Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

BLaDe.

BLaDe.

Dauergast
52
Hallo Leute, ich besitzte das n7 2012 seit es erschienen ist und war echt immer sehr zufrieden damit. Seit längerem fällt mir aber auf das es im gesamten scho recht träge läuft, kann auch sein das es im vergleich zum moto x ei fach nicht mehr aktuell ist :D

Wollte einfach mal von euch wissen ob man es irgentwie testen kann? Und was dagegen zu machen wäre, wär echt schade ums n7 und ehrlich gesagt es ist nicht mal vollgepackt mit schrott...kanns mir kaum erklären...

Mfg
 
Also wenn du ein neues Gerät in den Händen hast kommt das alte immer ein bisschen mau dabei weg...
Wenn du das Tablet schon einige Zeit nutzt, kann es natürlich auch passieren das es sich über die Nutzung etwas 'vermüllt‘..
Entweder mit unnötigen Apps oder mit deren Daten die einigen Platz brauchen.
Ich würde hier als erstes mal auf die suche gehen.
Du könntest auch komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.dann ist zwar alles erstmal neu einzurichten, meist aber auch schön flott.
Ist denn schon das update auf 4.4 darauf? Damit fand ich das nexus gefühlt schon noch ein bisschen flotter.
Und wenn das alles nichts hilft kannst du dich immer noch an custom roms versuchen.
 
Schau das du möglichst viel Speicher freihalten tust. Bei meinem 32GByte ist schon 6 fast zuwenig. Das Ding wird dann richtig träge. Die Speichercontroller sind ein Sch...ss. Mein Galaxy Nexus hat jetzt mit Schreibfehler angefangen. Ist also Schrott. Der Flash geht halt irgendwann kaputt (und kommt mir nicht mit Flash vom PC, der hält länger). Bei den billigen Tablets/Handys gibt es nicht soviel Reserve. 2 bis 3 Jahre Dauernutzung sind viel. Vor allem wenn man den Speicher immer Max ausnutzt (d.h. immer fast voll). Da geht dann die Schreib-Leserate in den Keller. Natürlich kann auch durch Alterung eventuell der Kühlhaushalt den Bach runtergehen (Alterung der Wärmeleitkleber/pasteurisiert) oder die Bauteile altern einfach... dann taktet das System schneller runter. Deswegen ist ein Benchmark wenn das Ding neu ist nicht schlecht, zum Vergleich... falls es Dich komplett nervt, hol dir doch das 2013 (gibt es schon für 200.- mit 32GByte neu)...

sent from my toaster...
 
Stimmt, der schlechte Speicher macht das Ganze nicht besser.
Bevor du es aber zum alten Eisen legst würde ich schon nochmal ein bisschen was versuchen...
 
Danke euch, hab das neuste update natürlich schon länger drauf und zurücksetzen wär so die letzte möglichkeit dann.

Speicher hatte ich immer zu genügend frei, von 32gb grad mal 3-4 gb immer belegt!
Klar wär das 2013ner modell spitze kostet halt echt nix aber dachte ich hol mir mal von euch noch n paar tipps weil ich imgroben ja schon zufrieden bin , wenns eben nicht so träge wär..

/e ausserdem merkt man den unterschied von 1gb zu 2gn gewaltig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probier mal Cyanogenmod. Macht es um 20 bis 30% schneller. Ist halt etwas Arbeit...

sent from my toaster...
 
Mit Android 4.3 kam damals die Trim-Funktion, nach jedem Aufladen (der Automatismus hängt von Akkustand und Idle-Zeit ab) lief das Gerät wieder wie frisch neu aufgesetzt.

Unter 4.4 ist dieser regenerative Effekt leider nicht mehr spürbar, mein 2012er N7 stottert und ruckelt oft nur so vor sich hin. Sofern man den Trim nicht manuell ausführen kann, ist die einzig mir bekannte Lösung ein Factory-Reset, aber wer hat Lust darauf, das Gerät alle paar Wochen neu aufzusetzen!?
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
Mit Root gibt es die Möglichkeit manuell zu trimmen. Ich habe bei meinen Galaxy Nexus die lagfix App benutzt. Ging recht gut. Aber bitte immer genug Speicher freihalten...

sent from my toaster...
 
Ohne root lässt sich bis aufs zurücksetzen also wohl kaum was machen? Gibts da keine apps für?:-/
 
Android-Geräte müssen regelmäßig gewartet werden, wie alle anderen Rechner auch.

Um Euer Gerät über längere Zeit fit zu halten, macht regelmäßig Folgendes:

-bei den Apps sämtliche Updates löschen und dann wieder updaten lassen
-Apps installieren und ausführen, die den App-Cache löschen (zB "App Cache Cleaner")

Ich habe bei einem anderen Android-Gerät innerhalb von zwei Jahren so alle drei Monate die Updates gelöscht und alle drei Wochen die App-Caches gelöscht, das Gerät lief dadurch immer ausreichend schnell.

Dass die Speicherbausteine von minderer Qualität sind, halte ich für ein dickes Gerücht!



Gruß
Markus
 
Ha, dann such mal im Netz nach defekte Chips... gerade Samsung hatte 2012-13 massiv Probleme damit. Ist eine Ecke wo es sich super sparen lässt bei der Herstellung. Aber ich stimme dir zu das man ab und zu halt etwas Zeit investieren sollte und alles aufräumt. Deswegen ist es gut wenn Apps eine ordentliche Sicherungsfunktion haben. Dann ist ein neuaufsetzen nicht so Zeitraubend.

sent from my toaster...
 
Hm also ums wipen kommt man wohl eh net rum
 
Das Gerät ist mittlerweile einfach schon alt, merke es bei meinem auch. Was mir noch ziemlich geholfen hat ist der komplette Umstieg auf eine Custom Rom mit f2fs Filesystem, das gab einen guten Boost.
 
unter 4.3 hatte ich noch ab und an fstrim im logcat. seit 4.4 iwie nicht mehr? (auf dem n4 auch nicht? ). wird das nicht mehr geloggt oder nicht mehr "getrimmt"?
 
Bei 4.4 bin ich mir nicht sicher. 4.3 war aber viel besser. Bin froh das ich nicht geupdatet habe... das 2012 läuft mit 4.4 schlecht...

sent from my toaster...
 
Habe ein ähnliches Problem.

Speziell nervig ist das die Lautstarken an zeige sich nicht mehr bei Änderungen mitbewegt... Die Lautstärke selbst verändert sich aber schon..

N7 2012, 3G, 4.4, 10GB frei...

Ist aber erst seit kurzem so...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi. Also ich bereue das update auf 4.4. Jetzt ist das Gerät langsam und das Gerät verbraucht Unmengen Strom. Wenn Ich es um 2 2 Uhr bei 100% Akku in den standby schicke ist es am Morgen um 10 alle. Bei 4.3 und gleicher Nutzung hatte ich teils mehrere Tage Akku. vielleicht ist der aber auch einfach nur fertig..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich gehe mal eher davon aus, dass bei Dir irgendeine App Mist baut.



Gruß Markus
 
Ich habe aber kaum Apps installiert und selbst nach einem Fullwipe ist das auch so.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
installier doch einfach wieder 4.3 , bei mir läufts mit 4.4.2 bzw. jetzt 4.4.3 aber eigentlich ganz gut
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.562
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.968
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.647
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten