GPS Aussetzer

Sendi

Sendi

Erfahrenes Mitglied
66
Hallo,

kann jemand bestätigen, der das N5 als Auto Navi einsetzt, das es immer wieder zu GPS Aussetzer kommt.

Ich habe diese ständig, bis zu mehren Sekunden.

Getestet habe ich mit folgenden NaivApps:

- Navigon
- Sypic

Gruß
Sendi
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Tunnel? :D
 
Verbasteltes Handy?
 
Ich habe das Problem auch, ich kann keinen genauen Standort ermitteln, weil das der Positionspfeil immer am Springen ist. Wenn ich mit Googlemaps navigiere weiß das Gerät zwar ungefähr wo ich mich befinde. Bleibt bei der fahrt aber sehr oft kurz hängen und springt dann weiter...
 
Wird auch in diversen US Foren diskutiert ... scheint ein generelles Problem zu sein, wäre auch das erste NEXUS Gerät bei dem der GPS Empfang sofort funktionert.
 
Handelt es sich bei dem Fehler um einen Hardwaredefekt oder um einen Softwarefehler?
 
Bei der Navigationssoftware Waze steht man an der Ampel schnell mal verkehrt herum oder ist schon abgebogen. Die Route wird dann ständig neu berechnet.
 
check4fun schrieb:
Bei der Navigationssoftware Waze steht man an der Ampel schnell mal verkehrt herum oder ist schon abgebogen. Die Route wird dann ständig neu berechnet.

Das kann ich nun wieder nicht bestätigen. :winki:
 
Vielleicht beeinflussen bei mir auch die Straßenbahn-Oberleitungen den Kompass. Der ist reagiert auch sehr empfindlich auf Störungen.
 
Kompass und GPS dürfte gleiches Problem sein
 
Nein, der Kompass ist unabhängig vom GPS und sehr schnell von Magentfeldern gestört. Dem GPS Empfänger sind Magnetfelder grösstenteils Egal.
 
Och nö. Ich hoffe echt das es nur ein Software-Bug ist.

Das hat mich beim One X schon den letzen nerv geraubt mit dem GPS hopping.
 
Ich weiß nicht, aber schaut es mal folgendes an:
Nexus 5

Google_Nexus_5_Bruecke.png



iPhone 5S

Garmin_Edge_500_Bruecke.png



Garmin GPS

Garmin_Edge_500_Bruecke.png

Ist mir grad beim durchlesen eines Tests aufgefallen.
 
Die Frage ist ob jedes Nexus 5 das Problem aufweist?! Es müssten sich doch dann schon sehr viel mehr Leute hier beschweren.

Meiner Meinung nach ist das GPS, zumindest wenn man zu Fuß unterwegs ist, nicht zu gebrauchen. (Z. B. fürs Geocachen oder Ingress)

Wenn der Fehler nur bei wenigen auftritt, loht es sich ja wahrscheinlich das Gerät zu tauschen.
 
Man muss eigentlich nur myTracks aufrufen und das Phone irgendwo hinlegen wo es GPS Empfang hat. Wenn man dann nach einiger Zeit den Track anschaut sieht man, das es der "Meinung" ist, dass es Bewegungen im Bereich von grob geschätzt +- 30 m gemacht hat. Also Garmin GPS Qualität ist das nicht.

Ich muss aber sagen, dass ich das selbe mit einem Note 8 getestet habe - sieht aber auch nicht besser aus und zeigt genauso solche "Phantom" - Bewegungen. Für mich also kein Grund das N5 umzutauschen - ich glaub, dass es bei anderen N5 nicht besser wird (und beim Note 8 vergingen auch 2 Minuten bis es wieder einen ersten Fix hatte).
Eigentlich hab ich bei allen Geräten immer festgestellt, das nach einigen Tagen der erste Fix immer generell lange dauert.

PS: Vielleicht legt ein Mod hier die inzwischen 2 fast identischen Threads zusammen?
 
Wie hoch sind denn die Pegel bei z.B. GPS Test?
Nach einem Hardwaremod beim Galaxy S+ erreicht man Werte von über 40 (dbm?), wobei der Empfang allgemein trotzdem recht schlecht ist mit einigen Abbrüchen. Ich möchte keinen Rückschritt machen, wenn ich mir demnächst das Nexus 5 zulege.
 
Meinst du die angegebenen Wert?
Hab jetzt 4 Satelliten - Balkon Dortmund Innenstadt. 2 mit 38 und 39 die anderen beide 15.
 
  • Danke
Reaktionen: Emjot
also ich habe auch das problem... bei maps gings noch so halbwegs, sprang aber immer wieder... mir ist da nur aufgefallen, dass mein pfeil immer ordentlich schief in der straße hängt... heute das erste mal navigon ausprobiert und es is immer wieder GPS abgebrochen und das signal gesprungen...
gibt es jemanden, der mit custom-kernel auch das problem hat? wenn nicht, dürfte es sich um einen softwarefehler handeln...
 
Bei mit ist auch was nicht in Ordnung, vor allem mit dem Richtungspfeil.
Wenn ich z. B. geradeaus gehe zeigt der Richtungspfeil nach halb links oder ganz wo anders hin.
Hab schon den Kompass kalibriert, hat aber auch nichts gebracht. Beim nexus4 hat das einwandfrei funktioniert.
Ich glaube auch das das ein bug ist, hoffe ich zumindest.
 

Ähnliche Themen

laserdisc510
  • laserdisc510
Antworten
19
Aufrufe
4.167
laserdisc510
laserdisc510
H
  • hachi
Antworten
11
Aufrufe
2.652
hachi
H
G
  • Gerryy
2
Antworten
29
Aufrufe
3.893
RuHe
R
Zurück
Oben Unten