Nexus 5 ruckelt auch nach Factory Reset

M

mkaring

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Nexus 5 welches recht plötzlich anfängt zu ruckeln.

Besagtes Ruckeln ist dabei nicht auf eine einzelne App beschränkt, sondern betrifft das Komplette Smartphone. Der Launcher, Lockscreen und alle Apps zeigen das gleiche Verhalten.

Das Ruckeln ist relativ stark. Ich "schätze" die Anzahl Bilder pro Sekunde die dargestellt werden sinkt vielleicht so auf 2 pro Sekunde. Wobei nicht nur die Darstellung langsam ist sondern auch alle Abläufe langsamer laufen. Die ganzen Übergangsanimationen im Launcher oder die Animation wenn man auf dem Lockscreen den Pin eingibt laufen viel langsamer ab.

Dieser Effekt steigert sich über die Laufzeit des Gerätes immer mehr bis nach etwa einer Stunde alles so langsam ist, das der Lockscreen beim einschalten nicht mehr angezeigt wird bevor das Display wieder abschaltet.

Mehrere Sachen die mir aufgefallen sind:
  • Beim Neustart des Gerätes kommt doch diese Android 5 Boot Animation mit diesen bunten Punkten. Bei einigen Starts ruckelt diese auf die gleiche Art, meistens läuft sie aber flüssig.
  • Direkt nach dem Start läuft das Smartphone dann erstmal wie gewohnt flüssig bis nach ein paar Minuten das Ruckeln wieder losgeht.

Meine Idee war jetzt, dass vielleicht irgendeine App mein System kaputt macht. Also habe ich mich dazu entschieden mal ein Factory Reset durchzuführen.

Android fing dann also an alles zu löschen und nach einiger Zeit zeigte es mir dieses Bildchen:
AndroidRedTriangle.jpeg
Dann hab ich das Gerät aus und wieder eingeschaltet und dann ist das löschen durchgelaufen.

Beim neuen Einrichten des Smartphones ging das Geruckel wieder los. Direkt beim ersten auswählen des W-Lan Netzes.

Ich bin etwas Ratlos. Auf dem Nexus 5 ist Android 5.1.1 installiert. Es ist nicht gerootet.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo mkaring,

das ist ungewöhnlich. Gerade nach einem factory reset sollte es ja ordentlich laufen. Hat dein Nexus 5 vielleicht mal einen Wasserschaden erlitten oder ist hart gefallen? Bei deiner Beschreibung würde ich eher in Richtung Hardware suchen.
Oder dein Akku hat einen Schaden und gibt eine falsche Spannung aus, die deinen Prozessor durcheinander bringt (grobe Vermutung).
 
Kein Wasser und kein Fallschaden.

Aber der Verdacht Hardwareschaden ist vermutlich die richtige Richtung. Der Lautsprecher unten im Handy (also nicht der fürs Telefonieren) geht schon seit ein paar Wochen nicht mehr richtig. Das ist kein großes Problem für mich, weil ich den sowieso praktisch nie verwende. Aber da ging es wohl los.

Martin
 
Zwei Ideen habe ich noch.
Macht es einen Unterschied aus, ob das Smartphone während dem Betrieb an der Steckdose hängt (Spannungsproblem)?
Was wird bei dir in den Einstellungen bei der Arbeitsspeicher Auslastung angezeigt? Vielleicht ist der Arbeitsspeicher ja immer am Limit oder teilweise defekt.
 
Das Problem tritt genauso auf wenn das Smartphone an der Stromversorgung hängt.

Und der Arbeitsspeicher sagt zwischen 350 und 400MB für das System, 300MB Apps und 1,1GB frei. Das klingt für mich okay.

Marin
 
Ja, das ist alles okay.
Dann wäre mein nächster Schritt, es einzusenden, falls du noch Garantie hast.
Aber vielleicht hat ja noch jemand Ideen :)
 
Nach dem Reset werden ja in der Regel die ganzen Apps automatisch wiederhergestellt. Hast du das auch gemacht? Falls ja, dann kann die schuldige App auch ein zweites Mal den Fehler verursachen.

Benutze es mal ne Weile im abgesicherten Modus (siehe FAQ ). Tritt es dort ebenfalls auf, dann lass es tauschen. Dann geht auch der Lautsprecher wieder. ;)
 
Bei dem Reset ist das Ruckeln schon beim ersten Auswählen der W-Lan Verbindung beim Setup aufgetreten. Das ist bevor die Wiederherstellung der Apps angestoßen wird.

Die Garantie ist leider schon nieder.
 
Wird es denn dabei ungewöhlich warm? Klingt en bissel nach überhitzung bzw. drosselung um diese zu vermeiden.
 
Ehrlich gesagt ist es ungewöhnlich kalt...

Normalerweise hat das Smartphone immer eine gewisse Eigentemperatur. Nicht heiß, aber auch nicht Umgebungstemperatur. Jetzt ist es einfach nur kalt. Als ob es aus ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.082
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten