Mikrofon-Problem bei Telefonie (und nur da!)

M

me11ow

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich werde irre. Gestern Nachmittag hat von jetzt auf gleich mein Nexus 5 (März 2014) beschlossen bei Telefonaten die abgehende Sprachqualität zu vermindern - und das, ohne jegliche Änderungen o.Ä.

17:00 Normales Gespräch mit Person A
17:30 Normales Gespräch mit Person B
18:00 Normales Gespräch mit Person A

ab 19:00 und anhaltend, egal mit wem, egal ob Handy oder auf Festnetz:
- ich bin kaum zu verstehen, außer ich spreche fast direkt unten in das Mikro hinein
- sobald ich es wie immer halte, bin ich quasi weg, außer ich schreie
- die Freisprechfunktion erzeugt beim gegenüber Geräusche als herrscht ein Sturm, oder ich rufe aus der Hosentasche an [ich bin darin unhörbar]

Was habe ich probiert:
- Whatsapp/Facebook-Recording Funktion: Funktioniert einwandfrei
- Reboot mehrfach
- Dalvik und Cache geleert
- gewartet
- kalter Reboot

Alles hat keine Wirkung. Telefonfunktion ist im Popo.

Ich bin ratlos und habe mich versucht einzulesen, nur gibt es tausende Leute die Probleme haben, jedoch sah ich niemand mit dem Rauschen bei Nutzung der Freisprechfunktion. :confused2:

RMA oder hat jemand eine andere Idee?
 
Schon zurückgesetzt? Aber ohne Google backup!!!
 
Bevor ich das ganze Ding komplett resette wollte ich doch erstmal schauen, ob irgendjemand dieses schräge Verhalten auch kennt. :confused2:

Es scheint ja kein Hardwareproblem zu sein. Ich hab ja schon so ein paar schräge Sachen mit Android erlebt, aber das ist eine andere Ebene. :thumbsup:
 
Naja du hast drei Mikrofone am n5! Und das zum aufnehmen ist nicht das selbe mit dem du tel!
 
Drei? Das ist mir neu! Aber wenn das so sein soll, könnte ja doch ein Mikro den Geist aufgegeben haben?
 
Ich mach's kurz:


  • App Soundabout installiert: Erlaubt die Änderung der Grundeinstellung über welchen Output-Pfad telefoniert wird (ändert damit auch den Input-Weg (z.B. Headset, etc.)): In der App habe ich auf Kopfhörer ohne Mikrofon umgestellt und BÄM: Kein Problem beim Telefonieren mehr, aber auch keine Noise-Cancelation, da alle Hintergrundgeräusche zu hören waren
  • großes Rauschen beim Gegenüber nach wie vor über Freisprecheinrichtung vorhanden
Schlussfolgerung:

  • 2. Mikrofon hat eine SW- oder (für mich wahrscheinlicher) HW-Macke:
    Die softwareseitige Noise-Cancelation versucht mit aller Macht das "große Rauschen" zu entfernen, weswegen meine Stimme, sobald ich nicht in das Telefon brülle, auch gefiltert wird.
Was mach ich jetzt:

  • Heute Abend oder die Tage setze ich das Telefon komplett zurück und flashe alles auf Stock zurück, sollte es anschließend nicht werden, wird das Telefon via Google ausgetauscht (Case ist schon angemeldet)
  • auch wenn es wohl keine Sau interessiert: Ich werde das Ergebnis hier noch posten..
 
me11ow schrieb:
auch wenn es wohl keine Sau interessiert: Ich werde das Ergebnis hier noch posten..
Doch, ein Ergebnis ist immer interessant :thumbup:

Erst nach deiner zweiten Schlussfolgerung ist mir klar geworden, dass du ein bekanntes Problem hast: https://www.android-hilfe.de/forum/...exus-5-mikrofon-beim-telefonieren.520194.html
Da habe Ich ganz am Ende auch schon beklagt, nicht verstanden zu werden.

Ergebnis: Man kann das Nexus 5 "falsch" und "richtig" halten. Man sollte es so halten, dass das untere Mikrofon zum Mund zeigt und das obere etwas weg vom Ohr. Einige machen das wohl so, andere nicht. Seitdem Ich bewusst darauf achte, scheine Ich gut verstanden zu werden.

Eine Möglichkeit die Rauschunterdrückung bzw. das zweite Mikrofon zu deaktivieren, gibt es immer noch nicht (falls du doch eine findest, sage mir bitte bescheid!) :thumbdn:

Ein Werksreset wird dein Problem nicht beheben. Ich hoffe du schaffst es - wie Ich - dich umzugewöhnen und das smartphone anders zu halten.
 
Holzweg, meiner! :biggrin:

Bei mir ist es eben genau nicht dieses Problem! :)
Bei mir ist alles von jetzt auf gleich anders, innerhalb von 30 Minuten zwischen zwei Telefonaten mit der selben Person! Und seit dem immer!

Besonderes Highlight:
Freisprechmodus = Dauerrauschen bei meinem Gegenüber, wie UKW-Rauschen fast ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

So:

Stock-ROM, Full Wipe, Factory Reset, OEM Lock, usw. usf.
alles gemacht, Ergebnis: alles das selbe, daher RMA...
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Letzte Woche (17.09) mein brandneues Nexus 5 in den Händen gehalten und sofort getestet.

Bei Gesprächen übers Mobilfunknetz versteht mich der Angerufene nicht, nur sehr leise, außer ich halte das Mikrofon direkt vor meinen Mund. Wenn ich Sprachnotizen aufnehme ergibt sich dasselbe Problem. Habe auch mit zwei unterschiedlichen SIM-Karten getestet und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Bei Gesprächen über VoIP.. SIP-Konto eingerichtet und vor dem Anruf "Telefonieren per Internet" ausgewählt.. tritt der Effekt nicht auf. Mein Gegenüber versteht mich klar und deutlich.

Heute habe ich den Kundenservice von Google angerufen und RMA beantragt. Neues Gerät kommt nächste Woche. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine Lösung gefunden bzw. gibt es Nexus 5 - Geräte die nicht dieses Problem haben?
 
bullsy schrieb:
...Habt ihr eine Lösung gefunden bzw. gibt es Nexus 5 - Geräte die nicht dieses Problem haben?

Naja, hier sind zig Nexus 5 Anwender unterwegs die das Gerät haben, aber nur Verhältnismäßig wenige die das Problem haben.
Ich meine von 4 oder 5 Fällen gelesen zu haben. Leider sind Geräte (und das betrifft alle Marken) einfach nie zu 100% fehlerfrei, so dass der eine mal ein GPS Problem hat, der andere tote Pixel und der nächste halt ein defektes Mikro. Wobei der Mikro Bug hier am wenigsten häufig zu sein scheint.
Ich habe ja selber ein Nexus 5 und auch fünf im Bekanntenkreis und alle sind frei von allen diesen Mängeln.

Somit besteht auch für dich eine gute Chance demnächst ein fehlerfreies Gerät in den Händen zu halten.
 
Hier aktuell auch keine Probleme mit dem Micro. Gott sei Dank :)
 
Ich habe auch Probleme, ist dann der dritte Umtausch. hab langsam die Nase voll vom N5.
Jemand einen Tipp um das N5 zu ersetzen? Hab ja nun die Möglichkeit einer Wandlung. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.257
Chris123459
C
C
Antworten
0
Aufrufe
2.314
Chris123459
C
J
Antworten
1
Aufrufe
1.886
Millord
M
Zurück
Oben Unten