WLAN Probleme-Thread

W

Wikibear

Neues Mitglied
2
Ich habe hier mit meinem Nexus 7 massive WLAN Probleme... Mit viel tricksen komme ich in mein WLAN rein. Weit entfernen darf ich mich auch nicht, sonst ist die Verbindung schnell Futsch. Dabei spielt es keine Rolle ob 2,4 oder 5Ghz... Ist das ein Hardwarefehler oder Softwarebug?!

Ich habe die LTE Variante.
 
Kann zwar net wirklich helfen, ich habe das Problem bei meinem LTE Gerät nicht, Wlan funktioniert top...Kein Abbrüche oder ähnliches...
 
Ich habe mal einen anderen Router getestet, der kein 5GHz kann. Funtzt 1A... Das muss ja ein Software Problem sein...
Ich nutze eine Fritz.Box 7390 da habe ich nur Probleme und meine alte 7270 verbindet das Tab sofort ohne wenn und aber... Interessant...
 
Habe auch Wlan Probleme mit der LTE Variante. Benutze die FB 7360. Hoffe das Ganze ist nur nen Softwareproblem und wird bald gefixt.
 
Also bei mir geht es nur bedingt... Ich versuche jetzt erst einmal das ganze über eine zweite Box zu fixen, dass ich hier WLAN nutzen kann zu Hause. Woanders hat man ja nur 2,4GHz... Gibt es irgendwie bei Google eine Anlaufstelle ???

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Ich habe mir jetzt erst einmal eine Backuplösung gebaut. Ich habe eine zweite Fritz.Box über ein Switch an meiner ersten dran und nutze von der das WLAN was sofort ohne hickhack geht. Irgendwie gibts da wohl Probleme mit der Fritz.Box 7390 und dem Nexus 7.
 
War das nicht auch das problem mit dem Nexus 7 2012 das wenn ndraft mit eingestellt war es Probleme gab?
Liegt aber angeblich nicht am Nexus sondern an den Routern. Da verhaspeln sich viele (was immer das auch bedeuten mag).

Einfach mal ndraft im Router abschalten und nur b oder g oder b+g testen. Ist zwar langsamer aber die Verbindung bricht nicht ab.
 
Habe genau dasselbe problem bei meinem LTE !
Wlan funktioniert zwar, aber habe meist nur 1-2 Balken und hin und wieder kommt es zu verbindungsabbrüchen !
Beim 2012er Nexus 7 3G hab ich das problem nicht und an derselben Stelle immer vollen Empfang !

Router steht im Nebenzimmer und ist ein Netgear DGND3800B der zurzeit bei 2,4ghz läuft.

edit: mal auf 5ghz getestet. bringt nüschts. hier nur 1 Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Problem kenne ich...

Ich mache mein Netzwerk nicht langsamer, damit ich ein Endgerät nutzen kann. Vor allem nicht dann, wenn das Endgerät 5GHz kann und es auch nur mässig geht. Ich habe hier 4 andere Android Geräte am laufen. Ohne Probleme. Mehrere andere WLAN Endgräte (Bluray Player, Radio) laufen alle super. Auch ausschalten aller Geräte führen zu keinen Erfolg. Momentan scheint es zu funktionieren, aber der 5GHz Empfang ist echt bescheiden. Zur not gehe ich auf meine 7170. Die habe ich extra nur für das Nexus in Betrieb genommen. Da funktioniert das Nexus wundertoff... Nur mit der 7390 kommt es nicht klar. Mit dem Mobilfunk kommt es auch manchmal nicht klar. Ich hatte es heute mal unterwegs mit. Bei Grenzwertigen Empfang habe ich längere Zeit gar kein empfang, obwohl zB Edge voll gehen müsste oder 3G ohne H. Habe keine Simkarte für LTE, konnte es daher noch nicht testen.
 
@Wikibear

Zum testen!
Wenns mit der langsameren Verbindung besseren Empfang gibt dann kann man sich ja mal die Frequenzen anschauen ob ein anderer Router in der Umgebung den selben Kanal nutzt...

Das kann Störungen verursachen.

Was auch als Störquelle in Frage kommt DECT Telefone wenn die Station genau neben dem Router ist.

Oder man ein Handgerät in der Nähe vom Gerät liegen hat was immer sendet.
 
Das kann ja alles gar nicht sein. Ich habe alles schon ausprobiert. Ich habe 6h getestet. Für mich stimmt was mit der Nexus Software nicht. Ich bin ein versierter Nutzer. Da es ja mit einer 7170 geht und mit meiner 9370 nicht... Kannst du ja jetzt mal überlegen was da noch Sache sein könnte...

PS: In der 9370 ist DECT mit eingebaut. Da würde sich ja AVM in den Hintern treten...
 
Das N7 2013 ist auf jeden Fall deutlich "zickiger" beim Wlan als das N7 2012.
Gleiches Motel alt kein Problem neu keine Verbindung (10 cm abstand)
Ist mir während meiner US Reise in ein paar Unterkünften unangenehm aufgefallen.
 
Wikibear schrieb:
Das kann ja alles gar nicht sein. Ich habe alles schon ausprobiert. Ich habe 6h getestet. Für mich stimmt was mit der Nexus Software nicht. Ich bin ein versierter Nutzer. Da es ja mit einer 7170 geht und mit meiner 9370 nicht... Kannst du ja jetzt mal überlegen was da noch Sache sein könnte...

PS: In der 9370 ist DECT mit eingebaut. Da würde sich ja AVM in den Hintern treten...

Bei einer Kombiversion eines Routers mit DECT kann ich mir auch gut vorstellen das Sie es gegenseitig gut abgeschirmt haben.

Ich hab meine DECT Station (Extern Siemens) von meinem Router (Speedport W 723V) über einen Meter entfernen müssen damit WLAN nicht immer abbricht.

Bei einem Bekannten ging WPS Verbindung nicht bis ich die Station weiter weg gerückt hatte.
 
Ich habe seit heute folgendes Problem:
Am Morgen ging bei mir das Wlan noch bestens, wie seit ich das Tablet habe. Aber heute Mittag, als ich nach Hause kam, da bockte es nur noch. Wlan geht bestens auf meinen Handy , aber eben nicht auf dem N7Flo. Wenn ich in die Wifi Analyzer app gehe, da sehe ich das WLan hoch wie immer. Ich kann einfach nichts runterladen, weder im browser eine website, noch im Playstore meine Apps anschauen etc. Habe neu gestartet, mein WLan entfernt und neu connectet etc. Was immer passiert, ist, dass ich, z.B: wlan kurz ausschalten und wieder ein, dann geht es für 2-3 klicks normal und danach geht nichts mehr. Aber wie gesagt es wird immer noch in voller Stärke angezeigt. Das Problem hat begonnen, ohne, dass ich was gemacht habe. Ich ging weg und wie immer schalte ich Modem aus und als ich zurück kam und das modem wieder einschaltete, hatte ich das Problem. Das habe ich sonst immer so gemacht.
An was könnte das liegen, kann mir da jemand weiter helfen, denn ich habe keine Ahnung an was das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gelöst, aber fragt mich nicht wie. Ziemlich viel rumgespielt und unter anderem habe ich noch die App "1Tap Wifi Repiar lite" benutzt. Aber wie gesagt sicher kann ich nicht sagen, was das Problem gelöst hat, Diese App, mehrere Neustarts, Modem Neustarts oder sonst was. Nun hoffe ich sehr, dass es so bleiben wird.
 
Sind die Probleme nur mit dem Öre Modell oder auch mit dem reinen WLAN Modell vorhanden?
 
hi, hab sei heute auch das 32GB Wifi-Modell in Verbindung mit einer 7390.
Massive WLAN-Probleme, mal gehts mal nicht, habe zur Zeit allerdings die Labor-Version vom 14.08.2013 drauf. Vielleicht liegts auch an AVM.

Ich werde mal die 7390 zurück flashen auf letzen stabilen Stand

mfg
nexus-freak
 
Bei meinem Nexus7 bricht ständig das WLAN ab. Erst ein deaktivieren und neu starten bringt das Internet zurück. Das trifft sporadisch auf, so ungefähr jede Stunde. Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn es kein Software-Problem ist, würde ich das Gerät gerne tauschen, weil das sehr nervig ist. Es handelt sich um die 32gb Version ohne LTE mit der neusten Firmware. Mein WLAN funkt im 5ghz Netz, völlig ungestört ohne fremdnetze in der Nähe . Bei meinem S4 hatte ich bisher nie solche Probleme...
 
Hab das gleiche Problem an einer Fritzbox 7390 allerdings mit Laborversion. Muss mal checken, ob das Problem auch mit der letzten stabilen Release Version auftaucht

Gruesse
Nexus-freak
 
Ich habe auch Labor drauf, aber andere Geräte laufen ja einwandfrei! Auch im 5GHz Bereich.... Ich habe es jetzt hinbekommen mit einem Workaround...

In 5Ghz oder 2,4Ghz einwählen. Wenn keine Verbindung zustande kommt, einfach in den Flugzeugmodus. Danach Flugzeugmodus deaktivieren und dann verbindet sich das Tab mit dem Bereich. Allerdings muss ich sagen, dass 5Ghz nicht so sehr stabil ist und die Reichweite ist mit dem Tab nicht so doll... :(

@nexus-freak: Würde mich über ein Feedback freuen, ob den Firmware change der Box was gebracht hat.

@Juckendes-Auge: DECT von Siemens ist der reinste Horror... Die ballern ohne Ende (viele haben kein Öko-DECT) und rotzen und pusten in alles rein. Das ist mit WLAN so, das ist beim Sat-Empfang so und wer weiß wo noch. Das diese Dinger überhaupt eine Zulassung bekommen haben, wundert mich echt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 7390 mit der letzten stable Version. Kann das evtl. am 5ghz Netz liegen? 2,4 ist hier leider sehr überfüllt...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.297
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.337
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten