Root Zugriff auf dem Nexus 7 2013

J

jemus

Erfahrenes Mitglied
30
Guten Abend!

Da ich morgen so FedEx will auch endlich mein Nexus 7 in den Händen halten werde, wollte ich mich mal erkundigen, wer von euch sein Gerät bereits gerootet hat und wenn ja nach welcher Anleitung er oder sie da vorgegangen ist.
Hatte zwar bei xda diesen Thread [TUTO+VIDEO] AIO Unlock Bootloader-Flash Recovery (TWRP)-Root-Restore Back the N7 FLO - xda-developers gefunden, aber höre immer erstmal gerne, ob und wie das ggf. hier im Forum schon jmd. bewerstelligt hat.
Falls es dazu schon einen Thread gibt, so habe ich diesen nicht gesehen und es tut mir leid;)

Hatte ansonsten das oben angepinnte Tool N-Cry gesehen, aber da ist laut Entwickler noch kein Rooten möglich?!

LG
 
Die Anleitung laut Link habe ich genommen, keine Probleme.

Für Custom Roms, Apps, usw. gibt da so einiges
 
TheLittleDeath schrieb:
Warum ist es eigentlich so wichtig zu rooten und was kann das Gerät dann mehr? Hat man dann automatisch ein kratzfestes Display oder kann es in Challengertief versenken und es überlebt?
Zum Beispiel kann man dann endlich Bilder und andere Daten von USB-Stick oder SD karte auf N7 kopieren oder auch nur ansehen. Das geht zur Zeit leider nicht, soll an 4.3 liegen und Google macht zur Zeit keine Anstalten, was dazu zu sagen oder es zu fixen. Sorry Offthema, aber musste gesagt werden.
 
@Live4Racing: Bzgl der Anleitung.. sehe ich das richtig dass ich da quasi 23 Schritte befolgen muss? Beim SGS3 war das irgendwie einfacher :D Oder muss man nur weiter unten in dem Post die Schritte befolgen?
 
So viel ist das nicht nur as ausführlich beschrieben, ansonsten das Toolkit. Schwer war es nicht, eher die Wahl des Roms, Kernel usw.
 
Ah cool ich denke ich werde das dann auch mal mit dem toolkit versuchen das klingt schön einfach :) Thx
 
Mal ne dumme frage, kann ich mit dem Toolkit nur rooten und dann weiterhin stockrom gebrauchen oder muss ich da dann immer auch gleich ein Custom Rom flashen? Ich will eigentlich nur USB Sticks und SD Karten auf dem Nexus gebrauchen.
 
endorphin schrieb:


der aber noch nicht mit Android 4.3 funktioniert, da wird immer "USB Device geschützt" angezeigt. Habe schon mit dem Dev gesprochen und der sagt, dass es zwar ein paar N7 gibt, die gehen, aber eben viele nicht. Es soll an Android 4.3 liegen.
Aber ich wollte vor allem wissen,ob man mit dem Toolkit nur rotten und stockrom gebrauchen kann oder men dann eben ein CR aufspielen muss. Ich habe mein SII gerootet und auch CR drauf, aber weiss dies eben nicht.
 
Das leuchtet mir ein dass der Entwickler derzeit sagt, dass es an was anderem liegt. So lange, bis er einen Workaround gefunden hat. Wenn es bei manchen N7 (2013) geht, ist es grundsätzlich möglich und in einiger Zeit wird man dann herausgefunden haben, ob und wie die Begrenzung in Software zu nehmen ist. Für mich heißt das derzeit: abwarten und Tee trinken.

In diesem Forum wird meiner Meinung nach sehr schnell Root empfohlen und gar nicht abgewägt, ob der Nutzen der Anforderung die Sicherheitsnachteile und weiteren Risiken vom Root überwiegt.

Ich würde solange es sich vermeiden lässt Root bleiben lassen. Android ist auch so schon unsicher genug und in Sachen Datenschutz kritisch. Daher würde ich auf jeden Fall gründlich abwägen, ob es sich für Komfortfunktionen lohnt, das ganze Sicherheitskonzept mit Root bewusst komplett kaputt zu machen.
 
luki schrieb:
Aber ich wollte vor allem wissen,ob man mit dem Toolkit nur rotten und stockrom gebrauchen kann oder....

custom recovery und root bedeuten nicht, dass man zwingend ein custom rom
nutzen muss. auch ein reines rooten, damit man z.b. titanium backup nutzen
kann ist moeglich.

die gefahr beim rooten vor augen, sollte man durchaus haben und abwaegen.
jedoch ist root keineswegs gefaehrlich oder fahrlaessig, solange man sich der
risiken bewusst ist. ein generelles zu- oder abraten von root ist nicht wirklich
zielfuehrend. wenn jemand fuer seine zwecke root benoetigt, so ist es ok. ein
rooten nur weil man "chef" sein will, ist weniger sinnvoll aber trotzdem nicht
verwerflich.
 
  • Danke
Reaktionen: luki
Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich jetzt am Anfang noch das N7 ungerootet lassen. Aber da NMI nicht funktioniert, ob es nun an Google oder Dev liegt, bin ich mir schon schwer am überlegen, ob ich es nicht einfach rooten werde. Titanium Backup ist für mich ein wichtiges tool und daher werde ich früher oder später sicher rooten und dann auch mal CR's ausprobieren. Da ja ein reines rooten gehen soll, werde ich es mir gut überlegen. Das Problem ist, dass es völlig unklar ist, wann NMI funktionieren wird. Wenn ich jetzt wüsste, dass geht dann mal nächste Woche und weil ich ja die App gekauft habe, dann würde ich es mal so ohne Root lassen. Aber eben es ist ziemlich unsicher, wann es ein fix geben wird. hmm....
 
habs mit dem toolkit gemacht und hat ohne probleme funktioniert:) danke!
 
@jemus: Hast Du zufällig auch den Nexus Media Importer installiert? Mich würde interessieren, ob der dann mit Root funktioniert?
 
Nene hab ich nicht installiert und kann ich wohl auch nicht testen weil ich kein USB kabel hab um das dann zu testen
 
Mit der App Stickmount geht es bei mir, zwei Sticks probiert und keine Probleme.
 
Ja das von Stickmount habe ich gehört, aber mich würde NMI interessieren. Vielleicht gibt es ja noch jemand, der diese App auch mal gekauft hat und sie testen kann...
 
luki schrieb:
Ja das von Stickmount habe ich gehört, aber mich würde NMI interessieren. Vielleicht gibt es ja noch jemand, der diese App auch mal gekauft hat und sie testen kann...

ich habe die free version davon, selber fehler wie die meisten anderen ihn auch
beschreiben, der stick wird als "geschuetzt" gemeldet und ist damit nicht zu
gebrauchen.

stickmount arbeitet ohne fehler, das ghisler plugin zum mounten von sticks im
total commander geht bei mir hingegen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: luki
Ah das ist interessant, die Probleme von NMI und auch Totalcommander Plugin werden also mit root nicht gelöst. Bin gespannt, was dann da passieren wird. NMI hätte mir gefallen, weil er direkt RAW-Dateien (nicht nur JPEG) anzeigen kann. Bei anderen Lösungen muss ich mir noch zusätzlich einen VIewer installieren. Werde mal dem Dev schreiben und das berichten, denn immerhin habe ich diese app gekauft und nun geht sie nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.658
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.780
Atze12
A
Zurück
Oben Unten