Problem mit IMEI

shivasrage

shivasrage

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo an Alle

Ich habe ein Problem mit meiner IMEI-Nummer um es zu erklären muss ich etwas ausholen.
Hab mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes Nexus s gekauft mit noch über einem Jahr Garantie.
Da ich viele verschiedene ROM´s ausprobiere hab ich natürlich meinen EFS-Folder gesichert.
Bis vor einem Monat lief alles ganz normal doch plötzlich ließ es sich nicht mehr einschalten absolut tot also zur Garantiereparatur geschickt. Vor ein paar Tagen wieder bekommen auf Garantie repariert...soweit so gut....habs mit GB 2.3.4 bekommen (hab natürlich kein zweites EFS backup gemacht da ich dachte ich hab ja ehe eines) update auf JB gemacht neuen Bootloader LC2 und Baseband XXI1 geflasht...wie könnt es anders sein IMEI weg...cool hab ja ein Backup .....dachte ich...backup eingespielt vergebens alles versucht bekomme trotz backup meine IMEI nicht wiederhergestellt.
Hat von euch jemand ne idee.???

Kurios ist ausserdem das trotz dieser fake-IMEI alles problemlos funktioniert also Calls, SMS, MMS, Playstore...

S.R:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du bei der Reparatur eine neue Hauptplatine bekommen.... soweit ich weiß sollte sich bei Samsung dabei die IMEI nicht ändern, um sicher zu gehen schau dir den Begleitschein an, ob da nicht doch was anderes drauf steht.

Hast du das alles gehts ans Wiederherstellen der IMEI...

spontan fällt mir da das: [GUIDE] Recover your IMEI in 9 steps. - xda-developers ein. (Ist zwar fürs i9100, kann aber durchaus bei dir auch was bringen).
Sollte das nicht die IMEI wieder bringen, musst du mal etwas bei den XDA's suchen, soweit ich weiß, wurden die letzten Monate noch ein paar Fortschritte auf dem Gebiet gemacht...
 
Also erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem herstellen hab ich schon in allen beschriebenen Varianten probiert hat leider nichts gebracht.
Ich hab ja sogar ein .tar backup gemacht damit auch die rechte der Files erhalten bleiben den kannst du dan einfach im / verzeichnis extrahieren und alles sollte wieder beim alten sein.
Ist es aber nicht die 9Step wiederherstellung hab ich auch schon versucht ....leider nichts.
Jetzt glaube ich das irgendeine md5 Checksumme eines Files im efs Folder (wie du erwähn hast) für das neue Motherboard nicht mehr stimmt und deswegen das Backup nicht übernommen wird.

Ausserdem hast du zufällig eine Ahnung warum trotz der "fake" IMEI mein Nexus S ohne Einschränkungen funktioniert auch mit Stock-Firmware direkt von Google und einem anderen Netzanbieter kein Problem.....also nicht das es mich nicht freuen würde aber interessant wärs trotzdem ...
Übrigens IMEI ist die selbe geblieben.

S.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es trotzdem geht habe ich keine Ahnung, evtl. prüft dein Betreiber das nicht explizit oder so, wurde aber schon öfter berichtet, dass das geht.

Ja, der Link von mir ist halt eher eine Wiederherstellung des Ordners, wenn man keine Sicherung hat.

Hast du dafür die Sicherung verwendet, die du noch vom alten Mainboard hast, oder eine vom neuen Mainboard, die du erst erstellt hast?

Eine neue IMEI hast du auch nicht bekommen beim Tausch?
 
Ich hab die Sicherung vom alten Mainboard verwendet.
Vom neuen hab ich ja keine gemacht da ich ja nicht wusste das ich das nochmal extra machen muss wenn die IMEI gleich ist.

Ich hab einfach die Dateien aus dem EFs-Folder gelöscht und dann meinen gesicherten efs.tar im efs entpackt danach hatte ich alle Files wie vorher nur meine IMEI änderte sich eben nicht.
Die zweite Variante (9Step) war auch nicht erfolgreich wirft aber doch ein paar fragen auf.

1. In der Anleitung steht nach Backup an einem sicheren Ort lösche den EFS Ordner-->geht nicht, dass heisst er wird zwar geleert aber die datei lost+found lässt sich nicht löschen und somit auch der EFs ordner nicht --->übrig bleibt ein EFS Ordner mit lost+found darin.

2. Wie soll ich denn die Datei .nv_data zwei mal in den Ordner kopieren ohne sie vorher um zu benennen??
Laut der Beschreibung hat man zwei Kopien von .nv_data im efs!?
Wie soll das gehen Root-Explorer sagt ersetzen oder abbrechen.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
wie ich das sehe ists bei dir vorbei mit der Anleitung... du hättest dazu die defekten Dateien vom neuen Mainboard verwenden müssen...

Jetzt musst du wohl bei den XDAs nach was anderen suchen...

sent with my Defy
 
  • Danke
Reaktionen: shivasrage
Ja ich glaube die Wiederherstellung jeglicher Form ist für mich gelaufen.
Aber da ja auch der Playstore voll funktioniert und ich bisher keine Einschränkung gemerkt habe werd ich es wohl lassen.
Trotzdem Danke.

S.R
 

Ähnliche Themen

fleischbanane
  • fleischbanane
Antworten
2
Aufrufe
1.951
fleischbanane
fleischbanane
J
  • johni
Antworten
2
Aufrufe
1.644
johni
J
P
Antworten
3
Aufrufe
7.041
Patiman
P
Zurück
Oben Unten