabe des Telefonbuchs. Das Telefon wird im Navi Display angezeigt, der Provider und der Empfang auch. Nur kann ich das Telefon nicht steuern. Ich kann nicht ins Telefonbuch, kann keine Nummer übers Navi eingeben und anwählen. Ich kann nur am Telefon selbst eine Nummer anwählen und habe dann Ton/Mikro übers Auto.
Ich habe die Koppelung schon mehrmals aufgehoben und neu gekoppelt aber es hat nicht geholfen. Weiß Jemand Rat?


Habe das gleiche Auto und auch das gleiche Navi ;-)
Hatte jetzt die Nase voll und habe mir so ein Teil von Parrott gekauft, jetzt geht alles :flapper:
 
Ich würde bei solchen Problemen als erstes das Radio zurücksetzen. Danach musst du halt die Sender neu einprogrammieren, aber mehr geht ja in der Regel nicht wirklich verloren.
 
Okay dann stehe ich wenigstens nicht allein mit dem Problem da. Ich werde mal zu Opel fahren und nach einem Update für das Infotainment System fragen.
 
Gib mal bitte bescheid was dabei rausgekommen ist .
 
Hallo,
kenne das Problem habe SD 900 Navi im Insignia.
Mit Galaxy S2 alles gut.
Mit Nexus 4 und 5 geht fast nix. Nur koppeln, wann Anruf kommt und ich über Auto annehm klingelt das Handy weiter und kann auch nicht telefonieren.
Irgendwas fehlt dem Nexus da im Vergleich zum S2 :(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:10 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

calamaris schrieb:
Habe das gleiche Auto und auch das gleiche Navi ;-)
Hatte jetzt die Nase voll und habe mir so ein Teil von Parrott gekauft, jetzt geht alles :flapper:
Wasn das fürn Teil? Parrott sagt mir nix.
 
Das kommt vermutlich davon das Opel BT4 nicht richtig unterstützt. Evt. kannst du ein Siftware -Update deiner FSE machen lassen. Bei meinem BMW ging bis auf das Telefonbuch alles, da hat aber Bluetooth-Phonebook aus dem Store Abhilfe geschafft.
 
Hmm...so langsam glaube ich nicht mehr das ein Update am Infotainment System helfen könnte.

Ist BT4.0 nicht abwärtskompatibel?
 
Theoretisch ja, aber ich hab gelernt das man sich darauf nicht verlassen kann, da die Hersteller der Autos immer irgendwelche komischen Sachen machen mit den Protokollen...
 
Das ist echt Mist. Da kauft man sich extra ein Auto das alles schon integriert hat (Navi, MP3 per USB, BT FSE) und dann muss man doch mit blöden Zusatzgeräten arbeiten.
 
Servus, ich hab da auch ein ähnliches Problem mit meinem schon etwas älteren Pioneer Moniceiver mit BT Box in meinem Sommerauto.


Als erstes vorneweg, ich hab noch keinen MiniSim Karte im Nexus, die kam bis zum WE nicht rechzeitig an und jetzt sitz ich in meiner Zweitwohnung, muss also bis zum nächsten WE warten.
Das Telefon verbindet sich mit dem Autoradio, kann auch Ton streamen (separate "Eingangsquelle"). Das Telefon selbst habe ich auch schon in der BT Box registriert und gekoppelt, Name wurde übertragen, Akkuladezustand wird angezeigt. Netz halt noch nicht, ich vermute aber mal, das Telefonieren funktionieren wird. Hat es bisher mit einem Razr V2 und einem Bold 9700, mit meinem Bruder seinem S3 geht es auch.

Aber nun zum Problem:

ich hab extrem Probleme das Telefonbuch zu übertragen!

Das ist bei dem Pioneer Radio an für sich schon eine Glückssache, hat aber bisher letztendlich auch mal funktioniert.
Mit dem Nexus habe ich nach ein paar Versuchen die Kontakte übertragen bekommen (per Kontakte App, Exportieren, sichtbare Kontakte teilen, Bluetooth).
Dazu muss man am Autoradio Phone Book Transfer aktivieren, dabei geht das Radio in Emfpangstandby und trennt die BT-Verbindung. Das ist der Punkt, wo es meist rumspinnt.
Beim Nexus wurden dann als es mal ging nur ein paar Kontakte übertragen und die dann auch noch falsch sortiert. Im Handy habe ich die Sortierreihenfolge alphabetisch und namentlich auf die Nachnamen gesetzt. Das Ergebnis war allerdings Salat.

Habe es vorhin nochmal probiert, jetzt bekomme ich es gar nicht mehr zustande, es erscheint auch eine Popupmeldung beim Nexus, dass die Datei nicht an BT gesendet werden konnte.
Wenn ich im Handy bei Bluetoothverbindungen das Radio auswähle, wird aber auch kein "Telefon" angezeigt, nur 2 Media-Streaming Einträge.

Hat das ganze evtl was mit der fehlenden Sim Karte zu tun?
Telefon ist auch nicht gerootet.

es ist halt echt doof für mich das alles zu testen, da mein Sommerauto in einer Garage etwas weiter weg steht -.-


@Tim Taylor

diese App, die du gepostet hast, kannst du mich über die mal aufklären? Könnte das evtl funktionieren? Ich hab nämlich die Vermutung, dass die Google Kontakte App einfach nicht wirklich toll ist.


Gruß


EDIT: Bei den Pioneer Geräten handelt es sich um diese beiden....alt, aber funktionieren wie gesagt auch bei nem Samsung S3 (also nicht nur bei uralt-Handys):

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/AVH-P5000DVD/page.html

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/CD-BTB200/page.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur eine APP die Optionen setzt. Danach ging bei mir das Telefonbuch. Probier es mal aus .
 
Bei mir das selbe Problem in meinem winterauto .
Habe nen Audi A4 b7 mit dem MMI plus Navi. Kann über das Auto telefonieren usw. Nur werden keine Kontakte angezeigt. Beim nexus 4 und galaxy nexus gab es da noch nie Probleme mit dem Auto.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe genau das gleiche Problem. Insignia mit DVD 800. Verbindung und telefonieren klappt aber Telefonbuch und Anruflisten werden nicht angezeigt. Auch nicht mit Hilfe der App Bluetooth Phonebook :thumbdn:
 
Jop. Beim a4 zeigt die Bluetooth phonebook App auch keine Wirkung.
Ich hoffe nur das dass nexus 5 mit m BMW 330i e90 funktioniert. Kann es aber erst ab Februar testen. sonst muss ich mich leider vom nexus 5 trennen :(

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit dem e90 klappt es mit der APP, ich hab einen e90l
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.122
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
C
Antworten
26
Aufrufe
4.181
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten