Unterschied Tablet UI und Phablet UI?

M

magura

Erfahrenes Mitglied
3
Hallo,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den diversen Darstellungsmodi von:

Phone, Phablet und Tablet?

Ich habe zur Zeit ein Galaxy Note 10.1 zum testen. Auch da gibt es es apps, die besonders in den Einstellungsmenüs gruselig aussehen, da die offenbar für kleinere Displays konzipiert sind...
 
Phone UI bei Telefonen, ab 7" meist "Phablet" und 10" dann Tablet.

Obwohl sich bei Jelly Bean 4.2 einiges geändert hat und es eigentlich keinen großen Unterschied zwischen Phablet und Tablet mehr gibt, weil das Tablet UI sich an Phone und Phablet UI angepasst hat.

Die Apps können dann jeh nach Auflösung unterschiedliche Darstellungsmodi haben.

Wenn das komisch aussieht, dann ist die App einfach nicht für Tablets optimiert. Dir wird dann quasi einfach eine hochskalierte Telefon-App angezeigt. Das ist leider momentan noch ein Problem bei Android. Es gibt viel zu wenige Tablet optimierte Apps. Hoffentlich wird sich das durch den Nexus Erfolg recht fix ändern.

Es gibt im Play Store extra eine Sparte für Tablet Apps.
 
aber worin genau besteht denn der Unterschied? Es gibt doch auch threads, wo Seitenweise erläutert wird, wie man das Nexus 7 im Tablet Modus betreiben kann, was bringt das denn? Es hat wohl irgendwas mit der Lage der Menüleiste und der Benachrichtigungsleite zu tun?!
 
Die Entwickler der Paranoid Rom (die sich ja u.a. dadurch auszeichnet, die Modi wechseln zu können), haben da eine nette Grafik, in der man sieht, worin sich Phone, Phablet und Tablet UI grundsätzlich unterscheiden:

untitled-2jvzs3.png


Phone und Phablet unterscheiden sich prinzipiell darin, dass die Benachrichtungsleiste zur "Gardine" wird und die drei Buttons (Zurück, Home, Recent Apps) immer unten stehen bleiben (bei Phone wechseln sie an den rechten Rand, wenn man das Gerät dreht).
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
aaah verstehe. Also letzlich die Lage der Benachrichigungsleiste. Ist die denn beim Nexus 7 standardmäßig so wie im Bild "1." aus Deiner Grafik?
 
Beim Nexus 7 entspricht sie dem sechsten Bild, dem Phablet Mode. Mit Android 4.2 wieder etwas verändert, da es ja nun zwei Leisten gibt. Eine für die Benachrichtungen, die zweite für die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lässt sich auch unter 4.2 die Tablet UI einrichten. Google schlägt mit seinen Nexus Geräten nur vor, darauf zu verzichten, um eine einheitliche "Benutzererfahrung" zu schaffen. Ob auch Samsung und Co. darauf anspringen werden und ihre Tablet zukünftig ohne Tablet UI verkaufen, bezweifel ich noch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.576
fazerdirk
fazerdirk
N
Antworten
16
Aufrufe
1.692
NemesisZero
N
D
  • droid-hollar
Antworten
5
Aufrufe
2.165
wu299
wu299
Zurück
Oben Unten