Problem mit Nexus 5 "SIM-Karte hinzugefügt"

Hackezeh

Hackezeh

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Moin, seit Tagen begleitet mich das Problem, dass ich plötzlich die Meldung erhalte: "SIM-Karte hinzugefügt" (siehe auch Screenshot).

Der Empfang ist dann auf Null und ich muss das N5 neustarten. Die Fehlermeldung kommt dann sporadisch immer wieder.

Kennt jemand das Problem ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389861453546.jpg
    uploadfromtaptalk1389861453546.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 536
Das hört sich stark nach einem Kontaktproblem mit der Sim Karte an. Diese Meldung kommt normal nur, wenn man im laufenden Betrieb die Karte entfernt und wieder einsteckt. Wenn bei dir der Kontakt vielleicht nicht ganz perfekt ist, wäre das eine Erklärung. Deshalb meine Empfehlung: SIM Karte entfernen, Kontakte auf der Karte mit etwas Alkohol/ Isopropanol reinigen und wieder einsetzen. Wenn vorher Fingerdapper oder sowas drauf waren könnte das helfen.
 
Ist mir bisher auch ein einziges mal während des Betriebes passiert. Ich geb aber meiner selbst zugeschnittenen SIM Karte die Schuld daran. :o
 
Hab das seit einigen Tagen auch immer wieder, SimKarte ist eine Original-Micro-Sim. also nicht selbst zugeschnitten.
Gibts da schon ne Lösung dafür? Vl ein Bekannter Fehler des Geräts? Werd heute mal meine Sim rausnehmen und Reinigen. Kann ich dafür Nagellackentferner Verwenden?

Danke für die Hilfe!
 
Hatte ich am Anfang mit der 4.4 Software auch. Ich habe einfach ins freie geklickt, dann ging es weg. Aber auch nach mehreren rebooten. Seit 4.4.2 und custom Rom tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Ich hatte das bei meinem vorherigem Handy (4X HD) und dem N5 auch. Ich konnte das Problem durch einen Factory Reset beheben, das ist aber nur sinnvoll wenn dann keine wichtigen Daten auf dem Handy hast ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

seit Monaten bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die Meldung "SIM Karte hinzugefügt - Starten Sie zur Nutzung des Mobilfunknetzes ihr Gerät neu".

Manchmal bekomme ich die Meldung zwei Mal am Tag, dann wieder wochenlang nicht.

Neustart etc. hat alles nichts gebracht. Software ist auf dem aktuellsten Stand. Liegt das Problem an der SIM-Karte? Habe sie auch schon mehrmals aus- und wieder eingelegt und über die Kontakte gewischt. :confused2:

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo,

ich werds mal mit einer neuen SIM versuchen.

Grüße
 
Nachdem gokpog so nett war den entsprechenden Thread herauszusuchen, habe ich die beiden Threads mal zusammengeklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich habe auch das Nexus 5. Android Version 4.4.4, mit dem gleichem Problem.
Karte putzen und Factory reset bringen nichts.
Kann evtll jemand bestätigen das es ein Firmware Problem ist?
Ich würde ungern auf 4.2 downgraden ohne das es was bringt.
 
Also ich habe diese Meldung auch sporadisch. Allerdings verliere ich nicht den Empfang und starte auch nicht neu.
Ich ignoriere das einfach. Bis dato passt das. Ich hab vermutet, dass das mit meiner recht alten Sim Karte zusammenhängt. War ein paar Jahre in einem Galaxy Nexus. Hatte diese Vorbereitung zum rausbrechen als Micro Sim. Habs gemacht und ins N5 gepackt.
 
Na ok, wenn du es akzeptierts dann passt es für dich. Mich nervt es und ich will es los haben.
Kann jemand die Frage beantworten?
 
Ist in meinem Fall halt sehr selten und ohne sonstige Auswirkungen. Daher (noch?) nicht problematisch.
Hast du die Möglichkeit ein Nandroid Backup zu machen?
Dann könntest du es ja einfach mal testen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das ein reines Software Problem ist.
 
Hallo,

habe gerade mal zufällig die 2 Seiten hier gelesen,
und kann mich anschließen.
Bei mir kam das auch schon 3-4 x.
 
Dito, auch schon mehrmals gehabt.
Hab es aber ignoriert und stört ja bisher auch nicht weiter.
 
Hatte den Fehler seit 4.4.4 auch einmal. Netz war aber noch da und neu gestartet habe ich auch nicht. Hab nur ins Leere geklickt dann war das Feld weg. Scheint ein harmloser Bug zu sein.
 
Wenn du die App "LUX" drauf haben solltest schmeiss die mal runter !

Freak00
 
exeption schrieb:
Ich würde ungern auf 4.2 downgraden ohne das es was bringt.
Kann man das ohne Datenverlust?
Evtl. nur radio.img?
 
bei mir half der Flash des Modems aus dem 4.4.4 Release 2 Image, danach keine Meldungen mehr.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.083
BFish
B
R
Antworten
1
Aufrufe
1.674
rene3006
R
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten