W-Lan lässt sich nicht einschalten

H

hilamin

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo
Das W-Lan meines Nexus-S lässt sich nicht mehr einschalten. Ich weiß nicht ob dies durch das Systemupdate auf 4.1.2 zurückzuführen ist, es ist mir jedoch erst jetzt augefallen.

Wenn ich unter W-Lan reingehe kann ich zwar den "schalter" nach rechts ziehen, es bleibt aber grau, d.h. es aktiviert sich nichts. Es steht unten zwar WLAN wird aktiviert, dies passiert aber nicht. Auch zeigt es mir keine Netze an.

Ich habe mehrere Neustarts hinter mir, auch ein Zurücksetzen über Menü des Nexus S sowie ein Hard-Reset aus ausgeschaltetem Zustand.

Leider keine Änderung.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Glaubt Ihr das ist ein Defekt des W-Lan oder ein Software-Problem?
 
Hallo
Ich würde an deiner Stelle das O.S. neu flashen.
Würde aber ein Stock-ROM mit allem was dazugehört drauftun...denn das müsste funktionieren.
Wenn das nicht hilft ist´s wahrschienlich ein Hardwaredefekt.
S.R.
 
Leider bin ich nicht so bewandert was solche Sachen angeht... gibt es irgendwo eine Anleitung mit allem drum und dran dass ich das irgendwie hinkriege? Ich meine das mit dem Flashen?

Bzw. was ist ein Stock-ROM?
 
Hatte ich nach dem Update auf 4.1.2 auch ein oder zweimal, dass hat sich aber nach einem Neustart wieder gelegt.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau dir mal das Nexus Root Toolkit v1.5.4 | WugFresh Tool an.
Damit kannst du dein Nexus S eigentlich ganz einfach flashen.
Momentan steht aber, glaube ich, nur Version 4.1.1 zur verfügung...also wärst dann praktisch wieder eine Version niedriger.
 
  • Danke
Reaktionen: hilamin
hilamin schrieb:
Leider bin ich nicht so bewandert was solche Sachen angeht... gibt es irgendwo eine Anleitung mit allem drum und dran dass ich das irgendwie hinkriege? Ich meine das mit dem Flashen?

Bzw. was ist ein Stock-ROM?

Ein Stock-ROM ist ein original Betriebssystem vom Hersteller bzw. beim NS von Google.Eine Anleitung gibt es auch ...hier im Forum sogar unter Root/Hacking/Anleitungen/ how to.....factory Image flashen 4.0.4 (ist aber bei anderen Versionen auch nicht anders...funktioniert immer gleich)
S.R.
 
  • Danke
Reaktionen: hilamin
Danke für Eure Hilfe. Ich habe nun das Programm "Nexus Toolkit" heruntergeladen und werden nun mal das Stock-Rom von der Google-Homepage 4.1.2 installieren... ich hoffe es klappt alles. Wenigstens habe ich schon mal geschafft die USB-Treiber korrekt zu installieren... was auch nicht so einfach war :)
 
Bevor du das machst könntest du aber mal unter backup & reset einen kompletten hardwarereset durchführen (davor aber bitte den Inhalt auf der SD-Karte sichern, da ich nicht weiß ob dieser auch vom reset betroffen ist oder nicht). Sollte es dann immer noch ein Problem geben kannst du die Stock immer noch neu flashen.
 
Also das klappt irgendwie nicht...

Es steht immer nur "failed" bei diesem script... Beim Nexus Root Toolkit muss ich ja links die Version zuerst auswählen, das Problem dabei ist, dass die aktuell bei mir installierte Version nicht verfügbar ist, somit habe ich. Ich habe das Nexus S i9023 mit Android 4.1.2, es gibt aber nur das 4.1.1 zur Auswahl.

Es geht auch für alle Versionen was, aber hat bei beiden nicht funktioniert...

Was mache ich falsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

Ja, das Zurücksetzen habe ich ja schon gemacht, hat leider nichts genützt... ich glaube langsam dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt...
 
Öffne mal den Bootloader, installier dann ein Custom-recovery, mach von dort aus einen Full-Wipe(incl. format /system und format /boot) und installier das ROM von dort. Sollte der Fehler dann immer noch auftauchen ist es ein Hardwaredefekt.

Alle Infos findest du im Anleitungsbereich, aber meiner Meinung nach ist der größe Schritt in deinem Fall mit den Treibern bereits getan ;)
 
Hey Firetime
Ich habe zwar einen Bootloader gefunden, weiß aber nicht ob der aktuell ist? Muss ich hier auf etwas besonderes achten?

Wo finde ich das richtige Custom Recovery?

Sorry für meine blöden Fragen, ich habe schon im Anleitungsbereich gesucht, nur leider bin ich mir ziemlich unsicher was das angeht, ich will mein Handy nicht komplett zerstören.

Hast Du vielleicht einen Link zu einer Anleitung nach der ich vorgehen kann bzw. wo ich die nötigen Downloads finde??

Vielen Dank!
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bin langsam am Verzweifeln...
 
Hallo

Also ich persönlich bin kein Fan von diesen Toolkits.
Wer ein Nexus s besitzt sollte auch adb/fastboot auf dem PC haben und die einfacheren Befehle wissen.
Ich kann dir schon helfen aber dazu ist es notwendig das du dir adb/fastboot installierst an dem Weg führt meiner Meinung nach nichts vorbei.
Eigentlich ist das Ganze recht simpel...

How To: Install ADB and Fastboot on your Windows computer for use with your Android phone | dotTech

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht weil sie für mich am deutlichsten war.
Du brauchst nur den File Fastboot and other Tools downloaden und der bebilderten Anleitung folgen.
Falls dein Telefon nicht erkannt wird...da ich ja nicht weiss ob die Treiber die du bereits installiert hast passen....die gibts auch unter diesem Link unter "relevant drivers" ziemlich weit unten.
Wenn du soweit bist können wir weiter machen wenn du willst.
Dann kannst du Recoverys und Roms flashen und auch deinen Bootloader unlocken etc.


S.R.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Knotte
Antworten
3
Aufrufe
1.809
Knotte
Knotte
Hectic
Antworten
9
Aufrufe
8.314
Dirksn
D
L
  • Lukas_h
Antworten
1
Aufrufe
2.795
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten