Frage CTIA zu OMTP Adapter

A

Arcturus90

Neues Mitglied
1
Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Klipsch S4i Kopfhörer an meinem Nexus 5 zum laufen zu bekommen (bzw. ich brauche das Headset erst mal wieder, es ist kaputt).

Die Headset-Funktionalität ist mir dabei ziemlich egal, Microphone brauche ich eigentlich nicht.

Das Problem bei diesem Headset war jedoch, das nur Pause/Play und Next auf der einen Taste funktionierten.

Was mir wichtig ist, dass die Volumetasten wieder funktionieren.

so das S4i Headset folgt, da es ja für Apple gedacht war dem CTIA Standard, mein Nexus dem OMTP. Eigentlich ist da doch nur die Masse mit dem Mic vertauscht und daher sollte doch Volume so oder so gehen?

omtp_standart.jpg


Egal tut es ja nicht, meine Frage ist jetzt, reicht mir dann so ein Adapter damit Volume funktioniert?

Die Rezension von Karsten lässt darauf schließen, habt ihr da mehr Erfahrungen?
FiiO LU2. Das "Intelligente" Adapter Kabel für die: Amazon.de: Elektronik
 
Das wird IMHO nicht so ohne weiteres funktionieren, da Google die Funktion der Lautstärke-Regelung an Headsets aus Android "verbannt" hat; dies ist nur noch mit Root und alternativen Apps möglich, siehe dieser Artikel.
 
damn na danke... warum wird das so extrem dämlich gelöst?

Habe nun vorhin so einen Adapter mal bestellt, wie es dann klappt schreibe ich hier. Wenn es nicht klappt, schick ich es halt zurück.

Danke für den Artikel
 
Lion13 schrieb:
Das wird IMHO nicht so ohne weiteres funktionieren, da Google die Funktion der Lautstärke-Regelung an Headsets aus Android "verbannt" hat; dies ist nur noch mit Root und alternativen Apps möglich, siehe dieser Artikel.

Hmm...und warum funktioniert dann mit einem original Samsung Headset (waren einem Samsung GT-I9105P SIIplus beigelegt) die Lautstärkeregelung? Ohne irgendwelche Zusatzapps? Nexus 5 mit aktuellem KitKat 4.4.2...
 
Das ist dann vermutlich eine Sonderlösung von Samsung - wie so vieles, was TouchWiz angeht. :)
 
Lion13 schrieb:
Das ist dann vermutlich eine Sonderlösung von Samsung - wie so vieles, was TouchWiz angeht. :)

??? Nochmal - ein "normales" Samsung Headset mit 4pol. Klinkenstecker am Nexus 5 packt die Lautstärkeregelung obwohl diese Funktion Deiner Meinung nach bei Android nicht mehr eingebaut ist? Ich hab auch keine Samsung-Software auf mein Nexus draufgepackt, insofern versteh ich den Hinweis auf TouchWiz nicht...
 
Mit den quadbeat 2 funktioniert die Lautstärkeregelung auch. Sind zB beim LG g2 dabei
 
cube4you schrieb:
... insofern versteh ich den Hinweis auf TouchWiz nicht...

Ja, hast recht - den Verweis auf das N5 hatte ich überlesen. ;)

Ich kann halt nur auf das verweisen, was in vielen Headset-Tests erwähnt wird - und ich selbst habe drei verschiedene (auch für Android vorgesehene) Headsets an meinen Nexus-Geräten (N4, N5, N7), und bei keinem hat die Lautstärkenregelung funktioniert. Das sind: Klipsch Image S4A, Philips SHE9005A, AKG K452). Ebenso gibt es hier im Forum mehrere Threads, wo User ähnliche Erfahrungen haben. Eigentlich ist in Stock Android die Funktion der Lautstärkeregelung fest mit dem Aufruf von Google Now "verdrahtet".
Wenn es bei dir funktioniert mit dem Samsung-Headset, dann ist das ok. Aber scheinbar ist das eher die Ausnahme als die Regel. Ich vermute da (wie auch bei dem erwähnten LG-Headset) an eine Anpassung seitens Samsung bzw. LG.

Hier noch mal zwei Beispiele, wo genau das Problem beschrieben wird:
Google Nexus 4 — Kopfhörer Lautstärke Fernsteuerung — Android Forum - AndroidPIT
Lautstärke von Android-Handys über Headset-Button regeln | Linux und Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion13:

in den Artikeln auf die Du verweist ist entweder von Headsets mit Schiebereglern oder von Headsets mit nur einer Taste die Rede - ich meine aber Headsets mit "funktionstaste" und jeweils Lautstärke "+" und "-" Taste...eventuell daher die gegenteiligen Erfahrungen.
 
Lautstärke Tasten + und - ist genau das, was am stock Android Gerät bisher nicht ging. Wenn das jetzt geht, dann seid ihr zur richtigen Zeit umgestiegen. Noch vor kurzem hättet ihr Pech gehabt. ;)

Schön das es jetzt geht, was ist eigentlich aus der Frage des TE geworden? Geht es mit dem Adapter?
 
cube4you schrieb:
...ich meine aber Headsets mit "funktionstaste" und jeweils Lautstärke "+" und "-" Taste...

Wäre eine mögliche Erklärung - wie gokpog schon schreibt, waren 3-Tasten-Headsets bislang unter (Stock-)Android nicht nutzbar. Und blöderweise funktioniert mein AKG K452 mit 3-Tasten-Steuerung auch weiterhin nicht mit meinem N5. :unsure:
 
Sorry es hatte etwas gedauert bis ich den Adapter bekam und nein er geht nicht. Habe ihn dann auch zurückgeschickt.

So wie ich es den Verlinkungen und Antworten entnehme, gibt es keine direkte Lösung für das Problem ja?

Das ist doch zum heulen - ich richte mich bei der Wahl der Kopfhörer doch nach dem Sound und nicht danach, ob sie eventuell mit meinem Nexus funktionieren, was für ein Unding.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Danke für die Rückmeldung - ich hatte es ehrlich gesagt befürchtet... Und ja, ich finde es auch schade, daß Google da keine Möglichkeit bietet, das in irgendeiner Form so zu konfigurieren, wie man es haben möchte. Immer diese Bevormundung... :razz:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
722
Chris123459
C
boarder87
Antworten
8
Aufrufe
4.416
lulli
lulli
M
Antworten
0
Aufrufe
811
Morsch9
M
Zurück
Oben Unten