Full Wipe und 4.1.2

olafgeibig

olafgeibig

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich hatte den 4.1.2 OTA Update vor einer Weile bekommen und seitdem plagt mich ein langsames Handy. Der RAM ist notorisch voll. Nach einer Surf-Session mit dem Stock-Browser auf den Home-Button gedrückt dauert es teils mehr als 10 Sekunden bis der Home Screen komplett erscheint. Selbst beim numerischen Wählen mit der Telefonie App muss ich nach jeder Ziffer oft warten bis ich die nächsten Ziffer eingeben kann. Es ist einfach unerträglich.

Ich hab keine bösen Apps. In meiner Verzweiflung habe ich schon Apps mit dicken Services wie die Facebook App deinstalliert. Ich hab mittels top auf die Prozesse geschaut. Ich hab sogar einen Factory Reset gemacht. Nichts hilft. Nun würde ich als letzten Strohhalm gerne einen Full Wipe machen und dann einen clean install von 4.1.2.

Ich hab schon gesucht und auch Anleitungen gefunden. Mit 4EXT Development soll das ja ganz einfach gehen ('wipe/format' -> 'format all partitions). Aber ich hab keine Hinweise gefunden wie ich nach dem Full Wipe wieder ein lauffähiges Handy bekomme, also die Boot Partition wieder restaurieren und auch ein 4.1.2 Stock Image installieren und so weiter. Kann mich bitte mal jemand auf 'ne Anleitung stossen wie genau die einzelnen Schritte sind um einen sauberen 4.1.2 Stock Install nach Full Wipe hinzubekommen. Ich bin schon lange Android User (seit 2009) aber ich hab keine Erfahrungen mit Custom Roms einspielen oder rooten. Bisher hab ich nur OTA gemacht oder auf die SD downloadete Images aus dem Boot-Menu heraus installiert. Rooten will ich auch nicht.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem, wohl nur nicht so ganz extrem.
Ich würde darüber nachdenken erst über die recovery alles was möglich ist
zu wipen....
Das hat bei mir zumindest gereicht und es flutscht wieder alles...


Gruß
 
Ich hatte ähnliche Probleme und habe dann einen Factory Reset gemacht. Danach fluppte es dann wieder und ich hab nur die nötigsten Apps installiert. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und das Handy ist trotzdem schon wieder so träge wie vorher. Bei mir hats also nur kurzfristig Erfolg gebracht.
 
Danke, für die Tipps. Den Thread "HowTo Nexus S 4.0.4 Factory Image Flashen" hab ich nicht beachtet, da ich ja nicht downgraden wollte, aber ist natürlich das richtige "Kochrezept". Ich werd's mal ausprobieren, aber ich denke bis ich alles gerettet hab was ich retten möchte brauche ich noch ein bisschen Zeit. Hab gerade leider wenig Zeit. Alles neu installieren wird natürlich echt 'ne Aktion... Backup wil ich nicht einspielen, denn ich will ja so clean wie möglich sein und mir kein alten Mist wieder drauf laden.

Ja der Factory Reset bringt es in der Tat nicht. War bei mir das selbe: Erst wieder flink aber nach 'ner Weile wieder lahm. Full-Wipe ist da meine letzte Hoffnung. Ansonsten werde ich wohl mir ein Nexus 4 kaufen und das Nexus S downgraden auf 4.0.4 und dann verschenken.

Ich berichte dann davon wie's lief.
 
olafgeibig schrieb:
...... das Nexus S downgraden auf 4.0.4 und dann verschenken......

Moin,

gerne schick ich dir meine Adresse per PN. Porto übernehm ich natürlich ;)


Gruß
samstag
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.900
Firetime
Firetime
L
Antworten
1
Aufrufe
1.355
unRODbar
U
D
Antworten
13
Aufrufe
3.105
tiggerol
tiggerol
Zurück
Oben Unten